ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Finde einfach kein 'gutes' Auto - woran liegts?

Finde einfach kein 'gutes' Auto - woran liegts?

Themenstarteram 17. August 2016 um 14:10

Servus Motor-Talk!

Seit einem Jahr bin ich nun auf der Suche nach einem neuem Fahrzeug. Nicht, weil ich unbedingt eins brauche oder sonstige konkrete Gründe á la Leasing läuft aus etc anstehen - nein, ich habe die letzten Jahre gut arbeiten dürfen und will mir was neues, was modernes gönnen. Ich habe nichtmal Ansprüche was Platz oder sowas angeht. Ich habe keine Kinder, keine Hobbies die viel Platz brauchen etc. Meine Partnerin hat ihr eigenes Auto, also würde es auch ein Einsitzer tun. Aber von vorne:

Ich bin um die 30, verdiene gut (nicht Porschefahrer-Niveau aber es lässt sich fein leben), habe keine Schulden oder sonstige Verpflichtungen außer meiner Miete. Ich kann mir also ein paar Jahre was schönes 'rauslassen' - ein neuer Wagen soll es sein, folgend meiner Autoleidenschaft wie ihr alle sicher nachvollziehen könnt. Ich fahre derzeit seit ein paar Jahren mein drittes Fahrzeug - einen E46 325i Touring Edition Sport der an manchen Tagen wie ein Neuwagen dasteht. Der Wagen fährt sich traumhaft, klingt super und ist einfach ein Sahnestück.

Nun, ein neuer soll her. Einfach, weil es gerade geht und weil es in fünf Jahren vielleicht nicht mehr geht und ein Diesel Variant her muss. Oder was anderes. Weiß der Geier. Aber Leute, ich weiß nicht woran es liegt - Die Wagen derzeit sind irgendwie nicht meins. Ich war in so vielen Autohäusern und der Funke will einfach nicht überspringen. Ein paar Beispiele:

Erster Anlauf war ein Abarth 595 Competitione. Was für ein Schrott, der ist als Neuwagen ja meinem 15 Jahre alten Fahrzeug so hoffnungslos unterlegen in allen Disziplinen, dass es nur so kracht. Qualität im Innenraum Fehlanzeige, Leistung lachhaft. Aber der Sound war cool und irgendwie hatte der Herz. Aber das reicht halt nicht. Audi TTS: Die Sitzposition ist alles andere als Sportlich, Die Schießscharten links und Rechts ein Witz. Völlig überteuerter Golf. Stichwort Golf; warum nicht das Original nehmen? OK, GTI - zu lahm, ehrlich gesagt. Halbstarkes Image. Frontantrieb. Vierzylinder. Golf R - Jaaa. Golf R. Erwachseneres Design, für nen 4Zyl recht guter Klang. Aber Mei, 42.000 EUR Liste mit Rabatt und dann Gebrauchtpreise um die 38.000? Die Spinnen. So gut ist er auch wieder nicht, für 300 PS sogar recht lahm ab 120 Km/h. Und ist halt ein Golf.

Wieder bei BMW. M135i, 235i. Zu klein, viel zu klein. Design hinten und vorne nicht Zeitlos, der gefällt mir in einem Jahr nie und nimmer mehr. Infotainment veraltet. Chris Bangle, please come back. Nächster Halt Daimler - A45 AMG. Erinnert mich an meine Rollerzeiten vom Charme her. Hochgebocktes Etwas. CLA? Schaut ihn euch von der Seite an, völlig unproportionales Design, dazu kleiner als eine Kroatische Omi. Fiesta ST. No. Focus RS; bin ich Zwölf oder was?!

Mir geht langsam der Stoff aus - ihr seht wo die Reise hingeht. Die aktuellen Jahrgänge halte ich für nicht besonders Wertvoll. Die Infotainment-Systeme sind in zwei, drei Jahren unbenutzbarer Schrott, die LED-Auswüchse laufen jedem kurzfristigen Trend hinterher und sind un Kürze sowas von Out dass man die Kiste nur noch weiter haben will. Dazu meinst Unilack Weiß oder Schwarz. Ugh.

