ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Finger weg von der Waschanlage, das sie Kratzer im Lack verursacht - Was ist denn jetzt dran?

Finger weg von der Waschanlage, das sie Kratzer im Lack verursacht - Was ist denn jetzt dran?

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 10:37

Schönen Vormittag liebe Community!

Ich muss Euch jetzt hier mal mit ein paar Fragen belästigen, die ich einfach geklärt haben möchte.

Ich selbst bin im Besitz eines 3 1/2 Jahre alten Audi, den ich auch noch voraussichtlich die nächsten 5 Jahre bis zu meinem Auszug fahren werde. Kann dann besser auf die Wohnung sparen, wenn ich keine Schulden für ein neues Auto mache.

Meine Einstellung zum Auto: Ja, ich fahre gerne mit dem Auto, muss mich im Innenraum sehr wohl fühlen und es muss etwas Deutsches sein. Leistung hingegen und brachiales Tuning ist nicht meine Sache.

Ich mag es lieber dezent. Schöne, große Felgen mit Federn, die ich jetzt drauf habe und das muss reichen.

Vielleicht nächstes Jahr noch ein Gewindefahrwerk, mal kucken.

Ganz anders mein Bruderherz: Er hat zwar selbst momentan kein Auto, seine Freundin fährt einen 7-er Golf in voller Hütte, der auch ganz nett dasteht. Mit 20-Zoll Felgen, Gewindefahrwerk etc. Für meinen Bruder ist ja VW das Nonplusultra, finde VW auch nicht schlecht, aber solche Fanboys kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Ich fahre Audi, weil ich die Marke gut und die Autos zu schätzen weiß, bin aber durchaus informiert, dass es gute und günstigere Alternativen gibt.

Genug mit dem Ausschweifen, nun zum Thema: Mein Bruder sagt mir immer, ich sollte es tunlichst unterlassen, mein Auto durch die Waschstraße zu fahren. Die Bürsten sind dort viel zu grob und nach einiger Zeit sieht man ganz deutlich die Kratzer im Lack - genauso mit der Dampfbürste in den Waschboxen - diese würde auch den Lack zerkratzen.

Seine Freundin wäscht das Auto - eben um Kratzer zu vermeiden - immer mit der Hand, speziellen Putzmitteln, so einem feinen Fasertuch und was weiß der Kukuk.

 

Meine Fragen an Euch: Stimmt es, dass Waschanlagen bzw. die Bürsten der Anlagen und die der Waschboxen zu grob sind und Kratzer verursachen? Ist das bei allen der Fall?

Ist es nötig, das Auto immer mit der Hand zu waschen?

Muss zugeben, dass ich mir so eine Handwäsche nicht zutraue und aufwendiger und zeitraubender ist sie auch, als wenn man einfach durch die Waschstraße fährt ,-)

Ich habe mein Auto vor einem Monat aufbereiten und polieren lassen, da der Lack nach 3 Jahren natürlich schon stumpf und ausgeblichen war.

Mein Bruder meinte, dass es nicht nötig wäre, das Auto jedes Jahr polieren zu lassen, wenn man es nicht durch die Waschstraße fährt.

 

Was ist da dran?

 

Freue mich auf Antworten von Euch Experten.

 

Schönes Wochenende

Gummiwolf

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2018 um 9:40

Zitat:

@Puschelqueen schrieb am 18. Februar 2018 um 10:19:52 Uhr:

@Kleines A..: Hast Du Erfahrung damit?

@Carkosmetik:Tja,den ewig Lackschutz gibt es ohnehin nicht - was empfiehlst Du?

Hab bisher immer S...x benutzt...dünn auftragen,kurz abtrocknen lassen und auspolieren!

Dachte ich mir fast S.....x ;),das einzige was ich dir Empfehlen kann FAQ Fahrzeugpflege !!.

Wenn man dann diese Input hat findet man die passenden Pflegeprodukte ganz von selbst,weil man das wissen dann hat und weis ganz genau wonach man suchen muss.

Der Griff ins Baumarkt Regal ist ein Bissl (zu) einfach ! ;).

