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Finanzierung Kredit Leasing, 15.000 Euro, Kaufberatung. ich blick nicht mehr durch.

Themenstarteram 23. September 2014 um 17:12

Hallo meine Freunde.

ich habe ein Problem und brauch mal eure Hilfe, bzw. euren Rat.

 

Ich bin 21 Jahre alt, arbeite zurzeit 50km entfernt von zu Hause. Hab also 100km täglich. Deswegen fahre ich einen Ford Focus als Diesel. Baujahr 2005.

Werde jetzt aber ab Oktober die Firma wechseln. Mein Netto-Einkommen wird bei ca 2100 Euro Netto liegen

und ich arbeite bei uns in der Stadt. (10km einfach)

Ich muss sagen, ich liebe Autos, ich bin einfach fasziniert von ihnen. Mein Herz schlägt total für moderne Autos und ich muss mich outen ich steh auf auf den ganzen Technik Schnick-Schnack im Auto.

Aber zurück zum Auto. Ich will mir den Diesel nicht kaputt machen in der Stadt, deswegen würde ich gerne auf einen Benziner umsteigen.

Ich wohne noch bei meiner Mutti und wäre bereit 370 € im Monat, maximal 400 € inkl. Versicherung zu zahlen.

Hab mich jetzt total in die neue A-Klasse von Mercedes verliebt, als 200er Benziner mit Amg-Line.

Auch der 1er BMW gefällt mir, was mir aber nicht gefällt ist, dass man sich dumm und dämlich zahlt, nur damit ein Stern auf der Haube ist.

-Von der Leistung habe ich mir ca 150 PS vorgestellt.

-Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca 12000 km.

-Modern sollte das Auto aussehen. Also ca BJ 2010+

-Nicht mehr als 20.000 Euro soll das Auto kosten

-Da ich viel in der Stadt fahre, am besten auch kein Mustang mit 123l Verbrauch

-Eigenkapital habe ich zurzeit nur meinen FoFo

Ist das Leasen als Privatperson sinnvoll?

Oder doch finanzieren?

Oder doch ne Schüssel für 5000 herstellen und sparen?

Was für Modelle könnt ihr mir noch empfehlen, außer Audi Mercedes Bmw?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Tobi

Beste Antwort im Thema

Hallo Tobi

Also ohne nennenswertes Startkapital, unterstellen wir dem FoFo noch nen Wert von 3-4k Euro, ist ein Kredit von 17000 Euro schon eine Hausnummer. Davon rate bestimmt nicht nur ich dir ab ;-)

Dein FoFo hat als Diesel, wenn er schon einen Dpf hat, bestimmt noch einen offenen. Der steckt die Stadt besser weg und du kommst bestimmt auch noch ab und zu auf ne längere Strecke. Somit kannst du den ruhig noch vollends auffahren und währenddessen Sparen.

Bei deinem Profil passen ansonsten einige Kandidaten wie Hybride, Saugerbenziner und Turbobenziner. Toyota Hybride, die üblichen Verdächtigen aka Focus und Astra usw usf

Technikspielzeug bekommst aber auch schon ab Opel Adam und VW Up hinterhergeschmissen, lässt sich alles mit dem Smartphone koppeln. Oder meinst du eher Licht-, Abstands-, Tempo-, Parkautomaten. Da bist dann bei ner A Klasse schon gut dabei.

Aber bedenke noch, dass du bei 10 km Stadtverkehr schnell keine Muse mehr hast derart das Auto zum Spielen mit der Technik zu benutzen, wie man dasauf langen Landstraßenetappen gerne tut. Ich für meinen Teil bin schon happy wenn ich nen Licht und Regensensor und USB habe ^^ Deckt die gröbsten Bedürfnisse ab

Lg

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Hallo Tobi

Also ohne nennenswertes Startkapital, unterstellen wir dem FoFo noch nen Wert von 3-4k Euro, ist ein Kredit von 17000 Euro schon eine Hausnummer. Davon rate bestimmt nicht nur ich dir ab ;-)

Dein FoFo hat als Diesel, wenn er schon einen Dpf hat, bestimmt noch einen offenen. Der steckt die Stadt besser weg und du kommst bestimmt auch noch ab und zu auf ne längere Strecke. Somit kannst du den ruhig noch vollends auffahren und währenddessen Sparen.

