ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzkrise Autokauf

Finanzkrise Autokauf

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:58

Möchte mir nen neu bzw. Jahreswagen holen! Hab ein Angebot (ist aber leider schon einen Monat alt) des Händlers mit einer 1,9% Finanzierung, so jetzt wollte ich das ganz fix machen da sagte der Verkäufer zu den Konditionen in Bezug auf die aktuellen Ereignisse würde dies nicht mehr gehen nur noch Barzahlung! will der mich verarschen ?

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2008 um 19:05

Naja, Banken werden schon noch gerne Kredite vergeben - immerhin ist das ihr Geschäft - und vor lauter Panikgerede sollte man nicht vergessen, dass es noch genügend Leute gibt die sich ein neues Auto kaufen und finanzieren können - so ganz ohne Probleme. Das ist alles ein wenig viel Panikmache wenn ihr mich fragt.

Wechsel einfach mal den Händler oder die Marke und schau was dich dort erwartet - das man keine Finanzierung bekommt ist schlicht Unfug und bedeutet nichts gutes für das AH...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Der Verkäufer will dich eindeutig für dumm verkaufen.

Über welche Bank hätte das denn laufen sollen? Das Problem ist das die Banken weniger Kredite raus hauen, weil sie selbst Probleme mit der liquidität haben.

An deiner Stelle würde ich aber mit dem Kauf noch ein bißchen warten und dann die schwierige Absatzlage der Hersteller ausnutzen bzw. die damit verbundenen Konditionen.

Bei Opel stehen die Bänder schon still. So ziemlich jeder deutsche Hersteller fährt die Produktion runter. Langsam rächt sich das versagen der deutschen Manager in der Automobilbranche (hinsichtlich sparsamer und günstiger Fahrzeuge). Die Finanzkrise erledigt jetzt noch das übrige...

Zitat:

Original geschrieben von Golf400

will der mich verarschen ?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von Butcher11

An deiner Stelle würde ich aber mit dem Kauf noch ein bißchen warten und dann die schwierige Absatzlage der Hersteller ausnutzen bzw. die damit verbundenen Konditionen.

Das wird vermutlich die Preise drücken, aber nicht die Finanzierungskonditionen. Wenn das Geld teurer wird, wird es teurer - da wäre es für die Autobanken der totale Draufleger, zumal in Zukunft sicher noch das Ausfallrisiko für Konsumkredite steigen wird, sprich mehr private Pleiten :(

Barzahler werden zukünftig wieder gern gesehene Kunden sein, die hemmungslose Finanzierung wird der Vergangenheit angehören oder nur über entsprechend gutes Scoring möglich sein.

Die Aussage des Autohändlers kommt eventuell daher, dass man ihm gesagt hat, neue Finanzierungsverträge werden alle abgelehnt, solange die Lage unklar ist. Glücklich war der Mann sicher nicht, dir diese Antwort zu geben.

Da hätte der Händler aber sinnvollerweise die Finanzierungsbank wechseln sollen anstatt seine potentiellen Kunden zu verprellen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Da hätte der Händler aber sinnvollerweise die Finanzierungsbank wechseln sollen anstatt seine potentiellen Kunden zu verprellen.

In welcher Zeit soll er das denn bewerkstelligen? Und ist das überhaupt so einfach (Rahmenvertrag)?

Der Tanz hat doch gerade erst richtig angefangen und keiner weiß, wie er endet. Ich könnte mir grob vorstellen, dass sich zur Zeit keine Bank drum reißt, irgendwo ins Finanzierungsgeschäft einzusteigen.

Oder natürlich, der Händler steht kurz vor dem Aus, da kommt Bares gerade recht. Vielleicht sollte der TE die Sache mal genauer beschreiben. Hat der Händler wirklich jede Form der Finanzierung abgelehnt?

am 8. Oktober 2008 um 19:05

Naja, Banken werden schon noch gerne Kredite vergeben - immerhin ist das ihr Geschäft - und vor lauter Panikgerede sollte man nicht vergessen, dass es noch genügend Leute gibt die sich ein neues Auto kaufen und finanzieren können - so ganz ohne Probleme. Das ist alles ein wenig viel Panikmache wenn ihr mich fragt.

Wechsel einfach mal den Händler oder die Marke und schau was dich dort erwartet - das man keine Finanzierung bekommt ist schlicht Unfug und bedeutet nichts gutes für das AH...

Zitat:

Original geschrieben von Golf400

Möchte mir nen neu bzw. Jahreswagen holen! Hab ein Angebot (ist aber leider schon einen Monat alt) des Händlers mit einer 1,9% Finanzierung, so jetzt wollte ich das ganz fix machen da sagte der Verkäufer zu den Konditionen in Bezug auf die aktuellen Ereignisse würde dies nicht mehr gehen nur noch Barzahlung! will der mich verarschen ?

...ich würde ihm 50 % des Kaufpreises bieten und ihm sagen, dass er damit froh sein kann...!

 

So, wie das momentan jeder zweite Anrufer bei privaten Gebrauchtwagenverkäufern auch macht... :D

Wenn der Händler das Fahrzeug mit einer 1,9%-Finanzierung anbietet, handelt es sich immer um eine subventionierte Finanzierung, meist über die Herstellerbanken. In allen Fällen wird der Händler schlicht und ergreifend an den Subventionskosten beteiligt. Mit einfachen Worten. diese Finanzierung kostet dem Händler Geld. Und das will er in diesem Fall sparen. Wenn er aber zunächst eine solche Finanzierung anbietet und dann mit solch dümmlichen Argumenten dann widerruft, muß er schon sehr dämlich sein. Und das würde ich ihm auch zu verstehen geben und das Auto woanders kaufen. Denn Angebote gibt es wie Sand am Meer.

Es kann natürlich auch sein, daß der Händler durch enorme Profite im laufenden Geschäftjahr Gefahr läuft, in der Steuerprogression zu sehr nach oben zu rutschen und er daher im Moment bestrebt ist, den Umsatz und somit auch den Gewinn für den Rest des Geschäftsjahres etwas zu deckeln.

Den Händler möchte ich mal sehen, der in den letzten zwei Jahren einen "enormen Profit" - sei es mit Neu- oder Gebrauchtwagen - erzielt hat. Viele Händler stehen mit dem Rücken an der Wand und einige sind auch schon pleite. Sie wissen es nur noch nicht. Und wenn ich in die Zukunft schaue, kann ich nicht erkennen, wann man mal wieder enorme Profite erzielen kann. Man muß sehr aufpassen, daß man nicht eine enorme Bruchlandung hinlegt!

Das wäre doch etwas kurzsichtig vom Händler.

Ein Kunde den ich nicht bediene kommt nicht wieder.

1. Er kommt nicht zum Service.

2. Bei der nächsten Neuanschaffung kommt er bestimmt nicht zu mir.

Und da gaben wir es wieder, die drei goldenen Regeln für jedes Autohaus:

 

1) Verkauf jedem Kunden ein Auto, auch wenn du Miese dabei machst, du gewinnst ja einen treuen Kunden für den Service und für ein Folgegeschäft.

2) Beim Service immer äußerst kulant und großzügig sein, auch wenn du nix dran verdienst, denn der Kunde kauft ja dann gerne wieder ein Auto bei dir.

3) Beim Folgegeschäft bitte Punkt 1 beachten.

 

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Und da gaben wir es wieder, die drei goldenen Regeln für jedes Autohaus:

1) Verkauf jedem Kunden ein Auto, auch wenn du Miese dabei machst, du gewinnst ja einen treuen Kunden für den Service und für ein Folgegeschäft.

2) Beim Service immer äußerst kulant und großzügig sein, auch wenn du nix dran verdienst, denn der Kunde kauft ja dann gerne wieder ein Auto bei dir.

3) Beim Folgegeschäft bitte Punkt 1 beachten.

:cool:

 

 

Genau so siehts aus und dann wundern sie sich wenn die Firma in 5 Jahren Konkurs geht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen