ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung Golf Gti Laufzeit?

Finanzierung Golf Gti Laufzeit?

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 12:06

Hallo,

 

Habe vor mir einen Golf Gti Edition 35 zu holen. Das Auto würde ich für 27.000 Euro bei mobile bekommen.

 

Jetzt ist die Frage: Habe 8000 Euro Anzahlung geplant. Laufzeit 48 Monate 5,99 Zinsen.

Monatlicher Beitrag 250 Euro mehr geht nicht.

 

Ja wäre dann nach 4 Jahren also noch eine Schlussrate von 10.000 Euro. Die würde ich dann mit 1.9 Prozent weiterfinanzieren.

 

Was haltet ihr davon bzw was würdet Ihr machen? bin echt überfragt...

 

Danke für eure Hilfe schonmal...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sascha858

Hallo,

Habe vor mir einen Golf Gti Edition 35 zu holen. Das Auto würde ich für 27.000 Euro bei mobile bekommen.

Jetzt ist die Frage: Habe 8000 Euro Anzahlung geplant. Laufzeit 48 Monate 5,99 Zinsen.

Monatlicher Beitrag 250 Euro mehr geht nicht.

Ja wäre dann nach 4 Jahren also noch eine Schlussrate von 10.000 Euro. Die würde ich dann mit 1.9 Prozent weiterfinanzieren.

Was haltet ihr davon bzw was würdet Ihr machen? bin echt überfragt...

Danke für eure Hilfe schonmal...

wie kommst du darauf das du in 4 jahren zu "1,9%" weiterfinanzieren kannst?

alle anschlußfinanzierungen bei einem ballonkredit, die ich bislang gesehen habe...haben eher wucherzinsen.

9,1 anstatt von 1,9 ist eventuell sehr drastisch...aber sicherlich realistischer ;)

grundsätzlich stelle ich allerdings das verhältnis in frage. ein auto für 27tsd kaufen und nur maximal 250euro im monat an rate zahlen können....sieht, zumindest ohne weitere informationen, alles andere als gesund und vernünftig aus.

auch 8 jahre (mit zinsen werden es wohl eher 9 oder 10!)....das ist absolut unvernünftig!

4jahre sind ok....für die vollständige tilgung. alles darüber hinaus ist meiner meinung nach finanzieller selbstmord.

wer weiß ob das auto die zeit überlebt...wer weiß ws beruflich/privat in der zeit passiert....8 jahre sind einfach zu lange. das kann man nicht überschauen. 4 jahre kann man im regelfall zumindest grob in die zukunft planen...8 jahre sicherlich nicht.

mal als denkansatz: alleine ein bremsenwechsel (der in 4 jahren sicherlich anstehen wird) kostet dich ein "2 monatsbudget".

500euro kann man da geschmeidig kalkulieren....

ich habe auch nicht jedes auto immer bar bezahlen können, bin aber einer guten regel gefolgt:

ausrechnen was maximal an rate zahlbar ist....und dann 25% darunter bleiben. (unter der vorgabe in 48 monaten alles bezahlt zu haben!)

dann haste den puffer den du brauchst...wartung, verschleiß....usw.

bin ich immer bestens mit gefahren.

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten

Was kann der GTI denn besser als dein aktueller Wagen? Er mag neuer sein und mehr Ps haben, aber kostet eben auch dementsprechend. Wieso denn nicht einen Gebrauchten (gibt auch gute Auto für ~8.000€!) oder den aktuellen weiterfahren und nebenher sparen + Auto später bar kaufen?

Ist ein Auto so wichtig, dass man dafür einen Kredit aufnehmen muss? Ich sehe es, auch wenn ich ein Autonarr bin, definitiv nicht so. Ein Auto wird entweder bar bezahlt oder gar nicht.

Ich würde mir an Deiner Stelle folgende Fragen selbst beantworten:

1) Brauche ich das Auto unbedingt?

2) Will ich das Auto unbedingt?