Bei deinem Profil passen ansonsten einige Kandidaten wie Hybride, Saugerbenziner und Turbobenziner. Toyota Hybride, die üblichen Verdächtigen aka Focus und Astra usw usf

Technikspielzeug bekommst aber auch schon ab Opel Adam und VW Up hinterhergeschmissen, lässt sich alles mit dem Smartphone koppeln. Oder meinst du eher Licht-, Abstands-, Tempo-, Parkautomaten. Da bist dann bei ner A Klasse schon gut dabei.

Aber bedenke noch, dass du bei 10 km Stadtverkehr schnell keine Muse mehr hast derart das Auto zum Spielen mit der Technik zu benutzen, wie man dasauf langen Landstraßenetappen gerne tut. Ich für meinen Teil bin schon happy wenn ich nen Licht und Regensensor und USB habe ^^ Deckt die gröbsten Bedürfnisse ab

Lg

Zitat:

Original geschrieben von EvA200CDI

Also ohne nennenswertes Startkapital, unterstellen wir dem FoFo noch nen Wert von 3-4k Euro, ist ein Kredit von 17000 Euro schon eine Hausnummer.

Wenn das monatl. Budget dann nur 400 € all incl. beträgt sowieso.

Die frage ist ob du mit 21 Jahren so hoch bei irgendwelchen fetten Bankern in der kreide stehen willst. Du sagst selber das du autos liebst. Tue ich auch, und ich kenn viele andere die es auch tun, und spätestens nach 2-3 Jahren kein Bock mehr auf ihr "traumauto" haben und dann sich in etwas anderes verlieben. Nur ist das Problem das noch eine Finanzierung läuft, und 17k sind nicht grade wenige Monate. Von Leasing als Privatperson halte ich nichts. Autos kauft man Bar. Sonst zahlt man sich nur dumm und dämlich.

Nachtrag: wenn du umbedingt finanzieren willst, dann spar einige Monate, schaff dir ein Kapital an und Verkauf dein Focus.

Wenn du 10k anzahlen kannst, halbiert sich die rate und du hast dadurch weniger Zinsen, weniger Belastungen im monat und buckelst die karre in 2-3 Jahren ab. Das wäre mein Vorschlag.

Zitat:

Original geschrieben von Tobimonster

 

Hab mich jetzt total in die neue A-Klasse von Mercedes verliebt, als 200er Benziner mit Amg-Line.

Auch der 1er BMW gefällt mir, was mir aber nicht gefällt ist, dass man sich dumm und dämlich zahlt, nur damit ein Stern auf der Haube ist.

-Von der Leistung habe ich mir ca 150 PS vorgestellt.

-Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca 12000 km.

-Modern sollte das Auto aussehen. Also ca BJ 2010+

-Nicht mehr als 20.000 Euro soll das Auto kosten

-Da ich viel in der Stadt fahre, am besten auch kein Mustang mit 123l Verbrauch

-Eigenkapital habe ich zurzeit nur meinen FoFo

Ist das Leasen als Privatperson sinnvoll?

Oder doch finanzieren?

Oder doch ne Schüssel für 5000 herstellen und sparen?

Was für Modelle könnt ihr mir noch empfehlen, außer Audi Mercedes Bmw?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Tobi

Bei deiner Autowahl kann ich dir nicht helfen, da musst du schon selber suchen, was aber dank dem Internet und den einschlägigen Portalen auch keine Kunst ist.

Ich kann dir jedoch so manchen Rat geben:

- Bei Autos in dieser Preisklasse sollte man nur von einem seriösen Autohaus kaufen, was du sowieso musst, wenn du das Auto finanzieren willst, bzw. das wäre dann für dich sehr einfach, nur einen Ansprechpartner. Wenn du das Auto separat über eine Bank finanzieren willst, wirds etwas komplizierter, obwohl das natürlich auch möglich ist. Dennoch würde ich nur beim seriösen Händler kaufen, schon allein wegen der Gewährleistung.

