Finanzierung

Hallo liebe Leute,

ich interessiere mich für ein Auto und hatte diesbezüglich ein Gespräch mit dem Verkäufer. Ich hab ihm mitgeteilt das ich 20.000€ anzahlen würde und er meinte dann das eine Anzahlung dann Netto gerechnet wird also ca. 16.800€. Ist das so korrekt oder versucht man mich hinters Licht zu führen?

Danke euch 😊

30 Antworten

Im Auto-Finanzierung Forum ist die Überschrift "Finanzierung" für ein Thema natürlich überaus aussagekräftig...

Warum sollten 20.000 Euro Anzahlung nur 16.800 Euro Wert sein? Wie rechnet der Verkäufer das? Womit hat er das begründet?
Irgendwas mit 19 % Mehrwertsteuer kann das ja nicht sein, denn dann wären es 16.200 Euro.

Ist das Privat oder Firma?

Ist das Angebot Netto oder Brutto?

Netto oder Brutto hieße Mehrwertsteuer, und das kann, wie ich bereits schrieb, rechnerisch so nicht hinkommen.

Zitat:
@A346 schrieb am 16. Juli 2025 um 09:37:38 Uhr:
Im Auto-Finanzierung Forum ist die Überschrift "Finanzierung" für ein Thema natürlich überaus aussagekräftig...
Warum sollten 20.000 Euro Anzahlung nur 16.800 Euro Wert sein? Wie rechnet der Verkäufer das? Womit hat er das begründet?
Irgendwas mit 19 % Mehrwertsteuer kann das ja nicht sein, denn dann wären es 16.200 Euro.

20.000 brutto sind 16.806,72 netto. Da hast Du einen Knoten im Kopf.

Ähnliche Themen

ist ein Privat Kauf, Begründet wurde das wegen der Mehrwertsteuer.

Annahme Privat, er kauft ein auto für 40T Kaufpreis incl Mehrwertsteuer und will 20 anzahlen. Dazu nimmt er 20T Kredit auf. Was hat die Mehrwertsteuer damit zu tun?

16.800 Euro wären rechnerisch richtig, s.o.

Warum bei einem Privatkauf von 20.000 nur 16.800 angerechnet werden sollen, erschließt sich mir nicht. Bei einem vorsteuerabzugsberechtigten Kunden stellt sich das ein wenig anders dar. Das soll hier aber nicht Thema sein.

Ich würde mir noch einmal genau erklären lassen, was der Verkäufer meint. Ich denke, er weiß es selbst nicht so genau....

Also was jetzt? 16.800 oder 16.200 €?

Irgendwas stimmt hier nicht!
Bei Privatkauf ist nur Brutto relevant und 20T sind dann 20T!

Erstmal nochmal mit dem Verkäufer reden und dann können wir weiterdiskutieren.

Also seriös klingt das nicht.

Da ja beim Privatkauf die MWSt. kein Thema ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Verkäufer wohl versucht, damit Versicherungen zu bezahlen, so dass eben nur 16.200 oder 16.800 € als Anzahlung beim Fahrzeugkredit landen.

Ich würde mir das konkret schriftlich geben lassen, wofür hier was von den 20.000 € abgeht.

Was ist das für ein Händler? Das hört sich nach einem freien Gebrauchtwagenhändler an.

Ich hätte mehr ausholen müssen, es handelt sich um ein Elektroauto für 71.000€, er fragte dann, ob ich was anzahlen würde und ich sagte ja 20.000€. Danach kam das Brutto Netto nur das Netto angerechnet werden kann, also 16.800€ und das macht mich stutzig. Ich habe kein Gewerbe oder Ähnliches. Gesagt wurde es bei beidem also Finanzierung und Leasing und bis jetzt hatte ich sowas noch nicht erlebt.

Weiß der Verkäufer, dass du privat kaufst?

Noch was: Bist du sicher, dass die 71.000 Euro der Bruttopreis ist? Nicht, dass das nur Netto ist und du plötzlich 84.490 Euro bezahlen sollst.

[quote][i]@Holgernilsson [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72392767]schrieb am 16. Juli 2025 um 12:39[/url]:[/i] Noch was: Bist du sicher, dass die 71.000 Euro der Bruttopreis ist? Nicht, dass das nur Netto ist und du plötzlich 84.490 Euro bezahlen sollst.[/quote] Ja das fragte er als erstes ob Privat oder Gewerblich und Preis war Brutto

Deine Antwort