ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung, günstiger Kredit?

Finanzierung, günstiger Kredit?

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 12:56

Hey Leute,

es geht bei mir um eine Finanzierung. Es handelt sich in meinem Fall zwar um keine Autofinanzierung, jedoch passt meine Frage genauso gut zum Thema Auto, da es sich bei dem Kredit um einen mit freiem Verwendungszweck handelt. Folgender Sachverhalt:

Einkommen:

monatl. 2200€ Netto, 1x Kindergeld 194€

Ausgaben:

Miete 520€ warm, 1x 0%-Finanzierung Rate = 25€ monatl, 1x Autofinanzierung: monatl. 219€ Restschuld ca 2200€

Ich bitte euch folgende Angebote wirklich OBJEKTIV zu begutachten. Mir ist es bewusst, dass es für manch einen keinen Sinn macht, jedoch geht es mir persönlich wirklich bloß um die Konditionen... Ich persönlich habe meine eigene Meinung dazu, möchte diese aber erstmals nicht Kund geben.

1. Angebot: 10.000€, Dauer: 84 Monate, Zinsatz: 9,74% p.a eff, monatl. Rate: 163€, letzte Rate 112,65€

2. Angebot: 3000€, Dauer: 84 Monate, Zinsatz:5,74% p.a. eff, monatl. Rate 43,30€, letzte Rate 37,62€

Inkludiert im 2. Angebot ist folgende Option: Finanzreserve von 7000€, Dauer: 84 Monate,

Zinssatz 5,74% p.a eff, monatl. Rate 111€, letzte Rate 110,41€

Ich verstehe bei Angebot 2. folgendes nicht. Wenn ich bei einem Online Kreditrechner(Annuitätendarlehen) meine monatliche Rate ausrechnen möchte, stimmt diese mit dem Angebot überein. Wenn ich jedoch versuche das 2. Angebot mit den 7000€ einzugeben, berechnet mir der Onlinerechner eine Rate von 100,90€ statt den wie im Angebot stehenden 111€!? Wieso?

Würde mich freuen wenn ich hierzu wirklich objektive Meinungen zu lesen bekomme. Dankeschön

Beste Antwort im Thema

Ich habe ja schon viel in meinem Leben erlebt, aber daß sich jemand für knapp 10% Zinsen einen Kredit über 7 Jahre an die Backe nagelt und das nur für den Fall der Fälle falls er mal nicht flüssig genug ist, schlägt dem Faß den Boden aus.

Sind das die Auswirkungen unseres immer schlechter werdenden Bildungssystems? Kommt die Generation PISA jetzt zum tragen?

Hat schon kein Geld und kauft sich deshalb mal vorsorglich ganz teures Geld.

*kopfschüttel*

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 16:09

Zitat:

@Eyitsch schrieb am 11. Dezember 2018 um 17:04:10 Uhr:

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 11. Dezember 2018 um 16:38:21 Uhr:

Ich habe ja schon viel in meinem Leben erlebt, aber daß sich jemand für knapp 10% Zinsen einen Kredit über 7 Jahre an die Backe nagelt und das nur für den Fall der Fälle falls er mal nicht flüssig genug ist, schlägt dem Faß den Boden aus.

Sind das die Auswirkungen unseres immer schlechter werdenden Bildungssystems? Kommt die Generation PISA jetzt zum tragen?

Hat schon kein Geld und kauft sich deshalb mal vorsorglich ganz teures Geld.

*kopfschüttel*

1. Objektiv?

2. Beitrag?

3. Wieso behauptest du, dass ich mir einen Kredit von fast 10% an die Backe kleben lasse? Ich habe lediglich folgende Angebote ERHALTEN! Aber du scheinst ja, Angebote für Verträge zu halten :)

4. Wieos kein Geld? schon mal etwas von gebundenem Kapital gehört?

5. Im Gegensatz zu allen anderen, hast du hier nichteinmal etwas positives beigetragen. Also tu uns allen einen gefallen und beschäftige dich lieber weiter mit PISA-Studien anstatt hier Sinnloses Zeug von dir zu geben. Danke! *kopfschüttel*

Bei der ING gibt es einen Rahmenkredit mit gunstigem Zinssatz. Sofern man davon nichts in Anspruch nimmt kostet der auch nichts, oder es fallen eben nur Zinsen für den Teil an, über welchen man verfügt hat.

