ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung und Kehrseite des Lebens ( Bitte alle lesen )

Finanzierung und Kehrseite des Lebens ( Bitte alle lesen )

Themenstarteram 7. November 2010 um 1:01

Hallo Leute,

ich denke der Bereich Finanzierung ist der richtige Ort. ;)

Also mein Name ist Pascal ( 27 ) und ich wohne in Stuttgart.

Ich bin von Beruf Briefzusteller bei einer Privatfirma,

die Bezahlung ist nicht so toll, bekomme cirka 1000 Euro netto

im Monat, aber meine Ansprüche an die Welt sind nicht groß.

Ich wohne in einer 1 Zimmer DG Wohnung ( 24 m² ) und zahle

300 Euro Warm ( All Inklusive )

Das andere wären Lebensmittel usw. sonst habe ich nichts.

Also ich habe kein Auto, nehme das Auto von meinem Bruder.

Jetzt ist folgendes, ich möchte mir selbst ein Auto kaufen.

Bis dahin gibt es kein Problem, aber ich will ein schönes Auto.

Ich möchte ein Mercedes E Coupes bzw. die neue C Klasse.

Reserven habe ich selbst keine, nun fragt Ihr euch warum und wie ich mir so ein Auto leisten will ! und kann.

Ich habe durch Erbschaft ( Tod vom Vater ) 50 000 € geerbt und möchte mir dadurch meinen Traum erfüllen. Das Geld hab ich schon.

Ich sage mir einfach, jetzt bin ich noch jung und will gerne fahren, den später wenn ich alt und hässlich bin möchte ich keinen E Coupes mehr ! Ich seh in Stuttgart tagein tagaus schöne Mercedes Fahrzeuge mit jungen Leuten drin, ich bin nicht neidisch , sondern möchte selbst auch so ein Auto haben.

Ich habe über die SUFU viele Threads gefunden und auch durchgelesen. Viele sagen immer,

NEIN ZU TEUER !

Wertverlust !

hohe Kosten !

Sparen !

usw.

bedenkt bitte aber , jeder hat seinen eigenen Traum, es kann auch zu spät sein diesen Traum zu verwirklichen.

Deswegen lautet mein Rat, kauft die Fahrzeuge die Ihr euch kaufen könnt und auch möchtet, jeder sollte sich seinen Traum erfüllen.

Der Grund warum ich jetzt so denke ist folgendender Privater Fall.

Ein Nachbar hat ständig gespart ( Typisch Schwabe ) sparen , sparen, sparen. Er hätte so gerne ein schönes Auto gehabt, aber hat trotzdem immer gespart, gespart , gespart !

Auf meine Frage hin auf was er den spart " kam keine Antwort !

Jetzt ist er durch einen Schlaganfall gelähmt und kann sich sehr schwer bewegen, er hat zwar Geld , aber kann sich seinen Traum nicht erfüllen.

Wir haben im Leben nur eine kleine Lebensspanne ,

man lebt doch eigentlich nur von 20 bis 35 danach wird man schon wieder älter, Familie und Co rufen.

Ich meine genieß die Zeit mit den schönen Autos, kauft Sie euch solange Ihr es euch noch leisten könnt.

Ständig höre ich immer von Insolvenz, Arbeitslosigkeit usw. es ist halb so schlimm wie alle immer sagen.

Ein Freund von mir wurde arbeitslos, er konnte sich das Auto nicht mehr leisten. Da geht die welt nicht unter ! Er hat sein Auto bei Autoscout oder Mobile inseriert und schwupp nach 1 Woche war der Wagen verkauft.

Ihr versteht wirklich nicht das man nur 1 mal lebt ! und vorallem nur 1 mal jung ist.

Am Freitag habe ich den Kaufvertrag für einen Gebrauchten E250 CGI unterschrieben, Kaufpreis 35000,00 €, ein toller Wagen, es ist ein Traum.

Am Anfang dachte ich ! Als Briefzusteller so ein Auto fahren ist ja blöd, aber scheiß drauf was andere sagen ! Es ist mein Traum, ich kaufe diesen Wagen nicht weil ich andere damit beeindrucken will, sondern weil ich mir selbst was gönnen will.

