Finanzierung ohne Gehaltsabrechnung?
Hallo,
Nach meiner Ausbildung wurde ich im gleichen Betrieb übernohmen. Habe einen unbesfristeten Arbeitsvertrag bekommen und arbeite etwa 2Wochen dort. Nun brauche ich aber dringend ein Auto udn kann mir nicht mal ein billiges leisten.
Nun wollte ich fragen ob es bei Banken möglich ist einen Kredit zu bekommen ohne Gehaltsabrechnung (hab ja noch keine beckommen) ??? Der Montalich tarifsatz steht ja auch im Vertrag drin und ich muss etwas mehr raushaben als 1800Netto
Beste Antwort im Thema
Der Vertrag zählt normalerweise auch. Wenn da ne Probezeit vereinbart ist, könntest du allerdings wieder ein Problem bekommen.
Nimm doch einfach vorübergehend eins der Autos aus deiner Signatur? 😉
Gruß
Jan
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Coupe2.3l
kann man eben schon abschätzen, dafür schließt man ne RSV ab, dann sollte ich halt meinem chef nicht aufs maul hauen, dann wird er einen auch nicht entlassen.
ABer beachten, dass die Restschuldversicherung bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit (sofern überhaupt mitversichert) i.d.R. nur maximal 6 Monate zahlt, abgesehen davon, dass man zuvor i.d.R. mindestens 12 Monate beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt sein musste.
Bei mir wollte auch niemand ne Lohnabrechnung sehen. Nach Probezeit hat auch kein Mensch gefragt. Und die RSV hab ich nicht abgeschlossen, denn bei dem Preis der RSV verkaufe ich mein Auto lieber falls die Arbeitslosigkeit an die Tür klopft.
Im Endeffekt muss es jeder selber wissen.
Aber weitere Kommentare sind wohl in diesem Troll-Thread eh überflüssig.
PS: Als Young Professional 75k Euro aufwärts... Selten so herzhaft gelacht.
Zitat:
kann man eben schon abschätzen, dafür schließt man ne RSV ab, dann sollte ich halt meinem chef nicht aufs maul hauen, dann wird er einen auch nicht entlassen.
Die RSV sichert in der Regel keine Arbeitslosigkeit ab, nur Unfall, ArbeitsUNFÄHIGKEIT oder Tod. Es gibt wenige Ausnahmen, die dann aber bei eingeschlossener Arbeitslosigkeit exorbitant teurer werden. Arbeitslos werden durch Prügelei? Naja, wenn Du meinst, daß der der einzige Grund sein könnte. In der Praxis wird man wohl unverschuldet meistens aus "betrieblichen Gründen" entlassen, sowas kann jeden treffen und tut es auch pausenlos.
Zitat:
Original geschrieben von Kongo-Otto
Die RSV sichert in der Regel keine Arbeitslosigkeit ab, nur Unfall, ArbeitsUNFÄHIGKEIT oder Tod. Es gibt wenige Ausnahmen, die dann aber bei eingeschlossener Arbeitslosigkeit exorbitant teurer werden. Arbeitslos werden durch Prügelei? Naja, wenn Du meinst, daß der der einzige Grund sein könnte. In der Praxis wird man wohl unverschuldet meistens aus "betrieblichen Gründen" entlassen, sowas kann jeden treffen und tut es auch pausenlos.Zitat:
die Frage ist jetzt, was "in der Regel" ist...die meisten Anbieter stellen zumindest eine günstigere Variante mit deinem genannten leistungsumfang bereit und eine mit Arbeitslosigkeit zusätzlich. Das Geschäft lässt sich kaum einer entgehen....
Ob das jetzt heisst, dass Arbeitslosigkeit "in der Regel" nicht versichert ist lass ich mal dahingestellt. Zumindest dann, wenn man die Basis-RSVs als "regel" betrachtet.
Ähnliche Themen
Ist die VW-Bank unseriös? Ich denke nicht, trotzdem ist die Chance dort bei Abschluss einer Finanzierung keinen Gehaltsnachweis vorlegen zu müssen wahrscheinlich über 75 %. Ich hatte die letzten 3 Fahrzeuge über VW jedesmal ohne Nachweis finanziert. Da ich selbst lange Zeit bei einem Fahrzeugfinanzierer gearbeitet habe, war ich auch etwas verwundert, den wir hätten niemals darauf verzichtet.
