ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung lohnt es sich?

Finanzierung lohnt es sich?

Themenstarteram 24. August 2019 um 2:24

Hallo,

ich will mir ein Mercedes c220 kaufen von 2015 mit Vollausstattung von 2015. Preis wäre 20.000€

Anzahlung würde ich 4000€ aus eigener Tasche machen, Rest über einen Kredit von meiner Bank mit 2,99% Zinsen x 48 Monate, würde somit knapp insgesamt 17000€ der Bank zurück zahlen müssen.

Jetzt ist die Frage lohnt es sich 4 Jahre für ein C-Klasse von 2015? Bis ich mein Kredit abgezahlt habe sind wir im Jahr 2023 und was ist es dann wohl noch Wert.

Mein monatlicher Nettolohn liegt bei 2500€ monatlich. Da ich noch im Elternhaus lebe zahle ich keine Miete, habe somit monatlich keine großen Ausgaben, bis auf einmal im Jahr KFZ-Steuern, KFZ-Versicherung, Sprit und kleinere Kosten wie Handyvertrag.

 

Was sagt ihr, lohnt es sich oder besser vergessen und sich mit einem günstigeren Auto zufrieden geben, bis man irgendwann mal hoffentlich mehr verdient und sich so ein Auto auch leisten kann.

Beste Antwort im Thema

Möchtest DU ernsthaft die kommenden 4 Jahre noch zuhause wohnen?

Warum hast Du bei 2500 netto und keinen Mietaufwendungen "nur" 4000,- in der Tasche für die Anzahlung?

Du musst diese Fragen ja hier nicht öffentlich beantworten, eventuell nur für Dich...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@EEErkan schrieb am 26. August 2019 um 11:09:08 Uhr:

Richtig lesen wäre hilfreich. Ich führe ein Fahrtenbuch und hole mir auch dick was von den Steuern zurück.

sorry, aber nun hast du dich noch mehr lächerlich gemacht :cool:

Moin,

der Ton leidet merklich und anstatt hier verbal um sich zu keilen wäre es der Diskussionskultur dienlich seine andere Meinung höflich mit Argumenten zu stützen.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

angenommen

Zitat:

@EEErkan schrieb am 26. August 2019 um 11:09:08 Uhr:

Richtig lesen wäre hilfreich. Ich führe ein Fahrtenbuch und hole mir auch dick was von den Steuern zurück.

du minderst lediglich dein zu versteuerndes Einkommen um die Kilometerpauschale, bekommst aber je nach deinem Steuersatz nur 30-40% davon zurück, was du wirklich ausgegeben hast.

Erkan, du bekommst 0.13€ + 0.40*0, 17 zurück. Die 0.40 sind der angenommene Grenzsteuersatz. Das bedeutet 0.20 € pro km, also rund 20€ pro 100km. Das sind also 12.000€ im Jahr. Der ADAC gibt fuer den billigsten c-klasse benz fixkosten (Versicherung, Steuer..) von 127€/monat + 142 € Betrieb * 4 (sprit, die gehen von 15tkm aus) + 490 € wertverlust = 1.200€ im Monat = 14.440 im Jahr plus service, reparaturen etc etc. Und hier ist der wertverlust fuer 15tkm ueber 5 Jahre gerechnet, deiner hat dann 300tkm runter und ist vermutlich Platt. Rechnet du das nur mit 1600€ im Jahr legt du im Monat 333€ drauf und hast das ganze Risiko. Taet ich nicht machen.

Ergo, finan

Themenstarteram 29. August 2019 um 1:57

Hab mich entschieden mir eine etwas ältere C-Klasse zu kaufen, bei der ich nicht tief in die Tasche greifen muss. Daher kann der Thread geschlossen werden, danke für eure Hilfe.

... und was unternimmst Du bzgl. der Entlohung deines AG? Bleibt alles beim Alten oder willst Du das Gespräch suchen?

2.500 € netto sind doch ~ 4.000 € brutto. Und wenn du dann einen Wagen hauptsächlich als Betriebsmittel anschaffst, alle Belege und Reparaturen sammelst und Fahrtenbuch führst - ja dann lohnt sich auch die 20 t€-Finanzierung.

Abgesehen davon, dass man sich vom Chef über den Tisch ziehen lässt. Denn wenn der den Kunden die Anfahrt teuer in Rechnung stellt, selbst aber nur 0,13 € bezahlt, verdient er sich die Taschen voll.