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 18:02

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 6. Juni 2015 um 07:33:02 Uhr:

@Total2 du spricht mir aus der seele.Es kommt auf den Anspruch eines jeden ob man durch die Waschstrasse faehrt oder lieber von hand waescht.Nur sind die Waschstrassen heute viel besser als ihr Ruf.Die Kunststoffpeitschen gibt es kaum noch.Es kann sich heute auch kein Waschstrassenbetreiber erlauben staendig irgendwelche Lackschaeden regulieren zu muessen.

Ich hatte letztes Jahr das vergnuegen einen VW Touareg eines Rentners zu Pflegen.Schwarz u.volle Huette.Nach der Lackaufbereitung hab ich ihn gefragt wie er sein Fahrzeug bisher gepflegt haette,was glaubt ihr?!,richtig !! ermeinte er wisse ja, das es nicht die besste Methode waere,nur aus altersgruenden usw.NUR WASCHSTRASSE.Das Fahrzeug ( 6 Jahre NUR Waschstrasse) stand nach Lackaufbereitung da wie aus dem Laden.Es wird keiner glauben,null aber wirklich null Kratzer am Fahrzeug.Hab dem Rentner die Handgereicht u.gesagt er solle seine Waschgewohnheiten so beibehalten,hat alles richtig gemacht.Nur sollte man bei der Wahl "seiner Waschstrasse" darauf achten das das Fahrzeug vor der Einfahrt in die Waschstrasse von Mitarbeitern vorgewaschen wird,um so sauberer und schonender sind die "Waschbuersten".Ein anderes "Extrem" siehe Bild.Dieser schwoert auf die GUTE "ALTE" Handwaesche.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 18:04

Man muss halt auch immer beachten, in welcher Relation eine Handwäsche steht.

Hier auf Motortalk treiben sich die meisten Leute herum, die Benzin im Blut haben und sich für Autos interessieren.

Diese zeigen dir den Vogel, wenn man ihnen erzählt, man würde das Auto durch die Waschstraße fahren.

Aber der Normalbürger fährt sein Auto vielleicht maximal 1x im Monat durch die Waschanlage/Box und ist noch nie auf den Gedanken gekommen, das Auto von Hand zu waschen.

am 6. Juni 2015 um 18:30

Zitat:

@Total2 schrieb am 6. Juni 2015 um 11:56:38 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 6. Juni 2015 um 07:41:41 Uhr:

sorry,die Bilder.Ich gebe zu schon sehr extrem,aber Handwaesche.Dann doch lieber 6 Jahre Waschstrasse oder !!??.Wuensche allen ein sonniges u.sauberes Wochenende.

die Handwäsche war wohl keine "richtige" Handwäsche. Da wollte jemand sparen (am falschen Ende) und hat mit einem feuchten lappen den trockenen lack abgerieben... das kann man nicht vergleichen...

Mit nichten,war "leider kein einmaliger Ausrutscher,wenn man sich den Lack durch zoomen genauer anschaut kann man es gut sehen,der Waescht immer so,wie auch immer.Und verteufelt Waschstrassen ;-)).

am 6. Juni 2015 um 18:59

Zitat:

@Eis4zeit schrieb am 6. Juni 2015 um 12:46:36 Uhr:

Fairerweise sollte man eine schlechte Handwäsche auch mit einer schlechten Waschanlage vergleichen.

Anbei ein Bild einer schlechten Waschanlage.

Schlechter,sehr schlechter Vergleich.Das war keine schlechte Waschstrasse,das war eine defekte Waschstrasse.Welcher Waschstrassen-Betreiber kann sich solche Ergebnisse erlauben !?.Der kommt doch aus dem Bezahlen nicht mehr raus !! Gebe zu,es gibt sicher schlechte Waschstrassen,nur wo kann darf man heute noch zuhause waschen?.Nicht mal in den Waschboxen kann man sich austoben.Ich glaube das die Anzahl derer die ihr Fahrzeug von Hand pflegen u.auch koennen ist verschwindend gering.Eine Ausnahme sind da auch nicht die die sich hier im Forum tummeln.

