ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung Student-Gleitzone

Finanzierung Student-Gleitzone

Themenstarteram 4. September 2008 um 18:30

Hallo,

meine Freundin will sich einen Smart 451 Kaufen.

Preis ist etwa 12500.

Zusätzlich verkauft sie ihren alten Smart, der schätzungsweise 2000€ wert ist.

Sie arbeitet als Studentische Aushilfe mit Festvertrag. Lohn ist Monatilich 400-800€.

Durchschnittluch, 550€.

 

1)

Vom SmartCenter haben wir folgendes Finanzierungs Angebot bekommen.

Anzahlung: Alter Smart 2000€

Raten: 36x 150€

Restrate von: 6000€

Eff. J. Zins: 3,99%

Verlängerung mit 3 zusätzlichen Jahren möglich mit 7,9% Eff. J. Zins.

Da die Restrate zu hoch ist muss sie verlängern.

2.)

 

Durch die Sparkasse in der sie lange Zeit Kunden ist hat sie ein Angebot bekommen, was wesentlich felxibeler scheint.

7,50% eff. Jahreszins

keine Anzahlung, keine Endrate

Raten 150€, aber Felxibel, also wenn sie mehr hat kann sie mehr Zahlen.( Das Passt auch sehr gut, da sie in den Semesterferien mehr arbeiten kann. Vertraglich Vollzeit möglich.)

Laufzeit bis 2014 was aber durch höhre Raten und gespartes sich durch Höhere Raten verringert.

Ist durchgerechnet und lässt sich gut mit dem Einkommen verkraften.

3)

Leasing

haben darüber noch nicht nachgedacht, lohnt sich sowas?

Gruß

And1

Beste Antwort im Thema

ganz ehrlich?

man muss als student kein 12.500euro auto fahren.

5000 reichen auch....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde euch zur dem Angebot der Sparkasse raten, da es sich am besten an wechselnde finanzielle Situationen anpassen läßt.

Leasing lohnt sich für Privatpersonen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von -AND1-

meine Freundin will sich einen Smart 451 Kaufen. Preis ist etwa 12500. [...] Lohn ist Monatilich 400-800€. Durchschnittlich, 550€.

Eine Frage: Wie will Deine Freundin das Auto bezahlen? Lebt sie im Wesentlichen von Sponsoren (Du, Eltern, Oma... ) oder zahlt sie ihre Kleidung, Urlaub, Bücher... selbst?

Oliver

 

ganz ehrlich?

man muss als student kein 12.500euro auto fahren.

5000 reichen auch....

Was heißt denn bitte Festvertrag?Ok er ist nicht von vorneherein zeilich begrenzt aber fest ist heutzutage garnichts mehr und falls die Arbeit flöten geht gibts auch kein Arbeitslosengeld, weil ja nicht sozialversicherungspflichtig angemeldet richtig?

Also ich würde bei diesen Voraussetzungen und dem niedrigen Gehalt, das Risiko einer Autofinanzierung nicht eingehen, ein Wunder dass es die Bank wohl tut. Wie schon geschrieben braucht man zum Leben ja meistens auch noch andere Dinge, wie Miete, Nebenkosten, Essen dann Autoversicherung, Steuer, Winterreifen, Service und die Bücher die ich für mein Studium gebraucht habe, haben meistens auch so ne Leasingrate gekostet...

Gruß

DarkLoG

Themenstarteram 4. September 2008 um 22:38

Der Arbeitsvertrag ist unbefristet, Gleitzone. Sie ist Versicherungsflichtig.

In semesterferien wird sie auf Vollzeit gestuft.

Nebenbei gibts noch etwa 100€ im Nagelstudio ihrer Mutter.

Zuschüsse von Eltern und CO. gibt es keine.

Alle ausgaben sind duchgerechnet und mit Raten von 150€ ist genug für den Monat da.

Selbst im schlimmsten Fall wenn einen Monat nur 400€ verdient werden.