Zitat:

von @Eyitsch

1. Objektiv?

2. Beitrag?

3. Wieso behauptest du, dass ich mir einen Kredit von fast 9% an die Backe kleben lasse? Ich habe lediglich folgende Angebote ERHALTEN! Aber du scheinst ja, Angebote für Verträge zu halten :)

4. Wieos kein Geld? schon mal etwas von gebundenem Kapital gehört?

5. Im Gegensatz zu allen anderen, hast du hier nichteinmal etwas positives beigetragen. Also tu uns allen einen gefallen und beschäftige dich lieber weiter mit PISA-Studien anstatt hier Sinnloses Zeug von dir zu geben. Danke! *kopfschüttel*

Ups - woher die Angriffslust?

Du stellst Deinen Plan vor, bittest um Bewertung ...

Fakt ist:

Ein Kredit mit rd. 10% Zinsen ist sehr, sehr teuer, eine Streckung der Rückzahlung auf 7 Jahre extremst ungünstig. Punkt. Bei einer Kreditsumme von 3.000€ wirds ganz schräg.

Lebenshaltungskosten kommen in Deiner Kalkulation gar nicht vor. Was soll bitte die Nennung eines 25€-Ratenkredits, wenn Du die notwendigen Ausgaben für Dein Kind mit keinem Wort erwähnst? Nur das Kindergeld als Einkommen in die Waagschale wirfst?

Du widersprichst Dir - einerseits hast Du im November die Schlussrate für Dein Auto bezahlt, andererseits nennst Du einen monatlichen Abtrag von 219€ für eben dieses bei einer Restschuld von 2.200€.

Völlig unplausibel meiner Ansicht nach.

Wenn Du, so wie Du sagst, ein auf Sicherheit bedachter Mensch bist, mit Verantwortung gegenüber einem Kind und mit Plänen, Dich weiter zu qualifizieren - mach es solide ... geh zu Deiner Hausbank und besprich Deine Vorhaben mit denen - die werden Dir sicher helfen, Deinen Plan zu verwirklichen. Z.B. ließe sich Dein "gebundenes Kapital" schlicht als Sicherheit einbringen, um einen vernünftigen Zinssatz zu erhalten.

Just my two Cents ...

Zitat:

@backbone23 schrieb am 11. Dezember 2018 um 18:43:56 Uhr:

Bei der ING gibt es einen Rahmenkredit mit gunstigem Zinssatz. Sofern man davon nichts in Anspruch nimmt kostet der auch nichts, oder es fallen eben nur Zinsen für den Teil an, über welchen man verfügt hat.

Dies ist IMHO für das Vorhaben des TE die sinnvollste Möglichkeit.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 19:38

Zitat:

@HerrMayer schrieb am 11. Dezember 2018 um 19:18:39 Uhr:

Zitat:

von @Eyitsch

1. Objektiv?

2. Beitrag?

3. Wieso behauptest du, dass ich mir einen Kredit von fast 9% an die Backe kleben lasse? Ich habe lediglich folgende Angebote ERHALTEN! Aber du scheinst ja, Angebote für Verträge zu halten :)

4. Wieos kein Geld? schon mal etwas von gebundenem Kapital gehört?

5. Im Gegensatz zu allen anderen, hast du hier nichteinmal etwas positives beigetragen. Also tu uns allen einen gefallen und beschäftige dich lieber weiter mit PISA-Studien anstatt hier Sinnloses Zeug von dir zu geben. Danke! *kopfschüttel*

Ups - woher die Angriffslust?

Du stellst Deinen Plan vor, bittest um Bewertung ...