"Versehendlich"mit Topfschwamm dunkle Seite an verschiedenen Stellen an Autolack,kann muss man mir auch nicht erklaeren ;-)

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 6. Juni 2015 um 20:59:22 Uhr:

Schlechter,sehr schlechter Vergleich.Das war keine schlechte Waschstrasse,das war eine defekte Waschstrasse.Welcher Waschstrassen-Betreiber kann sich solche Ergebnisse erlauben !?.Der kommt doch aus dem Bezahlen nicht mehr raus !! Gebe zu,es gibt sicher schlechte Waschstrassen,nur wo kann darf man heute noch zuhause waschen?.Nicht mal in den Waschboxen kann man sich austoben.Ich glaube das die Anzahl derer die ihr Fahrzeug von Hand pflegen u.auch koennen ist verschwindend gering.Eine Ausnahme sind da auch nicht die die sich hier im Forum tummeln.

"Versehendlich"mit Topfschwamm dunkle Seite an verschiedenen Stellen an Autolack,kann muss man mir auch nicht erklaeren ;-)

Dann wohne ich ja noch in der richtigen Stadt. Anbei mal ein Link zur Stadt, man darf zwar keine Motor und Unterbodenwäsche machen, aber theoretisch kann ich mich auf der öffentlichen Strasse hinstellen, auch wenn es nicht gern gesehen ist.

Link

am 7. Juni 2015 um 7:00

Zitat:

@Preile schrieb am 6. Juni 2015 um 21:44:06 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 6. Juni 2015 um 20:59:22 Uhr:

Schlechter,sehr schlechter Vergleich.Das war keine schlechte Waschstrasse,das war eine defekte Waschstrasse.Welcher Waschstrassen-Betreiber kann sich solche Ergebnisse erlauben !?.Der kommt doch aus dem Bezahlen nicht mehr raus !! Gebe zu,es gibt sicher schlechte Waschstrassen,nur wo kann darf man heute noch zuhause waschen?.Nicht mal in den Waschboxen kann man sich austoben.Ich glaube das die Anzahl derer die ihr Fahrzeug von Hand pflegen u.auch koennen ist verschwindend gering.Eine Ausnahme sind da auch nicht die die sich hier im Forum tummeln.

"Versehendlich"mit Topfschwamm dunkle Seite an verschiedenen Stellen an Autolack,kann muss man mir auch nicht erklaeren ;-)

Dann wohne ich ja noch in der richtigen Stadt. Anbei mal ein Link zur Stadt, man darf zwar keine Motor und Unterbodenwäsche machen, aber theoretisch kann ich mich auf der öffentlichen Strasse hinstellen, auch wenn es nicht gern gesehen ist.

Link

Wenn du es mir erzaehlt haettest,ich haette es nicht geglaubt.Schwarz auf Weiss,unglaublich!!.;-))

am 7. Juni 2015 um 11:12

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 6. Juni 2015 um 20:59:22 Uhr:

Zitat:

@Eis4zeit schrieb am 6. Juni 2015 um 12:46:36 Uhr:

Fairerweise sollte man eine schlechte Handwäsche auch mit einer schlechten Waschanlage vergleichen.

Anbei ein Bild einer schlechten Waschanlage.

Schlechter,sehr schlechter Vergleich.Das war keine schlechte Waschstrasse,das war eine defekte Waschstrasse.Welcher Waschstrassen-Betreiber kann sich solche Ergebnisse erlauben !?.Der kommt doch aus dem Bezahlen nicht mehr raus !! Gebe zu,es gibt sicher schlechte Waschstrassen,nur wo kann darf man heute noch zuhause waschen?.Nicht mal in den Waschboxen kann man sich austoben.Ich glaube das die Anzahl derer die ihr Fahrzeug von Hand pflegen u.auch koennen ist verschwindend gering.Eine Ausnahme sind da auch nicht die die sich hier im Forum tummeln.

"Versehendlich"mit Topfschwamm dunkle Seite an verschiedenen Stellen an Autolack,kann muss man mir auch nicht erklaeren ;-)

Derjenige der eine Handwäsche so wie auf Deinen Bildern durchführt ist auch defekt.