Grüsse
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Chris_1976
Ist die VW-Bank unseriös? Ich denke nicht, trotzdem ist die Chance dort bei Abschluss einer Finanzierung keinen Gehaltsnachweis vorlegen zu müssen wahrscheinlich über 75 %. Ich hatte die letzten 3 Fahrzeuge über VW jedesmal ohne Nachweis finanziert. Da ich selbst lange Zeit bei einem Fahrzeugfinanzierer gearbeitet habe, war ich auch etwas verwundert, den wir hätten niemals darauf verzichtet.Grüsse
Chris
Ja, ich halte das in der Tat für eine unseriöse Vorgehensweise, denn damit steuert man auf amerikanische Verhältnisse im Kreditwesen hin. Da Du selbst aus der Branche kommst, ist Dir das ja auch direkt aufgefallen.
Zitat:
Original geschrieben von Kongo-Otto
Ja, ich halte das in der Tat für eine unseriöse Vorgehensweise, denn damit steuert man auf amerikanische Verhältnisse im Kreditwesen hin. Da Du selbst aus der Branche kommst, ist Dir das ja auch direkt aufgefallen.
na ja, das bei Fahrzeugen die Gefahr einer Differenzblase eher gering ist, ist es bei KFZ ein überschaubares Risiko.
Die Bank lässt sich ja sowohl die Ansprüche aus dem Gehalt abtreten, als auch das Fahrzeug sicherungsübereignen.
Da kann sich die Bank den Verwaltungsaufwand fast sparen...die werden vermutlich bloss danach fragen, wenn relativ hohen Kaufpreisen eine geringe oder keine Anzahlung gegenüber steht, und somit die Tilgung dem potentiellen Restwerterlös massiv hinterherläuft. Das wäre jedenfalls mein Vorgehen....
Aber auch das ist relativ, denn der Ausfall bei Frahrzeugfinanzierungen ist um den Faktor vier geringer als bei normalen Verbraucherdarlehen, die Risikorückstellungen sind bei Autobanknen entsprechend überschaubar.
Mich interessiert das jetzt mit der VW Bank. Hab mal Bankkaufmann gelernt und immer noch in der Branche tätig.
Mir ist klar, dass Kleinstkreditbeträge z.B. Mediamarkt bis 1.000 Euro oder vielleicht auch mehr ohne viel Bürokratie rausgehauen werden, dafür gibt es den Schufascorewert. Da reicht die Angabe des Einkommens, guter Scorewert und keine Negativmerkmale.
Aber bei größeren Summen, Laufzeiten von mehr als 6-12 Monaten, wie bei einem Auto üblich???
Kann es sein, dass die VW Bank bei Folgegeschäften darauf verzichtet?
Bsp.: Habe einen VW 3 Jahre gefahren, Rate konnte immer eingezogen werden und gebe den in Zahlung, nehme einen Neuen und die Rate ist ca. gleich, bzw. max. 20% höher und der Kd. beantwortet nur die Fragen???
Ich hatte vor paar Jahren mal bei VW knapp 18.000 finanziert, ich brauchte meinen Gehaltszettel!
Habe mir diese Woche den neuen 7er bestellt, erst wollte die Bank eine testierte BWA, dann hat eine Jahresabrechnung meiner Provision und Kontoauszüge gereicht, weil mein Steuerberater grad im Urlaub ist und sich sonst alles 14 Tage verzögert hätte. Und hier war die neue Rate kaum höher als die letzte, die ich 12 Monate bezahlt habe.
Also ich muss immer nachweisen! Ausser bei Kreditkarte hat die Angabe gereicht bei Amex.
Wie soll eine Bank denn ordentlich arbeiten? Wenn ich privat Geld verleihen würde, würde ich mich doch auch VORHER überzeugen, dass der Kreditnehmer im Stande ist, mir mein Geld vereinbarungsgemäß zurück zu zahlen. Und bei größeren Summen (über 1.500,- meiner Meinung) sollte man sich schon Miete/Haus, Anzahl Haushaltsmitglieder und Einkommen und andere Kredite ansehen!
Verstehe die VW Bank echt nicht, wenn ich das so lese. Wenn es so bekannt ist wie hier, dann geht doch der Typ von nebenan mit 1.300 netto zu VW, nimmt den neuen Scirocco in Vollausstattung und erzählt dem Verkäufer, dass er 2.500 netto hat, damit die Rate von 600,- auch tragbar ist...
Ich habe mit Baufinanzierung zu tun, wenn ich einen Arbeiter habe, der sehr gut verdient, kommt bei mir schon der Warnhinweis, das EK nochmal zu prüfen, da zu hoch für den Beruf. Wir prüfen genaustens!