3) Was wäre, wenn ich das Auto erst in 3 Jahren kaufe?

4) Wie sicher ist mein Job?

5) Wie sind die Aufstiegschancen in meinem Job?

6) Bekomme ich rasch einen neuen Job, falls ich gekündigt werde?

7) Habe ich Rücklagen, falls alle Stricke reisen (im Falle einer nicht mehr zu bewältigenden Finanzierung)...Lebensversicherungen, Bausparverträge,.....

8) Würden meine Eltern einspringen, falls ich mich finanziell übernehme?

9) Kann ich meine Ausgaben ggf. reduzieren/ umschichten?

Zitat:

Original geschrieben von Sascha858

Das wäre dann bei einem Kredit von 19.000 Euro 446 Euro fällig im Monat um auf die 4 jahre zu kommen, PLus 2400 euro zinsen.

Ist abartig viel :D und nix für mich deswegen war ja meine Überlegung das Auto kaufen 4 Jahre 250 euro zahlen was man eigentlich immer aufbringen kann, fahren und dann eventuell verkaufen oder neu finanzieren.

 

Mein Hintergedanke ist halt was wenn ich arbeitslos werde? was wenn ich in 4 Jahren zu wenig verdiene?

Klar im Moment könnte ich mit meinem Gehalt auch 450 Euro im Monat abbezahlen.

Mir geht es mehr um Sicherheit wie das Auto schnell bezahlt zu haben, versteht ihr?

 

Was bezahlt Ihr im Monat so für euren Gti bzw wie viel habt ihr angezahlt?

Wieso fährst du nicht deinen jetzigen Golf weiter bis du die Kohle zusammen hast?

 

Wenn du bei deinem jetzigen Gehalt 450 € abzahlen könntest, so könntest du die auch sparen, in 36 Monaten hast du ca. 16.500 €, plus deine jetzigen 8000 € auf einem Tagesgeldkonto bis dahin auf 8500 € vermehrt macht zusammen +- 25.000 €

 

Wenn du dann noch für deinen Golf 2000 € bekommst haste die Kohle zusammen. Keine Raten,kein Kredit keine Angst bei Arbeitslosigkeit.

 

Das einzige was man dafür braucht ist ein Wille und ein wenig vorfreude, die dauert dann genau 3 Jahre und es ist viel schöner eine Zeit lang auf was hinzuarbeiten weil man ein Ziel vor Augen hat, statt jahrelang den Bankern die Raten plus Zinsen erwirtschaften zu müssen.

 

Vom Selbstwertgefühl sich Bar ein Auto gekauft zu haben wo die Masse nun Ihr Geld den Bankern geben muss ganz zu schweigen.

250 EUR/Monat hören sich immer gut an, ich mache das auch nicht anders. Aber sparst du noch nebenbei? So ein GTI kostet inkl. allen Unkosten mindestens 500 EUR im Monat (Versicherung, Wartung, Sprit, Steuer, Wertverlust). Du solltest also mindestens jeden Monat weitere 250 EUR zurücklegen können. Wenn das nicht geht, dann ist das Auto viel zu teuer.

Mein Ziel war immer das Auto nach vier Jahren zurückzugeben. Wenn ich dann einen guten Job habe, dann nehme ich ein anderes Auto mit voller Garantie. Länger also vier Jahre möchte ich einen GTI nicht fahren. Bei meinem meldet sich schon nach 25.000 km das Getriebe und damit ist ein neues Auto sinnvoller. Ohne Garantieverlängerung würde nun mein Auto ein tiefes Loch reißen.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 18:40

Ja das habe ich alles durchgerechnet und geht finanziell auch wenn ich wie gesagt bei den 250 euro bleibe + Nebenkosten wie Sprit Versicherung usw.

Und deswegen je nach Beruflicher Lage möchte ich dann das Auto verkaufen können nach 4 Jahren oder wenns beruflich gut läuft die restfinanzierung machen, was sich dann aber warscheinlich nicht mehr lohnt.