..........und zwar im Kopf :D:D:D

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 7. Juni 2015 um 09:00:34 Uhr:

Wenn du es mir erzaehlt haettest,ich haette es nicht geglaubt.Schwarz auf Weiss,unglaublich!!.;-))

Kein Problem. Ich habe mich halt erstmal informiert. Wobei es bei mir z.B. eh egal gewesen wäre, da ich das Auto bei mir auf dem Hof vom Haus wasche und da kann man von außen nicht reinschauen. Die Nachbarn haben damit kein Problem.

am 8. Juni 2015 um 23:16

wie muss der Lack von diversen Autos aus dem Amiland (bspw.) aussehen? Dort wird auf Tuningtreffen mit dem Auto angefahren und man sieht Leute mit trockenen Microfasertüchern den Lack abreiben - gleiches auch in Autobau-TV-Sendungen. Ist das Auto fertig - schön mit dem trockenen Microfasertuch über den Lack

am 9. Juni 2015 um 4:24

Zitat:

@Eis4zeit schrieb am 7. Juni 2015 um 13:12:30 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 6. Juni 2015 um 20:59:22 Uhr:

 

Schlechter,sehr schlechter Vergleich.Das war keine schlechte Waschstrasse,das war eine defekte Waschstrasse.Welcher Waschstrassen-Betreiber kann sich solche Ergebnisse erlauben !?.Der kommt doch aus dem Bezahlen nicht mehr raus !! Gebe zu,es gibt sicher schlechte Waschstrassen,nur wo kann darf man heute noch zuhause waschen?.Nicht mal in den Waschboxen kann man sich austoben.Ich glaube das die Anzahl derer die ihr Fahrzeug von Hand pflegen u.auch koennen ist verschwindend gering.Eine Ausnahme sind da auch nicht die die sich hier im Forum tummeln.

"Versehendlich"mit Topfschwamm dunkle Seite an verschiedenen Stellen an Autolack,kann muss man mir auch nicht erklaeren ;-)

Derjenige der eine Handwäsche so wie auf Deinen Bildern durchführt ist auch defekt.

..........und zwar im Kopf :D:D:D

richtig,da stimme ich dir zu.Bei solchen Kandidaten ist eine Waschstrasse, wenn auch eine schlechte, sicher die bessere Wahl.

am 10. Juni 2015 um 19:26

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 6. Juni 2015 um 20:59:22 Uhr:

... nur wo kann darf man heute noch zuhause waschen?.Nicht mal in den Waschboxen kann man sich austoben.

Es gibt da schon einige Städte, bei denen etwas möglich ist.

In Bochum ist das Autowaschen z.B. sehr differenziert geregelt: Link

Ich habe das Glück, vor unserer Garage auf eigenem befestigten Grundstück, waschen zu können.

Auch in Waschboxen geht manchmal mehr, als man glaubt/befürchtet.

Bevor ich mit dem HDR + Schaumlanze zu Hause angefangen habe, hatte ich etliche Waschboxen abgeklappert und das Gespräch mit dem Betreibern/Aufsichtspersonen gesucht. Ich hatte dabei 1. die erreichbaren Datenblätter der Produkte mit dabei und 2. habe ich versucht deutlich zu machen, dass ich durchaus, für etliche Spülgänge, Geld ausgebe. Dadurch wurde deutlich, dass ich lediglich auf Bürsten und Anlagenwaschmittel verzichten wollte. Mit der Auflage, nicht dann zu waschen, wenn viele andere Kunden da waren, konnte ich bei 2 Waschboxen in Bochum, mit 2 Eimern usw. waschen.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 12:02

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mein Auto heute zum ersten Mal per Handwäsche mit Gartenschlauch und Wasser gereinigt

Der oberflächliche Dreck ist leicht weg gegangen und auf den ersten Blick sah das Auto danach wieder sauber aus.

Pustekuchen! Der feine Dreck, der am Lack haftet war immer noch da und geht mit Wasser nicht weg.

Damit bräuchte man so ein spezielles Pflegetuch.

Für mich steht fest: Mein Bruder hat mir professionelle Produkte empfohlen, mit denen man eine Handwäsche macht und diese würden an die 50 Euro kosten.

Mir ist es ehrlich gesagt viel zu viel Aufwand, das Auto per Hand zu waschen. Zeitaufwand, und wenn man kein Profi ist, dann macht man selbst noch Kratzer in den Lack.

Dann der Zeitfaktor: Ich habe dafür knapp 2 Stunden gebraucht, in der Waschstraße ist das Auto nach 5 Minuten blitzsauber.

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, in die Waschbox zu fahren und das Auto dort mit der Bürste abzuwaschen, welche auch Kratzer macht.

Fazit: Eine Handwäsche ist mir zu viel Zeitaufwand, die Produkte sind mir zu teuer und wenn man so wie ich arbeitet ,macht man auch noch Kratzer in den Lack.

