ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finianzierung über ING Diba, funktioniert das?

Finianzierung über ING Diba, funktioniert das?

Themenstarteram 3. November 2014 um 12:24

Hallo,

darf ich euch mit einer Frage belästigen, ich stehe zum erstenmal vor einer Auto-Finanzierung...

Es geht um einen neuen Ford Mondeo, Neupreis 46 000€, Rabattierter Preis 32 000 €.

Mein Plan A ist folgender:

vorhandene Kohle: 14000€, zu finanzieren sind dann noch 18.000 €

Bei ING/Diba den Autokredit nehmen, monatlich 405 Euro zahlen, nach 48 Monaten alles abbezahlt.

Dann wird das Auto verkauft, kalkulierter Restwert 30% entspricht 13800 Euro.

Diese 13800 Euro werden dann wieder als Anzahlung in den neuen gesteckt.

Plan B wäre folgender:

vorhandene Kohle: 14000. Für den Autokauf werden aber nur 5000€ verwendet, die restlichen 9000 wandern auf das Sprbuch, zu finanzieren sind dann noch 27.000 €

Bei ING/Diba den Autokredit nehmen, monatlich 380 Euro zahlen, angelegt auf 84 Monate.

Nach 36 oder 48 Monaten den Wagen verkaufen und mit dem Ertrag den Kredit komplett zurückzahlen

Bei Plan B hab ich zwar nach dem Verkauf kene Kohle mehr für den neuen Wagen, aber dafür hab ich ja ursprünglich 10 000 Euro weniger ausgegeben, die 10000 Euro werden dann in die neue Anzahlung gesteckt usw...

Ich denke bei Plan A komme ich günstiger weg, oder? Allein schon deswegen weil die 9000 € die ich bei Plan B auf der Bank parke, praktisch keinen Zinsertrag bringen, ich aber durch die deutlicih höhere Kreditsumme bei Plan B deutlich mehr Zinsen zahle.

Sehe ich das richtig? Ist meine Rechnung komplett unrealistisch?

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte...

Servus, viggo

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2014 um 16:50

Zitat:

@akkonmba schrieb am 3. November 2014 um 17:29:32 Uhr:

An Leasing hab ich auch schon gedacht, aber ich scheue etwas die bestimmt anfallenden Kosten bei der Rückgabe... Wenn ich dafür paar Tausend euro hinterlegen muss, dann relativiert sich das leasing...

Ich lease schon seit -zig Jahren und habe noch nie "ein paar Tausend" Euro bei Rückgabe zahlen müssen. Wer sein Auto ganz normal pfleglich behandelt wie er dies mit seinem eigenen Auto tun würde, erlebt bei der Rückgabe keine Überraschungen. Seit es den DEKRA-Schadenkatalog gibt, der den Rückgabezustand sehr genau definiert, kann es auch keine Willkür seitens des Autohauses oder des Leasinggebers geben.

Im übrigen wird von vielen Leuten vergessen, dass sich ein schlechter Zustand beim Verkauf des Gebrauchtwagens ebenso niederschlägt.

Gruß

Der Chaosmanager

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 4. November 2014 um 17:00:12 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 4. November 2014 um 16:04:01 Uhr:

U

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 4. November 2014 um 17:00:12 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 4. November 2014 um 16:04:01 Uhr:

 

Das war aber keine Antwort auf meine Frage ...

Gruß

Der Chaosmanager

Er hat doch eine Auszeit genommen: " Der Rest später, sorry ich muss los........".

Mal sehen wie lange er braucht, um was halbwegs nachvollziehbares zu googeln. :D

..ich google gar nichts nach, aber ich habe beschlossen weder den Leasingfreaks noch den Finanzierungsjunkis in die Suppe zu spucken. Das ist vermutlich eine Weltanschauung, mit jeweils Vor-und Nachteilen, jeder muss selbst entscheiden auf welche Seite er sich schlägt.

Ich persönlich bevorzuge den Barkauf.

Das ist aber noch immer keine Antwort auf die Frage vom Chaotenmanager. ;)

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 4. November 2014 um 17:20:43 Uhr:

Das ist aber noch immer keine Antwort auf die Frage vom Chaotenmanager. ;)

Euer streitbarer Ton gefällt mir nicht.

am 4. November 2014 um 16:31

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 4. November 2014 um 17:18:48 Uhr:

 

Ich persönlich bevorzuge den Barkauf.

Das finde ich ja durchaus in Ordnung. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, dass ein bar bezahlter Neuwagen weniger an Wert verlieren sollte als ein geleaster.

Gruß

Der Chaosmanager

Ich finde auch nicht das man Leasing/Finanzierung immer direkt verteufeln sollte. Auch nicht jeder de finanziert verschuldet sich direkt.

Im Idealfall bezahlt man beim Leasing nur den Wertverfall. Klar hat man ein paar Zinsen. Dafür hat man weniger Kapital gebunden.

Weiterhin muss man sich nach dem Leasing nicht um den Verkauf kümmern.

Klar ist das ein teurer Spaß alle 3 Jahre einen Neuwagen zu fahren. Aber wer es sich leisten kann !?! Why not!!!

Es gibt risikobereite Leute, die mit einem Barkauf eine Menge Geld verlieren würden.

Ein Beispiel: Es gibt unzählige Möglichkeiten, sein Geld zu vermehren. Wenn man einigermaßen risikobereit ist, schafft man mit einem gut gemischten Depot mindestens 7 % Rendite im Jahr. Manche schaffen auch deutlich über 50 %. Die Risikobereitschaft des Jeweiligen ist der ausschlaggebende Punkt.