Fakt ist:

Ein Kredit mit rd. 10% Zinsen ist sehr, sehr teuer, eine Streckung der Rückzahlung auf 7 Jahre extremst ungünstig. Punkt. Bei einer Kreditsumme von 3.000€ wirds ganz schräg.

Lebenshaltungskosten kommen in Deiner Kalkulation gar nicht vor. Was soll bitte die Nennung eines 25€-Ratenkredits, wenn Du die notwendigen Ausgaben für Dein Kind mit keinem Wort erwähnst? Nur das Kindergeld als Einkommen in die Waagschale wirfst?

Du widersprichst Dir - einerseits hast Du im November die Schlussrate für Dein Auto bezahlt, andererseits nennst Du einen monatlichen Abtrag von 219€ für eben dieses bei einer Restschuld von 2.200€.

Völlig unplausibel meiner Ansicht nach.

Wenn Du, so wie Du sagst, ein auf Sicherheit bedachter Mensch bist, mit Verantwortung gegenüber einem Kind und mit Plänen, Dich weiter zu qualifizieren - mach es solide ... geh zu Deiner Hausbank und besprich Deine Pläne mit denen - die werden Dir sicher helfen, Deinen Plan zu verwirklichen. Z.B. ließe sich Dein "gebundenes Kapital" schlicht als Sicherheit einbringen, um einen vernünftigen Zinssatz zu erhalten.

Just my two Cents ...

Angriffslust ist definitiv keine vorhanden.

Ich widerspreche mir nicht. Das Angebot 1 und 2 stammt jeweils von meiner Hausbank. Das zweite Angebot habe ich bekommen, als ich das erste freundlicherweise abgelehnt habe.

Wie du sicherlich weisst ist es für eine Kreditanfrage notwendig der Bank sämtliche Einnahmen und Ausgaben darzulegen. Darunter fallen ALLE von mir aufgeführten Posten. Warum sollte ich auch noch Lebenshaltungskosten mit angeben? Diese werden ohnehin von der Bank schon abgezogen um mein frei verfügbares Einkommen zu ermitteln. Deswegen hatte ich auch darum gebeten das ganze Objektiv zu betrachten. Letzendlich entscheiden ja die von mir gemachten Angaben über meine möglichen Konditionen. Ich lebe nicht alleine, sondern gemeinsam mit meiner Verlobten die auch über Einkommen verfügt. Also braucht man sich darüber auch keine Sorgen machen. Glaub mir, so verantwortungsvoll bin ich....

Wir sind im Besitz von 2 Fahrzeugen. Das erste wurde wie bereits erwähnt komplett abbezahlt, das 2. befindet sich aktuell noch in der Finanzierung die eben auf mich läuft.

Natürlich konntest du das alles bis jetzt nicht wissen, aber eben weil es auch total irrelevant ist. Die Banken interessieren sich eben bloß für Einkommen und Verbindlichkeiten und das eben bis zum heutigen Tag. Und das was ich angegeben habe, war auch das was die Bank von mir wissen wollte. Die Bank interessiert es nicht wie viel dein kleiner an Windeln verbraucht etc. Die Bank beurteilt Objektiv.

Es geht mir ja bloß um die beiden Angebote. Warum werden 2 Angebote mit so unterschiedlichem Zinssatz angeboten? Ausserdem verstehe ich auch weiterhin nicht, wie meine Bank bei dem 2. Angebot auf die monatliche Rate von 111€ kommt. Wenn man den Kredit so abschließen würde, müsste sich eine Rate von ca 101€ ergeben.

Das mit dem Rahmenkredit kannte ich bis dato nicht (bzw. bis ich das 2. Angebot meiner Bank bekommen hatte), es ist eine gute Option jedoch sind auch die Zinsen für einen Rahmenkredit nicht ohne. Liegen derzeit anscheinend auch bei ca. 6%.