BEN
Ich glaube es ist so wie von benprettig geschrieben.Das die Bank bei Folgegeschäften auf ne Gehaltsabrechnung verzichtet.Ist jedenfalls bei mir und der Fordbank so.
Ich hab jetzt den dritten Wagen in ca.7 Jahren bei der Fordbank finanziert.Bei der ersten Finanzierung mußte ich die letzten 3 Gehaltsabrechnungen vorlegen.Meine Angaben bezüglich meines Lohnes und Dauer der Firmenzugehörigkeit wurden geprüft.Kopien der Abrechnung kamen zum Kreditantrag.
Bei der 2. und bei der jetzigen Finanzierung wollte man nix haben.Hatte im Autohaus extra gefragt,da hieß es brauchen wir nicht.Da ich noch nie mit ner Rate in Verzug war,Schlußrate immer pünktlich gezahlt wurde,wird man wohl drauf verzichtet haben.
Obwohl das wohl auch leichtsinnig von der Bank ist,schließlich könnte sich ja die finanzielle Lage auch deutlich verschlechtert haben bei mir.Ich glaube man denkt sich,der hat immer pünktlich gezahlt also macht ers auch in Zukunft so.
Gruß,micha
Könnte es nicht sein, dass bei diesen Finanzierungen mit Autobanken der Verkäufer im Autohaus entscheidet, ob ein Gehaltsnachweis verlangt wird?
Gruß Christof
Das ist vielleicht auch möglich.Meine Verkäuferin und ich kennen uns schließlich schon seit über 10 Jahren.Da spielt vielleicht auch ne Rolle ob der Verkäufer ein gutes Wort für einen bei der Autobank einlegt.
Aber wie gesagt.Ich kann nur vermuten.Sind halt meine eigenen Erfahrungen.Bei nem anderen kanns schon wieder anders sein.
Gruß,micha
Der letzte der entscheidet welche Unterlagen man für die Finanzierung beibringen muss ist der Autoverkäufer. Er ist nur Vermittler/Berater und hat 0 Entscheidungsmöglichkeiten für die Genehmigung der Finanzierung.
Ich glaube, die z.B. VW-Bank entscheidet nach der Schufa Abfrage / Score Wert, macht zudem einen internen Score (nach Berufssparte / Tätigkeit dort etc.) und entscheidet danach. Ich, der sein Leben lang in Finanzdienstleistungsunternehmen bzw. aktuell in einem Versicherungsunternehmen tätig bin, arbeitet wahrscheinlich in einer für die VW Bank "sicheren" Branche.
Grüsse
Chris
Na vielleicht bin ich konservativ, aber mir erschließt es sich einfach nicht, dass die VW Bank so handelt. Wo ist das Problem, anhand einer Gehaltsabrechnung zu prüfen, ob Netto passt, Kinderzahl, Eintritt... Das ist doch fast keine Bürokratie.
Ich war zwar gerade am Anfang meiner Selbständigkeit froh, dass BMW Financial Service so unbürokratisch ist, dass normale Abrechnungen oder BWA reichen, aber die haben geprüft!!!!
Wie kann man nur, "NUR" fragen und nichts prüfen? Wüsste gerne mal deren Ausfallquote. Weil wenn nicht gerade 30 % angezahlt werden, ist der Wagen nie das wert, was noch aussteht.
Und auch bei Folgegeschäften... Es könnten sich doch gravierende Dinge geändert haben...
Mir ist noch eingefallen, dass ich nach Ablösung des Kredits bei der VW Bank so einen Scheck bekommen haben, den ich vorlegen soll, wenn ich noch mal was finanziere. ???
BEN
Naja, die VW Bank war die erste Automobilbank die unter den SOFFIN Bankenrettungsschirm gesprungen ist. Wenn das wirklich so ist, dass die ohne Gehaltsnachweise Kreditrisiken geprüft haben, dann wird die Zeit dieser Methoden zumindest ab dem Zeitpunkt angezählt sein... Vorstellen kann ich mir das schon, es gab Zeiten, da zählt nur jede Neuzulassung, koste es was es wolle, hauptsache der Marktanteil wurde ausgebaut...
Mein Golf läuft auch als 0,9% Finanzierung über die Vw Bank. Ich musste keinen Gehaltnachweis bringen, meine Angabe hat dem Verkäufer gereicht und ich war noch in der Probezeit. Allerdings hab ich auch 6k angezahlt und als Ing. denke ich schon wissen die Verkäufer, dass man sich einen Golf leisten kann.