Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Fisker Ocean - wer hat noch Interesse?

Fisker Ocean - wer hat noch Interesse?

Fisker Fisker
Themenstarteram 5. März 2022 um 13:21

Moin,

gibt es noch andere Interessierte an dem Fisker Ocean? Ich finde es ein spannendes Projekt, habe auch schon die Reservierung gemacht. Leider hört man danach nichts mehr. Hat hier auch schon jemand reserviert und ist schon weiter?

Bisher war ich Richtung ID.Buzz unterwegs, leider ist aus dem Showcar nichts spannendes mehr übrig geblieben. Halt ein VW.

Vielleicht kann man sich hier ein wenig zu dem Fahrzeug austauschen?

Beste Grüße aus dem sonnigen Norden!

Lars

Ähnliche Themen
919 Antworten

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 14. März 2024 um 15:03:34 Uhr:

Es sieht tatsächlich gar nicht gut aus. Es ist wohl aktuell nicht von einem Investor auszugehen:

https://www.finanzen.net/.../...r-prueft-wohl-insolvenzantrag-13341246

Das klingt tatsächlich finster für Fisker ...

Hi,

euch ist aber allen noch bewusst, dass VW zu Anfang mit dem IDx massive Probleme mit der Software hatte - ja? Wer redet noch davon, niemand.

Ich bin von meinem Ocean komplett begeistert, es klappt alles.. einmal ging Sound nicht, es kam prompt der Servicetechniker und hat bei mir in der Garage einen reset gemacht, die Software behoben und es ging wieder, kostenfrei. Die Kommunikation mit Fisker ist excellent, es gab noch nie Probleme. Es gab auch keine Probleme wegen den Winterreifen mit dem Autohaus Reber, es war einfach perfekt. Da ist die Kaffeemaschine in manchen Büros, die ach so toll ist erheblich störungsanfälliger und die braune xx schmeckt zum k..

Negativpolemik zieht eben mehr Klicks, aber warum soll ich mich gegen Innovationen wehren die weiter bringen, warum muss ich immer in der gleichen alten Suppe rühren wenn es doch besseres gibt?

Sorry, aber ich verstehe das ganze Negativtheater mit Fisker nicht, ich behalte meinen und jede einzelne Aktie auch. Und ich laufe auch weiterhin mit den t-shirts rum.

Cool, gebt doch jemand Chancen der Idden hat ;-)

Du weißt aber was Insolvent bedeutet? Keine Softwareupdates mehr, keine Reparatur mehr, keine Servicetechniker mehr und wenn es Probleme gibt dein Pech. Wie kann man in so einem Unternehmenszustand noch was schön reden wollen? Wer jetzt noch kauft dem ist echt nicht mehr zu helfen…

Was würde Insolvenz für die geleasten Autos bedeuten?

Über welche Bank wurden die Verträge bei dem von Fisker angebotenen Leasing abgeschlossen?

Müssten die Verträge weiterlaufen, auch wenn es weder Service noch Ersatzteile gäbe? Der Leasinggeber könnte ja auch keine herzaubern, nur der Hersteller.

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 18. März 2024 um 13:17:08 Uhr:

Was würde Insolvenz für die geleasten Autos bedeuten?

Über welche Bank wurden die Verträge bei dem von Fisker angebotenen Leasing abgeschlossen?

Müssten die Verträge weiterlaufen, auch wenn es weder Service noch Ersatzteile gäbe? Der Leasinggeber könnte ja auch keine herzaubern, nur der Hersteller.

Die Bank hat dir das Auto finanziert und du zahlst deine Leasingraten. Ich weiß es nur aus anderer Seite (Maschinenleasing) - die Bank haftet weder für eine schlechte Qualität noch dafür, dass die Maschine gar nicht geht.

Und hoffentlich hast du einen fixen Restwert - der wäre ansonsten nämlich 0 (Fahrzeug nicht verwertbar) und das würde hohe Nachzahlungen bedeuten

Zitat:

@Haraldmaus1000 schrieb am 18. März 2024 um 10:33:55 Uhr:

 

euch ist aber allen noch bewusst, dass VW zu Anfang mit dem IDx massive Probleme mit der Software hatte - ja? Wer redet noch davon, niemand.

Ja, wir betreiben noch ID3 der ersten Generation - aber da gab es eine fixe Kommunikation was nicht geht etc. und diese Funktionen wurden nachgeliefert (abgesehen von kozeptionellen Fehlern wir schlechte Touchslider etc.)