Dieses ständige sparen, Standesdünkel usw. finde ich einfach unter aller Sau. Ständig kommt im Finanzierungsforum , kauf dir lieber ein Fahrrad, das ist viel zu teuer, Wertverlust hin oder her. Ihr seid einfach pessimistisch, beim kalkulierten Risiko kann nichts schief gehen.

Ich bitte euch nochmals folgenden Fall vor Augen zu halten und das ist wirklich eine wahre Begebenheit.

Es gab mal jemanden der hat extrem viel gespart. Heizung nie anmachen, Wasser sparen, Duschen sparen, Auto sparen.

Sogar beim Essen hat er gespart.

Er musste auf soviel verzichten, dass er sogar darunter gelitten hat.

Und was ist jetzt, vor kurzem hat er das zeitliche gesegnet.

Es hat Ihm nichts gebracht, er konnte das Geld nicht ins Jenseits mitnehmen. Der arme Mann hatte kein Leben !

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2010 um 2:34

Nur mal so zur Überlegung:

Warum kaufst du dir für die 45.000 nicht eine hübsche Wohnung (Luft lassen für Reparaturen), und steckst das Geld was du dann über hast nicht einfach in Raten. Ok, du zahlst dann halt die Zinsen mit, aber von der Wohnung hast du noch ewig etwas, denn dein geliebter Mercedes ist in 15 Jahren dann halt schon 15 Jahre alt. Das ist dann halt der Zeitpunkt, wo du es bereuen könntest, nicht doch diese Schiene zu fahren.

So würde ich es machen. Selbst wenn ich dann irgendwann nichtmehr dort wohnen wollen würde, hätte ich ein kleines Stück mehr Altersvorsorge. Der Wertverlust der Fahrzeuge ist eh so hoch, das es sich extremst lohnt lieber einen Gebrauchten zu kaufen. Plus: Du wärst eigener Herr in deinen (wirklich) eigenen Vier wänden.

Du bleibst nicht ewig jung, und irgendwann verliert jedes Fahrzeug seinen Glanz :-) Leider, aber es ist so. Wenn du es so machen willst, bitte, ist ja auch dein Ding.

Und jetzt erzähl nicht mit 35 wäre das Leben vorbei. Glaubst du das ernsthaft? Morgen bereits werden zig Leute dein Post gelesen haben, und ganze Karnevalsvereine werden dir erzählen, was alles ab 35 wirklich erst geht..

 

Gruß

 

PS: Hoppla, ich habe mich verlesen. Es handelte sich ja um einen gebrauchten.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Ich werde jetzt nicht alle Argumente der Vorredner wiederholen. Daher bleibt mir jetzt nur noch eine Frage: Warum will der TE, dass alle seinen Beitrag lesen ("Bitte alle lesen"). So weltbewegend ist ja seine Lebenseinstellung ja nicht :cool:

Zitat:

Original geschrieben von MissFelina

man ist vielleicht nur einmal jung, aber man kann auch seinen spaß haben, ohne ein auto für fast 50 t zu kaufen.

 

ich an deiner stelle würde mich nach einem anderen auto umschauen, dass weit weniger kostet, aber das mußt du natürlich letztendlich selbst entscheiden.

finde es aber fast schon dreist, dumm mit der erbschaft vom vater so umzugehen.

Stimme dir voll zu allerdings tausche ich ein Wort um

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Genau. Ich habe mich bei der Reihenfolge auch so festgelegt, daß eine eigene Immobilie Vorrang gegenüber einem wertverlustbehafteten Gebrauchsgegenstand hat. Nun leben wir in einem für 85 k€ gekauften Haus, haben einen Teil davon vermietet und leben selbst in den restlichen 6 Zimmern auf 144 m² Wohnfläche.

Kein Lurch gibt ihm mit 1k netto, ohne Geld auf der Seite einen Kredit für eine Hütte...

