ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung in diesem Fall möglich?

Finanzierung in diesem Fall möglich?

Themenstarteram 17. September 2008 um 16:21

Hallo Leute,

irgendwie seltsam in diesem Forum zu schreiben...war schon Ewigkeiten nicht mehr hier anwesend bzw. allgemein im motor-talk....Deshalb...nochmal ein großes Hallo an die Runde :)

Nun zu meinem anliegen:

Ich überlege derzeit meinen Wagen (E36 Coupe) zu verkaufen der noch einen Restwert von ca. 5000€ erzielen sollte...wovon wir hier jetzt alle erstmal ausgehen können...Hinzu kommt ein Baranteil von ca. weiteren 3000€...

Gehen wir also hier von 8000€ aus die zur Anzahlung dienen...Das neue Objekt der Begierde wird so um die 15000€ kosten...

Wie sehen hier die Chancen für einen Finazierung aus? Einkommen liegt zurzeit noch bei 1k€ netto(Festanstellung)...Ich habe ansonsten kaum fixe Ausgaben die zu tätigen sind, da ich mietfrei im Obergeschoss meines Elternhauses wohne...Dies erläutere ich, weil ich mal gelesen hab das diverse Finanzierungsanbieter wissen wollen wie es mit der Wohnung/Haus ist...wie gesagt..das fällt bei mir weg....

Ich bitte euch mir ernsthafte Ideen und Vorschläge zu unterbreiten...weniger solche Sachen wie...NEIN UM GOTTES WILLEN...das schaffst du NIIEEE...wie gesagt...bitte nicht....Ich habe mal gelesen es soll einfacher sein an die Summe zu kommen, wenn man direkt über die Autohausbank die Finanzierung läuft statt über die Hausbank..

Ich danke schonmal im voraus...

Gruß

;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bummer-owl

Hallo Leute,

irgendwie seltsam in diesem Forum zu schreiben...war schon Ewigkeiten nicht mehr hier anwesend bzw. allgemein im motor-talk....Deshalb...nochmal ein großes Hallo an die Runde :)

Nun zu meinem anliegen:

Ich überlege derzeit meinen Wagen (E36 Coupe) zu verkaufen der noch einen Restwert von ca. 5000€ erzielen sollte...wovon wir hier jetzt alle erstmal ausgehen können...Hinzu kommt ein Baranteil von ca. weiteren 3000€...

Gehen wir also hier von 8000€ aus die zur Anzahlung dienen...Das neue Objekt der Begierde wird so um die 15000€ kosten...

Wie sehen hier die Chancen für einen Finazierung aus? Einkommen liegt zurzeit noch bei 1k€ netto(Festanstellung)...Ich habe ansonsten kaum fixe Ausgaben die zu tätigen sind, da ich mietfrei im Obergeschoss meines Elternhauses wohne...Dies erläutere ich, weil ich mal gelesen hab das diverse Finanzierungsanbieter wissen wollen wie es mit der Wohnung/Haus ist...wie gesagt..das fällt bei mir weg....

Ich bitte euch mir ernsthafte Ideen und Vorschläge zu unterbreiten...weniger solche Sachen wie...NEIN UM GOTTES WILLEN...das schaffst du NIIEEE...wie gesagt...bitte nicht....Ich habe mal gelesen es soll einfacher sein an die Summe zu kommen, wenn man direkt über die Autohausbank die Finanzierung läuft statt über die Hausbank..

Ich danke schonmal im voraus...

Gruß

;)

ohne details zu kennen oder auf irgendwelche anderen dinge einzugehen:

ja, in der regel ist es einfacher einen kredit der autobank zu bekommen.

die sind etwas großzügiger was bonitätsfragen angeht.

allerdings kann es dir bei gebrauchten autos durchaus passieren das die nen jahreszins von 8 oder 9% aufrufen.

