ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung in Ausbildung

Finanzierung in Ausbildung

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 19:43

Hi,

 

Also Folgendes: Bin in der Ausbildung und bekomme 620€ Lohn + 400€ Unterhaltzahlung.

wohne mit meiner Freundin zusammen hat mutterschutz 800 €

Könnte ich ein Kfz - Finanzieren bzw. würde eine Autobank zustimmen?? Fahre jetzt einen clio der bald seinen Geist aufgibt, möchte auch nicht mit meinem Kind dann in einem so unsicheren Auto fahren, also Versicherung,Benzin,Steuer alles kein Problem vom finanzielen her. Kennt sich jemand aus??

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PatB13

Hey,

 

 

 

Also bin noch knappe 4 Monate in der Ausbildung.

legen jeden Monat um die 150 bis 200 euro bei seite.

Das Angebot des Seat ibiza kommt auch in der Werbung.

anzahlung durch Abwrackprämie + jeden Monat 79 Euro + Schlussrate 5.390,39.

 

 

 

mfg

Berechne die Schlußrate in deine monatlichen Kosten mit ein  also 79 € + 149 € ( 36:5390,39 €) macht dann monatlich 228 € für dein Autotraum das wären die tatsächlichen Kosten  Ohne Vollkaskoversicherung gerechnet. Die 79 € im Monat sind eine Verschleierung der tatsächlichen kosten und klingen sehr verführerisch, in Warheit sind sie trügerisch weil du so in eine Schuldenfalle tappst. Mache nicht den Fehler und falle auf so was rein.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. Februar 2009 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von PatB13

Ja, Übernahme hab ich schriftlich.Ja, brauche ein Auto um zur Arbeit zu kommen einkäufe tätigen usw. Möchte höchstens 79 euro im Monat zahlen(zuerst den citroen für 50 euro aber ist schon abgelaufen das Angebot) keine 200 oder 300 euro.

Ich habe es oben schon geschrieben: Mit einem Gehalt von 620 € + Unterhalt von 400 € (unterstellt, das stimmt auf den Cent genau)kannst Du Dir offiziell maximal Raten in Höhe von 30,01 € leisten.

Eine Finanzierung für ein Auto ist nur in genau einem Fall sinnvoll, und zwar, wenn Du es Dir auch von Deinem Guthaben leisten könntest, Dein Guthaben aber mehr Zinsen bringt als der Kredit kostet.

am 15. Februar 2009 um 21:45

79,- hören sich erstmal nicht viel an, eventuell wird die Finanzierung auch genehmigt. Aber einen Neuwagen zu erhalten ist viel kostenintensiver als einen alten Clio. (Versicherung Vollkasko, Service, usw.)

Dann ist da noch die Schlussrate. Wenn du das Geld für die Schlussrate nicht in den 36 Monaten ansparen kannst, dann stehst du ohne Wagen da! 5300:36 = 147Euro. Dieses Geld solltest du dann auch noch jeden Monat zur Seite legen.

Zitat:

Original geschrieben von PatB13

Würde es gehen oder nicht?

1. Wie lange bist du noch in der Ausbildung?

2. Wie hoch soll der zu finanzierende Betrag sein?

3. wieviel sparst du im moment im Monat ?

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 19:26

Hey,

 

Also bin noch knappe 4 Monate in der Ausbildung.

legen jeden Monat um die 150 bis 200 euro bei seite.

Das Angebot des Seat ibiza kommt auch in der Werbung.

anzahlung durch Abwrackprämie + jeden Monat 79 Euro + Schlussrate 5.390,39.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von PatB13

Hey,

 

 

 

Also bin noch knappe 4 Monate in der Ausbildung.

legen jeden Monat um die 150 bis 200 euro bei seite.

Das Angebot des Seat ibiza kommt auch in der Werbung.

anzahlung durch Abwrackprämie + jeden Monat 79 Euro + Schlussrate 5.390,39.

 

 

 

mfg

Berechne die Schlußrate in deine monatlichen Kosten mit ein  also 79 € + 149 € ( 36:5390,39 €) macht dann monatlich 228 € für dein Autotraum das wären die tatsächlichen Kosten  Ohne Vollkaskoversicherung gerechnet. Die 79 € im Monat sind eine Verschleierung der tatsächlichen kosten und klingen sehr verführerisch, in Warheit sind sie trügerisch weil du so in eine Schuldenfalle tappst. Mache nicht den Fehler und falle auf so was rein.

Das du nur noch 4 Monate in der Ausbildung bist, wusste ich nicht.

In dem Fall würde ich es dann machen, wenn du übernommen wirst und das alte Auto wirklich alt ist und nicht mehr lange macht. Weiter, wenn du bisher schon soviel sparen konntest, dann kannst auch die Rate von 79 zahlen. Hast keine Reparaturrisiko und die Freude am neuen Wagen.