Bei uns gibt es z.b. für 85k kein Haus (evtl. 1-2 Zimmer Wohnung), da musst bei 200k anfangen zu suchen ohne noch richtig Geld reinstecken zu müssen, vorallem wenn du noch vermieten willst :rolleyes:

Wie hast du dieses Haus bezahlt bzw. von welchen Mitteln :)

Bei uns:

http://www.immobilienscout24.de/.../resultDialog.go?...

Da bekommst für die Kröten gerade noch ne 3 Zimmer Wohnung aber dann ist schluss...

Ich würde dem TE auch raten das Gcld lieber in eine Bude zu stecken als in eine Karre...

85000€ für so ein großes Haus :eek:

Das ist mal krass, meine kleine 3 Zi Wohnung kostet mehr :(

zum Thema:

Den Traum zu verwirklichen, ist sicher ein schöne Sache, aber man sollte nicht über seine Verhältnisse leben. Beim Auto ist bekanntlich der Kaufpreis das kleinere Übel. Statt nem Golf hätte ich mir auch nen gebrauchten A5 oder A6 holen können (mein Traum ;)), im Unterhalt aber würde ich jetzt ganz andere Summen zahlen...

Auch wenn ich nachvollziehen kann, das junge Leute (bin ja auch einer ^^) gerne etwas luxuriöser leben wollen und sich Wünsche erfüllen möchten, so muss man doch realistisch bleiben. Mit 1000€ Netto kann man sich insbesondere in Stuttgart ja nicht einmal ne eigene Mietwohnung leisten (das Thema gabs ja hier schon, oder?), geschweige denn ne Immobilie :eek:.

50000€ jedoch sind ne Menge Geld, mit denen man prima ne Wohnung finanzieren kann. Und ich sprech da aus Erfahrung, da ich in Filderstadt (unweit von Stuttgart) meine Wohnung gekauft hab. Gut ein wenig Kompromis muss du da schon eingehen, denn die Luxuswohnung kannst du dir damit auch nicht leisten, aber so ziemlich alles leistbare sollte besser als ne 1 Zi. DG WG sein ;).

Davon ab werden Wohnung im Stadtgebiet in Zukunft noch Wert gewinnen. Das Auto wird dich nur kurzfristig glücklich machen, das Dach über dem Kopf wirst du jedoch ein Lebenlang brauchen :(.

Außerdem sind Träume doch nur schön, solange man sie nicht erfüllt. Wenn man sich den Traum erfüllt hat, kann man ja nicht mehr davon träumen ;).

Wenn ich Leute mit GTI, A5 oder A6 treffe, denke ich mir auch mal: "Ach, wäre es schön einen zu haben." Wenn ich dann aber meinen Golf sehe, ist er auch ned so schlecht und zu Hause in der eigenen Wohnung bin ich dann doch froh mich für die Immobilie entschieden zu haben :D.

am 7. November 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von MissFelina

 

eins aber noch, glaubst du wirklich mit 35 hört man einfach auf zu leben und vegetiert nur noch als zombie dahin? ich bin 36 und glaub mir, auch in diesem alter willst du noch deinen spaß und dir träume erfüllen. vielleicht sogar mehr als in jungen jahren. und die zeit rast nur so davon.

OK, ich gebs zu, mir grauts auch schon vor der 30 :D . Die Zeit vergeht rasend schnell, daher hat der TE ja nicht ganz unrecht. Das totale Sparen und auf alles verzichten sehe ich auch nicht ein, auch ich gönne mir oft teure und spaßige Sachen (für meine Verhältnisse Luxusurlaub, Klamotten, Jagd und -hund, gutes Essen, Unternehmungen mit der Freundin, Wellness-Kurzurlaube, neu gekaufte Ducati, zwei Autos darunter einen gebrauchten E61 als Transportkutsche usw. ), dennoch denke ich auch an die Zukunft und habe kurz vor Ende des Studiums mit 25 ne selbstbewohnte ETW gekauft und lege mtl. einiges zurück. Dafür maloche ich aber seit meinem 13. Lebensjahr und nun ca. 50h/Woche, natürlich kommt da mtl. mehr bei raus als beim TE.

