Firmenwagen 1% Regelung - EU Importwagen Listenpreis???
Hallo,
meine Firma möchte mir einen Firmenwagen anbieten, geregelt wird das über die 1% Regelung, da ich den Wagen auch privat nutzen werde.
Meine Frage ist nun folgende:
Wenn mein Chef einen neuen Wagen in Österreich als Reimport kauft, wir diesen in Deutschland zulassen, zahle ich dann die 1% für den Listenpreis laut Österreich oder Deutschland???
Wenn wir den Wagen für 17.000€ bekommen, der Listenpreis allerdings laut Hersteller bei 24.000€ liegt, muss ich doch die 24.000€ versteuern, richtig?
Kann es sein, dass Österreich für den gleichen Wagen einen anderen Listenpreis wie Deutschland hat?
Bin etwas verwirrt🙄
Klärt mich da mal bitte auf...vielen Dank!
Gruß
Tobias
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kotziote
Ist immer noch wahnsinnig billig...
Nur bitte nicht den Nettopreis als Basis für die private Versteuerung ansehen. Versteuert wird immer der Brutto-Listenpreis, egal welcher MwSt-Satz gilt.
Zusätzlich kommt auch noch die Versteuerung der Strecke Wohnort-Arbeitsstelle, die hängt auch am Bruttopreis.
Zitat:
Nur bitte nicht den Nettopreis als Basis für die private Versteuerung ansehen. Versteuert wird immer der Brutto-Listenpreis, egal welcher MwSt-Satz gilt.
Zusätzlich kommt auch noch die Versteuerung der Strecke Wohnort-Arbeitsstelle, die hängt auch am Bruttopreis.
Weiß ich bereits, trotzdem danke für den Hinweis😉