- Welches Auto welcher Marke du nimmst, ist eigentlich egal, du kannst mit jedem Modell Glück oder Pech haben, von jeder Marke, außerdem muss man nehmen, was gerade lokal im Angebot ist.

- Ich würde den Kaufort eingrenzen, maximal 50 Kilometer vom Wohnort entfernt, das hat den Grund, dass man für eventuelle Reklamationen IMMER erst zu dem verkaufenden Händler gehen muss, hat man einen besonders günstigen Wagen bei einem Händler erstanden, der 500 Kilometer weit weg sein Domizil hat, wird das schwierig, davor kann ich nur warnen, so weit entfernt Autos zu kaufen.

- Nicht gleich das erste Angebot kaufen, umschauen lohnt sich, nicht unter Druck setzen lassen nach dem Motto: "Da waren schon Interessenten da, morgen ist der weg," oder so, lieber eine Nacht drüber schlafen, mit einem Sachkundigen zusammen die Besichtigung und Probefahrt machen, den zu kaufenden Wagen VOR dem Kauf gründlich checken lassen in einer Werkstatt oder einer der Prüforganisationen, überprüfen, ob die Legende glaubwürdig erscheint, wenn also aus 1. Hand angegeben wurde, im Brief aber schon 2 Namen stehen, ist was faul, wenn der Wagen angeblich "scheckheftgepflegt" sein soll, der Verkäufer das Scheckheft aber gerade nicht finden kann, ist Vorsicht geboten: unseriös, wenn einem ein ungewaschenes und völlig versifftes Auto angeboten wird, sollten die Alarmglocken Sturm klingeln: Der hat was zu verbergen!

- Ansonsten würde ich bei der geringen Fahrleistung einen Benziner kaufen, Euro 5 sollte man für das Geld schon erwarten, wenn dir das Auto gefällt, du damit gut zurecht kommst, wenn dir die Ausstattung zusagt usw. dann kannst du kaufen.

- Zur Finanzierung: Die günstigste Finanzierung ist immer die ganz normale Laufzeitfinanzierung ohne Schlusszahlung, falls dir die monatlichen Summen zu hoch sind, kann man die Laufzeit verlängern.

Vorteile: Nach Abzahlung ist das dein Eigentum, mit dem du machen kannst, was du willst, du musst nicht peinlichst genau auf Kratzer achten, außerdem kommt am Ende der Laufzeit nicht "das Dicke Ende" in Form einer Einmal-Schlusszahlung auf dich zu. Außerdem kannst du jederzeit den Restbetrag in einer Summe bezahlen, wenn du das Auto verkaufen willst.

- Leasing würde ich als Privatmann nicht machen, das ist eher was für Selbstständige, die dadurch Steuervorteile haben, außerdem weiß ich nicht, ob man Gebrauchtwagen auch leasen kann, da musst du dich erkundigen. Jedenfalls wird da zumeist eine erhebliche Summe in Bar bei Vertragsabschluss verlangt, meist höher als die Anzahlungssumme beim Gebrauchtwagenkauf und man muss das Auto zurückgeben, man darf also praktisch nichts daran verändern, wenn ja, nur mit Erlaubnis des Leasinggebers und: Am Ende wird jeder Kratzer wertmindernd behandelt, so dass man da ein Risiko hat, wenn das Auto am Ende nicht den Wert hat, der vorher errechnet wurde.

Und wieso sollte man Mercedes, BMW da außen vor lassen? Wenn du lieber Mercedes fahren willst, erkundige dich mal beim Mercedes Händler, in der Preisklasse um 20.000 Euro hat der auch was da, natürlich keinen brandneuen A-Klasse, aber dann eben andere, teilweise auch schon mit toller Ausstattung. Das gleiche gilt für BMW.

 

Grüße

Udo

Du fängst bei der Fiirma erst an, ich denke da wird keine Bank mit spielen.

Bei dem Kreditbetrag rechne mal damit das du sechs Jahre abbezahlen willst/musst.