 

Ich weiss das hört sich jetzt alles an wie ich möchte nur schnell und unsinnig an einen Gti kommen.

Das Problem ist das mein alter Golf jetzt 12 jahre alt ist und einige Mängel hat, also ich mich zwangsweise nach einem auto umsehen muss. Desweiteren lohnt sich in meiner Situation 20 km zur Arbeit kein Diesel mehr. Ich zahle für meinen 300 Euro Steuer + 550 Euro Versicherung im Jahr, in dem Punkt wär der Gti sogar günstiger. Und auf die 7 Cent Unterschied zum Super ist auch kein argument mehr. Den Service usw hab ich bei meinem Golf auch das ist also nicht wirklich ein kriterium.

 

 

 

Zitat:

Länger also vier Jahre möchte ich einen GTI nicht fahren. Bei meinem meldet sich schon nach 25.000 km das Getriebe und damit ist ein neues Auto sinnvoller. Ohne Garantieverlängerung würde nun mein Auto ein tiefes Loch reißen.

Wie hast das geschafft nach erst 25.000 km?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Sascha858

Wie hast das geschafft nach erst 25.000 km?:confused:

Ich bin nicht der Einzige. Siehe GTI Mängelthread im Golf 6 Forum. Neue GTIs sollen das Problem aber nicht mehr haben.

Hast du mal durchgerechnet, was der ED35 neu kostet. Dann musst du auch nur 1,9% Zinsen zahlen. Bei mir liegt die Schlussrate bei 14800 EUR. Aber wie gesagt, werde ich das Auto aber auch beim Händler abstellen und einen neuen GTI/R/S3 nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha858

Ja das habe ich alles durchgerechnet und geht finanziell auch wenn ich wie gesagt bei den 250 euro bleibe + Nebenkosten wie Sprit Versicherung usw.

Und deswegen je nach Beruflicher Lage möchte ich dann das Auto verkaufen können nach 4 Jahren oder wenns beruflich gut läuft die restfinanzierung machen, was sich dann aber warscheinlich nicht mehr lohnt.

 

Ich weiss das hört sich jetzt alles an wie ich möchte nur schnell und unsinnig an einen Gti kommen.

Das Problem ist das mein alter Golf jetzt 12 jahre alt ist und einige Mängel hat, also ich mich zwangsweise nach einem auto umsehen muss. Desweiteren lohnt sich in meiner Situation 20 km zur Arbeit kein Diesel mehr. Ich zahle für meinen 300 Euro Steuer + 550 Euro Versicherung im Jahr, in dem Punkt wär der Gti sogar günstiger. Und auf die 7 Cent Unterschied zum Super ist auch kein argument mehr. Den Service usw hab ich bei meinem Golf auch das ist also nicht wirklich ein kriterium.

Merskst du was?

 

Du versuchst es dir gerade schönzurechnen.Der GTI wird dir an Vollkasko wesentlich mehr kosten als du bei der Steuer sparst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 19:19

Ja durch die 5000 Euro die ich spare wiegt sich das auf bzw komme ich bei Mobile trotz Zinsen bei 4 Jahren um einiges besser weg da der Kaufpreis beim Händler um die 32.000 Euro liegen würde.

Also leute ich glaub ich werde es machen und im Januar bestellen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sascha858

Ja durch die 5000 Euro die ich spare wiegt sich das auf bzw komme ich bei Mobile trotz Zinsen bei 4 Jahren um einiges besser weg da der Kaufpreis beim Händler um die 32.000 Euro liegen würde.

Also leute ich glaub ich werde es machen und im Januar bestellen ;)

Wenn du es nicht lassen kannst, dann tu es. Aber bitte nicht beschweren, wenn du damit auf die Schnauze fällst und den Wagen notgedrungen verkaufen musst ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sascha858

Ja das habe ich alles durchgerechnet und geht finanziell auch wenn ich wie gesagt bei den 250 euro bleibe + Nebenkosten wie Sprit Versicherung usw.