Dann fahre ich lieber weiterhin durch die Waschstraße, lasse das Auto einmal im Jahr polieren und aufbereiten, zahle dafür 200-300 € und dann ist auch gut.

Moin,

selten einen so naiven Beitrag gelesen.

Bleib bei der Waschanlage wie die meisten Autofahrer.

Oder...............nein das hat wohl keinen Zweck.

Turn

am 13. Juni 2015 um 14:14

Lieber Gummiwolf,

ich will Dich beileibe nicht von etwas überzeugen, wozu Du keine Lust hast aber einige Deiner Argumente kommentiere ich einfach mal.

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 13. Juni 2015 um 14:02:05 Uhr:

Ich habe mein Auto heute zum ersten Mal per Handwäsche mit Gartenschlauch und Wasser gereinigt

Der oberflächliche Dreck ist leicht weg gegangen und auf den ersten Blick sah das Auto danach wieder sauber aus.

Pustekuchen! Der feine Dreck, der am Lack haftet war immer noch da und geht mit Wasser nicht weg.

Damit bräuchte man so ein spezielles Pflegetuch.

Für eine gründliche, erfolgreiche Außenreinigung braucht man kein "spezielles Pflegetuch", sondern 1. das richtige Equipment und 2. (und vor allem) die richtige Technik!

Das Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden warst, liegt daran, dass Du falsch vorgegangen bist und nicht die notwendigen Materialien zur Verfügung hattest.

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 13. Juni 2015 um 14:02:05 Uhr:

Für mich steht fest: Mein Bruder hat mir professionelle Produkte empfohlen, mit denen man eine Handwäsche macht und diese würden an die 50 Euro kosten.

Damit könntest Du eventuell und ganz knapp hinkommen.

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 13. Juni 2015 um 14:02:05 Uhr:

Mir ist es ehrlich gesagt viel zu viel Aufwand, das Auto per Hand zu waschen.

Eben! Nicht mehr und nicht weniger. Du hast "keinen Bock" darauf und das ist auch -für Dich- vollkommen in Ordnung.

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 13. Juni 2015 um 14:02:05 Uhr:

Dann der Zeitfaktor: Ich habe dafür knapp 2 Stunden gebraucht, in der Waschstraße ist das Auto nach 5 Minuten blitzsauber.

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, in die Waschbox zu fahren und das Auto dort mit der Bürste abzuwaschen, welche auch Kratzer macht.

Auch die 2 Std. deuten darauf hin, dass Du etwas falsch machst.

Die 5 Minuten für die Waschstraße mögen stimmen aber der Lackzustand wird dadurch nicht besser, sondern schlechter.

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 13. Juni 2015 um 14:02:05 Uhr:

.... die Produkte sind mir zu teuer ...

[ ... ]

Dann fahre ich lieber weiterhin durch die Waschstraße, lasse das Auto einmal im Jahr polieren und aufbereiten, zahle dafür 200-300 € und dann ist auch gut.

Hier kann man schön Deine Milchmädchenrechnung sehen.

1. Die Waschstraßenutzung kostet auch Geld. Sagen wir mal ca. 12 €. Mit 12 Wäschen pro Jahr, bist Du bei 60 €. Plus ca. 250 € Aufbereitung, bist Du bei 310 €, die Du pro Jahr mindestens investierst.

Abgesehen davon, dass die Lackkonservierung, ab der Hälfte der Jahreswäschen Geschichte sein dürfte, bist Du also deutlich teuer, als wenn Du per Hand waschen und konservieren würdest.

Zu teuer ist also eindeutig falsch, da Du, mit eigener und fachkundiger Pflege deutlich preisgünstiger wegkommst. Die Erstinvestition in die Pflegeprodukte und Hilfsmittel reicht übrigens mehrere Jahre!

Also: was bleibt ist "kein Bock drauf" ... ;)

Und dafür zahlst Du! :D

Gruß

Bernd

Zitat:

@Turn schrieb am 13. Juni 2015 um 14:18:51 Uhr:

 

Oder...............nein das hat wohl keinen Zweck.

Nein, hat es nicht! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Finger weg von der Waschanlage, das sie Kratzer im Lack verursacht - Was ist denn jetzt dran?