Auch wenn das ganze jetzt eigentlich nicht hier her gehört, ist es bei mir/uns so. Mit unserem aktuellen Einkommen sind wir immer super über die Runden gekommen. Haben uns monatlich immer super etwas zur Seite legen können und hatten keine finanziellen Probleme. Die haben wir ja auch bis Dato nicht. Nun wird es aber eben so sein, das wir ab Januar/Februar monatlich 850€ weniger in der Kasse haben werden als vorher. Summa Summarum liegen wir am Monatsende bei +-0. Sollte da jetzt was größeres auf uns zukommen (finanztechnisch), würden wir natürlich ziemlich scheiße dastehen. Da wir aber unsere Finanzen einfach umstrukturieren MÜSSEN, suche ich für mich/uns eine passende Lösung. Mir ist bewusst, dass ich ein Angebot mit fast 10% p.a bestimmt nicht in Anspruch nehmen werde. Das 2. Angebot gibt es aber eben auch nur in dieser Konstelation wie ich sie oben aufgeführt habe. Wenn mir jemand sagen würde, nächstes Jahr passiert überhaupt nichts finanzielles alles läuft wie gehabt nun gut, dann würde ich auch keinen Kredit aufnehmen. Da man diese Sicherheit aber eben nicht hat und für seine Kinder verantwortlich ist, sollte man sich doch mal darüber gedanken machen...

Und auch wie ich eben schon beschrieben habe geht es mir in diesem Thread auch bloß um die Konditionen, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann...

Danke für Deine weiteren Erläuterungen. "Objektiv" gibt es übrigens in der Wirklichkeit tatsächlich selten, "Subjektiv" ist eher die Regel ... ;-)

Ob ein Kredit 101€ kostet oder 110€ ist zwar nicht völlig unbedeutend aber in meinen Augen doch eher marginal. Vielleicht steckt da noch eine Restschuldversicherung drin, da musst Du noch mal genau nachschauen.

Du bist nicht auf meinen Vorschlag eingegangen, das "gebundene Kapital" als Sicherheit zu hinterlegen. Dies würde den Zinssatz ganz sicher deutlich reduzieren.

Und noch mal ganz allgemein zu Konditionen: Ich kann bei meiner Hausbank einen Kredit für 2% bekommen (weil die z.B. mein 100.000 €-Aktiendepot im Hintergrund bewerten) oder bei meiner Kreditkartenbank für 15% zuzüglich einer wohlgemeinten RSV, die noch mal mit 10% per Anno zu Buche schlägt (sich aber schamhaft und hinterlistig mit 0,8% pro Monat anbiedert). So unterschiedlich kann das sein ...

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 21:02

Zitat:

@HerrMayer schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:13:35 Uhr:

Danke für Deine weiteren Erläuterungen. "Objektiv" gibt es übrigens in der Wirklichkeit tatsächlich selten, "Subjektiv" ist eher die Regel ... ;-)

Ob ein Kredit 101€ kostet oder 110€ ist zwar nicht völlig unbedeutend aber in meinen Augen doch eher marginal. Vielleicht steckt da noch eine Restschuldversicherung drin, da musst Du noch mal genau nachschauen.

Du bist nicht auf meinen Vorschlag eingegangen, das "gebundene Kapital" als Sicherheit zu hinterlegen. Dies würde den Zinssatz ganz sicher deutlich reduzieren.

Und noch mal ganz allgemein zu Konditionen: Ich kann bei meiner Hausbank einen Kredit für 2% bekommen (weil die z.B. mein 100.000 €-Aktiendepot im Hintergrund bewerten) oder bei meiner Kreditkartenbank für 15% zuzüglich einer wohlgemeinten RSV, die noch mal mit 10% per Anno zu Buche schlägt (sich aber schamhaft und hinterlistig mit 0,8% pro Monat anbiedert). So unterschiedlich kann das sein ...