Denke die Bank sagt ja. Am besten die schriftliche Übernahme mitnehmen und den Verkäufer als Bemerkung dazu geben lassen.

Hatte heute einen Fall. 1100 netto, 240 Kredit und eine Autobank hat trotzdem 150 Rate genehmigt. Und die Person bezahlt das auch, weil sie mietfrei wohnt. Da ist nix mit Pfändungsfreigrenze.

BEN

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 22:25

Jap wenn ich die Übernahme nicht sicher in der Tasche hätte, würde ich das nie machen.Hast mir wieder richtig Hoffnung gemacht ;) Werde morgen mal zum Seat Händler gehen und mich erkundigen, wenns gehen sollte, erst mal Versicherung nachfragen was Vollkasko kostet.Denk mir das der Händler vll. zustimmen wird,die sind ja Froh bei der derzeitigen Wirtschaftskrise...Werde euch berichten :).Und mit der Schlussrate wird das Urlaubs- und Weihnachtsgeld draufgehen. Werde aber erst nochmal alles erklären lassen und durchrechnen, werde auf jeden Fall nichts überstürzen.

 

Wünsche euch noch einen schönen Abend

gruß Pat

am 17. Februar 2009 um 7:54

Es gibt noch Firmen da draussen die Urlaubs und Weihnachtsgeld bezahlen? Wow - das überrascht mich....

Dir in jedem Fall viel Erfolg beim Händler und lass dich nicht übers Ohr hauen.

am 17. Februar 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker22

Es gibt noch Firmen da draussen die Urlaubs und Weihnachtsgeld bezahlen? Wow - das überrascht mich....

 

Dir in jedem Fall viel Erfolg beim Händler und lass dich nicht übers Ohr hauen.

Mich wundert es nicht, wenn zukünftige noch nicht mal gezahlte oder rechtlich gesicherte Weihnachts- und Urlaubsgelder in eine Finanzierung eingerechnet werden. Das nenne ich schönrechnen

Einzig alleine als Beamter kann man vieleicht annähernd mit solch sicheren Zahlungen rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von PatB13

Hey,

 

Also bin noch knappe 4 Monate in der Ausbildung.

legen jeden Monat um die 150 bis 200 euro bei seite.

Das Angebot des Seat ibiza kommt auch in der Werbung.

anzahlung durch Abwrackprämie + jeden Monat 79 Euro + Schlussrate 5.390,39.

 

mfg

Warte doch lieber noch die 4 Monate. ;) Glaub mir auch in 4 oder 5 Monaten wird es noch solch vermeintlichen günstigen Angebote geben.

Oder auch nicht. Wie an der Börse, ein bisschen zu lang warten und man verliert wieder.

Ich glaube nicht, dass die Angebote noch besser werden.

Und natürlich gibt es Branchen die Weihnachtsgeld zahlen! Ich zahle es.

BEN

Und sag bitte mal das Ergebnis, was Seat gesagt hat, auch gern als PN. Interessiert mich, ob ich richtig liege. Ich sage definitiv, dass es genehmigt wird. Vor allem auch zur Zeit!

BEN

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:55

Also war heute dort hatte leider einen Kunden, Habe dafür morgen um 14 uhr einen Termin, werde euch dann sofort berichten ;)

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Und natürlich gibt es Branchen die Weihnachtsgeld zahlen! Ich zahle es.

Naja, das "Weihnachtsgeld" ist oft auch ein Witz (nichts gegen deine Gehaltspolitik, ich meine es allgemein), in meiner alten Firma bekam ich 100 EUR :P.

Bei uns wird das so gehandhabt: Das Jahresgehalt wird verhandelt, ob es dann in 12, 13 oder 14 Teilen ausgezahlt wird ist ebenfalls Verhandlungssache ;D

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:25

So da bin ich wieder...Also habe es gelassen, da mir die Schlussrate einfach zu hoch ist und ich echt in keine Schuldenfalle kommen möchte,werde jetzt nach einem gebrauchten schauen.

Habe bei einem Händler schon einen gesehen:

Alfa Romero 156 JTD

Preis: 4000 €

Kilometerstand:140.000 km (Für einen Diesel noch ganz ok oder?)(Zahnriemen muss gewechselt werden)

Erstzulassung:19.12.2000

Leistung:103 kW (140 PS)

Hubraum:2.387 ccm

Zylinder:5

HU/AU:02/2010

Aufbauart:Limousine

Kraftstoff: Diesel (Steuer sehr Hoch)

Ist jetzt ein großer Schritt vom Kleinwagen zur Limousine ich weis...Aber bräuchte eig. schon einen größeren wegs Kinderwagen.

Was haltet ihr davon?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung in Ausbildung