Und deswegen je nach Beruflicher Lage möchte ich dann das Auto verkaufen können nach 4 Jahren oder wenns beruflich gut läuft die restfinanzierung machen, was sich dann aber warscheinlich nicht mehr lohnt.

Ich weiss das hört sich jetzt alles an wie ich möchte nur schnell und unsinnig an einen Gti kommen.

Das Problem ist das mein alter Golf jetzt 12 jahre alt ist und einige Mängel hat, also ich mich zwangsweise nach einem auto umsehen muss. Desweiteren lohnt sich in meiner Situation 20 km zur Arbeit kein Diesel mehr. Ich zahle für meinen 300 Euro Steuer + 550 Euro Versicherung im Jahr, in dem Punkt wär der Gti sogar günstiger. Und auf die 7 Cent Unterschied zum Super ist auch kein argument mehr. Den Service usw hab ich bei meinem Golf auch das ist also nicht wirklich ein kriterium.

Was sind denn das für Mängel? Meiner Erfahrung nach ist es finanziell am besten, ein Auto bis zur Schrottpresse zu fahren, also wenn dann noch jemand anders mit deinem Wagen weiterfährt, sind die Mängel kein Grund das Auto zu wechseln. Und der Grund warum man ein Auto wechselt ist in 90% (Zahl frei erfunden) der Fälle nun mal, dass man MÖCHTE, und nicht dass man muss.

Wenn der finanzielle Rahmen passt, ist das ja auch nichts schlechtes, aber oft wird das extrem schön gerechnet, und das machst IMHO auch du gerade.

Dass der GTI finanziell eine Nummer zu groß für dich ist, haben andere ja schon ausgeführt. Kriegen wirst du ihn schon, die Autoverkäufer wollen schließlich was verkaufen.

Aber ich würde mir noch mal in einer ruhigen Stunde gut überlegen ob es das wirklich wert ist.

Was machst du am Ende der 48 Monate wenn du das Auto verkaufen möchtest? Sagen wir mal für 14.000,- (und das sind noch mehr als 50% Restwert gerechnet nach den 4 Jahren)? Dann stehst du ohne Auto da und mit weniger Geld als jetzt. Ob das 4 Jahre GTI Spass wert ist musst du selbst wissen.

Und wie ein Vorposter schon schrieb: Nach ein paar Wochen ist das tollste Auto einfach nur mehr ein Auto. Genau so wie ein Golf ein paar Nummern kleiner den du bar bezahlen oder vernünftig finanzieren kannst.

Das Ganze funktioniert auch in die andere Richtung: Mein jetziges Auto hätte ich mir nie so gekauft, aber es war im Familienkreis sozusagen "übrig" und mein Altes war am Ende, also hab ich es genommen weil ich es so günstig bekommen habe. Mittlerweile habe ich mich damit nicht nur angefreundet, sondern finde es sogar ziemlich gut ;) hat auf jeden Fall nicht jeder :)

So, sorry für die Moralpredigt ;) aber das ist nun mal meine Meinung. Ich bin wahrscheinlich eher ein Extrembeispiel in der anderen Richtung. Die Wahrheit liegt vermutlich wie üblich irgendwo zwischen den Extremen ;)

LG, Elwood

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Du versuchst es dir gerade schönzurechnen.Der GTI wird dir an Vollkasko wesentlich mehr kosten als du bei der Steuer sparst.

Der GTI ist günstig. Die Versicherung kostet mich nur 35 EUR/Monat. Habe aber Stufe 25 (30%).

Zitat:

Original geschrieben von elwood123

Dass der GTI finanziell eine Nummer zu groß für dich ist, haben andere ja schon ausgeführt. Kriegen wirst du ihn schon, die Autoverkäufer wollen schließlich was verkaufen.