Klar das man ein Risiko eingeht.

Die Versicherungen und Untrerhaldskosten halten sich mit dem Smart in grenzen.

Vollkasko, 1/4 jährilich 67€.

Ich persönlich kann das definitiv nicht nachvollziehen warum es ein Smart für 12,5k sein muss und es nicht ein Wagen für weit weniger tut, besonders wenn sie noch studiert...

Faustregel 30% des Nettoeinkommens sollte die Rate nicht übersteigen. Ich nehme den Duchschnitt von 550€, 30% wären hier 165€, also knapp über der Rate, die Sie bezahlen müsste, dazu kommen noch Sprit, Versicherung, Steuer, Wertverlust hinzu, also übersteigt es dir 30% mit Sicherheit. Deshalb mein Rat, einfach einen günstigeren nehmen, vorallem wenn ich mir Ihr Gehalt/Lohn ansehe. Mir persönlich wäre das Risiko bei dieser Finanzierung schon zu hoch, es sind ja nicht mal 20% Anzahlung dabei... Und sie zahlt für das Auto knapp über 6 Jahre, für mich kompletter Unsinn, eine gesunde Finanzierung schaut anders aus!!!

lg michael

am 5. September 2008 um 9:30

Hallo,

bei unter 1000 € Monatseinkommen (teilweise sogar richtig derb drunter) ein Auto für 12.5000 € anzuschaffen ist meiner Meinung nach der totale Wahnsinn und ein erster geistiger Schritt in die Überschuldung. Wie soll da noch gespart werden? Wie lange wollt Ihr der Bank 7,5 % Zinsen pro Jahr in den Rachen werfen? also so nötig kann man einen Smart nicht haben... Und für 12.500 € bekommt man schon ganz andere Autos... Schaut in der 5000 € Klasse und versucht einmal zu sparen . Ihr werdet sehen das Euch das so oder so nicht gelingen wird mit dem Gehalt. Aber Ihr seit irgendwann froh, keine 12.500 € + Zinsen aus dem Fenster geworfen zu haben.

kann nur den Anderen zustimmen.

Wollt ihr denn neben der Finanzierung nicht noch zusätzlich Geld sparen??

können doch immer im Haushalt Geräte kaputt gehen oder sehr teure Reparaturen am auto entstehen.

wenn unbedingt ein unerhaltsgünstiges Auto benötigt wird, dann findet man auch von 4000-5000 Euro gute kleinwagen!

12.500 euro bei dem Gehalt ist fast nicht möglich zu finanzieren.

mfg

LiL

das verhältnis vom einkommen zur anschaffung stimmt einfach nicht.

was auch immer man hier rechnet...welche finanzierung am "günstigsten" ist...

es bleibt bestehen: 6 jahre zahlen.

und zwar einen großen teil des einkommens. raucht in 3 jahren der turbo ab, was beim smart schonmal vorkommen kann, ist feierabend.

rücklagen für so eine reparatur können nicht gebildet werden.

wie so oft, allgemeine tipps, damit alles nicht zum fiasko wird:

1. die restschuld bei der bank muss zu jedem zeitpunkt der finanzierung weniger sein, als das auto an realistischem verkehrswert hat

(dies erreicht man durch eine entsprechende anzahlung, somit kann man das auto im notfall verkaufen ohne noch schulden zu haben)

2. 36-48 monate (je nach fahrzeugalter) sollten die maximal laufzeit sein. länger kann man kaum in die zukunft planen!

3. die monatliche gesamtbelastung (nicht nur kreditrate!) muss in einem vernünftigem verhältnis zum einkommen stehen. im regelfall kommt man mit

20-30% ganz gut klar, je weniger, desto besser. auch nach dem kauf eines autos wird man noch leben wollen. preissteigerung bedenken!

die nebenkosten der wohnung steigen rasant, der sprit wird nicht mehr billiger.....viele vergessen in der anfangsfreude des autos völlig, dass man sich daran gewöhnt. nach 2 jahren ist es alltag und alles außerhalb benötigt geld.

