Firmenwagen - Tipps?
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell eine C- Klasse Benziner ca. 90T KM auf dem Tacho. Bin soweit eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Meine Frau, die öfter bei unserer kleinen Tochter auf der Rückbank sitzt, wirds jedoch im Auto, da recht eng geschnitten, immer übel. Wenn wir mal einen größeren -im Innenraum weiter geschnittenen- Wagen fahren, ist das etwas besser.
Nun werde ich in der Firma in den "Genuss" eines Firmenwagens kommen.
Meine Logik sagt mir, dass ich den Benz verkaufen werde und auf ein E- Auto oder aber einen Hybriden abzielen werde.
Wir bekommen die Wagen dann für 4 Jahre. Max Budget ist BLP 55.000 EUR vermutlich netto?
Sprit geht auf unsere Kappe, also keine Tankkarte o.ä.
Wir wohnen im Dorf und der Wagen würde vorwiegend über die Landstraße und über die Autobahn bewegt.
Bahn+Land: Arbeit ca. 10.000 KM / Jahr (Strecken ca. 60km / Tag)
Land: Wöchentlich Einkauf + zu Muttern in die Nachbarstadt (ca. 10km) = 1.560 KM im Jahr
Bahn: Min 6x im Jahr längere Strecken zu Oma oder Flughafen + Urlaube ca. Meist sind das 500KM Tripps 4.000 KM im Jahr
Bahn: Vermutlich Dienstreisen 2x im Jahr ca. 600KM x 2 x 2 = 2.400 KM im Jahr
Also ich komme auf grob 18.000 KM
Die längsten Fahrten an einem Tag sind zwischen 500 und 600 KM
Wir wohnen im Eigentum auf dem Land, Lademöglichkeit haben wir aktuell noch nicht, könnte man aber sicher nachrüsten. Auf Arbeit und hier in der Nähe wären Lademöglichkeiten für den Anfang gegeben. Solar haben wir noch nicht.
Ich dachte insbesondere wegen der Steuer würde sich ein E-Auto lohnen. Oder sollte ich wegen der hin und wieder längeren Strecken eher auf einen Hybriden abzielen?
Habt ihr einen Tipp für ein konkretes Modell? Wenn ich es richtig überblicke wären bei den Premiumherstellern eher die kleineren SUVs drin. EQA, EQB, oder iX1, Q4etron, XC40? wobei die mir alle relativ eng vorkommen.
Der Ioniq gefällt mir auch noch ganz gut. Ggf. auch die VW Riege...
Ich bin von dem Angebot etwas überwaltigt und würde mich gerne auf 3 Autos beschränken, die ich mir dann mit meiner Holden anschauen und Probefahren werde.
Irgendwelche Tipps?
Wichtig... Komfort, Sicherheit, Luftiger Innnenraum. Frau tendiert zum SUV, ich würde auch mit nem Kombi klarkommen 🙂
31 Antworten
Irgendwie gibst du dir die Antwort ja selbst. Ich glaube es passt eben gerade nicht, da du mit deinem Auto eigentlich zufrieden bist. Das hinten mitfahren macht deine Frau auch nicht mehr ewig und wer weiß was da körperlich mitspielt, ggf. temporär ist (bei uns wurde es über 100km\h auf ein Mal für sie unangenehm, was nie ein Thema war).
Ich würde mich beim Chef erkundigen und begründen was nicht passt mit dem Leasing und einen Gegenvorschlag machen, vom dem du finanziell langfristig mehr hast.