Wenn ich nun also ein Auto für 25.000 € bar kaufe, verliere ich jedes Jahr 1.750 € (bei einer Rendite von 7%), bis ich wieder etwas angespart habe. Finanziere ich das Auto hingegen mit einer Anzahlung von 5.000 €, einer Laufzeit von 48 Monaten und einem Zinssatz von 4 %, kann ich die übrigen 20.000 € meinem Portfolio hinzufügen. Das macht dann eine Nettorendite von 3 % bzw. 600 €.

Gleiches gilt für's Leasing. (Auch wenn die mtl. Rate dann aufgrund des fehlenden Autos am Ende deutlich geringer wäre)

Das ist dann so eine Art Lombardkredit, den man an sich selbst vergibt :D

P. S.: Ja, ich hasse das aktuelle Geldsystem auch! Es ist ein perverses Spiel.

Zitat:

@yeahman schrieb am 4. November 2014 um 18:28:06 Uhr:

 

P. S.: Ja, ich hasse das aktuelle Geldsystem auch! Es ist ein perverses Spiel.

Warum...passen da die Ansprüche und das Einkommen bei dir nicht so recht zusammen und daran ist natürlich "das System" schuld?

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 5. November 2014 um 08:46:57 Uhr:

Zitat:

@yeahman schrieb am 4. November 2014 um 18:28:06 Uhr:

 

P. S.: Ja, ich hasse das aktuelle Geldsystem auch! Es ist ein perverses Spiel.

Warum...passen da die Ansprüche und das Einkommen bei dir nicht so recht zusammen und daran ist natürlich "das System" schuld?

???

Verstehe nicht, was du meinst? Ich bin mit meinem Gehalt relativ zufrieden. Ich wollte mit dem Satz lediglich den System-Apologeten zuvorkommen. Wenn Leasing hier teilweise schon so verpönt ist, kann ich mir vorstellen, was die Leute zu meinem weiter oben beschriebenen Finanzspiel denken.

Findest du das aktuelle Papiergeldsystem etwa gut? Ich kann damit leben, weil ich weiß, wie man mitspielt. Die meisten Leute wissen es leider nicht.

Btw: Die Russen, die Iraner, die Chinesen, die Brasilianer, die Inder und jetzt Singapur beginnen damit, untereinander in ihren eigenen Währungen zu handeln. Was meinst du, was das für Auswirkungen auf den Dollar und damit den Euro haben wird, wenn sich dieser Trend verstärkt? Die NATO kann diese Länder nicht ungestraft wegbomben.

Die Unwissenheit anderer ist für mich nicht der Maßstab dafür, ein System zu beurteilen. Solange niemand ein überzeugendes anderes System vorweisen kann, leben wir hald mit Papiergeld und Buchgeld (Die Existenz des letzteren ist dir sicher auch nicht verborgen geblieben).

Und bitte, wie krank muss man denn sein, um sich das Wegbomben anderer Länder zu wünschen?

Hm, ne, widersteh bitte der Versuchung, diese Frage zu beantworten. Ich denke, wir verstehen dich schon.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 5. November 2014 um 16:33:55 Uhr:

Die Unwissenheit anderer ist für mich nicht der Maßstab dafür, ein System zu beurteilen. Solange niemand ein überzeugendes anderes System vorweisen kann, leben wir halt mit Papiergeld und Buchgeld (Die Existenz des letzteren ist dir sicher auch nicht verborgen geblieben).

Und bitte, wie krank muss man denn sein, um sich das Wegbomben anderer Länder zu wünschen?

Hm, ne, widersteh bitte der Versuchung, diese Frage zu beantworten. Ich denke, wir verstehen dich schon.

Das ist jetzt aber schon ein mehr als fragwürdiger Exkurs weg vom Thema.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 5. November 2014 um 16:33:55 Uhr:

Die Unwissenheit anderer ist für mich nicht der Maßstab dafür, ein System zu beurteilen. Solange niemand ein überzeugendes anderes System vorweisen kann, leben wir hald mit Papiergeld und Buchgeld (Die Existenz des letzteren ist dir sicher auch nicht verborgen geblieben).

Und bitte, wie krank muss man denn sein, um sich das Wegbomben anderer Länder zu wünschen?

Hm, ne, widersteh bitte der Versuchung, diese Frage zu beantworten. Ich denke, wir verstehen dich schon.

Sag mal, spinnst du eigentlich? Wo habe ich mir das Wegbomben von Ländern gewünscht?

Der Irak und Libyen wurden weggebombt, weil sie den Amis nicht mehr gehorchten. Bzw. im Fall von Libyen hatte Gaddafi kurz zuvor angekündigt, sein Öl nur noch gegen Gold oder andere materielle Ware zu verkaufen. Ähnliches hatte Hussein vor.

Mein Hinweis mit der Nato zielte darauf ab, dass sie die o. e. Ländern nun mal nicht ungestraft wegbomben können. Siehe Syrien. Wenn die Russen nicht die Schnauze aufgemacht hätten, läge da alles wie im Irak und in Libyen in Schutt und Asche.

Deine hirnrissige Frage an mich zeigt einfach nur, dass du keine Ahnung von der Weltpolitik hast, und dass du das herrschende System selbst nicht verstanden hast.

Sorry für Off-Topic, ich hör auf. Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finianzierung über ING Diba, funktioniert das?