ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung Passat GTE Schäden

Finanzierung Passat GTE Schäden

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 5:17

Ich möchte einen Passat GTE finanzieren. 4500 km Laufleistumg. Leider hat das Fahrzeug leichte "Gebrauchspuren". Die Verkleidung im Kofferraum hat ein paar Macken, ein kleiner Kratzer auf dem Dach und am Türeinstieg.

Offenbar beim Beladen nicht aufgepasst.

Der Händler meint, es sind Gebrauchsspuren. Das Fahrzeug wird ja noch aufbereitet.

Wie dem auch sei... sie stören mich nicht.

Ich hab aber keine Lust in 3 Jahren auf einen pingeligen Händler oder Gutachter zu treffen.

Was würdet ihr tun? Die Schäden vertraglich sichern oder reicht es, selbst zu dokumentieren? Oder einen Zeugen mitnehmen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du finanzierst ohne Rückgaberecht oder Leasing? Dann hast Du keine Rückgabe und musst auch mit keinem über die Schäden/Gebrauchsspuren diskutieren bzgl. Wertminderung.

 

Ansonsten definitiv dokumentieren in einem Übernahmeprotokoll. Dann muss man später nicht diskutieren.

Wer weiß, was der Hobel noch für "innere Kratzer" hat.

Stichwort: Rückläufer, Wandlung etc.

Wer hat denn die Kiste vorher gefahren?

Kann passieren, nicht verrückt machen lassen, was der "Hobel" sonst noch haben könnte...

Die Schäden ins Protokoll übernehmen. Evtl. sogar Foto, wo der Händler die Rückseite stempelt, unterschreibt.

Bei den "inneren Kratzern" geht es ja dann nicht nur um ein Protokoll,

wenn die Kiste nach dem Kauf laufend in die Werkstatt muss

Ich möchte aber auch keine Panik verbreiten...

Was ist eigentlich das Ziel?

Rückgabe nach drei Jahren?

Privater Verkauf?

Übernahme?

Ist es eine (Ballon-)finanzierung, ein Leasing, vertraglich garantierter Rücknahmepreis?

Wie sieht deine Finanzierung denn aus (keine Summen)?

Hast Du ein Neuwagenleasing gegengerechnet?

Innovationsprämie bei Neuwagen berücksichtigt?

Wie auch immer: Schäden und Kratzer dokumentieren!

Zitat:

@OnkelKarl schrieb am 23. Juni 2021 um 07:17:00 Uhr:

Ich hab aber keine Lust in 3 Jahren auf einen pingeligen Händler oder Gutachter zu treffen.

Im Vertrag dokumentieren und gut ist.................................

Einen anderen Wagen suchen.

Einen mit 4500km fast Neuwagen möchte ich auch im fast NeuwagenZustand übernehmen.

Ab 100tkm kann man ja Abstriche machen.

Lass den Verkäufer den Wagen doch erstmal aufbereiten. Kratzer im Kunststoff im Kofferaum sind für den Alltag. Das dürftest du nachher vermutlich gar nicht mehr segen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. Juni 2021 um 19:50:53 Uhr:

Einen anderen Wagen suchen.

Einen mit 4500km fast Neuwagen möchte ich auch im fast NeuwagenZustand übernehmen.

Ab 100tkm kann man ja Abstriche machen.

Er bekommt ihn ja auch nicht so. Steht doch schon im ersten Beitrag.

Bei Wiederverkauf wird sich der nächste Käufer nicht so leicht wie der TE abspeisen lassen, außer der Preis stimmt...

Also kein gutes Geschäft, wenn man Schäden von Anfang an nicht einpreist.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 8:36

Zitat:

Wer weiß, was der Hobel noch für "innere Kratzer" hat.

Stichwort: Rückläufer, Wandlung etc.

Wer hat denn die Kiste vorher gefahren?

VW ist der Vorbesitzer.

Ne, keine Panik. Es sind minimalste Kratzer. Sieht man auf Anhieb nicht.

Er ist auch noch BAFA förderfähig.

Ich hatte vor kurzem eine E-Klasse, die ich am Ende der Finanzierung zurückgegeben hatte. Ich bin mit einem Europcar-Leihauto wieder heimgefahren.

Bei der E-Klasse sind auch kleine Schäden entstanden, die als Gebrauchsspuren nicht ins Gewicht fielen.

z.B Steinschläge und kleine Dellen in den Türen von Mitbürgern, die beim Einsteigen nicht aufpassen.

Nach 200 km Mietwagenfahrt mußte ich allerdings feststellen, dass auch Europcar-Mitarbeiter wissen, wo sie hinschauen müssen.

Solche Kratzerchen werden gerne mal mit 400 EUR pauschal abgerechnet.

Hatte er eine Erstzulassung? Wenn ja, dann funktioniert nur noch eine geringere Gebrauchtförderung, die ihre eigene Regelung hat.

Zitat:

@Blackmen schrieb am 24. Juni 2021 um 10:39:21 Uhr:

Hatte er eine Erstzulassung? Wenn ja, dann funktioniert nur noch eine geringere Gebrauchtförderung, die ihre eigene Regelung hat.

Wie sollen die 4500km denn sonst entstanden sein?

Was soll denn die Kiste überhaupt kosten?

Da ist sicher ein Neuwagen mit guten Rabatten auch nicht viel teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung Passat GTE Schäden