Finanzierung so realistisch? Bitte Feedback
Hallo liebe Motor Talker 🙂
Nach langem mitlesen würde ich euch gerne um eure Einschätzung zu einer Autofinanzierung bitten.
Kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre jung, arbeite seit 4 Jahren im gleichen Betrieb und bin dort auch glücklich. Ich verdiene im Schnitt (letzten 6 Monate mal zusammengerechnet) ohne Urlaubs- oder Weihnachtsgeld 1.880 € Netto.
Ich hatte die letzten 3 Jahre ein Leasingfahrzeug und bin für die Arbeit rund 30.000km p.a. gefahren. Durch eine Versetzung hat sich nun meine jährliche Fahrleistung auf höchstens 9.000km p.a. reduziert und im November läuft das Leasing aus. Ich würde mir dann gerne ein Auto kaufen und viele Jahre fahren, also weit über die Finanzierungsdauer besitzen und habe ich mich auf die Suche eines schönen Sportwagens gemacht und bin beim MX5 hängen geblieben. Nach einer Probefahrt hat sich nur bestätigt: das Auto fühlt sich perfekt an.
Nun zum spaßigen Teil. Ich verdiene im Schnitt 1.880€. Meine Aktuellen Wohnkosten (Kaltmiete, Nebenkosten, Garage, Strom, Internet, GEZ) belaufen sich auf 680€, ich bin letztes Jahr erst eingezogen und die komplette Einrichtung ist Neu somit erstmal da keine weiteren größeren Kosten, bleiben noch 1.200€.
Privat brauche ich für Handy, Versicherungen, Sparbücher für Neffen, Abos, Essen, Hygiene und Freizeit rund 300€. Ich lebe eher bescheiden, für mich ist Essen gehen etwas besonderes. Ich habe die letzten 10 Jahre so gelebt und vermisse nichts 🙂. Für viele ein zu geringes Budget aber für mich reicht es um nichts zu vermissen. Bleiben noch 900€.
Bisher habe ich immer am Monatsanfang 200€ gespart, oft aber nochmal rund 250€ zum Monatsende was eben übrig blieb. Ich würde diese 200€ auch während der Finanzierung gerne beibehalten, also noch 700€.
Der MX5 würde bei meiner Laufleistung, Versicherung, Steuer und Benzin rund 150€ Kosten, zzgl. 50€ für Wartung und Inspektion bei Seite legen (600€ p.a. realistisch für Jahreswagen?), bleiben noch rund 500€ für die Finanzierung.
Gespart habe ich bisher rund 12.000€, möchte aber nicht alles Anzahlen um weiterhin liquide zu bleiben (und weil die Rendite über den Zinskosten des Autokredits liegt). Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Nebenkosten- und Steuerrückerstattungen meistens zu 50% gespart und zu 50% für den Jahresurlaub genutzt.
Meine Absicht war, einen Jahreswagen für 25.000€ zu kaufen, 5.000€ Anzahlen und 20.000€ über 60 Monate á 350€ zu finanzieren. Der Wagen wäre somit Vollkaskoversichert (inkl. GAP) und hat über die komplette Finanzierungsdauer noch Herstellergarantie und ich hätte noch 150€ puffer.
Meine Rechnung dahinter: Bisher hat der Leasingwagen im Monat 340€ (Rate plus Sprit) gekostet. Bei dem MX5 hätte ich rund 550€ Vollkosten über 60 Monate, also ca. 33.000€, nach der Finanzierung möchte ich das Auto unbedingt weiterfahren, hätte aber im äußersten Notfall bei einem Verkauf einen Restwert (laut mobile, 6 Jahre alte MX5, >40.000km) von rund 16.000€. Somit würde mich das Auto im Monat (33.000€ - 16.000€ = 17.000€, durch 5 Jahre = 280€ pro Monat kosten, also gute 60€ weniger "verbrannt" als bei meinem aktuellen Auto und noch dazu ein deutlich attraktiveres Auto 🙂.
Bedenken habe ich, da das Traumauto stolze 1,05 Jahresnettogehälter kostet. 35% des Einkommens dafür aufzubringen ist natürlich viel, dafür habe ich einen kurzen Arbeitsweg, Rauche nicht und keine anderen teuren Hobbys. Ich bin bisher noch Kredit-Jungfrau und habe alles andere Bar bezahlt. Haus oder Eigentumswohnung ist für mich uninteressant und eigene Kinder sind aufgrund eines Unfalls auch nicht drin. Jetzt die Frage aller Fragen: kann ich mir das Auto tatsächlich leisten, übersehe ich etwas oder übernehme ich mich nach eurer Einschätzung damit?
Vielen Dank fürs durchlesen, liebe Grüße
CNo1
Beste Antwort im Thema
Und schon ist mal wieder ein Thread im Arsch von sogenannten "Finanz oder Immobilienexperten"...Herzlichen Glückwunsch!
45 Antworten
Moin,
ich habe den Thread um die Beiträge zu Finanzdepots und Geldanlagen erleichtert und empfehle dringend, diese Diskussionen nicht erneut in diesen Thread zu tragen.
Sollte sich der TE hier nochmals melden, könnt ihr gerne auf seine Fragen eingehen, ansonsten ist der Drops gelutscht.
Gruß
Zimpalazumpala, MT- Moderator