Finde keine Bremsbeläge vorne für meinen i30 GDH FL Diesel Kombi

Hyundai

Hallo Leute,

ich habe Probleme passende Bremsbeläge für meinen i30 zu finden.
BJ 11/2016 (Facelift), Diesel mit 100kW, zu 2.1 1349; zu 2.2 ADR; Motorcode D4FB.

Das Problem ist, das ich für meinen Bremsbeläge mit einer 45° Fase an den Nasen brauche, siehe angehängtes Foto.
Ich finde z.B. bei kfzteile24 nur Beläge ohne diese Nasen. Ich hatte auch schon von Brembo welche im Haus ( https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?... ), daher weiß ich, dass diese blöde Fase relevant ist.
Bei Autoteiledirekt hätte ich einen Hersteller gefunden, der - zumindest laut Bild - passende im Angebot hat: Ridex: https://www.autoteiledirekt.de/ridex-8051777.html
Bei dem Preis & mir unbekannten Hersteller denke ich mir aber: Ich will nicht mit Kameldung bremsen!

Wer kann mir helfen?

VG
da_user

Hyundai i30 Fase an Bremsbelägen
34 Antworten

Hi,
es sind definitiv die 16" Bremsscheiben und wie auf dem Bild im Eingangsposting und mit dem zweiten Bild zu erkennen, passen auch die 16" Beläge von den Abmaßen her, das einzige ist diese Fase.

Es ist ein Kombi, ganz klar Linkslenker. Getriebe hat 6 und einen Ralleygang, oder gibts da noch mehr Unterscheidungen?
Ach ja: weiß ist er, Uni, bestellt hätte ich mir den in der Farbe ja nicht... ;-)

Du musst ja nicht zum Händler, fahr doch zum Stahlgruber, WM, Trost, Bosch Dienst ect.
DSG als Getriebe gibt's auch übrigens auch noch ??.

Zitat:

@da_user schrieb am 3. Mai 2022 um 21:00:59 Uhr:

Hi,
es sind definitiv die 16" Bremsscheiben und wie auf dem Bild im Eingangsposting und mit dem zweiten Bild zu erkennen, passen auch die 16" Beläge von den Abmaßen her, das einzige ist diese Fase.

Es ist ein Kombi, ganz klar Linkslenker. Getriebe hat 6 und einen Ralleygang, oder gibts da noch mehr Unterscheidungen?
Ach ja: weiß ist er, Uni, bestellt hätte ich mir den in der Farbe ja nicht... ;-)

Hab nochmal nachgeschaut, das passt soweit alles mit den Fahrzeugdaten.
Es kann möglich sein das da grosse Produktiosfehler im umlauf sind, das wäre nicht das erste mal. Wenn ich im zubehör programm reinguck, da sehen die Beläge auch nicht anders aus.
Oben in den Links waren doch Bremsbeläge von NK mit Fase, ich würde die einfach nehmen und gut ist.

Hi,

ich will eigentlich schon länger Feedback geben, habe das aber leider immer wieder vergessen.

Zunächst mal: die Beläge von Delphi haben tatsächlich diese Fase.
Aufgrund dessen, dass diese aber auch sehr knifflig und schwer reingingen - ich bin das nur von älteren Kisten gewohnt; beim i30 ist ja das erstens ganz schön eng und Zweitens ist immer irgendwo eine Nase oder so vom Gleitblech im weg - habe ich das mal mit einem der ATE-Belägen ausprobiert, die ich noch nicht zurückgeschickt habe. (Man, was für ein Kettensatz)
Ja, mit etwas mehr gekniffel, gerücke, gedrücke und hierhin und dorthin habe ich den dann auch reinbekommen - Mist.

Joa... aus Fehlern wird man k. l. u. k.
¯_(?)_/¯

(Dafür habe ich jetzt einen Belagsatz auf Reserve,...)