An deiner Stelle würde ich erst mal kleinere Brötchen backen.

Vergessen zu erwähnen.. Mercedes wird von dir ca 30% Anzahlung verlangen. Das weißt du doch?

Ohne Anzahlung finanzieren nur die wenigsten. Ich würde damit alles klappt sogar mehr als 30% anzahlen. Vergesse nicht das Banken das ganze nicht so locker sehen wie du. Du magst zwar bei der Mutti wohnen, Banken denken sich aber: was wenn der junge sich mit der verkracht, ausziehen und plötzlich für sich selbst sorgen muss? So denken die nunmal. Und zu deiner Arbeitsstelle: Du kannst auch 5000 netto kassieren, solange du keinen festvertrag hast wird die finanzierungsanfrage generell immer abgelehnt.

Das beste wäre für dich, paar nummern kleiner anzufangen.

Zitat:

Original geschrieben von Tobimonster

Hallo meine Freunde.

Ist das Leasen als Privatperson sinnvoll?

Oder doch finanzieren?

Oder doch ne Schüssel für 5000 herstellen und sparen?

LG

Tobi

Leasing für eine Privatperson rechnet sich nicht. Auch würde ich persönlich nicht ein Fahrzeug finanzieren, bei Dir würde es dort wohl eher auf eine Vollfinanzierung hinauslaufen.

Ganz ehrlich, Du bist Berufsanfänger, ich würde erst einmal sehen mir ein Polster zu schaffen. Das bedeutet, dass jetzige Auto noch weiterfahren bis es meinetwegen auseinaderfällt oder Tüv euch scheidet... In der Zeit kannst Du Dir eine entsprechende Rücklage ansparen um dann in ein neueres Fahrzeug (in bar) zu investieren. eins muss Dir klar sein: bei einer Finanzierung (auch Leasing ist eine Finanzierungsart) verdient nur einer und das ist die Bank und die will nur dein Bestes und das ist dein Geld!

Christian

PS: Habe alle meine Fahrzeuge immer selbst gezahlt, d. h. ohne jegliche Finanzierung gekauft!

dieses generelle "Leasing als Privatperson lohnt nicht" darf man pauschal nicht sagen! leasing KANN versteckte Rabatte beinhalten die man sonst nie direkt vom Hersteller/Händler bekommen würde. das wird sehr häufig an Ende der Quartale gemacht um bestimmte und gezielte Absatzmengen zu erreiche und sich nicht komplett das Neuwagengeschäft versaut:

"99.500 verkaufte Auto klingen eben nicht so gut wie über 100.000 verkaufte Autos".

es gibt auch Leute, die wollen alle paar Jahre einfach was Neues, Stressfreiheit > Geld. Kann man auch verstehen. Autoverkauf als privat an privat kann sehr ätzend sein.

anyhow, in deinem Fall: Vote 4 "Schüssel für 5000" was ist dein FoFo wert? vielleicht kannst Du dir von deinen Eltern noch zinsfrei ein paar Scheine borgen - bis 8.000 Scheine gibt es schon ordentliche Autos, die man nicht unbedingt als Schüssel betrachten muss.

10km zur Arbeit: Öfffis, Fahrrad, Roller, E-Bike - keine Option?

Themenstarteram 23. September 2014 um 19:48

Hallo. DAnke für die vielen Antworten. Tolles forum hier :)

Öffis Fahrrad Roller nur ungern weil ich 3 Schicht arbeite. Heißt auch in der Nacht.

Das Leasing nur was für selbstständige ist hab ich auch viel gelesen wegen den steuern. Ich arbeite ja zurzeit in einer MB Niederlassung und Fa gibt's folgendes Angebot. 330 Euro für ne aklasse mit guter Ausstattung und vollkasko und service. 3 Jahre 10.000km im Monat. Der Verkäufer hat gemeint. Solange ich das Auto im normales zustand zurück bringe. Hab ich da keine Probleme mit der Nachzahlung.

Ich finde da den haken nicht. Und das ist auch Leasing. Was meint ihr ?

