ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS und aktuelle Verbrauchsanzeige

FIS und aktuelle Verbrauchsanzeige

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 11:56

Hallo,

wir waren gerade auf Audi.de und stellten uns einen aktuellen A3 mit 1.4 TFSI zusammen, da stellte ich fest, das beim FIS keine Verbrauchsanzeige und auch keine Durchschnittsverbrauchsanzeige mehr beinhaltet ist.

Ist dem so, oder haben die sich da vertan?

Hier der Auszug

mit Funkuhr, Lap-Timer (nur S3/S3 Sportback) und Datums- 205,88

anzeige; mit weißem Display für: Auto-Check-Control,

Radiofrequenz (nur bei Audi Radioanlage), zwei einstellbare

Geschwindigkeitswarnschwellen, Außentemperatur, Bordcomputer,

Türen- und Gepäckraumklappenkontrolle und

digitaler Geschwindigkeitsanzeige

Vielen Dank

Ähnliche Themen
25 Antworten

ich geh jetz einfach mal davon aus das das im bordcomputer integriert ist und keine weitere nennung erfordert.

kann mich aber auch täuschen :)

Dann müsste ja auch Durchschnittgeschwindigkeit fehlen, Reichweite und Durchschnitt 2 und Reichweite 2 ebenso fehlen genauso wie Betriebzeit 1 und 2. Kann ich mir nicht vorstellen denn warum heißt das Ding Bordcomputer?

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 13:05

hallo,

ja im boardcomputer ist es...

"Der integrierte Bordcomputer informiert auf Anforderung über Momentanverbrauch, Reichweite, Fahrzeit sowie durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch und durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit."

http://www.audi.de/.../fahrer_informationssystem.html

mal eine Frage

hat jeder FIS eine digitale Geschwindigkeitsanzeige oder nur das FL?

Danke

st

Hi,

nein nicht jedes FIS erst ab MJ 2007

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Theking2121

Hi,

nein nicht jedes FIS erst ab MJ 2007

 

Gruß

danke

st

Wo wir grade bei der aktuellen Verbrauchsanzeige sind. Wenn mein A3 "kalt" ist und ich im Leerlauf (z.B. an einer roten Ampel) stehe, pendelt die Verbrauchsanzeige um 15 Liter. Interessanterweise wechselt dabei ständig die Ziffer hinter dem Komma (also 1,2,3usw.) wenn er jedoch die 15.9 erreicht hat, springt er wieder auf 15.0 und nicht etwa auf 16.0 oder noch höher. Mit steigender Motortemperatur "normalisiert" sich die Anzeige wieder. Muss das so sein?? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass mein Auto im kalten Zustand niemals mehr als 15 Liter verbrauchen soll.....

am 28. Mai 2008 um 18:18

Kennst du noch den guten alten Choke? (Kaltlaufanreicherung)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Kennst du noch den guten alten Choke? (Kaltlaufanreicherung)

Ja, den kenne ich noch.....

Zitat:

Zitat von Christian8P:

Original geschrieben von Christian8P

Wo wir grade bei der aktuellen Verbrauchsanzeige sind. Wenn mein A3 "kalt" ist und ich im Leerlauf (z.B. an einer roten Ampel) stehe, pendelt die Verbrauchsanzeige um 15 Liter. Interessanterweise wechselt dabei ständig die Ziffer hinter dem Komma (also 1,2,3usw.) wenn er jedoch die 15.9 erreicht hat, springt er wieder auf 15.0 und nicht etwa auf 16.0 oder noch höher. Mit steigender Motortemperatur "normalisiert" sich die Anzeige wieder. Muss das so sein?? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass mein Auto im kalten Zustand niemals mehr als 15 Liter verbrauchen soll.....

Ist ganz normal, nach dem starten des kalten Motors ist die Drehzahl im Leerlauf leicht erhöht. Dadurch kommt er schneller auf Betriebstemperatur.

am 29. Mai 2008 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

Wo wir grade bei der aktuellen Verbrauchsanzeige sind. Wenn mein A3 "kalt" ist und ich im Leerlauf (z.B. an einer roten Ampel) stehe, pendelt die Verbrauchsanzeige um 15 Liter. Interessanterweise wechselt dabei ständig die Ziffer hinter dem Komma (also 1,2,3usw.) wenn er jedoch die 15.9 erreicht hat, springt er wieder auf 15.0 und nicht etwa auf 16.0 oder noch höher. Mit steigender Motortemperatur "normalisiert" sich die Anzeige wieder. Muss das so sein?? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass mein Auto im kalten Zustand niemals mehr als 15 Liter verbrauchen soll.....

im leerlauf um die 15 l O_O hast du dein Standgas auf 4000 U/Min gejagt oder wie?

Bei mir steht da nie was über 3l meistens 2,1l....

Wollte auch grad sagen... im LEERLAUF?? Was verbraucht die Karre denn beim Fahren? 30L? :D

Sry, von was redet ihr alle?

Zeigt bei euch der BC im Stand l/h an oder l/100km? Bei meinem Mj. 06 gibts im BC nur l/100km, egal ob Stand oder Fahrt, und im Stand zeigt der Momentanverbrauch immer den letzten Wert an, wo noch gefahren wurde, oder gleich nach dem Starten den Durchnittswert von Ebene 2.

Beim VW Touran hat sich der Wert im Stand auf l/h umgestellt, waren dann immer ca. 0,8l/h bei Standgas ohne Klima.

 

Bitte um Aufklärung!

 

Gruß

Erwin

am 29. Mai 2008 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

Sry, von was redet ihr alle?

Zeigt bei euch der BC im Stand l/h an oder l/100km? Bei meinem Mj. 06 gibts im BC nur l/100km, egal ob Stand oder Fahrt, und im Stand zeigt der Momentanverbrauch immer den letzten Wert an, wo noch gefahren wurde, oder gleich nach dem Starten den Durchnittswert von Ebene 2.

Beim VW Touran hat sich der Wert im Stand auf l/h umgestellt, waren dann immer ca. 0,8l/h bei Standgas ohne Klima.

Bitte um Aufklärung!

Gruß

Erwin

habe auch MJ06 und zeigt auch l/100km an und zeigt auch bei mir den letzten Momentanverbrauch an. Allerdings hab ich ja S-Tronic die beim runterbremsen Automatisch runterschaltet, du wirst sicherlich einfach Auskuppeln (wenn du keine AUtomatik hast, wovon ich nun ausgehe...)?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS und aktuelle Verbrauchsanzeige