Finde keine Einfüllschraube für das Getriebeöl
Hallo Zusammen,
ich hätte mal eine Frage zum Getriebeölwechsel an meinem Audi Cabriolet.
Technische Daten:
Audi 80 Cabrio BJ 1997 mit V6 AAB Motor und 5 Gang Getriebe.
Wollte gestern das Getriebeöl wechseln, jedoch finde ich leider keine Einfallschraube.
Normalerweise sind als Einfüllschrauben Stopfen mit 17mm Inbus verbaut.
Finde ich bei meinem 5 Gang Getriebe nur als Ablassschraube.
Ansonsten ist auf der rechten Getriebeseite nur etwas schräg nach oben angeordnet eine Schraube/Stopfen mit eine ca. 14 mm Vielzahn, traue mir diese aber nicht rausdrehen.
Hattet Ihr schon mal das gleiche Problem??
Freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Grüße aus der sonnigen Oberpfalz
Rainer
5 Antworten
Einfüllschraube = Vielzahnschraube (ca. 14 mm XZN)
Rechte Seite am Getriebe, leicht schräg nach oben versetzt (hinter dem rechten Antriebsflansch / über dem Antriebswellenbereich).
Ja, das ist die richtige Einfüllöffnung!
Viele denken, die sei „keine richtige Schraube“ aber das ist original so. Kannst du mit einem Vielzahn-Bit rausdrehen. Kein Lagerdeckel oder Ähnliches.
Ablassschraube = 17 mm Inbus wie gehabt, unten mittig oder leicht nach hinten versetzt.
ok - vielen Dank für die Info, dann bin ich mal beruhig und mache mich morgen dran.
Man will ja nicht unbedingt eine Arretierungsschraube für irgendwelche Wellen lösen.
Grüße aus Weiden
Hallo nochmals,
jetzt hätte ich noch eine Frage zum Einfüllstutzen - es ist kein Vielzahn sondern ein Torx.
Ich weis nur nicht welche Größe - meine Größte Torx Nuss ist T55 - ist aber viel zu klein.
Weis jemand die korrekte Größe, damit ich mir die richtige Torx-Nuss kaufen kann.
Bild habe ich mal als Anhang beigefügt
Grüße aus Weiden
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eine miute googeln---Hi danke für eure tips. ich denke das ist ein Fehler den man nur einmal macht. Aber die Schraube ging auf. es war eine Torx 60 für die dies interessiert.