ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Firmware Updates/Software Updates wichtig?

Firmware Updates/Software Updates wichtig?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 6:51

Schönen Sonntag euch allen erstmal.

Ich lese immer wieder im Forum das von Firmware Updates usw gesprochen wird.Ich weiß auch,dass diese selber bezahlt werden müssen und nicht zum „Service“ gehören.

Also:Wie wichtig sind euch diese Updates?Wie finde ich heraus ob Updates verfügbar sind?Verändert sich durch diese Updates z.b, die Benutzeroberfläche?

Müssen die Updates über MB aufgespielt werden oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Bleibt alle gesund!

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Februar 2021 um 7:56

Wenn dein Auto gut Läuft und gut Schaltet brauchst auch keine Update! Bei einem Problem kann es zur Verbesserung bzw. Abhilfe des Problems kommen.

 

Ein Steuergerät Update beim Auto ist nicht so wie bei einem PC der ans Internet angeschlossen ist und Viren, ..., ausgesetzt ist.

 

Das einzigste Update wo Du eventuell eine Optische Änderung Feststellen würdest wäre ein Update fürs Radio/Navi...

 

 

Ander Möglichkeiten gibt es, dazu musst Du zu jemanden der die Möglichkeiten hat... Google nach "Wer Codiert Wo" ....

 

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 8:39

Danke erstmal.Mit Radio ist dann Audio 20 bzw die head unit gemeint oder halt die Update-Karte Map Pilot?

am 7. Februar 2021 um 11:18

Zitat:

@NT1516 schrieb am 07. Feb. 2021 um 09:39:52 Uhr:

Radio ist dann Audio 20 bzw die head unit gemeint oder halt die Update-Karte Map Pilot?

Genau, meinte mit Radio nur das Audio20 Firmware Update.

 

 

Beim W204 weiß ich gab es mal ein Firmware Update vom Comand da hat sich dann die Farbe der Umrandung geändert gehabt...

 

Aber wie gesagt solange alles läuft ist kein Update nötig, übrigens siehst Du in Mercedes ME ob es Updates für Dein Fahrzeug gibt...

 

Im Letzten Jahr stand bei mir das es fürs DCT Getriebe ein Update gab... ist nach einiger Zeit wieder verschwunden, habe es nicht machen lassen da es perfekt Schaltet.

 

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 12:12

Danke dir.Wegen Mercedes ME muss ich noch zu MB.Habe den Wagen gebraucht gekauft und der Wagen ist schon registriert.Deswegen habe ich keine Chance mich als neuer Besitzer zu registrieren,also das kann laut App nur MB.

(Oder kennt einer einen anderen Weg, Hotline oder sonstiges?)

Sieht man bei Mercedes me auch das man ein Update für das Audio 20 hat? In der App oder muss man über den iexplorer rein??? Wenn ja, wo genau sieht man das? Ich hab das noch nie gesehen.

Zitat:

@NT1516 schrieb am 7. Februar 2021 um 13:12:08 Uhr:

Danke dir.Wegen Mercedes ME muss ich noch zu MB.Habe den Wagen gebraucht gekauft und der Wagen ist schon registriert.Deswegen habe ich keine Chance mich als neuer Besitzer zu registrieren,also das kann laut App nur MB.

(Oder kennt einer einen anderen Weg, Hotline oder sonstiges?)

Das muss der Verkäufer / MB Händler machen.

Meiner war ein junger Stern, der ebenfalls registriert war (auf Vorbesitzer).

Habs dem Verkäufer gesagt, er hat sich an den PC gesetzt und eine Tasse Kaffee später wars erledigt...

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 13:21

So erledigt.War kein Problem.Aber wo finde ich denn diesen Punkt „Updates“ wie oben von Pretador80 beschrieben?Finde ich nicht.

am 8. Februar 2021 um 19:05

Blättere dich einfach mal durch die Homepage von Mercedes ME (nicht die App)!

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 16:48

Leute ich muss bezüglich meiner Frage nochmal was in Erfahrung bringen.Ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme beim abspielen von Musik.Ich höre also Musik über Bluetooth.Irgendwann geht dann die Musik kurz aus und startet dann wieder.Das passiert willkürlich.Manchmal tatsächlich auch beim Gasgeben.Könntet ihr euch vorstellen,dass ein Firmware-Update dort Abhilfe schafft?Hattet ihr so ein Problem eventuell sogar schon selber?Was kostet sowas bei MB?Ich danke euch.

BT-Probleme sind bekannt bei älteren Versionen der MBUX-Firmware. Ab zum Händler, Mangel benennen und Dir wir die aktuelle Firmware aufgespielt.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 10:00

Danke dir.Habe tatsächlich noch das ntg5 bzw audio 20.Aber selbst damit sollte es ja Firmware geben die Probleme behebt.Ich fahre Mal zu Mercedes und erkundige mich.Hast du ne Ahnung was sowas kostet?

Zitat:

@NT1516 schrieb am 24. Februar 2022 um 17:48:48 Uhr:

Leute ich muss bezüglich meiner Frage nochmal was in Erfahrung bringen.Ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme beim abspielen von Musik.Ich höre also Musik über Bluetooth.Irgendwann geht dann die Musik kurz aus und startet dann wieder.Das passiert willkürlich.Manchmal tatsächlich auch beim Gasgeben.Könntet ihr euch vorstellen,dass ein Firmware-Update dort Abhilfe schafft?Hattet ihr so ein Problem eventuell sogar schon selber?Was kostet sowas bei MB?Ich danke euch.

Hatte auch Probleme über Musik mit Bluetooth.

Sobald ich telefoniert habe, wurde nach dem Telefonat oftmals keine Musik mehr abgespielt. Musste dann das handy entkoppeln und erneut verbinden bis es wieder lief.

Bin dann zum Händler, Problem geschildert und das neuere System wurde aufgespielt.

Seitdem läufts wieder.

Da ich noch garantie habe hat es nichts gekostet.

Ausserhalb der Garantie weiß ich nicht welche Kosten auf dich zukommen

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 13:01

Ich danke euch!Ich werde Montag bzw Dienstag Mal den MB Händler aufsuchen und dort mein Problem schildern.

Never Touch an running System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Firmware Updates/Software Updates wichtig?