Was ist los mit mir? Rede ich mir meinen BMW schöner als er ist? Oder Sind aktuelle Frontsportpumpen wirklich nur Abbild kurzweiliger Trends getrimmt auf zweijahres-Leasingverträge? Ich will ein Emotionales Auto, mit Zeitlosem Design und Technik der ich Vertraue (und 2.0l mit 300 Turbo-PS vertraue ich nicht!). Die Autos wirken so unreif, so lieblos und so.. ich kann es nicht beschreiben. So unfertig und Aktienkursgesteuert einfach.

Täusche ich mich hier ganz gewaltig oder gibt es Menschen im selben Boot?

 

Beste Antwort im Thema

Es würde ein Einsitzer tun, aber Kompakte sind zu klein.

192 PS nie ausgefahren, aber 300 PS zäh wie Leder.

Da wird dir wohl keiner helfen können. Behalte doch den 325i. Aber das geht ja auch nicht, weil wegen "nee, das möchte ich auch nicht".

Auf dieser Basis ist eine Beratung schwer bis unmöglich.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Vielleicht solltest als erstes mal das "schwanzgesteuerte" :D aus deinem Kopf verdrängen.

Dann findest du garantiert das passende Autochen.

Dann bleibt wohl nur der neue Mustang. Die Amerikaner sind übrigens deutlich besser als ihr Ruf.

Erkenne mich da ein bisschen wieder. Bei mir ist es letztes Jahr aus "Vernunftgründen" ein M135i LCI geworden. Auf Heckantrieb kann ich bei einem sportlichen Auto nicht verzichten. Wollte eigentlich einen Roadster. SLC bin ich zu jung für, TT gibt's ja maximal mit Allrad und ist mir außerdem zu weiblich, am Z4 hab ich mich satt gesehen und hatte ich außerdem vorher. Hatte kurz überlegt einen Toyota GT86 zu nehmen weil der einfach Fahrspaß pur verspricht - ist mir mit seinen 200 PS aber einfach zu lahm. Coupetechnisch hatte mich der M235i gereizt, da hätte ich aber für 98% dasselbe Auto deutlich mehr bezahlen müssen. Andere preisleistungs-technisch gute und schöne Coupes sind mir auch nicht eingefallen - so ists eben der 1ee geworden. 6-Zylinder, Heckantrieb, geht wie sau - ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Leistung geradezu unmoralisch günstig, und das er mir von außen nicht zu 100% sondern nur 98% zusagt kann ich leben, ich sitze ja drinnen.

Ford Mustang V8 oder Cevrolet Camaro V8 ?

Ansonsten mal ein bißchen mehr erzählen was Deine Ansprüche an ein neues Fahrzeug konkret wären.

Themenstarteram 17. August 2016 um 14:24

Zitat:

@f355 schrieb am 17. August 2016 um 16:17:31 Uhr:

Dann bleibt wohl nur der neue Mustang. Die Amerikaner sind übrigens deutlich besser als ihr Ruf.

Habe letztens eine Ladung Neuer Mustangs auf einem LKW gesehen, ich muss sagen dass mir der spontan gefallen hat. Werde ich mir mal ansehen, soll auch preislich interessant sein. Ich befürchte nur er wird sehr schwer und behäbig sein. Aber wir werden sehen :-)

Themenstarteram 17. August 2016 um 14:29

Zitat:

@ChristophS70 schrieb am 17. August 2016 um 16:24:24 Uhr:

Ford Mustang V8 oder Cevrolet Camaro V8 ?

Ansonsten mal ein bißchen mehr erzählen was Deine Ansprüche an ein neues Fahrzeug konkret wären.