Wann ist ein Auto eine Nummer zu groß? Solange er das Auto unterhalten kann, ist doch alles ok. Die Meinungen gehen da aber auch sehr auseinander. Er geht aber auch mit 8000 EUR zum Händler und das ist auch schon etwas. Ich z.B. hatte nach dem Studium keine 27.000 EUR für mein Auto, aber einen sehr sicheren Job. Ich lebe jetzt und nicht erst in drei Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von elwood123

Und wie ein Vorposter schon schrieb: Nach ein paar Wochen ist das tollste Auto einfach nur mehr ein Auto.

Das ist sicher korrekt, aber wenn man dann in einen Polo einsteigt, wird man den GTI vermissen. Klar reichen andere Autos und natürlich gewöhnt man sich an alle Sachen, aber tolle Sachen bleiben unbewusst toll.

Ein 19" Fernseher reicht, ein 50" ist nach 2 Monaten nur noch ganz nett. Trotzdem möchte ich dann nicht einen 19" Fernseher benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Du versuchst es dir gerade schönzurechnen.Der GTI wird dir an Vollkasko wesentlich mehr kosten als du bei der Steuer sparst.

Der GTI ist günstig. Die Versicherung kostet mich nur 35 EUR/Monat. Habe aber Stufe 25 (30%).

Stimmt, ich habe bei Huk24 mal eben die Daten eingegeben, aber ich denke der TE ist mit 26 Jahren höchstens in SF 6 und dann kostet der ca. 1000 € im Jahr

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Ich lebe jetzt und nicht erst in drei Jahren.

Es macht keinen Unterschied ob man mit einem Golf Diesel oder einem Golf GTI zum Einkaufen fährt, die Zugladung ist identisch,und es passen auch nicht 5 Personen mehr ins Auto, der einzige Unterschied besteht darin ein vermeintlich höherwertiges Luxusgut zu fahren, Lebensrelevant ist es jedoch nicht. Insofern ist man in einem Golf Diesel auch nicht tot und man lebt nur mit einem GTI.

 

Das alles sind nur uns selbst gesteckte Ziele um einen vermeidlich höheren Lebensstandart oder Anerkennung durch ein Produkt was man nicht als Eigentum besitzt sich selbst schön zu malen.

 

Muss man halt die Eltern fragen.

Auch wenn er nur SF6 hat, dann wird sein altes Auto aber auch kein Schnäppchen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von elwood123

Dass der GTI finanziell eine Nummer zu groß für dich ist, haben andere ja schon ausgeführt. Kriegen wirst du ihn schon, die Autoverkäufer wollen schließlich was verkaufen.

Wann ist ein Auto eine Nummer zu groß? Solange er das Auto unterhalten kann, ist doch alles ok. Die Meinungen gehen da aber auch sehr auseinander. Er geht aber auch mit 8000 EUR zum Händler und das ist auch schon etwas. Ich z.B. hatte nach dem Studium keine 27.000 EUR für mein Auto, aber einen sehr sicheren Job. Ich lebe jetzt und nicht erst in drei Jahren.

Aber ist es nicht schon dieses Denken was einem später Probleme bereiten kann? Wieso muss ich ein Auto für 27.000€ fahren, wenn ich keine 27.000€ habe?

Mag sein, dass ich in diesen Dingen altmodisch erzogen wurde, aber ich gehe auch nirgends in den Laden und kaufe mir den 50" TV für 3.000€, wenn ich nur 1.000€ auf der hohen Kante habe. Dann wird es eben einer für unter 1.000€ welcher ansich vollends ausreicht.

Und mal ehrlich: Auch mit einem Auto für 8.000€ kann man seinen Spaß haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Aber ist es nicht schon dieses Denken was einem später Probleme bereiten kann? Wieso muss ich ein Auto für 27.000€ fahren, wenn ich keine 27.000€ habe?

Da spielen ökonomische Gesichtsunke keine Rolle, hier geht es ausschließlich um Sozialbedürfnisse aufgrund der Maslowischen Bedürfnispyramide.

Ein Auto sollte nicht "Der Sinn des Lebens" sein, es dient zur Fortbewegung von Menschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung Golf Gti Laufzeit?