ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzieren oder leasen ?

Finanzieren oder leasen ?

Themenstarteram 31. März 2018 um 11:49

Hi, ich war heute mal wieder bei BMW, um ein Angebot für einen 2 er GrandTourer zu bekommen.

Das erste Angebot ist für einen 218i in der Ausführung Sport Line mit ein paar Extras.

Rabatt wären hier 16% und ein Kaufpreis von 36,000€

Das zweite Angebot ist für einen 220i in der Ausführung Sport Line gleiche Extras.

Rabatt wären hier 18% und ein Kaufpreis von 38,000€

 

Für welchen von beiden ich mich entscheiden soll, weiß ich noch nicht.

Ich würde ein Drittel vom Kaufpreis finanzieren ( Hausbank 2,4% )

Der Verkäufer meinte das Leasing eventuell attraktiver wäre, weil in der Leasingzeit zB keine Wartungskosten auf mich zukämen.

 

Was sagen die Experten zu den Angeboten bzw. Empfehlung das Auto zu leasen?

Beste Antwort im Thema

Damit hat das überhaupt nichts zu tun.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bin zwar kein Experte, aber ich lease dieses Mal auch. Allerdings habe ich in meinem Leasingvertrag eine Kaufoption am Schluss, welche ich ausüben kann aber nicht muss.

Nach Ablauf der Leasingzeit entscheide ich dann ob der Wagen weiter Sinn macht (könnte ja ein Montagsauto sein) und die Kaufoption ziehe, oder ich mir was anderes hole.

Gerade wegen der ganzen Abgasproblematik macht dies für mich mehr Sinn als komplett zu finanzieren.

 

Bezüglich der Fahrzeugwahl hilft wahrscheinlich nur eine Probefahrt der beiden Motorsierungen. Den Rabatt finde ich gut.

 

Andere werden das vermutlich anders sehen....

Um es genau zu wissen müsstest du alle Kosten taxieren. Fixe Kosten im Leasing vs laufende Kosten beim Kauf und Differenz beim Verkauf ... dann gibt es auch Leute die Kosten senken in dem sie nicht zur Markenwerkstatt gehen oder ihr eigenes Öl mitbringen. Oder auch Leute die den Wagen „auffahren“ und somit Kauf auf 20 Jahre immer günstiger ist...

 

Ohne Rahmenbedingungen und Kosten wird dir niemand hier groß helfen können.

 

Schönrechnen kann man sich beides... Plus beim Leasing ist der Komfort. Kein Stress beim Verkauf des Fahrzeuges und feste kalkulierbare Kosten die bei Wartung und Versicherung günstig sind was sich bei den Raten zum Fahrzeug wieder aufheben kann.

 

Es werden sich wohl so einige verkalkuliert haben was in der Berechnung den Wiederverkauf angeht. Gerade beim Diesel hat sich ja einiges am Markt getan was man vorher so nicht absehen konnte.

Habe mehrere Bekannte die den Wirderverkauf viel zu hoch kalkulierten und dann doch nicht das erhoffte große Plus gegenüber Leasing hatten.

 

Beim Leasing ruhig auch mal größer Modelle anbieten lassen... die können mitunter einen besseren Restwert haben und obwohl in Liste teurer beim Leasing günstiger sein.

Themenstarteram 31. März 2018 um 12:23

Ich könnte das Auto nach drei Jahren kaufen oder das Leasing verlängern.Wir haben aber jetzt nicht angesprochen wieviel km ich in den drei Jahren fahren darf.Was ich gut finde ist, dass wohl alle Wartungen bezahlt werden, obwohl in drei Jahren wird wohl noch keine richtig teure Wartung anfallen.

Ich habe bei einer Finanzierung meiner Meinung nach mehr Spielraum.Ich habe 1. den Fahrzeugbrief, ich könnte das Auto also jederzeit verkaufen.2. kann ich jeder Zeit Sondertilgungen leisten und 3. könnte ich die Restschuld jederzeit komplett ablösen.

...zu 1. den Brief dürfte die Bank haben wenn du finanzierst.

zu 2. die Option von Sondertilgungen bedeuten in der Regel schlechtere Zinsen.

zu 3. Restschuld zzgl. Entschädigung für entgangene Zinsen bzw. Mehraufwand durch frühzeitiges Ablösen.

 

Glaube du solltest dich erst nochmal genauer mit den tatsächlichen Kosten beschäftigen.

