ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mein Fazit nach 53.000 km im S212 E 350 CDI

Mein Fazit nach 53.000 km im S212 E 350 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. November 2012 um 0:18

Hallo Forengemeinde,

nach nunmehr 22 Monaten und über 53.000km mit meinem W212 bin ich der Meinung das ich mir nun über meinen ersten (und privat) neu gekauften Mercedes eine recht gutes Urteil bilden kann.

Nach einigen Opel und BMW (allesamt 6 Zylinder) kann ich eindeutig sagen das die Laufkultur der BMW Reihensechser wohl das beste ist was man bekommen kann. Weder die Opel V6 noch mein aktueller Benz V6 erreicht diese Laufkultur bei einem gleichzeitig angenehmen Klang.

Über die Leistung meines E 350 CDI kann ich mich nicht beklagen. In jeder Lebenslage hat dieser Motor mehr als genug Leistung, bei einem mehr als angemessenem Verbrauch. Auch die Zugqualitäten mit meinem fast 2 Tonnen schweren Wohnwagen sind in Verbindung mit der Airmatic sagenhaft. Ohne Blick in die Rückspiegel könnte man den Wohnwagen fast schon vergessen, so souverän geht der W212 damit um.

Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten.

Die Liste der Mängel, welche allesamt bisher auf Garantie behoben wurden ist recht lang.

- absinken des Hecks nach Fahrzegabstellung mit entsprechender Fehlermeldung "Fahrzeug hebt an , bitte warten".....es erfolgte ein Tausch der hinteren Luftfederelemente (ohne Garantie soll das echt teuer sein)

- Ausfall des aktiven Fernlichtassistenten, Spurassistenten.....

es erfolgte ein Tausch der Kamera in der Frontscheibe

- ruckeliges Getriebeschaltverhalten bei kaltem Getriebe und sprunghafte Gangwechsel....

Getriebe wurde zerlegt, gereinigt, gespült und mit neuer Software versehen.

- nicht ganz schließende Abdeckung der Mittelkonsole......wurde bei jeder Inspection behoben.....ist aber ein "running gag" da der Fehler immer wieder kommt (Fehlkonstruktion)

und ganz neu und noch nicht bemängelt.

- bei warmem Motor rappelt die Kunstoffabdeckung des Motorblocks. Ich denke das die Befestigungsgummis ausgeschlagen sind. Hört sich aber im Moment daher mehr nach Dacia Diesel als nach einem MB 6-Ender an :-(

Als persönlches Fazit habe ich für mich die von MB angebotene Garantieverlängerung für die nächsten 24 Monate und gute 700 Euronen schon vom Weihnachtsgeld abgezogen, da alle bisher aufgetreten Fehler ansonsten sehr kostenintensiv gewesen wären. Ich glaube, bei einem derart komplexem Fahrzeug ist kaum ein Fehler für ein Taschengeld zu beheben.

Nun wieder zu den positiven Dingen zurück.

Der 350er als T-Modell ist Raumtechnisch für mich immer noch das Maß der Dinge.

Fahrdynamisch ist der 350er auch ein echter Kracher (na ja, für alle, außer denen die lieber einen 550d fahren ). Die gebotene Leistung und Fahrdynamik reicht in jedweder Lebenslage völlig aus.

Das was ich aber über alles schätzen und lieben gelernt habe sind die Langstreckenqualitäten dieses Autos. Selbst nach soundsoviel Stunden hinter dem Lenkrad steige ich immer locker und entspannt aus. Egal ob solo oder mit Hänger im Schlepp.

Das mag aber auch besonders an der gut funktionierenden Distronic liegen, die gerade im Anhängerbetrieb enorm entlastet.

Ich würde dieses Auto jederzeit wieder kaufen, aber nicht mehr für fast 80k€ neu, sondern als junger Stern für die hälfte mit abstrichen bei der möglichen Ausstattung.

Die damals als Alternativen nach meinem Omega B 3,2 V6 Caravan in Betracht gezogenen Fahrzeuge Audi A6 und BMW 530d guck ich heute mit dem Arsch nicht mehr an. Der BMW ist vom Laderaum zu klein und das Design ist mir mittlerweile zu "Schicki-Micki" (obwohl der mir damals am besten Gefallen hatte)

. Der Audi ist mir nach wie vor wegen dem Audi-Einheitsgesicht und Vertreterimage nicht suspekt.