Themenstarteram 17. September 2008 um 19:00

welche details benötigst du um deine aussage zu konkretisieren?

danke bereits für die antwort :)

Wenn keine negativen Schufaeinträge vorliegen, ist eine Finanzierung nach den angegebenen Daten mit einer Anzahlung von über 50% bei den gängigen Banken überhaupt kein Problem. Übrigens hat die Santander-Bank (früher CC-Bank) zur Zeit ein Sonderprogramm für Gebrauchtfahrzeuge: 4,99% eff. mit Restschuldfinanzierung, 5,99% ohne Restschuldfinanzierung. Die Santander-/CC-Bank wird in vielen Autohäusern als Partnerbank geführt, einfach mal fragen.

Zitat:

Original geschrieben von bummer-owl

welche details benötigst du um deine aussage zu konkretisieren?

danke bereits für die antwort :)

aufgrund der anzahlung ist die finanzierung zunächst mal gesund. der wagen wird wohl zu jedem zeitpunkt der finanzierung mehr wert sein, als du der bank noch schuldest. von daher ist das alles in ordnung.

konkretisieren kann das letztlich nur eine bank, der zinssatz etc. auch bei santander ;), ist immer von der persönlichen bonität abhängig.

du müßtest mal ein paar daten liefern:

- was genau für ein auto? (unterhaltskosten!)

- was sind die genauen ausgaben, sprich wo liegt das frei verfügbare einkommen?

mal angenommen:

du hast 1000euro netto und zahlst eine miete, weil du bei den eltern wohnst.

zeitgleich zahlst du 200euro im monat für einen ratenkredit ab

mußt unterhalt für ein kind zahlen

und verballerst 150euro in der woche in der disco....

:)

natürlich recht überspitzt und sicherlich nicht alles ernst gemeint, aber solche angaben fehlen halt.

letztlich zählt:

- wie lange abzahlen und wie hoch ist die rate

- was kostet das auto außerhalb der finanzierung? (sprit, versicherung etc.)

wie hoch genau ist das freie einkommen nach abzug aller kosten (handy, disco...was weiß ich)

erst dann kann man einschätzen wie leicht oder schwer es wird, diesen kredit zu kriegen.

und verbindlich kann dir auch dann nur die bank helfen....

aber nen indikator kann man dir sicherlich geben!

Themenstarteram 18. September 2008 um 11:16

Zitat:

 

aufgrund der anzahlung ist die finanzierung zunächst mal gesund. der wagen wird wohl zu jedem zeitpunkt der finanzierung mehr wert sein, als du der bank noch schuldest. von daher ist das alles in ordnung.

konkretisieren kann das letztlich nur eine bank, der zinssatz etc. auch bei santander ;), ist immer von der persönlichen bonität abhängig.

du müßtest mal ein paar daten liefern:

- was genau für ein auto? (unterhaltskosten!)

- was sind die genauen ausgaben, sprich wo liegt das frei verfügbare einkommen?

mal angenommen:

du hast 1000euro netto und zahlst eine miete, weil du bei den eltern wohnst.

zeitgleich zahlst du 200euro im monat für einen ratenkredit ab

mußt unterhalt für ein kind zahlen

und verballerst 150euro in der woche in der disco....

:)

natürlich recht überspitzt und sicherlich nicht alles ernst gemeint, aber solche angaben fehlen halt.

letztlich zählt:

- wie lange abzahlen und wie hoch ist die rate

- was kostet das auto außerhalb der finanzierung? (sprit, versicherung etc.)

wie hoch genau ist das freie einkommen nach abzug aller kosten (handy, disco...was weiß ich)

erst dann kann man einschätzen wie leicht oder schwer es wird, diesen kredit zu kriegen.

und verbindlich kann dir auch dann nur die bank helfen....

aber nen indikator kann man dir sicherlich geben!

Hey, danke für deinen Beitrag! :)

Hier mal paar infos..

- was genau für ein auto? (unterhaltskosten!) <== e46 330 cabrio...

- was sind die genauen ausgaben, sprich wo liegt das frei verfügbare einkommen?<==das absolut frei vergügbare wären ca. 800 € ...(da sind jetzt die Handykosten drinne und eine laufende Ratenzahlung für ein Notebook, welches in 6 Monaten fertig ist....ansonsten keine weiteren Fixkosten)

mal angenommen:

du hast 1000euro netto und zahlst eine miete, weil du bei den eltern wohnst.

zeitgleich zahlst du 200euro im monat für einen ratenkredit ab

mußt unterhalt für ein kind zahlen

und verballerst 150euro in der woche in der disco....