 

daher meine ich, und dies sicherlich nicht weil ich völlig verklemmt oder erz-konservativ bin, 12.500euro sind bei dem einkommen ein schlechter scherz. das geht nie und nimmer gut....eventuell ein oder zwei jahre, aber wie gesagt: spätestens bei der ersten ungeplanten reparatur ist es vorbei. und diese muß nichtmal was mit dem auto zu tun haben ;) auch andere dinge gehen kaputt!

 

Themenstarteram 5. September 2008 um 19:21

wir schätzen das 5 Jahre Lang abbezahlt wird, da in Semester ferien Vollzeitgearbeitet wird.

Die Raten sind dann zwischen 500-1000€. Und die Semesterferien sind 3 Monate im Sommer und 1 1/2 im Winter.

Der Wagen hat einen Wert von 12.500 beim Kauf. Das Dahrlehnen wird etwa 10.000€ sein, da der alte Smart verkauft wird.

Danke das ihr uns auf die Risiken hinweist.

150€ sind etwa 30% des Gehaltes. Ist ja Gleitzone mindestens 400€-max.800, und in Semesterferien Vollzeit. Klar das man da nicht mehr hier und da so viel ausgeben kann. Da werde ich wohl einspringen müssen ;)

Ich habe mit Ihr abgemacht das erst nach Neujahr der wagen Bestellt wird. So das wir jetzt schon anfangen 150€ jeden Monat zur seite zu legen und erst wenn wir sehen das es auch klappt wird bestellt.

Aber ihre vorfreude ist so groß und ich bin mir sicher das ich sie nicht mehr davon abbringen kann.

Gruß AND1

 

Denkt aber bitte daran, daß ihr auch noch die Betriebskosten des Fahrzeuges tragen müßt. Der soll ja nach dem Kauf nicht bloß in der Garage oder unter der Laterne herumstehen.

Themenstarteram 5. September 2008 um 22:19

die haben wir mit eingerechnet

Vollkasko/HP, sprit

VK/HP ist günstiger als in ihrem jetzigen Smart M01

Sprit wird dann etwa 50-70€ Monatlich werden.

Zitat:

Original geschrieben von -AND1-

die haben wir mit eingerechnet

Vollkasko/HP, sprit

ersatzteile (reifen/bremsen) sowie reperaturen bzw. inspektionen (ölservice/wechsel der bremsflüssigkeit etc.)?

habt ihr dafür mal euch ne ungefähre preisliste geben lassen?

und wenn die kiste 5 jahre lang abbezahlt werden soll, ists garnicht soooo unwarscheinlich das die ein oder andere größere "investition" getätigt werden muss um den hobel fahrbereit zu halten.....also solltet ihr euch ein gewisses finanzielles polster (min. 1000-1500€) zulegen....

Die Sparkasse als Bank vor Ort = Hausbank kennt Euch ja am besten.

Wenn die die Finanzierung machen möchte, obwohl ihr auf den ersten Blick nicht das Super-

Einkommen habt, dann liegt das wohl an Eurer guten "persönlichen Kreditwürdigkeit" =

Zuverlässigkeit/guter Leumund/Integrität. Ist der Vorteil bei einer Bank vor Ort, die Euch/Eure

Familie womöglich schon ewig kennt.

So eine Finanzierung kann man auch ablehnen, wenn diese persönlichen Voraussetzungen

nicht stimmen. Und das kommt wahrscheinlich sogar öfters vor.

Großer Vorteil ist bei der Sparkasse ist, dass man die Sondertilgungen einbringen kann, wann immer man will und

das in beliebiger Höhe. Das verkürzt dann die ursprünglich hochgerechnete Laufzeit und die

Summe der Zinsen erheblich. Erfordert allerdings auch eine gewisse Selbstdisziplin ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung Student-Gleitzone