Fazit.

Ich glaube ich bin ein echter Freund der E-Klasse geworden. Ist ja fast wie die Schokoladenmarke (Quadratisch, Praktisch, Gut).

P.S. Heute meinte ein Arbeitskollege wie lange ich denn das Auto nun hätte, er würde ja aussehen wie ein Neuwagen. Das nur am Rande...die Qualiät der Lackierung ist sagenhaft. Der Nanolack von MB sieht auch nach fast zwei Jahren wirklich aus wie neu!

 

Wie sehen das denn die anderen S212 / 350CDI Fahrer hier?

mfg

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2012 um 0:18

Hallo Forengemeinde,

nach nunmehr 22 Monaten und über 53.000km mit meinem W212 bin ich der Meinung das ich mir nun über meinen ersten (und privat) neu gekauften Mercedes eine recht gutes Urteil bilden kann.

Nach einigen Opel und BMW (allesamt 6 Zylinder) kann ich eindeutig sagen das die Laufkultur der BMW Reihensechser wohl das beste ist was man bekommen kann. Weder die Opel V6 noch mein aktueller Benz V6 erreicht diese Laufkultur bei einem gleichzeitig angenehmen Klang.

Über die Leistung meines E 350 CDI kann ich mich nicht beklagen. In jeder Lebenslage hat dieser Motor mehr als genug Leistung, bei einem mehr als angemessenem Verbrauch. Auch die Zugqualitäten mit meinem fast 2 Tonnen schweren Wohnwagen sind in Verbindung mit der Airmatic sagenhaft. Ohne Blick in die Rückspiegel könnte man den Wohnwagen fast schon vergessen, so souverän geht der W212 damit um.

Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten.

Die Liste der Mängel, welche allesamt bisher auf Garantie behoben wurden ist recht lang.

- absinken des Hecks nach Fahrzegabstellung mit entsprechender Fehlermeldung "Fahrzeug hebt an , bitte warten".....es erfolgte ein Tausch der hinteren Luftfederelemente (ohne Garantie soll das echt teuer sein)

- Ausfall des aktiven Fernlichtassistenten, Spurassistenten.....

es erfolgte ein Tausch der Kamera in der Frontscheibe

- ruckeliges Getriebeschaltverhalten bei kaltem Getriebe und sprunghafte Gangwechsel....

Getriebe wurde zerlegt, gereinigt, gespült und mit neuer Software versehen.

- nicht ganz schließende Abdeckung der Mittelkonsole......wurde bei jeder Inspection behoben.....ist aber ein "running gag" da der Fehler immer wieder kommt (Fehlkonstruktion)

und ganz neu und noch nicht bemängelt.

- bei warmem Motor rappelt die Kunstoffabdeckung des Motorblocks. Ich denke das die Befestigungsgummis ausgeschlagen sind. Hört sich aber im Moment daher mehr nach Dacia Diesel als nach einem MB 6-Ender an :-(

Als persönlches Fazit habe ich für mich die von MB angebotene Garantieverlängerung für die nächsten 24 Monate und gute 700 Euronen schon vom Weihnachtsgeld abgezogen, da alle bisher aufgetreten Fehler ansonsten sehr kostenintensiv gewesen wären. Ich glaube, bei einem derart komplexem Fahrzeug ist kaum ein Fehler für ein Taschengeld zu beheben.

Nun wieder zu den positiven Dingen zurück.

Der 350er als T-Modell ist Raumtechnisch für mich immer noch das Maß der Dinge.

Fahrdynamisch ist der 350er auch ein echter Kracher (na ja, für alle, außer denen die lieber einen 550d fahren ). Die gebotene Leistung und Fahrdynamik reicht in jedweder Lebenslage völlig aus.

Das was ich aber über alles schätzen und lieben gelernt habe sind die Langstreckenqualitäten dieses Autos. Selbst nach soundsoviel Stunden hinter dem Lenkrad steige ich immer locker und entspannt aus. Egal ob solo oder mit Hänger im Schlepp.

Das mag aber auch besonders an der gut funktionierenden Distronic liegen, die gerade im Anhängerbetrieb enorm entlastet.

Ich würde dieses Auto jederzeit wieder kaufen, aber nicht mehr für fast 80k€ neu, sondern als junger Stern für die hälfte mit abstrichen bei der möglichen Ausstattung.

