Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fis umcodieren

Fis umcodieren

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:42

Hallo

ich habe heute bei meinem Audi den Fishebel eingebaut und das Kabel auf Masse gelegt was ich bei dem Steckplatz Pin 1 eingesteckt habe. Nun wollte ich mal fragen ob ihr wisst ob man das bei Audi umcodieren lassen muss oder ob ich auch zu einer freien Werkstatt fahren kann. Audi wird da bistimmt etwas teurer sein oder?

Gruß Weiser

Ähnliche Themen
15 Antworten

5€ beim:) ist doch nicht teuer oder:D

Audi oder nach Jemand mit VCDS oder VAG-COM.

Leider schaffen der meisten Freie Werkstätte das nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:19

habe schon paar mal so von 30 Euro gelesen deswegen

Zitat:

Original geschrieben von Weiser88

Hallo

ich habe heute bei meinem Audi den Fishebel eingebaut und das Kabel auf Masse gelegt was ich bei dem Steckplatz Pin 1 eingesteckt habe. Nun wollte ich mal fragen ob ihr wisst ob man das bei Audi umcodieren lassen muss oder ob ich auch zu einer freien Werkstatt fahren kann. Audi wird da bistimmt etwas teurer sein oder?

Gruß Weiser

Kuckst du hier: http://www.vagcomforum.de/index.php?...

und suchst dir jemanden in deiner Nähe...

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 15:32

Also wahr heute bei Audi die haben gesagt so 30 bis 40 Euro ist ok habe ich kein Problem damit. Aber sie haben auch noch gesagt das es vielleicht nicht gehen wird, was mache ich wenn es net geht?

Gruß Weiser

Zitat:

Original geschrieben von Weiser88

Also wahr heute bei Audi die haben gesagt so 30 bis 40 Euro ist ok habe ich kein Problem damit. Aber sie haben auch noch gesagt das es vielleicht nicht gehen wird, was mache ich wenn es net geht?

Gruß Weiser

Dann hast du 30-40€ zum Fenster rausgeschmissen :rolleyes:

Woher hast du die Info, dass man nur mit Einbau des Hebels auf FIS upgraden kann?

am 20. Januar 2010 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Weiser88

Hallo

ich habe heute bei meinem Audi den Fishebel eingebaut und das Kabel auf Masse gelegt was ich bei dem Steckplatz Pin 1 eingesteckt habe. Nun wollte ich mal fragen ob ihr wisst ob man das bei Audi umcodieren lassen muss oder ob ich auch zu einer freien Werkstatt fahren kann. Audi wird da bistimmt etwas teurer sein oder?

Gruß Weiser

Wenn Du zu mir, in die Audi Werkstatt kommen würdest, wäre das eine Sache von nicht einmal 5 Minuten. Es hängt immer von dem Wissen und dem Willen der jenigen Leute ab. Statt 30-40Euro würden auch 5Euro für die Kaffeekasse reichen.

-----------------------------

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

GRA: Geschwindigkeitsregelanlage

MFL: Multifunktionslenkrad

0?xxx: Lenkradausführung

0 - Standardlenkrad (4-Speichen ohne Multifunkion)

1 - 3-Speichenlenkrad (Sportlenkrad)

2 - MFL mit Radiobedienung

3 - MFL mit Radio-/Telefonbedienung

4 - MFL mit Radio-/Telefon-/SBS-Bedienung

0x?xx: Tiptronic/Lenkradheizung

0 - keine Tiptronic am Lenkrad/keine Lenkradheizung

1 - Tiptronic am Lenkrad

2 - Lenkradheizung (nicht für 3-Speichenlenkrad)

3 - Lenkradheizung, Tiptronic am Lenkrad (nur bei MFL)

0xx?x: Bordcomputer/GRA

0 - kein Bordcomputer, keine GRA

1 - Bordcomputer < < < < < < < < Nur FIS

2 - GRA

4 - Bordcomputer, GRA < < < < < < < < FIS und GRA, falls beides verbaut ist.

0xxx?: Karosserievariante (Heckwischer)

1 - Limousine/Cabrio

2 - Avant/Coupe (Heckwischer)

-----------------------------

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 19 (Verschiedenes)

?xxxx: Beleuchtungsoptionen

0 - Zeiger und Skala nur bei "Licht ein" aktiv

1 - Zeiger bereits bei "Zündung ein" aktiv

2 - Skala bereits bei "Zündung ein" aktiv

3 - Skala (2. Kennlinie) und Zeiger bei "Zündung ein" aktiv

x?xxx: Bordcomputer

0 - nur Ebene 2 (Langzeitspeicher)

1 - Ebene 1 und 2 < < < < < < < < Wenn hier eine 0 steht, auf 1 setzen. Empfehlenswert.

xx?xx: Fahrerinformationssystem

0 - FIS (9Q2 bzw. 9Q4) < < < < < < < < FIS endgültig "freischalten"

1 - ohne FIS (9Q3)

xxx?x: Außentemperatur

0 - keine Anzeige, Beleuchtung aus

1 - Anzeige und Beleuchtung aktiv

xxxx?: Funkuhr

0 - Funkuhr nicht aktiv

1 - Funkuhr aktiv

Zitat:

Woher hast du die Info, dass man nur mit Einbau des Hebels auf FIS upgraden kann?

FIS funktioniert mit jedem Kombiinstrument, mit jedem Lenksäulenmodul. Es wird lediglich der richtige Lenkstockhebel benötigt und Pin 1 am Kombiinstrument auf Masse gelegt. Für die jenigen die den Geber am Wischwasserbehälter nicht nachrüsten wollen.