Startup in Nöten

E-Autobauer Fisker stoppt die Bänder - Zinsen nicht bezahlt

 

https://www.n-tv.de/.../...r-Zinsen-nicht-bezahlt-article24813127.html

Es ist traurig wie das verlaufen ist. Aber wieso manche Leute in diesem Forum so viel Freude daran haben, dass es Fisker schlecht geht verstehe ich nicht....was ist und war eure Motivation?

Zitat:

@Plus1221 schrieb am 18. März 2024 um 18:23:18 Uhr:

Es ist traurig wie das verlaufen ist. Aber wieso manche Leute in diesem Forum so viel Freude daran haben, dass es Fisker schlecht geht verstehe ich nicht....was ist und war eure Motivation?

Ich finde keinen einzigen Post der sich daran erfreut. irgendwie dürfte deine Wahrnehmung da etwas falsch liegen

Zitat:

@Plus1221 schrieb am 18. März 2024 um 18:23:18 Uhr:

Es ist traurig wie das verlaufen ist. Aber wieso manche Leute in diesem Forum so viel Freude daran haben, dass es Fisker schlecht geht verstehe ich nicht....was ist und war eure Motivation?

Ich würde das nicht als "Freude" bezeichnen. Das wäre ein großes (grobes) Mißverständnis.

Eher wird es so sein, dass die ganz großen Optimisten einen kräftigen Dämpfer bekommen (und wenn's beim Dämpfer bleibt, wäre es noch Glück im Unglück).

Das, was jetzt gerade passiert, ist so unabsehbar nicht. Und dazu mußte man auch kein ausgesprochener Pessimist sein. Gesunder Realismus hätte da schon gereicht.

Nur wollten es vor allen Dinge sehr viele nicht hören oder lesen. Realismus wurde da mit Schwarzmalerei oder Miesmacherei gleichgesetzt.

Schade um den Fisker Ocean. Der bleibt ein schönes Auto.

Was mit den Kunden "passieren" wird, wird sich dann womöglich ein ein paar Wochen zeigen (sollte es tatsächlich nicht weitergehen).

Lt. APA-Austria Presse Agentur wird die Fertigung vom Ozean erstmal für 6 Wochen eingestellt :o

Screenshot_20240319_052142_Teletext.jpg

Also, bei aller Liebe, aber wer soll das noch glauben?

Mal eine Produktion "nur für 6 Wochen pausieren" in einer komplexen Autoproduktion mit Zulieferketten etc. pp., macht nicht wirklich Sinn. Die Kommunikation von Fisker wird auch immer hanebüchener: "Wir hätten ja zahlen können, haben uns aber strategisch dagegen entschieden, um mehr Zeit für Verhandlungen mit Investoren zu gewinnen". Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ein Investor wird es sicher total seriös finden, wenn die Firma die Verbindlichkeiten früherer Investoren nicht zu schätzen weiß und er dann der nächste ist dem das widerfährt.

Außerdem verkaufen sie schlicht weg keine Fahrzeuge mehr! Immer noch 5.000 Ocean auf der Halde und welcher Interessent sollte jetzt noch so ein Fahrzeug abnehmen wenn es zumindest stark zweifelhaft ist, ob es die Firma in einem Monat noch gibt?

Da sollte man jetzt schon realistisch genug sein und als Bestandskunde einer vollständigen Abschreibung des Fahrzeugs entgegensehen.

Aber gut, vielleicht kommt ja noch der Prinz auf dem Schimmel dahergeritten...

Der Ruf ist inzwischen ganz gewaltig angekratzt und dürfte potenzielle Käufer davon abhalten, Ocean-Lagerware abzunehmen.

Es würde jetzt schon eines "gewaltigen Deals" (Einstieg eines großen Investors) für Fisker bedürfen, um die Chance der Rehabilitation zu haben.

Und - inzwischen mag man fast sagen "nebenbei" - ist es auch immer noch so, dass der Ocean - bei all seinen guten Anlagen - noch mit Software-Problemen kämpft, die schnell und gründlich auszumerzen sind.

Eigentlich ein schönes Auto was sofort ins Auge sticht. Aber schon allein die Art wie man zu so einen Auto kommt und das nicht vorhandene Service usw. hat nicht nur mich abgeschreckt den zu kaufen. Ich hoffe trotzdem das es irgendwie weitergeht oder zumindest die jetzigen Besitzer nicht auf der Straße stehen gelassen werden .....

Das war es dann wohl:

 

(Reuters) - Fisker's talks with a large automaker for a potential transaction has collapsed, the electric-vehicle startup said on Monday, sending its shares plunging more than 30% before the bell.

 

Fisker Ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Fisker Ocean - wer hat noch Interesse?