Konkret soll es ein sportliches Fahrzeug nicht älter als zwei Jahre sein. Es soll ein Zeitloses Äußeres und ein Inneres mit hohem Qualitätsanspruch haben was Material angeht. Und es soll sich souverän fahren und Substanz haben, also eine saubere Abstimmung und keine halbstarken Mogeleien wie z.B. Klangverstärker für Motorsound im Innenraum.

Nachtrag: Es muss übrigens keine Über-Sport-Leisungsversion sein. Ich bezweifle meine 190PS des 325i schon mal im Grenzbereich bewegt zu haben, daher muss ich auch nicht zwingend mehr haben. Spaß soll die Kiste machen. Spaß!

Hi,

ok dann sind Mustang und Camaro vermutlich raus , schade

Von McLaren gibt es mit dem 540C jetzt auch ein Einstiegsmodell. Naja, zumindest in Relation zu den Preisen der Supersportwagen.

Oder klarer formuliert: Wie hoch ist dein Budget? Wäre ein 2 Jahre alter Porsche Cayman mit 6 Zylindern noch drin?

am 17. August 2016 um 14:38

wieso zwingend nicht älter als zwei Jahre?

Erster Anflug von Burn out, Stresskompensation durch Konsum verbunden mit neuerlichem Entscheidungsstress? Geschmacksverstauchung in der Peer group, die Dir nicht helfen kann (sorry für die Trivialpsychologie)? Den 325i zu toppen ist auch nicht so einfach. Wohin mit dem guten Geld, das man dann auch nicht versenken will?

Die perfekte Antwort gibt es nicht, darum vllt. einfach mal einen guten Gebrauchten probieren. Bspw Porsche Cayman oder BMW 33xi/d als Coupé (war die Lösung für mich, nicht perfekt, aber...) oder Touring wenn Kombi gewünscht, oder Seat Leon Cupra oder Audi S3 als Golf-Alternative. Allerdings, passen sollten die dann beim Kauf, weil im Wiederverkauf nicht immer so einfach an den Mann zu bringen.

Oder doch was neues? Mini Clubman ("Diesel Variant"), Jaguar XE (eines der heissesten Eisen auf dem Markt, mit z.B. V6 Kompressor), neue Alfa Giulia, Ford Mustang... Auf jeden Fall nicht nur bei ABM schauen,

Du wirst wohl nicht umhin kommen, eine Art Anforderungsprofil für Dein neues Auto zu erstellen und dann eine Liste von passenden Autos abzuarbeiten.

Mercedes E-Coupe mit 350er Benziner?

Themenstarteram 17. August 2016 um 14:43

Zitat:

@freivonzusatzstoffen schrieb am 17. August 2016 um 16:38:47 Uhr:

wieso zwingend nicht älter als zwei Jahre?

Ist nicht zwingend, aber so die Richtung an Alter in der ich mich bewegen möchte.

Alfa Romeo Giulia Bilder

Jaguar XE Bilder

Peugeot 308 GTi Bilder

und trotzdem fände ich den Focus RS gut, warum schreibst Du da etwas von einem Zwölfjährigem?

Opel Insignia OPC Bilder

Edit: hat sich etwas mit den vorigen Beiträgen überschnitten. Meinungen und Tendenzen zu den genannten Typen wären aber trotzdem hilfreich

Zitat:

@mekkv2 schrieb am 17. August 2016 um 16:29:51 Uhr:

Nachtrag: Es muss übrigens keine Über-Sport-Leisungsversion sein. Ich bezweifle meine 190PS des 325i schon mal im Grenzbereich bewegt zu haben, daher muss ich auch nicht zwingend mehr haben. Spaß soll die Kiste machen. Spaß!

Verstehe ich nicht, oben schreibst Du noch, dass Dir die 300PS des Golf R zu lahm sind.

Normalerweise würde ich Dir nach diesem Absatz eine Probefahrt mit einem aktuellen MX-5 (Modell ND) ans Herz legen, aber ich bezweifel irgendwie, dass der Deinen exklusiven Ansprüchen gerecht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Finde einfach kein 'gutes' Auto - woran liegts?