Dennoch kann mich morgen der Schlag treffen und dann wäre für mich das Leben vorbei, dann habe ich natürlich nix von der ganzen gesparten Kohle. Mit diesem "Argument" darf man aber nicht rechtfertigen, dass man sein gesamtes Netto und das Erbe verballert für offensichtlich vorliegende Komplexe ("Die anderen 20-jährigen parken ihre fetten AMGs vor der Dönerbude daher will ich das auch"). Es ist aber m. E. genauso falsch, auf wirklich alle angenehmen DInge zu verzichten und an allem zu sparen, nur um sich "im Alter" mehr zu leisten.

Insbesondere die Generation meiner Großeltern haben größtenteils nach diesem Motto ihr Leben lang gespart und stellen heutzutage leider fest, dass ihnen als Pflegefall von den 50-200.000 € auf dem Konto nichts bleibt - im Gegenteil, da die Pension/Rente zur Deckung der stationären Heimunterbringung (ca. 4-5000 € mtl.) nicht ausreicht und sie dadurch zum Sozialhilfefall werden, greift der Staat auf die Ersparnisse zurück. D. h . also, dem extrem sparsamen Opa, der sich in seinem Leben noch nie etwas gegönnt hat und alles fürs Alter gespart hat, wird im Endeffekt im Alter alles genommen, auf das er sein Leben lang verzichtet hat. Bevor der Staat mit der Sozialhilfe einsetzt, wird ihm fast sein gesamtes Hab und Gut genommen.

Im Gegensatz dazu ist der gleichaltrige Kamerad zu sehen, der sein Leben lang sein gesamtes Geld verpulvert hat, zur Miete lebte, das Erbe verprasste und ebenfalls mit 72 im Altersheim mit Stufe 3 landet. Der Heimplatz kostet exakt das Gleiche, die Rente beträgt sagen wir 900 € netto im Monat, reicht also ebenfalls bei Weitem nicht aus zur Kostendeckung. Also tritt das Sozialamt ebenfalls für ihn ein mit dem Unterschied, dass hier kein Guthaben vorhanden ist, auf das man zurückgreifen kann (natürlich sind bei beiden "Opas" die Kinder zu berücksichtigen, dass lasse ich jetzt aber außer Acht).

Da ich fast täglich mit diesen Schicksalen zu tun habe, lebe ich im "jetzt und hier" und gönne mir die Dinge die ich haben will. Wichtig ist, dass man glücklich und zufrieden ist und nicht ständig mit Zukunfssorgen - und ängsten behaftet sein Dasein fristet. Dennoch MUSS man an die Zukunft denken und vorsorgen und das geht nunmal nicht, wenn man alles raushaut. OK mit 1000 € netto ist das fast nciht möglich, da die Lebenshaltungskosten ja schon bei rund 900 € liegen. Wenn aber die Situation eh schon so mies ist, kann ich nicht einen derartigen Segen wie das 50k-Erbe zum Fenster rausballern!

Bsp.:

Eigentumswohnung, 50-60qm, Baujahr ab 1990: 80.000 - 100.000 € Kaufpreis

Eigenkapital: 50.000

Finanzierungssumme: 30.000 €:

Laufzeit 10 Jahre, Sondertilgung 1.500/Jahr, Tilgung 3%, effektiver Jahreszinssatz: 3,90 % p.a. (interner Zinssatz, IRR), monatliche Rate 170,80 €

Die erforderliche regelmäßige Rate beträgt: 170,80 Euro (monatlich)

Die verbleibende Restschuld beträgt: 1.127,68 Euro

Zinsen und Gebühren gesamt: 6.623,65 Euro

Gesamtaufwand: 36.623,65 Euro

 

Finanzierungssumme: 50.000 €:

Laufzeit 12 Jahre, Sondert. 2000/Jahr, Tilgung 2,5%, effek. Zins 3,9% p. a., mtl. Rate: 263,85 €

Die erforderliche regelmäßige Rate beträgt: 263,83 Euro (monatlich)

Die verbleibende Restschuld beträgt: 1.113,81 Euro

Zinsen und Gebühren gesamt: 13.105,67 Euro

Gesamtaufwand: 63.105,67 Euro

 

So, die Rate ist def. von ihm zu stemmen und nach 10-12 Jahren gehört ihm die Immobilie. Er kann dann mietfrei wohnen oder sich ggf. vergrößern.