_________________

Zu dem obigen...wie gesagt, keine Miete, keine weiteren Ratenkredite, und Discotheken hab ich bereits seit 4 Jahren keine mehr von innen gesehen... :D ...nicht weil ich kein geld habe, sondern weil ich da einfach keinen Spaß dran habe....vielleicht mal Bowling oder Go-Cart fahren...und vielleicht mal irgendwo Cocktail´s trinken...aber das auch recht selten...

Danke nochmal für deine Hilfe ;)

 

am 18. September 2008 um 13:59

Wobei ich schon mahnen muss, ob man sich mit 800 € flüssig im Monat wirklich einen 330i anlachen muss. Das Auto ist ja nun auch nicht mehr neu und die Unterhaltskosten alles andere als günstig. Am Ende ist es deine Sache - Sinn macht es m.E. aber nicht! Lieber mal einen Laptop nicht auf pump kaufen...

Wo ist denn mit 800€ das Problem im Monat???

Mal ein anderes Beispiel, jemand verdient 2000€ im Monat und gibt inkl. Lebenserhaltungskosten und Spaßdingen 1200€ aus, dann hätte er ebenfalls 800€ und alle würden schreien, ja natürlich geht das mit einem 330i...

Ich bestärke dich, dir das "Ding" zu holen, bei gerade mal 7000€ Finanzierung, sehe ich kein Problem dahinter, vorallem weil du über 50% anzahlst.

Desweiteren ist die Finanzierungssumme nicht höher als ein Jahreseinkommen Netto bei Ihm... Ob er jetzt wert legt auf Disco, Bars oder auf "sein Traumauto" bleibt doch ihm überlassen. Nicht jeder verballert 100€ am Wochenende um wegzugehen!

lg michael

Themenstarteram 18. September 2008 um 15:00

@peacemaker..

zum laptop...das lag nicht an der geldnot...aber das angebot war gut (0% finanzierung) ...warum soll ich mich also quälen, wenn ich die 50€ im Monat ehh nicht merke? Erklär mir mal bitte den Sinn dahinter...Ich sehe keinen ....Ich kenne leute die verdienen 3-4000 netto und finanzieren sich nen Laptop....wozu Geld verschenken womit man anderweitig arbeiten kann und es vermehren kann?? ....naja ist ja auch egal ne ;) ...

Zum Thema Traumauto....genau so sehe ich das nämlich@amg driver...mit 30 will ich sicher nicht mehr bei meinen Eltern wohnen und spätestens dann in die Wohnung ziehen....der Kredit sollte ca. 4-5 Jahre also laufen...solange bin ich nirgendwo finanziell verpflichtet...den dies ist womöglich eine der wenigen Möglichkeiten wenn man sich nicht gerade weiterbildet etc. und entsprechend beruflich aufsteigt, sich solch ein Auto noch leisten zu können....Ich bin mir sicher das ich mir mit 35 Jahren solch ein Auto nicht mehr leisten will... da werde ich andere Sorgen haben als mich um eine Autofinanzierung für ein Cabrio zu kümmern...also will ich jetzt die letzten glücklichen Jahre entsprechend" genießen! :)

Sorry an alle "älteren" die sich vielleicht jetzt auf den Schlips getreten fühlen...so meinte ich das natürlich nicht... ;) Danke für eure Auskünfte und Beratung!

Gruß

Wenn ich von eff. 8,99% Zinsen ausgehe bei einer Finanzierung von 7000€, dann hast du bei 48 Monaten eine Rate von ~160€, dann noch versicherung + steuer + sprit, da kannste viel tanken für deine 800€. Aber mal im Ernst, das schaut bei der Anzahlung alles relativ solide aus. Wenn er nicht wirklich Vielfahrer ist und 30TKM oder mehr abreißt, dann kommt er locker mit seinem Budget hin, Geld für Inspektion etc. kannste ja zurücklegen...

lg michael

Themenstarteram 18. September 2008 um 15:19

ich bin bis vor einem Jahr nie mehr als 10000km gefahren...seit meine Firma dieses Jahr umgezogen ist, beläuft sich das auf jährlich ca. 12000-12500km....also natürlich incl. privater Kilometer...Zudem kommt sowieso das ich mir womöglich noch einen 2. Job zulege bei dem ich noch so 200-400€ machen kann....

