Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Fisker Ocean - wer hat noch Interesse?

Fisker Ocean - wer hat noch Interesse?

Fisker Fisker
Themenstarteram 5. März 2022 um 13:21

Moin,

gibt es noch andere Interessierte an dem Fisker Ocean? Ich finde es ein spannendes Projekt, habe auch schon die Reservierung gemacht. Leider hört man danach nichts mehr. Hat hier auch schon jemand reserviert und ist schon weiter?

Bisher war ich Richtung ID.Buzz unterwegs, leider ist aus dem Showcar nichts spannendes mehr übrig geblieben. Halt ein VW.

Vielleicht kann man sich hier ein wenig zu dem Fahrzeug austauschen?

Beste Grüße aus dem sonnigen Norden!

Lars

Ähnliche Themen
919 Antworten

Aha! Endlich ist es raus:

Professioneller Negativismus gegenüber Fisker ist hier am Werk!

(Too too much. Geht's auch zwei Nummern kleiner... ?)

Fisker hat ein ernsthaftes Problem:

https://www.electrive.net/.../

Ja und Nein

Magna hat ein PRoblem: die haben viel investiert und ein sehr großer Teil der Komponenten kommen von Magna. Ebenso die nicht perfekte Software (auch wenn jetzt schon vieles gefixt wurde).

Wenn Fisker scheitert, scheitert auch Manga - und daher gehe ich davon aus, dass es eine Übernahme durch Magna oder eine "befreundete" Autofirma gibt.

Das Fisker sich schlecht verkauft kommt einzig und alleine von der (bisher) echt miesen Software.

Bei Volvo diskutieren wir über schlechte Verkehrszeichenerkennung oder dass man zeitweise die SW neu starten muss (beides voll ärderlich - geht aber mit einer Taste). Bei Fisker freut man sich, wenn man das Auto aufsperren kann.

Der letzte Satz ist sarkastisch - zeigt aber die PRobleme. Magna hat die SW Geschichte überschätzt - das Auto kam zu früh auf den Markt. Besser wäre gewesen, der Launch hätte jetzt mit 2.0 stattgefunden.

Die Probleme scheinen immens zusein. Man hat 2023 10.000 Ocean gebaut aber nur 4.500 verkaufen können. Das macht kein Hersteller lange mit:

 

https://www.finanzen.net/.../...nach-warnung-vor-insolvenz-ab-13306464

Man hofft halt auf Magna oder Nissan...

Zunächst war Magna der "Garant", dass man mit dem (frühen) Kauf eines Fisker Ocean auf der "sicheren Seite" ist. Magna hat ein "Riesen Know-how" in der Fahrzeugherstellung und -Entwicklung.

Hat offenbar in einer Vielzahl von Käufen leider nicht ganz so reibungslos funktioniert.

Jetzt erscheint der nächste "Garant" am Horizont. Nissan.

Wollen wir hoffen, dass sich Fisker und Nissan zeitnah handelseinig werden und Fisker tatsächlich frisches Geld bekommt (und dies dann auch dort investiert, wo es offenbar weiterhin dringend Not tut --> Softwareentwicklung)

Wenn's mit Nissan nicht klappt, könnte es mit Fisker bald schon wieder vorbei sein. Das wollen wir angesichts einer Käuferzahl in mindestens gut 4-stelligen Größenordnung nicht hoffen!

Wäre tatsächlich schade, denn der Ocean bleibt grundsätzlich ein schönes Fahrzeug mit einigen, guten Anlagen.

naja - kaufende Kunden sind aktuell rund 5tsd ausgeliefert

ABER: Magna hat sehr viele der Komponenten und die SW geliefert. Die wollen das auch an andere Kunden liefern. Wenn das Projekt Fisker scheitert, scheitert auch Magna. Das ist nicht positiv.

Da Magna aber auch einige an Fisker Aktien hält hoffe ich auf das beste.

Habe mein Aktienbestand nochmal erhöht - 41ct war ok vom PReis

Mutig, noch ist der Deal nicht in trockenen Tüchern. Die Ami Börse hat doch recht zurückhaltend auf die Gerüchte um Nissan reagiert, was mich am Aktienkauf doch sehr beunruhigen würde. Die Börse handelt immer die Zukunft… Das hat eher was mit „Zocken“ zutun und weniger mit seriöser Geldanlage.

Ja, ist zocken. Für das andere habe ich Aktien der muncher Rück etc.

 

Aber etwas Nervenkitzel ist spannend

Zitat:

@kuni82 schrieb am 5. März 2024 um 12:16:59 Uhr:

Ja, ist zocken. Für das andere habe ich Aktien der muncher Rück etc.

Aber etwas Nervenkitzel ist spannend

Solange man nur unbeteiligter Betrachter ist.

Wenn man aber selbst einen Fisker gekauft hat, wird man das sehr wahrscheinlich nicht mehr ganz so locker sehen.

Selbst wenn der eigene Ocean derzeit vernünftig läuft. Wer könnte dann schon sagen, wer einem einen Fisker Ocean in bspw. 2 Jahren noch zu einem vertretbaren Preis abnimmt, wenn es Fisker dann nicht mehr geben sollte . . .

.........................................................................................

Zitat:

@kuni82 schrieb am 5. März 2024 um 10:09:56 Uhr:

naja - kaufende Kunden sind aktuell rund 5tsd ausgeliefert

ABER: Magna hat sehr viele der Komponenten und die SW geliefert. Die wollen das auch an andere Kunden liefern. Wenn das Projekt Fisker scheitert, scheitert auch Magna. Das ist nicht positiv.

Da Magna aber auch einige an Fisker Aktien hält hoffe ich auf das beste.

Habe mein Aktienbestand nochmal erhöht - 41ct war ok vom PReis

Es wäre vor allen Dingen für diejenigen nicht positiv, die Magna als Arbeitgeber haben. Wenn ich selbst Fisker-Geschädigter wäre, wäre es mir dann noch ziemlich egal, wenn's über Fisker hinaus auch noch Magna erwischen würde. Da hätte ich meine eigenen Sorgen, um die ich mich dann zuerst kümmern müßte.

Nissan wird aber erstmal nach Einsichtnahme intern bewerten, was sie da zu Kaufen gedenken...

Danach wird erst die Entscheidung fallen. Da ist noch gar nichts unterschriftsreif.

…was mir noch viel mehr Sorgen macht, zwei Kranke ergeben leider kein Gesunden!

Ein Marke, wie Fisker es ist, hat es nicht leicht. Das ist (und war auch zuvor) ziemlich klar.

Wenn die finanziellen Mittel nicht gerade unerschöpflich sind, muß man halt sehen, dass man mit seinen begrenzten Mitteln möglichst schnell Erfolg hat. Der lange Atem fehlt halt.

Dieser "Schnelligkeit" muß man jetzt offenbar Tribut sollen. Eben weil es zwischen Theorie und Praxis Unterschiede gibt und weil auch nicht immer Alles so kommt, wie vorherzusehen war.

Ich bleibe dabei, dass der Fisker - wenn schon kein tolles Auto - zumindest eine tolle Idee ist. Man hätte sie vielleicht nur noch ein mindestens weiteres Jahr zu Ende entwickeln sollen . . .

Es sieht tatsächlich gar nicht gut aus. Es ist wohl aktuell nicht von einem Investor auszugehen:

 

https://www.finanzen.net/.../...r-prueft-wohl-insolvenzantrag-13341246

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Fisker Ocean - wer hat noch Interesse?