Alternativ kann er dem Vermieter die 300 € in den Rachen werfen...uns Vermieter freuts :D

 

Zusammengefasst möchte ich durch meinen Roman ausdrücken, wie unverständlich das Ganze für mich ist...wahrscheinlich bin ich zu sehr Spießer um das Ganze zu blicken :confused: . Ich aber möchte meiner Frau und mir und zukünftigen Kindern etwas bieten, von daher kam es nie und wird es nie in Frage kommen, dass ich all mein Geld raushause. Klar ist ein Porsche reizvoll, aber es gibt wichtigere Dinge (für mich). Beruflich bedingt weiß ich aber, wie viele Leute wirklich alles für ihren 911er geben, auch wenn die Firma schon längst vor der Insolvenz steht...von daher wird dem TE ja nichts anderes vorgelebt.

 

Zitat:

Original geschrieben von xenonguru

Zitat:

Original geschrieben von MissFelina

 

eins aber noch, glaubst du wirklich mit 35 hört man einfach auf zu leben und vegetiert nur noch als zombie dahin? ich bin 36 und glaub mir, auch in diesem alter willst du noch deinen spaß und dir träume erfüllen. vielleicht sogar mehr als in jungen jahren. und die zeit rast nur so davon.

OK, ich gebs zu, mir grauts auch schon vor der 30 :D . Die Zeit vergeht rasend schnell, daher hat der TE ja nicht ganz unrecht. Das totale Sparen und auf alles verzichten sehe ich auch nicht ein, auch ich gönne mir oft teure und spaßige Sachen (für meine Verhältnisse Luxusurlaub, Klamotten, Jagd und -hund, gutes Essen, Unternehmungen mit der Freundin, Wellness-Kurzurlaube, neu gekaufte Ducati, zwei Autos darunter einen gebrauchten E61 als Transportkutsche usw. ), dennoch denke ich auch an die Zukunft und habe kurz vor Ende des Studiums mit 25 ne selbstbewohnte ETW gekauft und lege mtl. einiges zurück. Dafür maloche ich aber seit meinem 13. Lebensjahr und nun ca. 50h/Woche, natürlich kommt da mtl. mehr bei raus als beim TE.

Dennoch kann mich morgen der Schlag treffen und dann wäre für mich das Leben vorbei, dann habe ich natürlich nix von der ganzen gesparten Kohle. Mit diesem "Argument" darf man aber nicht rechtfertigen, dass man sein gesamtes Netto und das Erbe verballert für offensichtlich vorliegende Komplexe ("Die anderen 20-jährigen parken ihre fetten AMGs vor der Dönerbude daher will ich das auch"). Es ist aber m. E. genauso falsch, auf wirklich alle angenehmen DInge zu verzichten und an allem zu sparen, nur um sich "im Alter" mehr zu leisten.

daß dir vor der 30 graut, kann ich gut verstehen :D für mich war bis 29 auch noch alles in ordnung. ich finds bei mir als frau noch schlimmer, es ist schon was wahres dran, dass männer mit dem alter teils interessanter werden ;-)

natürlich sollte man auch nicht auf alles verzichten, jeden cent dreimal umdrehen und so gar keine freude mehr am leben haben. gerade die spontanen sachen sind es meist, die den spaß bringen und da will ich zumindest auch nicht auf jeden euro achten. aber das ist es ja. mit diesem gehalt sich so ein auto zu leisten, was soll denn da noch übrig bleiben um mit diesem auto dann auch seinen spaß zu haben? was nutzt es, wenn der schöne wagen dann nur vor der tür steht, weil man sich den sprit nicht leisten kann?