 

Die gefahrenen Kilometer sind maßgeblich zur Kalkulation des Leasingfaktor und somit den Kosten...

 

Auch die Option zum Kauf im Vertrag hat ihren Preis. Dementsprechend wird der Restwert kalkuliert ... und evtl. Subventionen des Herstellers schlagen nicht durch.

Themenstarteram 31. März 2018 um 14:29

Beim Autokredit der DiBa 2,8% Zinsen, darf man den Brief behalten.

Zitat:

@renauler schrieb am 31. März 2018 um 16:29:48 Uhr:

Beim Autokredit der DiBa 2,8% Zinsen, darf man den Brief behalten.

und auch jederzeit Sondertilgungen leisten oder komplett ablösen...

Ohne zusätzliche Kosten

 

Ob Leasing oder Finanzierung kann man so nicht sagen.Oft wird das Leasing vom Hersteller subventioniert

Das muss man für jeden Fall einzeln anschauen

Wären die BMW dann schon mit Partikelfilter ? Wenn nicht,wäre Leasing vielleicht doch besser. Vielleicht wird bei Ablauf in 3 jahren auf den Benzinern rumgehackt :confused:

Themenstarteram 31. März 2018 um 17:51

Ja Sondertilgungen und man kann auch jederzeit den Kredit ablösen, kostenfrei.

Partikelfilter hat der 220i noch nicht, weiß ich auch nicht ob er irgendwann einen haben muss und ob man den überhaupt nachträglich einbauen kann.

...und das alles bei 2,8 % Zinsen...

Andere nehmen unter 2 % Zinsen (Autokredit). Wenn man dann die oben genannten Optionen ergänzt ist man auch bei den 2,8 %...

 

Werbung ist was schönes aber vergleichen lohnt immer :)

Für meinen normalen Kredit (Hausbau) war es mir ein knapp halbes % Wert dafür Sondertilgungen machen zu können. Wenn man das macht spart man hintenraus wieder Zinsen da man mehr tilgt. Wenn man keine Sonderzahlungen macht verschenkt man einen halben oder mehr % an Zinsen.

Ich habe keinen Kreditgeber gefunden der wirklich 2 % anbietet, außer den Herstellerbanken

Das kam aber nicht in Frage da Kauf über Vermittler

Ich meine 2,6% war das niedrigste bei mir,aber ohne die Möglichkeit Sondertilgungen zu leisten oder ganz abzulösen

Die 0,2 % machen den Kohl bei der finanzierten Summe nicht fett.

Sondertilgungen waren bei meinen Haus/Wohnungsdarlehen immer includiert

Im Nachhinein waren die möglichen Sonderzahlungen aber immer zu niedrig angesetzt

Habe auf die Schnelle mal bei Check24 geschaut und so die Angaben gemacht das bei DiBa 2.79 % Zinsen rauskommen ... und dann waren da etliche namenhafte Banken deutlich günstiger bis hin zu 1,69%.

 

Bei den Sondertilgungen... wenn du die auch machst ist ja alles gut. Ansonsten immer auch ein Angebot machen lassen ohne und vergleichen/rechnen.

 

Exceltabelle aufziehen und beide Szenarien durchrechnen. Dann hast du eine Entscheidungsgrundlage.

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 31. März 2018 um 21:28:27 Uhr:

Habe auf die Schnelle mal bei Check24 geschaut und so die Angaben gemacht das bei DiBa 2.79 % Zinsen rauskommen ... und dann waren da etliche namenhafte Banken deutlich günstiger bis hin zu 1,69%.

Bei den Sondertilgungen... wenn du die auch machst ist ja alles gut. Ansonsten immer auch ein Angebot machen lassen ohne und vergleichen/rechnen.

Das sind doch alles Lockangebote

Ich habe dort angefragt und im September 2017 waren die 2,6% das niedrigste schriftliche Angebot

Kennst du jemanden der die 1,69% bekommen hat ?

Ich schaue dort immer was 2/3 aller Kunden für einen Zinssatz bekommen

Themenstarteram 1. April 2018 um 6:33

Mit der DiBa bin ich immer gut gefahren, ich kann den Brief behalten, sondertilgen und vorzeitig ablösen. Das werde ich auch jetzt wieder so machen.

Check24 Kredite sind nur günstig bis zur SCHUFA Abfrage. Je nach Scoring hat man dann bei Abschluß plötzlich 2% mehr im Zinssatz.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzieren oder leasen ?