FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtung + MFA Erweiterung

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtung gemacht?
Vielleicht beim Golf V, Scirocco oder so? Speziell mit dem Iphone?
Habe mir meinen Candy Golf VI Highline extra ohne irgendeine Freisprecheinrichtung bestellt da die originalen mit dem
Apple Iphone nicht so richtig harmonieren.

http://www.fiscon-mobile.de/products/rns_510.php

Die Fiscon gibt es aktuell leider noch nicht für Golf VI, soll aber kommen (ca 400€).
Die Bilder auf Fiscon Seite sehen schon mal gut aus. Bedienung ähnlich wie bei der Premium Freisprech von VW
(über Touch Display vom RNS / RCD 510, FIS Display)
und eine Zusatz MFA Seite (Digitale Anzeige von Fahrzeugdaten wie Ladedruck, Öltemperatur, Geschwindigkeit, Tankinhalt, Drehzahl)
Besonders Öltemperatur habe ich seit Golf III MFA sehr vermißt.

Beste Antwort im Thema

hi leute!

da ich die FISCON-systeme auch sehr interessant finde, hab ich mich mal nach dem stand der dinge hinsichtlich einbau in den neuen golf erkundigt und folgende antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

die Golf VI Version ist in Arbeit, dies gestaltet sich aber sehr aufwendig weil VW ein komplett neues Infotainmentsystem einsetzt. Ich rechne mit Ende Februar aber ohne Gewähr.

Der Preis bleibt bei 349€. Für den Einbau inkl. Tests muss man etwa eine Stunde rechnen.

Schöne Grüße / Best regards

Holger Auernhammer

---> www.fiscon-mobile.de

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo zusammen,

hat jemand die Fisscon Pro mal selbst eingebaut und kann sagen wie lange das dauert und wie hoch der Anspruch ist?

Gruss

schon jemand bluetooth audio mit iphone 3.0 Software und fiscon ausprobiert? Kann man auch titel weiter zappen per MFL?

Ich habe die Fiscon Basic Plus schonmal bei nem Kunden nachgerüstet. Ist echt easy und ist ne super Anlage. Bedienung komplett wie bei der originalen über MFA und Radio z.B. RCD510. Wenn da nicht der Preis von 399€ wäre hätte ich mir die in meinen eigenen auch schon längst eingebaut.

Die Zusatzdaten für die MFA funktionieren aber nicht beim Golf 6. Die sind nur für Fahrzeuge mit roter MFA Anzeige (also ältere Generation) und funktionieren definitiv nicht beim 6er. Konnte ich ja alles ausprobieren.

Man kann die Anlage auch über das MFL problemlos bedienen.

Wer es selber einbauen möchte, man muß lediglich das Radio ausbauen und zum verlegen des des Mikrofonkabels zur A-Säule habe ich das Kombiintrument noch ausgebaut. Was ist die einfachste Lösung, weil man von da direkt zum Radio kommt und zur A-Säule. Die kann man dann auf der Außenseite vorsichtig was nach vorne ziehen und das Kabel dahinter stecken. So bleibt es auch hinter dem Airbag. Für nen Profi sind das 10 Minuten Arbeit als Laie braucht man vielleicht 30-45 Minuten. Die Anlage muß aber dananch (auch wenn Sie direkt funktioniert) beim VW Händler im System programmiert werden damit das Bussystem weiß was da neues an ihm angeschlossen wurde. Sonst könnte man Probleme wie eine entladene Batterie bekommen.

Hi Leute,

hat die FISCON Freisprechanlage schon jemand in seinem Golf VI eingebaut und ev. ein paar Fotos vom Betrieb?

Mich interessiert das System doch sehr, aber irgendwie fehlt mir die letzte Information.

sg
IDKJ