man sollte halt einen gesunden mittelweg finden, nicht sein ganzes geld sinnlos verballern aber auch nicht nach dem motto geiz ist geil leben.

mit 1 t netto stelle ich mir das (über)leben allerdings schon schwer vor.gerade deshalb würde ich diese erbschaft dazu nutzen, mir ein besseres leben zu gestalten und es nicht für einen toten gegenstand ausgeben, der in ein paar jahren fast nichts mehr wert ist.

doch ich würde lebensfreude nicht so sehr vom geld abhängig machen. man kann durchaus auch ohne viel geld tolle abende mit freunden verbringen :-)

Mal eine Geschichte aus der Region,wen auch schon fast länger her als der TE auf der Erde weilt.

Da ist ein Landwirt verstorben und der Sohn der den Hof bekam mußte seinem Bruder seinen Erbteil auszahlen. An sich waren das Ersparte des Vaters für eine Stallsanierung vorgesehen,aber der Jüngere wollte die Kohle gleich und sofort um sich den Traum von einem R5 Turbo zu erfüllen. Ein spezielles Modell das seinerzeit ca 60000DM kostete. Ende vom Lied war das das Auto nach wenigen Wochen Schrott war und da sich der Halter keine Vollkasko leisten konnte war das Geld komplett am Allerwertesten. Und genau das könnte dem TE auch blühen. Er kann sich zwar das Auto kaufen aber beim Unterhalt fängt es schon an, Haftpflicht plus Vollkasko dürften sein Einkommen übertreffen und selbst wenn er nur Teilkasko wählt dürfte es seine Möglichkeiten übersteigen.

Geh mal zu einem Versicherungsfuzzi und lass dir die Versicherungskosten für dein Traumauto nennen,ich bin sich das dann der Traum zum Alptraum wird.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Geh mal zu einem Versicherungsfuzzi und lass dir die Versicherungskosten für dein Traumauto nennen,ich bin sich das dann der Traum zum Alptraum wird.

Ja, besonders dann, wenn man vorher kein anderes Fahrzeug versichert hatte uns somit als Einsteiger eingestuft wird.

Da kann ich überhaupt nicht zustimmen. Diese Taktik kann anderen Geringverdienern keinesfalls empfohlen werden.

Wer so viel Geld erbt, sollte sich klarmachen:

1. Man hat eine Zukunft.

2. Gerade als Geringverdiener (möglicherweise sogar an der Armutsgrenze) sollte man solch eine Erbschaft sinnvoll nutzen, dann kann man später einigermaßen komfortabel in seiner Eigentumswohnung wohnen und von seiner Rente leben, während andere kein Geld mehr zum Heizen haben und höchstens davon träumen können, dass sie mal Mercedes gefahren sind.

3. Wenn man nicht weiß, wo man steht, dann sollte man mal einen Blick nach links und rechts werfen. Klar, dass einem die schicken KFZ auffallen, die einem vor der eigenen Nase vorbeifahren. Nur, wie leben die die Berufskollegen, wie die Freunde, Eltern usw. Da ist man ganz schnell wieder in seiner "normalen" Welt.

Die Lösung "Luxusautomobil mit 1000 Euro netto" mag daher für den TE "die beste" sein, da er sie sich selbst ausgesucht hat, es bleibt aber trotzdem eine Ausnahmelösung, die keinesfalls verallgemeinert werden kann.

oh mann, reafft hier eigtnlich keiner, dass dieser thread nur ein "spaßthread" ist!??????

junge, junge!

mal angenommen , es wäre ernstgemient, die kohle hatte er vorher auch nihct, also verballern , einmal im leben bei dem gehalt richtig " gas geben"

wofür sollte der te sparen??? bei dem gehalt bekommt er eh die mindestrente vom staat, und da würde dann die wohnung eh angerechnet, von daher wäre es blöd sich von dem erbe ne wohnung zu kaufen!

aber wie gesagt, der TE will hier nur sich unterhalten lassen, denke ich!