Tut mir leid, dass ich auf diesen Vorschlag von dir nicht eingegangen bin, kann ich aber gerne auch noch tun. Das "gebundene" Kapital ist in der Tat "gebunden". Da ich mich mit der, von dem 1. Fahrzeug, finanzierenden Bank in einem Rechtsstreit befinde, bei dem es noch zu keinem Urteil gekommen ist, kann ich den Fahrzeugbrief auch nicht als Sicherheit hinterlegen. Schließlich müsste ich diesen, sollte ich Recht bekommen, der Bank wieder aushändigen. Dies wäre mir aber logischerweise nicht möglich...

Ich finde es jetzt echt schwierig. Bislang war als "gebundenem Kapital" von Deinem Bausparvertrag die Rede (4.500 €). Jetzt kommst Du mit einer Rechtsstreitigkeit um einen Fahrzeugbrief um die Ecke. Eigentlich ist mir das zu turbulent, als das ich mir zutrauen würde, Dir wirklich einen hilfreichen Rat geben zu können.

Wir im Schwabenländle haben für solche Fälle immer ein paar Scheinchen unter dem Kopfkissen. Unseren absoluten Notnagel und die Reserve die man sich gern im Hinterkopf behält.

Ich würde bei 10k was jetzt "objektiv" viel ist aber "subjektiv" eben doch nicht soviel lieber bei den Eltern oder der Verwandtschaft nachfragen ob dir da jemand einen zinsfreien Kredit geben kann für den Fall der Fälle. Ein bisschen Rückendeckung schadet ja nie.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 4:52

Zitat:

@HerrMayer schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:17:19 Uhr:

Ich finde es jetzt echt schwierig. Bislang war als "gebundenem Kapital" von Deinem Bausparvertrag die Rede (4.500 €). Jetzt kommst Du mit einer Rechtsstreitigkeit um einen Fahrzeugbrief um die Ecke. Eigentlich ist mir das zu turbulent, als das ich mir zutrauen würde, Dir wirklich einen hilfreichen Rat geben zu können.

Naja, ich wollte es ja auch nie soweit ausufern lassen... Eine mögliche Erklärung dafür, warum man zwei so extrem unterschiedliche Angebote erstellen kann hätte mir gereicht. Aber seis drum... Den Bausparer als Sicherheit hinterlegen ist nur bedingt bis überhaupt nicht möglich. Aber darauf geh ich jetzt nicht auch noch ein. DENN wir haben gestern Abend eine für uns optimale Lösung gefunden: Meine Frau beantragt ein zinsfreies Darlehen in Höhe von 5000€ bei Ihrem Arbeitgeber. Einen möglichen Dispokredit von 2500€ habe ich bereits. Der Bausparer wird aufgelöst, aber bloss dann, wenn es wirklich zu einer finanziellen Notsituation kommen sollte. Und der Apfel ist gebissen...

 

 

Zitat:

@Freemaxx schrieb am 11. Dezember 2018 um 23:26:47 Uhr:

Wir im Schwabenländle haben für solche Fälle immer ein paar Scheinchen unter dem Kopfkissen. Unseren absoluten Notnagel und die Reserve die man sich gern im Hinterkopf behält.

Ich würde bei 10k was jetzt "objektiv" viel ist aber "subjektiv" eben doch nicht soviel lieber bei den Eltern oder der Verwandtschaft nachfragen ob dir da jemand einen zinsfreien Kredit geben kann für den Fall der Fälle. Ein bisschen Rückendeckung schadet ja nie.

Wir haben eben nichts mehr unter dem Kopfkissen :)

Was macht ihr im Schwabenländle nachdem ihr auf das unterm Kopfkissen zurückgreifen musstet? :) Verwandtschaft kommt für mich/uns nicht in Frage.

Mit den Bankstreitigkeiten hast du dir deinen Schufa-Score zerschossen, da brauchst du dich über 10% Kredit-Zinsen nicht wundern.

Ich würde eher meine Eltern fragen, meinen Chef habe ich nie um Vorschuß gebeten, das ist für mich ein No-Go. Sieht aber jeder anders.