Die damals als Alternativen nach meinem Omega B 3,2 V6 Caravan in Betracht gezogenen Fahrzeuge Audi A6 und BMW 530d guck ich heute mit dem Arsch nicht mehr an. Der BMW ist vom Laderaum zu klein und das Design ist mir mittlerweile zu "Schicki-Micki" (obwohl der mir damals am besten Gefallen hatte)

. Der Audi ist mir nach wie vor wegen dem Audi-Einheitsgesicht und Vertreterimage nicht suspekt.

Fazit.

Ich glaube ich bin ein echter Freund der E-Klasse geworden. Ist ja fast wie die Schokoladenmarke (Quadratisch, Praktisch, Gut).

P.S. Heute meinte ein Arbeitskollege wie lange ich denn das Auto nun hätte, er würde ja aussehen wie ein Neuwagen. Das nur am Rande...die Qualiät der Lackierung ist sagenhaft. Der Nanolack von MB sieht auch nach fast zwei Jahren wirklich aus wie neu!

 

Wie sehen das denn die anderen S212 / 350CDI Fahrer hier?

mfg

Jürgen

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Jürgen,

 

da hast Du ein feines Statement ab gegeben, welches sich mit meinen Erfahrungen im Großen u. Ganzen deckt.

Meine Devise wäre im Übrigen ebenfalls eine Junge-Sterne-Wahl. Hier läßt sich nun mal das meiste Geld einsparen;).

 

Für die Garantieverlängerung habe ich mich nicht entschieden-das ist eine reine Ermessensfrage des Nutzers.

Aber Du hast es sicher richtig für Dich entschieden und ich drücke die Daumen, das die Fahrfreude nicht durch ungeplante Werkstatt-Aufenthalte getrübt werden. 

 

Grüße, Axel 

Schöner Bericht. Liesst sich gut.

Ich finde, man darf auch andere Hersteller loben (BMW baut nun einmal tolle Reihensechser, wenn nicht die Besten).

Es kommt für mich immer auf das Gesamtpaket an. (So wie für Dich auch)

Da schneidet MB nun für mich am Besten ab.

 

Wie heisst es so schön: Qualität ist, wenn man den Preis vergessen hat ;-)

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Schöner Bericht. Liesst sich gut.

 

Ich finde, man darf auch andere Hersteller loben (BMW baut nun einmal tolle Reihensechser, wenn nicht die Besten).

 

 

 

Grüße

und was macht BMW: Schmeisst den 6er in die Tonne, MB schmeisst den Komfort in die Tonne und Audi... keine Ahnung...

 

War er hat das will er nicht, was er will das hat er nicht......

Interessanter Zwischenbericht.

Wir sind mit unserem S212 350 CDI (03/2011, aktuell 71.000 Km) nach wie vor sehr happy. Das Auto macht insgesamt einen sehr soliden, langlebigen und robusten Eindruck. Knarzen, Knistern und Klappern gibt´s bis auf ein leichtes Geräusch des Panoramadachs beim erstmaligen Öffnen bei kälteren Temperaturen nicht. Generell festigt sich der von Anfang an bestehende Eindruck, dass das Fahrzeug sehr robust ist und mit langlebigen Materialien ausgestattet ist. Da hat Mercedes sehr gut gearbeitet und den bereits wirklich guten, langlebigen Eindruck, den unser letzter S211 hinterlassen hat, bis jetzt noch übertroffen.

 

Die Zuverlässigkeit passt ebenfalls, zu einem außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt musste der Große bislang nicht einrücken.

Bisher aufgetretene Mängel:

- Die Dämpferelemente an der Hinterachse wurden im Rahmen des Services getauscht (T-Modell-Krankheit)

- Das Fach in der Mittelkonsole schließt seit langer Zeit nur mit etwas Nachhilfe komplett (BR212-Krankheit)

 

Kritikpunkte, die sich mit der Zeit ergeben haben

- Spurhalteassistent und Totwinkelassistent sind zwar am Anfang ein nettes Feature, fallen aber immer wieder dadurch auf, dass sie sehr häufig warnen und sehr konservativ abgestimmt sind. Der Praxisnutzen leidet darunter, könnte man die Distronic Plus als Einzeloption bestellen, würden wir das tun und uns die weiteren Assistenten schenken