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

bei dem gehalt bekommt er eh die mindestrente vom staat, und da würde dann die wohnung eh angerechnet...

Das wäre mir absolut neu.

Fakten?

Quellennachweise?

am 7. November 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ersparte des Vaters für eine Stallsanierung vorgesehen,aber der Jüngere wollte die Kohle gleich und sofort um sich den Traum von einem R5 Turbo zu erfüllen. Ein spezielles Modell das seinerzeit ca 60000DM kostete. Ende vom Lied war das das Auto nach wenigen Wochen Schrott war und da sich der Halter keine Vollkasko leisten konnte war das Geld komplett am Allerwertesten. Und genau das könnte dem TE auch blühen. Er kann sich zwar das Auto kaufen aber beim Unterhalt fängt es schon an, Haftpflicht plus Vollkasko dürften sein Einkommen übertreffen und selbst wenn er nur Teilkasko wählt dürfte es seine Möglichkeiten übersteigen.

na und? Er ist jung und will mal richtig leben - soll er doch: Daimler fahren, nette Freundin (auch wenn er die nur wegen dem Auto hat), tolle neue "Freunde", Parties - soll er doch leben. Und wenns nur für 2 oder 3 Jahre ist - danach Peter Zwegat anrufen, der sichtet die Unterlagen, vergleicht sich mit den Gläubigern, tröstet ein wenig weil das Auto, die Freundin und die neuen Freunde natürlich längst weg sind, besorgt einen neuen Job beim Paketdienst - aber geil gelebt hat der Junge, auch wenn es nur für kurze Zeit war .......

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

...bei dem gehalt bekommt er eh die mindestrente vom staat.....

was fürn Ding? Mindestrente? Wenn es die mal gäbe - ganze Brigaden von kleinen Selbstständigen müssten ihren Lebensabend demnächst nicht in Armut verbringen......

Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

oh mann, reafft hier eigtnlich keiner, dass dieser thread nur ein "spaßthread" ist!??????

junge, junge!

 

mal angenommen , es wäre ernstgemient, die kohle hatte er vorher auch nihct, also verballern , einmal im leben bei dem gehalt richtig " gas geben"

wofür sollte der te sparen??? bei dem gehalt bekommt er eh die mindestrente vom staat, und da würde dann die wohnung eh angerechnet, von daher wäre es blöd sich von dem erbe ne wohnung zu kaufen!

 

aber wie gesagt, der TE will hier nur sich unterhalten lassen, denke ich!

Es gibt keine Mindestrente, also erst informieren und dann schreiben. Was du meinst ist eine Grundsicherung und wenn der TE 1000 € netto hat so liegt er mit der zu erwartenden Rente weitaus höher als die 347 € Grundsicherung.

 

Ob das nun ein Spasstread ist oder nicht sollen wir mal außen vorlassen es sei denn du bist hier der Themenersteller und outest dich. Eine weitere noch viel schlimmere Sache die du hier betreibst ist  Deine Unwissenheit hier weiter zu verbreiten und dummes Zeug zu schreiben, lasse es einfach sein.

sicherlich, leute deren rente unter dem hartz 4 satz liegt bekommen bei der rente eine "aufstockung", dass ist faktisch sowas wie eine mindestrente!

und all diesen menschen, die davon betroffen sind kann ich nur raten, das geld auszugeben!

@Pepperduster

Eben. Und da wird auch kein Wohneigentum irgendwo angerechnet...

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

wofür sollte der te sparen??? bei dem gehalt bekommt er eh die mindestrente vom staat, und da würde dann die wohnung eh angerechnet, von daher wäre es blöd sich von dem erbe ne wohnung zu kaufen!

Von der Eigentumswohnung hat man aber nicht erst mit Renteneintritt etwas, sonder quasi ab sofort und auf Dauer.

Ferner ist es natürlich ganz klasse, wenn man allen anderen Normalverdienern mit ihren Normalautos erst mal zeigt, wie man Luxus lebt, und ihnen dann auf der Tasche liegt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung und Kehrseite des Lebens ( Bitte alle lesen )