Finanzierung und Kehrseite des Lebens ( Bitte alle lesen )
Hallo Leute,
ich denke der Bereich Finanzierung ist der richtige Ort. 😉
Also mein Name ist Pascal ( 27 ) und ich wohne in Stuttgart.
Ich bin von Beruf Briefzusteller bei einer Privatfirma,
die Bezahlung ist nicht so toll, bekomme cirka 1000 Euro netto
im Monat, aber meine Ansprüche an die Welt sind nicht groß.
Ich wohne in einer 1 Zimmer DG Wohnung ( 24 m² ) und zahle
300 Euro Warm ( All Inklusive )
Das andere wären Lebensmittel usw. sonst habe ich nichts.
Also ich habe kein Auto, nehme das Auto von meinem Bruder.
Jetzt ist folgendes, ich möchte mir selbst ein Auto kaufen.
Bis dahin gibt es kein Problem, aber ich will ein schönes Auto.
Ich möchte ein Mercedes E Coupes bzw. die neue C Klasse.
Reserven habe ich selbst keine, nun fragt Ihr euch warum und wie ich mir so ein Auto leisten will ! und kann.
Ich habe durch Erbschaft ( Tod vom Vater ) 50 000 € geerbt und möchte mir dadurch meinen Traum erfüllen. Das Geld hab ich schon.
Ich sage mir einfach, jetzt bin ich noch jung und will gerne fahren, den später wenn ich alt und hässlich bin möchte ich keinen E Coupes mehr ! Ich seh in Stuttgart tagein tagaus schöne Mercedes Fahrzeuge mit jungen Leuten drin, ich bin nicht neidisch , sondern möchte selbst auch so ein Auto haben.
Ich habe über die SUFU viele Threads gefunden und auch durchgelesen. Viele sagen immer,
NEIN ZU TEUER !
Wertverlust !
hohe Kosten !
Sparen !
usw.
bedenkt bitte aber , jeder hat seinen eigenen Traum, es kann auch zu spät sein diesen Traum zu verwirklichen.
Deswegen lautet mein Rat, kauft die Fahrzeuge die Ihr euch kaufen könnt und auch möchtet, jeder sollte sich seinen Traum erfüllen.
Der Grund warum ich jetzt so denke ist folgendender Privater Fall.
Ein Nachbar hat ständig gespart ( Typisch Schwabe ) sparen , sparen, sparen. Er hätte so gerne ein schönes Auto gehabt, aber hat trotzdem immer gespart, gespart , gespart !
Auf meine Frage hin auf was er den spart " kam keine Antwort !
Jetzt ist er durch einen Schlaganfall gelähmt und kann sich sehr schwer bewegen, er hat zwar Geld , aber kann sich seinen Traum nicht erfüllen.
Wir haben im Leben nur eine kleine Lebensspanne ,
man lebt doch eigentlich nur von 20 bis 35 danach wird man schon wieder älter, Familie und Co rufen.
Ich meine genieß die Zeit mit den schönen Autos, kauft Sie euch solange Ihr es euch noch leisten könnt.
Ständig höre ich immer von Insolvenz, Arbeitslosigkeit usw. es ist halb so schlimm wie alle immer sagen.
Ein Freund von mir wurde arbeitslos, er konnte sich das Auto nicht mehr leisten. Da geht die welt nicht unter ! Er hat sein Auto bei Autoscout oder Mobile inseriert und schwupp nach 1 Woche war der Wagen verkauft.
Ihr versteht wirklich nicht das man nur 1 mal lebt ! und vorallem nur 1 mal jung ist.
Am Freitag habe ich den Kaufvertrag für einen Gebrauchten E250 CGI unterschrieben, Kaufpreis 35000,00 €, ein toller Wagen, es ist ein Traum.
Am Anfang dachte ich ! Als Briefzusteller so ein Auto fahren ist ja blöd, aber scheiß drauf was andere sagen ! Es ist mein Traum, ich kaufe diesen Wagen nicht weil ich andere damit beeindrucken will, sondern weil ich mir selbst was gönnen will.
Dieses ständige sparen, Standesdünkel usw. finde ich einfach unter aller Sau. Ständig kommt im Finanzierungsforum , kauf dir lieber ein Fahrrad, das ist viel zu teuer, Wertverlust hin oder her. Ihr seid einfach pessimistisch, beim kalkulierten Risiko kann nichts schief gehen.
Ich bitte euch nochmals folgenden Fall vor Augen zu halten und das ist wirklich eine wahre Begebenheit.
Es gab mal jemanden der hat extrem viel gespart. Heizung nie anmachen, Wasser sparen, Duschen sparen, Auto sparen.
Sogar beim Essen hat er gespart.
Er musste auf soviel verzichten, dass er sogar darunter gelitten hat.
Und was ist jetzt, vor kurzem hat er das zeitliche gesegnet.
Es hat Ihm nichts gebracht, er konnte das Geld nicht ins Jenseits mitnehmen. Der arme Mann hatte kein Leben !
Gruss
Beste Antwort im Thema
Nur mal so zur Überlegung:
Warum kaufst du dir für die 45.000 nicht eine hübsche Wohnung (Luft lassen für Reparaturen), und steckst das Geld was du dann über hast nicht einfach in Raten. Ok, du zahlst dann halt die Zinsen mit, aber von der Wohnung hast du noch ewig etwas, denn dein geliebter Mercedes ist in 15 Jahren dann halt schon 15 Jahre alt. Das ist dann halt der Zeitpunkt, wo du es bereuen könntest, nicht doch diese Schiene zu fahren.
So würde ich es machen. Selbst wenn ich dann irgendwann nichtmehr dort wohnen wollen würde, hätte ich ein kleines Stück mehr Altersvorsorge. Der Wertverlust der Fahrzeuge ist eh so hoch, das es sich extremst lohnt lieber einen Gebrauchten zu kaufen. Plus: Du wärst eigener Herr in deinen (wirklich) eigenen Vier wänden.
Du bleibst nicht ewig jung, und irgendwann verliert jedes Fahrzeug seinen Glanz :-) Leider, aber es ist so. Wenn du es so machen willst, bitte, ist ja auch dein Ding.
Und jetzt erzähl nicht mit 35 wäre das Leben vorbei. Glaubst du das ernsthaft? Morgen bereits werden zig Leute dein Post gelesen haben, und ganze Karnevalsvereine werden dir erzählen, was alles ab 35 wirklich erst geht..
Gruß
PS: Hoppla, ich habe mich verlesen. Es handelte sich ja um einen gebrauchten.
90 Antworten
Hallo,
ich schließe dann auch hier.
Gelesen haben es ja alle.... 😉
Der TE möge demnächst sein Postfach checken - da gibt es doch einiges zu klären.
***GESCHLOSSEN***
Grüße
Schreddi