- Parktronic spricht ab Werk sehr träge an und warnt spät, eine nachträgliche Änderung der Schwelle beim Dealer schafft hier etwas Abhilfe

- Das Thema Navisoftware ist immer noch nicht wirklich überzeugend gelöst, ab und an steigt das APS 50 mangels vernünftigem Kartenmaterial (Update gab´s Anfang 2012) komplett aus (Bitte den Richtungspfeilen folgen) oder versucht, das Fahrzeug auf Forstwege zu lotsen

- Die Konstruktion der Rückbank ist nicht optimal gelöst, zu Gunsten des schnellen Umklappens wurden Sitzkomfort, Oberschenkelauflage und eine wirklich ebene Laderaumfläche geopfert. Das ging in der Vergangenheit deutlich besser (beim Sitzkomfort und der Ladefläche) und sollte in der Zukunft wieder so gehen, denn ein T-Modell kauft man ja auch wegen des Gepäckraums und der herausragenden Laderaumgröße

- Nervig auch, dass die Kassette, die die Gepäckraumabdeckung aufnimmt, im Raum stehen bleibt. Ging beim 211 ebenfalls besser (wurde ja ab und an schon angesprochen, trotzdem sollte es m.M.n. nicht untergehen)

 

Lob gibt´s aber auch viel, keine Sorge. Die Bedienbarkeit ist im Alltag genial, der Fahrkomfort sehr, sehr angenehm, das Handling hat bei der BR212 deutlich gewonnen, die Lenkung ist für Mercedes-Verhältnisse wirklich gut. Dazu kommt ein angenehm kleiner Wendekreis, macht den Alltag unglaublich angenehm. Die Übersichtlichkeit passt ebenso, dazu macht das geniale ILS Nachtfahrten ausgesprochen angenehm. Der riesige Laderaum ist sowieso ein Schmankerl, die niedrige Kante des Laderaums passt ebenfalls in das Bild des durchdachten Kombis.

 

Unterm Strich bleibt also ein wenig Kritik und viel Lob. Hoffentlich bleibt´s auch in der Zukunft so.

Wir haben jetzt die ersten 10.000 km mit dem Wagen abgespult.

Grundsätzlich sind wir auch sehr zufrieden. Der Motor ist ein Genuss, der Kofferraum Super, der Verbrauch überraschend niedrig, das ILS toll.

Was stört:

Kleinere Elektronik Störungen bez. Handbremse oder Uhrzeit.

Die quietschenden Bremsen.

Eine Plastikmanschette bei der Lenkradverstellung, die mir jedesmal entgegen fällt.

Der Scheibenwischer Sensor ist suboptimal.

Die Sitze sind etwas zu hart.

Das APS 50 ist nicht über jeden Zweifel erhaben, war in Genf bei der Ausfahrt aus der Stadt nicht zu brauchen.

Wir würden ihn trotzdem wieder kaufen.

Zitatanfang

... und was macht BMW: Schmeisst den 6er in die Tonne, MB schmeisst den Komfort in die Tonne und Audi... keine Ahnung...

Zitatende

 

Die haben nix zum in die Tonne schmeissen :D Wer nix kann, kann nix verlernen... :D

Gruss

Ö.

Zitat:

Original geschrieben von OS777

 

Die haben nix zum in die Tonne schmeissen :D Wer nix kann, kann nix verlernen... :D

 

Gruss

 

Ö.

Da sind wir einer Meinung über die Möchtegerne aus Ingolstadt... :D

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

...die Qualiät der Lackierung ist sagenhaft. Der Nanolack von MB sieht auch nach fast zwei Jahren wirklich aus wie neu!

Die Mercedes Nano-Lacke sind das Beste in der deutschen Premiumliga; die BMW-Lackqualität ist schlecht, da besonders kratzempfindlich. Audi-Lacke sind schlechter als Mercedes, jedoch besser als BMW.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

...die Qualiät der Lackierung ist sagenhaft. Der Nanolack von MB sieht auch nach fast zwei Jahren wirklich aus wie neu!

Die Mercedes Nano-Lacke sind das Beste in der deutschen Premiumliga; die BMW-Lackqualität ist schlecht, da besonders kratzempfindlich. Audi-Lacke sind schlechter als Mercedes, jedoch besser als BMW.