@amgdriver

vielen lieben Dank! Bist mir wirklich eine sehr große Hilfe moralisch als auch von den Fakten her!...Danke

Gruß

alex

@heltino: nein, der Zinssatz bei dem Sonderprogramm der Santander-Bank ist nicht von der Bonität abhängig. 4,99% mit Restschuld, 5,99% ohne Restschuld. Und je nach Bonität heisst es ja oder nein. Auch wenn die Bedenkenträger mal wieder alle möglichen wenn und aber ins Feld führen: wo liegt denn bei den vorliegenden Kundendaten bei über 50% Abzahlung das Problem? Wenn die Schufa sauber ist wird die Risikoabwägung positiv sein und die Finanzierung genehmigt. Punkt. Jedenfalls bei den Banken , mit denen wir zusammenarbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von helmutauto

@heltino: nein, der Zinssatz bei dem Sonderprogramm der Santander-Bank ist nicht von der Bonität abhängig. 4,99% mit Restschuld, 5,99% ohne Restschuld. Und je nach Bonität heisst es ja oder nein. Auch wenn die Bedenkenträger mal wieder alle möglichen wenn und aber ins Feld führen: wo liegt denn bei den vorliegenden Kundendaten bei über 50% Abzahlung das Problem? Wenn die Schufa sauber ist wird die Risikoabwägung positiv sein und die Finanzierung genehmigt. Punkt. Jedenfalls bei den Banken , mit denen wir zusammenarbeiten.

ich schrieb doch ich sehe kein problem. aufgrund der anzahlng ist es gesund! wollte nur allgemein darauf hinweisen das oft, nicht immer, der angegebene zinssatz in der werbung nicht zwingend der sein muß, den man dann auch erhält ;)

hab grade mal bei santander geguckt, da steht echt, man glaubt es kaum (!), "unabhängig der bonität".

das ist mal was neues :)

allerdings steht da trotzdem "ab" ;)

(denke mal die machen es von der summe abhängig)

@TE: wenn der 330 nicht "durch" ist und gepflegt mit garantie verkauft wird, oder von privat mit nachweisbarer historie und ohne verbastelung daher kommt.....kannste zuschlagen.

liest sich alles stimmig, euphorische überschuldung oder leichtsinnigkeit kann ich nicht erkennen :)

 

Themenstarteram 19. September 2008 um 6:21

@heltino

Danke :) Mensch ich dachte ich werd hier irgendwie zerrissen bei der Frage...aber kamen ja echt sehr sehr sinnvolle Kommentare von euch zustande...

Zum Wagen, der Wagen wird NUR vom Händler gekauft...auf keinen Fall privat...ich will allerhöchstens der 3. Eigentümer des Fahrzeugs sein!...Also wie gesagt...ich bin nicht so bescheuert und geh morgen ins Autohaus und überstürze das ganze...Erstmal wird sich umgesehen...zudem etwas an die Seite gelegt...je mehr Eigenkapital desto besser denke ich...und dann beim passendem Modell werde ich sehen ob er mich umhaut (bei dem Preis sollte es das) und erst dann werde ich ihn mir kaufen....Wenn hier alles durch ist, melde ich mich aber nochmal mit einem möglichen Ergebnis :) Zudem sollten die Preise für die Cabrios im Winter ja auch etwas sinken...wie gesagt...und so eilig hab ich es ja nicht :)

Euch allen vielen Dank!

Ich muss aber auch ganz ehrlich zugeben, dass mich die 330i Cabrio Modelle für 15k nicht umhauen, die meisten haben schon weit mehr als 120TKM auf der Uhr, aus BJ 2000/01 und privat. Also beim Händler wirst du dich bei dem Preis mit Sicherheit nicht leicht tun, einen vernünftigen zu finden...

lg michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung in diesem Fall möglich?