Trotzdem solltest du mal ernsthaft mit deinem Chef sprechen.

Den gibt es doch vermutlich gar nicht. Beförderung mit einer solchen Steigerung? Wohnt zuhause bei Mama? Versteht die einfachsten Zusammenhänge (Stichwort Wartung) nicht? hat nur 4k auf die hohe Kante gelegt, obwohl keine Fixkosten,etc.

Hier ist doch ein klassischer MT Troll unterwegs.

Themenstarteram 29. August 2019 um 11:05

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 29. August 2019 um 11:46:57 Uhr:

Den gibt es doch vermutlich gar nicht. Beförderung mit einer solchen Steigerung? Wohnt zuhause bei Mama? Versteht die einfachsten Zusammenhänge (Stichwort Wartung) nicht? hat nur 4k auf die hohe Kante gelegt, obwohl keine Fixkosten,etc.

Hier ist doch ein klassischer MT Troll unterwegs.

Jap hast recht, wollte einfach im Forum bisschen was zu lesen haben.

 

Es gibt nun mal Menschen die befördert werden und dann nicht nur 5€ mehr verdienen als vorher, vielleicht solltest du den Beruf wechseln.

 

Was ist so schlimm bei Mama zu wohnen? Wie du an meinem Namen lesen kannst, bin ich aus einer ganz anderen Kultur. Wir leben solange zuhause bis zur Heirat, außer natürlich man ist den Umständen gezwungen oder will freiwillig umziehen.

 

Da du mein Bankkonto besser kennst als ich, ich habe noch mehr als 4K zur Seite gelegt aber Stichwort Rücklagen, die kannst du nicht alles für ein Auto ausgeben.

 

Auch wenn das nichts mit dem Ursprung des Threads zutun hat hoffe ich dein Leben hat sich mit meiner Antwort drastisch ins gute gewandelt und bei dir hat es Klick gemacht das nicht jeder einen 1200€ Job haben muss.

 

Lg

Themenstarteram 29. August 2019 um 11:07

Mit Chef habe ich inzwischen gesprochen aber nicht relevant für den Thread. Hier ging es lediglich um die Finanzierung und ich habe meine Entscheidung getroffen, alles andere ist egal.

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 29. August 2019 um 11:46:57 Uhr:

Den gibt es doch vermutlich gar nicht. Beförderung mit einer solchen Steigerung? Wohnt zuhause bei Mama? Versteht die einfachsten Zusammenhänge (Stichwort Wartung) nicht? hat nur 4k auf die hohe Kante gelegt, obwohl keine Fixkosten,etc.

Hier ist doch ein klassischer MT Troll unterwegs.

Meine Güte

Kann doch nicht sein, dass direkt alles angezweifelt wird was den eigene Horizont leicht übersteigt.

 

@TE viel Spaß mit deinem Auto. Unterschätze die Unterhaltskosten nicht. Das Auto wird teuer bei Wartung Und Verschleiß

Themenstarteram 29. August 2019 um 17:17

Zitat:

@MrGalvano schrieb am 29. August 2019 um 17:19:54 Uhr:

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 29. August 2019 um 11:46:57 Uhr:

Den gibt es doch vermutlich gar nicht. Beförderung mit einer solchen Steigerung? Wohnt zuhause bei Mama? Versteht die einfachsten Zusammenhänge (Stichwort Wartung) nicht? hat nur 4k auf die hohe Kante gelegt, obwohl keine Fixkosten,etc.

Hier ist doch ein klassischer MT Troll unterwegs.

Meine Güte

Kann doch nicht sein, dass direkt alles angezweifelt wird was den eigene Horizont leicht übersteigt.

 

@TE viel Spaß mit deinem Auto. Unterschätze die Unterhaltskosten nicht. Das Auto wird teuer bei Wartung Und Verschleiß

Vielen Dank! Kaufe mir das Auto nicht, sondern eine ältere C-Klasse von 2013, passt mehr ins Budget und muss dafür keine Schulden auf mich nehmen.

Hallo zusammen,

da zum eigentlichen Thema wohl alles Sachliche und Wissenswerte gesagt wurde und der TE um die Schließung des Threads gebeten hat, setze ich das hiermit um.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung lohnt es sich?