Nur bei Katzen kommt der Lack an seine Grenzen.:D

Ich bin mit meinem Auto auch sehr zufrieden und habe bisher keine erheblichen Mängel gehabt. Tatsächlich war auch bei mir der FLA defekt und das konnte nur durch einen Austausch der Kamera behoben werden.

Schon jetzt steht fest, dass mein nächstes Auto in einem Jahr wieder ein S212 350 CDI sein wird. Allerdings dieses Mal mit 4Matic. Die vermisse ich schon öfter, z.B. wenn die Strasse naß ist.

Themenstarteram 22. November 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

 

Wie heisst es so schön: Qualität ist, wenn man den Preis vergessen hat ;-)

 

Grüße

Musst DU mich jetzt daran wieder erinnern? Ich hatte gerade den Kaufpreis vergessen :-)

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Zitat:

Original geschrieben von OS777

 

Die haben nix zum in die Tonne schmeissen :D Wer nix kann, kann nix verlernen... :D

Gruss

Ö.

Da sind wir einer Meinung über die Möchtegerne aus Ingolstadt... :D

Naja :rolleyes:, die schenken sich wirklich nichts. Geschmacksache, ich mag keinen von beiden missen (E und A6) !:)

@A4444

Wie sind die Fahrleistungen ggü. deinem BiTdi, insbesondere bei der Elastizität? (620Nm / 650Nm)

Zitat:

Original geschrieben von anniken

@A4444

Wie sind die Fahrleistungen ggü. deinem BiTdi, insbesondere bei der Elastizität? (620Nm / 650Nm)

Der Bi-Turbo geht schon noch besser. Der Benz-Motor reicht aber vollkommen aus, ist eher der "Gleiter" für die Langstrecke/Urlaub etc. mit einem genial großen Kofferraum.

Hab mal ne Datei angehängt mit Fahrleistungen aus Zeitschriftentests (Ist nur eine Tendenz, da aus verschiedenen Zeitschriften/Tests), allerdings alles Limousinen.

Na, na, na, wir wollen ja mal nicht übertreiben. Mercedes hat mich nach 3 Jahren W211 mit 21 apl. Werkstattaufenthalten und einer ziemlich dämlichen Kulanzpolitik vor 6 Jahren zurück in die Arme von AUDI getrieben, wo sicher auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Immerhin, bei AUDI erhält man in der 200 PS Riege noch 6-Zylinder-Motoren, während es bei Mercedes und BMW in dieser Leistungsklasse nur 4-Zylinder Trekker-Motoren oder aufgeblasene 4-Zylinder à la Mannis Manta gibt, wobei der E 250 CGI für einen 4-Zylinder-Motor wirklich gut klingt.

AUDI kann man vorwerfen, dass das ehemals gute Image im Korrosionsschutz über Bord geworfen wird. Unser A6(4F) rostete trotz sicherlich optimaler Pflege durch jemanden, der etwas von Korrosion versteht, an Schwellern und Türen, und ich bin noch nicht sicher, dass die von AUDI bezahlte Reparatur von Dauer ist. Diesen Sommer hatte ich dann auf eigene Kosten die erste Nachlackierung zu schultern, da der Lackierer im letzten Jahr Mist baute. Dem aktuellen A6 traue ich wegen der hoch- und höchstfesten Stähle nicht über den Weg (5er BMW und W212 aber auch nicht), da diese nicht mehr metallurgisch oder galvanisch verzinkt werden können. Daher fahre ich jetzt A8 :cool: , und entschied mich sehr bewusst gegen S-Klasse und 7er BMW.

Als schade emfinde ich, dass Mercedes dem W212 ein heftiges "Facelift"/MOPF verpassen wird. Bisher wagte nur AUDI in dieser Klasse und darüber ein deutliches FL in der Mitte des Produktionszeitraums, scheinbar zieht Mercedes nun nach. Dabei sieht der W212 doch schon jetzt gar nicht schlecht aus.

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Zitatanfang

... und was macht BMW: Schmeisst den 6er in die Tonne, MB schmeisst den Komfort in die Tonne und Audi... keine Ahnung...

Zitatende

 

Die haben nix zum in die Tonne schmeissen :D Wer nix kann, kann nix verlernen... :D

Gruss

Ö.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mein Fazit nach 53.000 km im S212 E 350 CDI