Zitat:

Original geschrieben von Tobimonster

Hallo. DAnke für die vielen Antworten. Tolles forum hier :)

Solange ich das Auto im normales zustand zurück bringe. Hab ich da keine Probleme mit der Nachzahlung.

Ich finde da den haken nicht. Und das ist auch Leasing. Was meint ihr ?

Ich will hier nochmals einhaken:

Das machst Du nicht, kaum hast Du die neuen drauf und bist ein paar tausend Kilometer gefahren hast Du Abnutzungsspuren. Und Gebrauchsspuren am Fahrzeug nach 3-4 Jahren hast Du auch bei sorgsamen Umgang fast immer.

Spätestens bei Rückgabe versuchen die meisten den Neuzustand wieder herzustellen und zwar auf Deine Kosten, (neue Reifen, Schrammen beseitigen etc.)... (ich weis wovon ich spreche, mein Vater war VW-Vertragshändler zu seinen aktiven Zeiten).

Christian

Du wirst das auto aber nicht im tadellosen Zustand abgeben. Glaub mir ;)

Das schlauste was man machen kann ist nach Erhalt des Fahrzeuges eine sofortige komplett folierung damit man etwaige Schäden am Lack dadurch gut vorbeugen kann. Kostet dann aber wieder je nach Fahrzeug ne stange geld.

Leasing kann hier absolut Sinn machen.

Leasing wird oft ohne Anzahlung kalkuliert. Heißt er kann das Geld vom Verkauf seines Autos zur Seite packen. 2.100 netto sind auch ordentlich. Zumal er hier, im Gegensatz zu sonst allen, keinen S5 oder M3 leasen will, sondern einen Kompakten. Nach 3 Jahren kann er den einfach wieder hinstellen und gut ist. Mit 24 will man dann sicher auch wieder was anderes haben.

Die ganzen Schauermärchen über Leasing kann ich absolut nicht teilen. Es gibt bei jedem Hersteller einen Schadenskatalog wo genau geregelt ist, was normale Abnutzung ist und was nicht. Ich kenne persönlich keinen einzigen Fall wo es irgendein Problem bei der Rückgabe gab, weder bei meinen Autos, noch bei anderen. (erst vor 2 Monaten den Golf meiner Frau abgegeben -ohne Anschlussgeschäft- und es gab überhaupt kein Problem. Trotz Steinschlägen und kleinen Kratzern)

Allerdings finde ich das Angebot für Mitarbeiter Leasing nicht berauschend. Für 330€ hätte ich bei Audi damals einen S3 fahren können mit Versicherung und Co als Mitarbeiter.

Zitat:

Original geschrieben von mulli86

Die ganzen Schauermärchen über Leasing kann ich absolut nicht teilen. Es gibt bei jedem Hersteller einen Schadenskatalog wo genau geregelt ist, was normale Abnutzung ist und was nicht. Ich kenne persönlich keinen einzigen Fall wo es irgendein Problem bei der Rückgabe gab, weder bei meinen Autos, noch bei anderen. (erst vor 2 Monaten den Golf meiner Frau abgegeben -ohne Anschlussgeschäft- und es gab überhaupt kein Problem. Trotz Steinschlägen und kleinen Kratzern)

Freunde von uns hatten erst einen Renault, dann einen Citroen, Peugeot und zuletzt einen 3'er BMW geleast. Obwohl die Fahrzeuge normale Gebrauchsspuren hatten, wurde die Beseitigung dieser Spuren in Rechnung gestellt. Das beste war, dass sie bei BMW für den Austausch der Reifen (sie waren mehr als 80%) zahlen durften, da sie ein Fahrzeug mit neuen Reifen übergeben bekommen haben.

Dieses Verhalten war auch im Autohaus meines Vaters gängige Praxis. Am Ende zahlt der Leasingnehmer immer drauf. Und je nachdem was in Deinem Leasingvertrag steht, u. U. zahlt der Leasingnehmer nochmals drauf, sollte das Fahrzeug nicht zum errechneten Preis verkauft werden.

Christian

Als Privatmann rentiert sich Leasing auf keinen Fall.

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