Wenn das Geld aufgebraucht ist, und kurzfristig keine Lösung in Sicht, muss eben ein Sparvertrag aufgelöst werden. Die meisten bringen doch aktuell in der Niedrigzinsphase sowieso keinen Ertrag, nur Gebühren - und für schlechte Zeiten hat man ihn ja schließlich.

Ansonsten kann man auch kurzfristig (!) sein Konto überziehen, notwendige Anschaffungen nach hinten schieben oder den Keller aufräumen und ein paar Sachen bei eBay verkaufen.

Irgendwas geht immer.

Zitat:

@Eyitsch schrieb am 12. Dezember 2018 um 05:52:40 Uhr:

DENN wir haben gestern Abend eine für uns optimale Lösung gefunden: Meine Frau beantragt ein zinsfreies Darlehen in Höhe von 5000€ bei Ihrem Arbeitgeber.

Und wieso? Ihr habt doch aktuell keine Geldnot und sollte diese eintreten, kann doch deine Freundin noch immer einen Kredit beantragen. Das macht man doch nicht schon vorher. Vielleicht geht ja alles gut und der Kredit samt Zinsen wäre sinnlos gewesen.

Das ist in etwa so, als würdet ihr ein Haus kaufen wollen und habt schon mal pauschal 200.000 € finanziert, denn dann habt ihr die 200.000 € schon mal auf dem Konto liegen, um dann bei einer gefundenen Immobilie gleich den Geldkoffer mitnehmen zu können.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 8:30

Zitat:

@Deloman schrieb am 12. Dezember 2018 um 07:55:41 Uhr:

Mit den Bankstreitigkeiten hast du dir deinen Schufa-Score zerschossen, da brauchst du dich über 10% Kredit-Zinsen nicht wundern.

Aha, ist ja interessant. Also ich zerschieße mir meinen Score, weil ich meinen Kredit komplett, verzugsfrei getilgt habe!? Wenn dem so ist dann hab ich ihn mir zerschossen, stimmt. Aber wieso erhalte ich dann später ein Angebot mit 5,74 Prozent? Macht nicht wirklich Sinn!

 

 

Zitat:

@Goify schrieb am 12. Dezember 2018 um 08:01:24 Uhr:

Zitat:

@Eyitsch schrieb am 12. Dezember 2018 um 05:52:40 Uhr:

DENN wir haben gestern Abend eine für uns optimale Lösung gefunden: Meine Frau beantragt ein zinsfreies Darlehen in Höhe von 5000€ bei Ihrem Arbeitgeber.

Und wieso? Ihr habt doch aktuell keine Geldnot und sollte diese eintreten, kann doch deine Freundin noch immer einen Kredit beantragen. Das macht man doch nicht schon vorher. Vielleicht geht ja alles gut und der Kredit samt Zinsen wäre sinnlos gewesen.

Das ist in etwa so, als würdet ihr ein Haus kaufen wollen und habt schon mal pauschal 200.000 € finanziert, denn dann habt ihr die 200.000 € schon mal auf dem Konto liegen, um dann bei einer gefundenen Immobilie gleich den Geldkoffer mitnehmen zu können.

Der Kredit ist doch Zinsfrei und es entstehen keine Nachteile. Klar, muss man nicht machen, aber was genau spricht dagegen?

Ein zinsfreier Kredit? Wohin muss ich mich wenden, wenn ich so etwas auch haben möchte?

Zitat:

@Eyitsch schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:02:50 Uhr:

Da ich mich mit der, von dem 1. Fahrzeug, finanzierenden Bank in einem Rechtsstreit befinde, bei dem es noch zu keinem Urteil gekommen ist, (...)

Was bitte, soll man denn hier missverstehen? :confused:

Wenn du genug Geld hast, warum fragst du dann hier nach Kreditkonditionen? Dann bist du ja ein Troll :D

Lass dir eine Schufa-Auskunft zuschicken und du weisst was drin steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung, günstiger Kredit?