Zitat:

Woher hast du die Info, dass man nur mit Einbau des Hebels auf FIS upgraden kann?

@Audifahrer Ist nunmal so. Jeder A4 ist FIS-fähig, Hebel rein und gut ists. Gibts massig Threads hier im Forum. Ich selbst hab das auch schon bei einigen gemacht. (auch mein :) macht des das ein oder andere Mal). Es ist dann halt nicht das "volle" FIS, d.h. du hast zwar alle Boardcomputeranzeigen wie Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch usw. aber nicht die Lampenkontrolle. Die Lampenkontrolle gibts erst nach aufwendiger Änderung der Verkabelung und anderem BNSTG. Ist aber auch machbar. Hab ich selbst und einige andere die ich hier vom Forum kenn.

@Weiser88 Es wird ganz sicher funktionieren, wenn dein :) alles so macht wie es sein soll. Aber du musst drauf achten, dass sie wirklich alles umstellen. Nicht nur den einen Wert ändern. Ich persönlich würde zu einem anderen :) fahren, 30 - 40 € wärens mir nicht wert, da bekommst ja schon fast n Interface um es selbst umzuprogrammieren. 5 € in die Kaffeekasse sollten normal genügen. Hab ich früher nie mehr dafür bezahlt.

Zitat:

FIS funktioniert mit jedem Kombiinstrument, mit jedem Lenksäulenmodul. Es wird lediglich der richtige Lenkstockhebel benötigt und Pin 1 am Kombiinstrument auf Masse gelegt. Für die jenigen die den Geber am Wischwasserbehälter nicht nachrüsten wollen.

Heißt das der Index des KI bzw. LSM ist völlig wurscht? Nachrüstung GRA geht ja erst ab Highline.

GRA hat höhere Anforderungen aber FIS funktioniert immer. Habs bei nem Kumpel umgebaut der hatte absolutes LowLine. LowLiniger gehts ned :)

Das KI ist davon mal abgesehen immer FIS-tauglich. Es wird nur zwischen Color und Monochrom unterschieden.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 14:37

 

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

GRA: Geschwindigkeitsregelanlage

MFL: Multifunktionslenkrad

0?xxx: Lenkradausführung

0 - Standardlenkrad (4-Speichen ohne Multifunkion)

1 - 3-Speichenlenkrad (Sportlenkrad)

2 - MFL mit Radiobedienung

3 - MFL mit Radio-/Telefonbedienung

4 - MFL mit Radio-/Telefon-/SBS-Bedienung

0x?xx: Tiptronic/Lenkradheizung

0 - keine Tiptronic am Lenkrad/keine Lenkradheizung

1 - Tiptronic am Lenkrad

2 - Lenkradheizung (nicht für 3-Speichenlenkrad)

3 - Lenkradheizung, Tiptronic am Lenkrad (nur bei MFL)

0xx?x: Bordcomputer/GRA

0 - kein Bordcomputer, keine GRA

 

1 - Bordcomputer < < < < < < < < Nur FIS

2 - GRA

4 - Bordcomputer, GRA < < < < < < < < FIS und GRA, falls beides verbaut ist.

0xxx?: Karosserievariante (Heckwischer)

1 - Limousine/Cabrio

2 - Avant/Coupe (Heckwischer)

-----------------------------

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 19 (Verschiedenes)

?xxxx: Beleuchtungsoptionen

0 - Zeiger und Skala nur bei "Licht ein" aktiv

1 - Zeiger bereits bei "Zündung ein" aktiv

2 - Skala bereits bei "Zündung ein" aktiv

3 - Skala (2. Kennlinie) und Zeiger bei "Zündung ein" aktiv

x?xxx: Bordcomputer

0 - nur Ebene 2 (Langzeitspeicher)

1 - Ebene 1 und 2 < < < < < < < < Wenn hier eine 0 steht, auf 1 setzen. Empfehlenswert.

xx?xx: Fahrerinformationssystem

0 - FIS (9Q2 bzw. 9Q4) < < < < < < < < FIS endgültig "freischalten"

1 - ohne FIS (9Q3)

xxx?x: Außentemperatur

0 - keine Anzeige, Beleuchtung aus

1 - Anzeige und Beleuchtung aktiv

xxxx?: Funkuhr

0 - Funkuhr nicht aktiv

1 - Funkuhr aktiv

@ C20NE-Cruiser: Du meinst also wenn ich das so mache müsste es auf jeden fall gehen? Zu dir kommen denke ich geht net wohnst bestimmt zu weit weg und würde sich so nicht rentieren aber danke für das Angebot.

Gruß Weiser

am 21. Januar 2010 um 21:48

Zitat:

@ C20NE-Cruiser: Du meinst also wenn ich das so mache müsste es auf jeden fall gehen? Zu dir kommen denke ich geht net wohnst bestimmt zu weit weg und würde sich so nicht rentieren aber danke für das Angebot.

Gruß Weiser

Wenn es denn exakt so durchgeführt wird wie beschrieben, wird und muss es funktionieren.

Wie weit ist denn Raum Düsseldorf von Dir entfernt?

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 21:52

Das währe von mir aus 200 km lohnt sich also nicht ich lege einfach die Anleitung rein und fals es nicht geht will ich das gezeigt haben das sie das genau so gemacht haben. Aber danke dir.

Gruß Weiser

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 20:55

Also bin zufrieden es hat geklappt habe zwar mehr bezahlt aber das wahr es mir wert.

Gruß Weiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen