Finanzierung und Kehrseite des Lebens ( Bitte alle lesen )

Hallo Leute,

ich denke der Bereich Finanzierung ist der richtige Ort. 😉

Also mein Name ist Pascal ( 27 ) und ich wohne in Stuttgart.
Ich bin von Beruf Briefzusteller bei einer Privatfirma,
die Bezahlung ist nicht so toll, bekomme cirka 1000 Euro netto
im Monat, aber meine Ansprüche an die Welt sind nicht groß.

Ich wohne in einer 1 Zimmer DG Wohnung ( 24 m² ) und zahle
300 Euro Warm ( All Inklusive )

Das andere wären Lebensmittel usw. sonst habe ich nichts.
Also ich habe kein Auto, nehme das Auto von meinem Bruder.

Jetzt ist folgendes, ich möchte mir selbst ein Auto kaufen.

Bis dahin gibt es kein Problem, aber ich will ein schönes Auto.
Ich möchte ein Mercedes E Coupes bzw. die neue C Klasse.

Reserven habe ich selbst keine, nun fragt Ihr euch warum und wie ich mir so ein Auto leisten will ! und kann.

Ich habe durch Erbschaft ( Tod vom Vater ) 50 000 € geerbt und möchte mir dadurch meinen Traum erfüllen. Das Geld hab ich schon.

Ich sage mir einfach, jetzt bin ich noch jung und will gerne fahren, den später wenn ich alt und hässlich bin möchte ich keinen E Coupes mehr ! Ich seh in Stuttgart tagein tagaus schöne Mercedes Fahrzeuge mit jungen Leuten drin, ich bin nicht neidisch , sondern möchte selbst auch so ein Auto haben.

Ich habe über die SUFU viele Threads gefunden und auch durchgelesen. Viele sagen immer,

NEIN ZU TEUER !
Wertverlust !
hohe Kosten !
Sparen !

usw.

bedenkt bitte aber , jeder hat seinen eigenen Traum, es kann auch zu spät sein diesen Traum zu verwirklichen.

Deswegen lautet mein Rat, kauft die Fahrzeuge die Ihr euch kaufen könnt und auch möchtet, jeder sollte sich seinen Traum erfüllen.

Der Grund warum ich jetzt so denke ist folgendender Privater Fall.

Ein Nachbar hat ständig gespart ( Typisch Schwabe ) sparen , sparen, sparen. Er hätte so gerne ein schönes Auto gehabt, aber hat trotzdem immer gespart, gespart , gespart !

Auf meine Frage hin auf was er den spart " kam keine Antwort !

Jetzt ist er durch einen Schlaganfall gelähmt und kann sich sehr schwer bewegen, er hat zwar Geld , aber kann sich seinen Traum nicht erfüllen.

Wir haben im Leben nur eine kleine Lebensspanne ,
man lebt doch eigentlich nur von 20 bis 35 danach wird man schon wieder älter, Familie und Co rufen.

Ich meine genieß die Zeit mit den schönen Autos, kauft Sie euch solange Ihr es euch noch leisten könnt.

Ständig höre ich immer von Insolvenz, Arbeitslosigkeit usw. es ist halb so schlimm wie alle immer sagen.

Ein Freund von mir wurde arbeitslos, er konnte sich das Auto nicht mehr leisten. Da geht die welt nicht unter ! Er hat sein Auto bei Autoscout oder Mobile inseriert und schwupp nach 1 Woche war der Wagen verkauft.

Ihr versteht wirklich nicht das man nur 1 mal lebt ! und vorallem nur 1 mal jung ist.

Am Freitag habe ich den Kaufvertrag für einen Gebrauchten E250 CGI unterschrieben, Kaufpreis 35000,00 €, ein toller Wagen, es ist ein Traum.

Am Anfang dachte ich ! Als Briefzusteller so ein Auto fahren ist ja blöd, aber scheiß drauf was andere sagen ! Es ist mein Traum, ich kaufe diesen Wagen nicht weil ich andere damit beeindrucken will, sondern weil ich mir selbst was gönnen will.

Dieses ständige sparen, Standesdünkel usw. finde ich einfach unter aller Sau. Ständig kommt im Finanzierungsforum , kauf dir lieber ein Fahrrad, das ist viel zu teuer, Wertverlust hin oder her. Ihr seid einfach pessimistisch, beim kalkulierten Risiko kann nichts schief gehen.

Ich bitte euch nochmals folgenden Fall vor Augen zu halten und das ist wirklich eine wahre Begebenheit.

Es gab mal jemanden der hat extrem viel gespart. Heizung nie anmachen, Wasser sparen, Duschen sparen, Auto sparen.

Sogar beim Essen hat er gespart.

Er musste auf soviel verzichten, dass er sogar darunter gelitten hat.

Und was ist jetzt, vor kurzem hat er das zeitliche gesegnet.
Es hat Ihm nichts gebracht, er konnte das Geld nicht ins Jenseits mitnehmen. Der arme Mann hatte kein Leben !

Gruss

Beste Antwort im Thema

Nur mal so zur Überlegung:

Warum kaufst du dir für die 45.000 nicht eine hübsche Wohnung (Luft lassen für Reparaturen), und steckst das Geld was du dann über hast nicht einfach in Raten. Ok, du zahlst dann halt die Zinsen mit, aber von der Wohnung hast du noch ewig etwas, denn dein geliebter Mercedes ist in 15 Jahren dann halt schon 15 Jahre alt. Das ist dann halt der Zeitpunkt, wo du es bereuen könntest, nicht doch diese Schiene zu fahren.

So würde ich es machen. Selbst wenn ich dann irgendwann nichtmehr dort wohnen wollen würde, hätte ich ein kleines Stück mehr Altersvorsorge. Der Wertverlust der Fahrzeuge ist eh so hoch, das es sich extremst lohnt lieber einen Gebrauchten zu kaufen. Plus: Du wärst eigener Herr in deinen (wirklich) eigenen Vier wänden.

Du bleibst nicht ewig jung, und irgendwann verliert jedes Fahrzeug seinen Glanz :-) Leider, aber es ist so. Wenn du es so machen willst, bitte, ist ja auch dein Ding.

Und jetzt erzähl nicht mit 35 wäre das Leben vorbei. Glaubst du das ernsthaft? Morgen bereits werden zig Leute dein Post gelesen haben, und ganze Karnevalsvereine werden dir erzählen, was alles ab 35 wirklich erst geht..

Gruß

PS: Hoppla, ich habe mich verlesen. Es handelte sich ja um einen gebrauchten.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Aber in gut 40 Jahren kann er davon nicht mal "LEBEN"

Genau deswegen habe ich ja weiter vorn im Thread dazu geraten, etwas in die private Altersvorsorge zu investieren.

ich wäre schon fast geneigt auf die klingel zu drücken und um "close" zu bitten.

- das führt hier zu nix
- der TE ist etwas weit weg von der realität
- ausreden kann man es ihm auch nicht

der TE sprach vom neuen E-coupe oder der neuen c-klasse.

35mille wird da wohl eher nicht hinhauen...eher:
ich verballer das ganze erbe, kann dann von 1000euro netto den unterhalt nicht bezahlen...verkaufe die kiste mit 35% wertverlust und 2000km laufleistung....habe dann einen großteil vom erbe sinnlos verballert...stehe da wie vorher auch und frage dann hier im forum was falsch gelaufen ist 🙄

mit 1k netto kann man so ein auto nicht fahren. PUNKT.
egal wo das ding her kommt...und wenn es im lotto gewonnen wurde.

zudem, mit verlaub, gibt es deutlich sicherere jobs als briefzusteller in einem privatunternehmen.
sollte man auch mal dran denken.....

last not least: so mancher kommentar des TE hier, lassen nicht wirklich auf eine vernünftige einstellung schließen.
für 1000euro briefe austragen und dann von den "popels golf" der anderen sprechen...aha.

50 mille scheinen so manch einem das hirn zu vernebeln.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

mit 1k netto kann man so ein auto nicht fahren. PUNKT.
egal wo das ding her kommt...und wenn es im lotto gewonnen wurde.

Ist aber eine relativ sichere Methode um mal auf folgender Seite erwähnt zu werden,

www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl

Denn das ein solches Auto dann sofort verkauft wird wenn es finanziell eng wird wage ich zu bezweifeln.
Eher wird der Schein aufrechterhalten bis der Mann mit dem Kuckuck diesen auf das Auto klebt.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Ich würde dem TE auch raten das Gcld lieber in eine Bude zu stecken als in eine Karre...

Ich nicht, da man für nur 50k in Stuttgart höchstens eine Hundehütte im Immigrantenviertel bekommt. Und da kein Geld für was größtes da ist macht eine Immobilie in einem Augen absolut keinen Sinn.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

oh mann, reafft hier eigtnlich keiner, dass dieser thread nur ein "spaßthread" ist!??????
junge, junge!

mal angenommen , es wäre ernstgemient, die kohle hatte er vorher auch nihct, also verballern , einmal im leben bei dem gehalt richtig " gas geben"
wofür sollte der te sparen??? bei dem gehalt bekommt er eh die mindestrente vom staat, und da würde dann die wohnung eh angerechnet, von daher wäre es blöd sich von dem erbe ne wohnung zu kaufen!

aber wie gesagt, der TE will hier nur sich unterhalten lassen, denke ich!

Ich sehe eher eine grenzenlose Dummheit als den Wunsch der Bespaßung...der TE wollte uns ursprünglich mitteilen, dass Sparen und Haushalten nix bringt, da spätestens mit 35 eh alles vorbei ist 😁 und man bis dahin auch so den Löffel abgeben kann und dann war eh alles umsonst.

Das es aber Leute gibt, die nicht nur von 12 bis mittag denken und zB eine Familie abzusichern haben etc., daran denkt diese Spezies eher nicht.

"Lustig" wird es für den TE, wenn er mit sagen wir 41 einen Unfall mit folgender Erwerbsunfähigkeit erleidet. Private Unfallversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung braucht man natürlich nicht (ist ja auch zu teuer da sonst der Opa-Benz nicht mehr betankt werden kann), d. h. dann also ca. ein Jahr ALG 1 und dann die Erwerbsminderungsrente von ca. 600 € im Monat. Abzgl. Miete bleiben dann noch 300 € zum Leben...toll. OK, vll. kann er noch aufstocken, dann sind es unterm Strich 364 € pro Monat und seine Bude wird ihm bezahlt.

ICH hätte keine Lust darauf, mit 364 € im Monat oder in einer Bedarfsgemeinschaft mit 600-700 im Monat rumzueiern...es soll aber Leute geben, die damit zufrieden sind.

Ob Eigentum nun sinnvoll ist oder nicht, dass sehe ich ein wenig anders. Es gibt in D genügend Geringverdiener, die sich den A*** aufreißen um ihre Familien zu versorgen und die haben ihr Häuschen. Und wenn dann nicht irgendwann der Größenwahn ausbricht, geht das Ganze in der Regel auch gut.

Aber Eigentum vs. Miete ist ein Thema für sich, dass soll jeder selbst entscheiden.

Der Kauf der E-Klasse war jedenfalls ein schöner Schuß in den Ofen und zeigt mir wieder einmal, wie wichtig ein Kurs in Finanzfragen z. B. an der Schule ist, sofern diese Prägung nicht durch die Eltern stattfindet.

Dem TE empfehle ich noch dieses Buch hier:

http://www.amazon.de/.../3423340002

Das sollte vom Rest des Erbes drin sein. Es geht hier nicht um die Million, sondern wie man mit Geld vernünftig umgeht...vll. liest du das Ganze mal und dir geht ein Licht auf. Wenn nicht, dann kannst du dich spätestens dann, wenn deine körperliche Erwerbsfähigkeit nicht mehr vorliegt auf den o. g. Mindestsatz vorbereiten. Denn ohne deine körperliche Arbeitskraft wirst du in D nur schwerlich einen Job finden.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Ich würde dem TE auch raten das Gcld lieber in eine Bude zu stecken als in eine Karre...
Ich nicht, da man für nur 50k in Stuttgart höchstens eine Hundehütte im Immigrantenviertel bekommt. Und da kein Geld für was größtes da ist macht eine Immobilie in einem Augen absolut keinen Sinn.

Ok im Stuttgarter Immomarkt kenn ich mich nicht so aus, hier bekommt man für 50 Mille eine recht ordendliche ETW in normaler Wohnlage

Habe mal in Stuttgart geschaut und diese gefunden wer sucht der findet auch was

http://www.immowelt.de/.../immoliste.aspx?...

http://www.immowelt.de/immobilien/immodetail.aspx?id=19598189

Zitat:

Original geschrieben von thereddragon

Ich sage mir einfach, jetzt bin ich noch jung und will gerne fahren, den später wenn ich alt und hässlich bin möchte ich keinen E Coupes mehr ! Ich seh in Stuttgart tagein tagaus schöne Mercedes Fahrzeuge mit jungen Leuten drin, ich bin nicht neidisch , sondern möchte selbst auch so ein Auto haben.

....

Am Anfang dachte ich ! Als Briefzusteller so ein Auto fahren ist ja blöd, aber scheiß drauf was andere sagen ! Es ist mein Traum, ich kaufe diesen Wagen nicht weil ich andere damit beeindrucken will, sondern weil ich mir selbst was gönnen will.

Dieses ständige sparen, Standesdünkel usw. finde ich einfach unter aller Sau. Ständig kommt im Finanzierungsforum , kauf dir lieber ein Fahrrad, das ist viel zu teuer, Wertverlust hin oder her. Ihr seid einfach pessimistisch, beim kalkulierten Risiko kann nichts schief gehen.

Erstmal: "Respekt" für diesen Einstand. Als neuer Teilnehmer mit dem ersten Beitrag gleich über 1000 Hits und 70 Reaktionen innerhalb von 24 Stunden. Das schafft nicht jeder!

Zweitens noch auf eine Fragestellung verzichtet und einfach mal eine Aussage in den Raum gestellt. So wurde der Thread wenigstens nicht mit einer fadenscheinigen Begründung durch die Moderatoren geschlossen wie es so oft der Fall ist, nach dem Motto"... Frage wurde beantwortet... alles andere ist off-topic...".

Was das Thema betrifft, hätte ich mir von der Themenüberschrift mehr erwartet.

Zur Fahrzeugwahl: Das Durchschnittsalter der Mercedes-Kunden liegt irgendwo zwischen 50 und 60 Jahren - bundesweit. In Stuttgart sieht man auf der Straße vielleicht ein Zerrbild, weil die Fahrzeuge relativ billig an Firmenangehörige verkauft oder vermietet werden. Wie man als junger Mensch auf die Idee kommen kann, ausgerechnet ein Fahrzeug dieser Marke besitzen zu "müssen" ist mir ein Rätsel.

Zur Sache mit der Erbschaft. Zum Glück leben wir in einem freien Land und jeder darf mit seinem Geld anstellen was er will, unabhängig von Sinn und Verstand, Empfehlungen und gesellschaftlichen Konventionen. Die Briten haben ein schönes Sprichwort: "A fool and his money are soon parted."

Zitat:

Original geschrieben von xenonguru

Das es aber Leute gibt, die nicht nur von 12 bis mittag denken und zB eine Familie abzusichern haben etc., daran denkt diese Spezies eher nicht.

Das ist ja dann eher auch eine persönliche Sache, ich hab z.B. keine Familie abzusichern, und habe auch nicht vor Kinder zu bekommen.

Zitat:

"Lustig" wird es für den TE, wenn er mit sagen wir 41 einen Unfall mit folgender Erwerbsunfähigkeit erleidet. Private Unfallversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung braucht man natürlich nicht (ist ja auch zu teuer da sonst der Opa-Benz nicht mehr betankt werden kann), d. h. dann also ca. ein Jahr ALG 1 und dann die Erwerbsminderungsrente von ca. 600 € im Monat. Abzgl. Miete bleiben dann noch 300 € zum Leben...toll. OK, vll. kann er noch aufstocken, dann sind es unterm Strich 364 € pro Monat und seine Bude wird ihm bezahlt.

ICH hätte keine Lust darauf, mit 364 € im Monat oder in einer Bedarfsgemeinschaft mit 600-700 im Monat rumzueiern...es soll aber Leute geben, die damit zufrieden sind.

Eine BU ohne Ausbildung wird ihm nichts bringen, oder hat der TE tatsächlich eine Ausbildung zum Briefzusteller?

Das Problem ist, dass der TE garnicht soviel mehr Einkommen hat, als es mit Hartz IV geben würde. Im Gegenteil, mit Hartz IV dürfte im Stuttgarter Raum die Wohnung sogar noch um einiges teurer sein.
Mit einem 400 Euro Job zur Aufstockung dürfte er fast das gleiche "Einkommen" haben.

Zitat:

Ob Eigentum nun sinnvoll ist oder nicht, dass sehe ich ein wenig anders. Es gibt in D genügend Geringverdiener, die sich den A*** aufreißen um ihre Familien zu versorgen und die haben ihr Häuschen. Und wenn dann nicht irgendwann der Größenwahn ausbricht, geht das Ganze in der Regel auch gut.

Aber Eigentum vs. Miete ist ein Thema für sich, dass soll jeder selbst entscheiden.

In dem Fall würde ich ganz klar davon abraten, die Gründe hab ich weiter vorne im Thread schon erläutert. Hinzu kommt das der TE sich mit einer Eigentumswohnung wohl Regional binden würde... Wobei ich den TE eh nicht so einschätze das er für eine Arbeitsstelle umziehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ok im Stuttgarter Immomarkt kenn ich mich nicht so aus, hier bekommt man für 50 Mille eine recht ordendliche ETW in normaler Wohnlage

Habe mal in Stuttgart geschaut und diese gefunden wer sucht der findet auch was

http://www.immowelt.de/.../immoliste.aspx?...

http://www.immowelt.de/immobilien/immodetail.aspx?id=19598189

Der letzte Link funktioniert nicht... Aber ich hab mir mal ein paar angeschaut, sobald ich das Baujahr auf >1990 bleibt nur eine einzige Wohnung übrig, die mit Maklergebühr auch >50k kostet, vermietet ist und 1 Zimmer mit 27m² hat.

Alles vor 1990 ist eher ein Groschengrab, siehe das neue Energiekonzept, wenn nicht schon der Anzeige drin steht das es Baufällig ist oder die Fenster erneuert werden müssen. Das ist mit de Einkommen nicht zu stämmen.

Ob es eine gute Idee war, das gebrauchte E-Klasse Coupé zu kaufen und ob es langfristig unterhalten werden kann, erscheint mir auch zweifelhaft, wenigstens wurde keine Finanzierung aufgenommen.

Allerdings: bei dem geringen Einkommen einen Kredit für eine ETW aufzunehmen ( falls er ihn überhaupt bekäme ), erscheint mir auch nicht besonders sinnvoll, für 50 teur gibt es in Stuttgart mit Sicherheit nichts auf dem Markt und er müsste sich verschulden, was er mit dem Auto derzeit nicht muss. Er bezahlt derzeit sehr wenig Miete ( für eine bescheidene Wohnung ), ob die Nebenkosten der ETW da deutlich niedriger liegen ?

Es sind schon sehr viele Leute mit ETW auf die Nase gefallen, den alleinigen Masterplan sehe ich da nicht drin, das Geld sicher anders anzulegen wäre nach meiner Meinung die beste Alternative gewesen.

Allerdings finde ich sein Handeln so schlimm nun auch wieder nicht, das Geld ist ja zum Teil noch da, er hat es nicht verhurt oder versoffen 🙂, bei einem evtl. Wiederverkauf bekommt er einen Teil zurück und mit einer VK kann nicht so arg viel passieren.

Auf Dauer wird er das Auto allerdings nur mühsam halten können, selbst bei geringer Fahrleistung.

Zitat:

Original geschrieben von SonOfDarkness

Zitat:

Das ist ja dann eher auch eine persönliche Sache, ich hab z.B. keine Familie abzusichern, und habe auch nicht vor Kinder zu bekommen.

Keine Sorge auf absehbare Zeit werden Immobilien teurer weil es kaum noch junge Leute gibt die eine Familie gründen wollen sondern  lieber alleine im Wohnklo hausen, da kann man nur Sarazin recht geben die deutschen schaffen sich ab.Wer dann uns mal die Renten erarbeitet und Wohlstand sichert bleibt mir ein Rätsel, aber ich schätze mal das Singles da noch stärkerin die Pflicht ( Kasse ) genommen werden.

Zitat:

Keine Sorge auf absehbare Zeit werden Immobilien teurer weil es kaum noch junge Leute gibt die eine Familie gründen wollen sondern  lieber alleine im Wohnklo hausen, da kann man nur Sarazin recht geben die deutschen schaffen sich ab.Wer dann uns mal die Renten erarbeitet und Wohlstand sichert bleibt mir ein Rätsel, aber ich schätze mal das Singles da noch stärkerin die Pflicht ( Kasse ) genommen werden.

Von mir aus können sich die Deutschen wirklich abschaffen. Und selbst wenn alle 10 Kinder bekommen, Rente wird es wohl für meine Generation kaum noch geben.

Das Problem ist eher das meine Lebensgefährtin und ich studiert haben, wir beide mit knapp 30 erst in das Berufsleben gestartet sind und das erste mal richtig Geld verdienen. Jetzt müssen wir erstmal das nachholen was andere in den letzten 10 Jahren gemacht haben.

Aber keine Angst, langfristig werden wir uns auch eine größere Wohnimmobilie zulegen und auch für unsere Rente aufkommen.

Einen Single in die Pflicht zu nehmen weil er keine Kinder hat ist wohl das dümmste überhaupt. Generell ist es ein Unding das Leute bestraft werden weil sie keine Kinder haben. Ich zahle auch jetzt schon einen höheren Beitrag zu Pflegeversicherung, egal ob ich Kinder bekommen kann oder nicht... aber den Beitrag zahlt auch meine Schwiegermutter obwohl sie 4 Kinder großgezogen hat, ist nur schon zu lange her.

Dass er realitätsfremd ist wird er schon irgendwann noch merken, spätestens, wenn er sein Auto verkaufen muss.

Nur dann ein paar Bitten an den TE:

- keine Schulden machen und die dann vom Peter mit den Gläubigern verhandeln lassen. Das schadet nämlich dann anderen.

- und bitte kein Gejammer dann hier.

- aufhören mit den blöden Sprüchen (Golf Puper....)

- Spende wenigstens 50,- für einen guten Zweck, Du hast es ja schließlich im Moment dicke.

So...jetzt kannst Du mit Deinem Geld machen, was Du willst.

Zitat:

Von mir aus können sich die Deutschen wirklich abschaffen. Und selbst wenn alle 10 Kinder bekommen, Rente wird es wohl für meine Generation kaum noch geben.

Das Problem ist eher das meine Lebensgefährtin und ich studiert haben, wir beide mit knapp 30 erst in das Berufsleben gestartet sind und das erste mal richtig Geld verdienen. Jetzt müssen wir erstmal das nachholen was andere in den letzten 10 Jahren gemacht haben.

Wenn bei deiner Lebensgefährtin dann nicht doch mal die biologische Uhr tickert😉 Aber keine Sorge das geht dann  auch mit Kind(ern) , wenn ihr euch an Reisen und Konsum befriedigen wollt.

Zitat:

Wenn bei deiner Lebensgefährtin dann nicht doch mal die biologische Uhr tickert😉 Aber keine Sorge das geht dann  auch mit Kind , wenn ihr euch an Reisen und Konsum befriedigen wollt.

Da ist schon vorgesorgt, aber keine Angst ich bin das gewohnt das andere Leute meine Lebensgefährtin und mich besser kennen als wir uns selbst. Mir scheint das für manche ihr Weltbild zusammenbricht wenn es Leute gibt die aus tiefster Überzeugung keine Kinder möchten.

Und bevor du jetzt deine Glaskugel rausholst und mir sagst das meine Lebensgefährtin mit 40 dann doch noch ein Kind will, wir beide können keine Kinder bekommen und uns geht es blendend mit dem Gedanken.

Und da das einige nicht verstehen werden, was ich aus Erfahrung weiß, lasst es einfach gut sein, ist eh OT ;-)

Zitat:

Zitat:

Wenn bei deiner Lebensgefährtin dann nicht doch mal die biologische Uhr tickert😉 Aber keine Sorge das geht dann  auch mit Kind , wenn ihr euch an Reisen und Konsum befriedigen wollt.
Da ist schon vorgesorgt, aber keine Angst ich bin das gewohnt das andere Leute meine Lebensgefährtin und mich besser kennen als wir uns selbst. Mir scheint das für manche ihr Weltbild zusammenbricht wenn es Leute gibt die aus tiefster Überzeugung keine Kinder möchten.

Und bevor du jetzt deine Glaskugel rausholst und mir sagst das meine Lebensgefährtin mit 40 dann doch noch ein Kind will, wir beide können keine Kinder bekommen und uns geht es blendend mit dem Gedanken.

Und da das einige nicht verstehen werden, was ich aus Erfahrung weiß, lasst es einfach gut sein, ist eh OT ;-)

Nein nein keine Sorge ich werde nicht in die Glaskugel schauen und auch nicht versuchen an deinem Weltbild zu rütteln,es ist eben nur schade das sich junge gebildete Menschen gegen Kinder aus welchen Gründen auch immer entscheiden oder noch viel schlimmer abtreiben lassen weil es stören könnte. Wenn eure Eltern auch so gedacht hätten????   ( Ende OT).