Finale Kaufentscheidung - Golf V Variant 1,4TSI 140PS oder Alternative?

Hi Talker,

ich stehe vor der finalen Entscheidung einen neuen gebrauchten zu kaufen. Ich würde euch bitten kurz eure Einschätzung hinsichtlich Preis und Zustand des Fahrzeugs zu geben.
Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

Golf V Variant

1.4 TSI 140PS
EZ 11/2007
70 000km
6-Gang DSG
HU bis 11/2014
schwarz
10 000€ verhandelter Preis

Ausstattung:
Comfortline
RNS 510 Navi mit Touchscreen (nachträglich eingebaut, GPS Antenne "extern"😉
Tempomat
PDC hinten
Sommer und Winterräder auf Alu (Sommerreifen sollen noch eine Saison gut sein)
Scheckheftgepflegt
Tagfahrlicht
Webasto Standheizung
Freisprecheinrichtung
getönte Scheiben
usw.

Der Wagen wird von Privat angeboten, ein älterer Herr in einem Berliner Randbezirk. Habe das Fahrzeug heute besichtigt und es hat einen sehr gepflegten Eindruck gemacht. Auf kleinere Kratzer und Beulen hat der Verkäufer selbst hingewiesen. Die letzte Inspektion liegt wohl erst ein paar Wochen zurück, Getriebeöl wurde schon gewechselt.
Dem Verkäufer sind keine Probleme hinsichtlich der Steuerkette bekannt.

Ich bin mit dem Verkäufer so verblieben dass ich bei Kauf mit ihm zur nächstgelegenen TÜV Niederlassung fahre und vor Kauf einen Gebrauchtwagencheck durchführen lasse, auf meine Kosten versteht sich. Leider macht diese TÜV Niederlassung aber nur eine "außerordentliche HU" und bietet nicht den kompletten Gebrauchtwagen-Check vom TÜV an. Aber ich denke, das sollte schon reichen um den Gesamteindruck und verdeckte Schäden besser einschätzen zu können.

Was sagt ihr? Sind 10 000€ für ein 6 Jahre altes Auto mit 70 000km und top Ausstattung gut Angelegtes Geld oder habt ihr Bedenken`??

Danke
Simon

Beste Antwort im Thema

Ein Mexiko Golf mit TSi und DSG? (mehr geht nicht)

Also ich hätte da Bauchweh....

117 weitere Antworten
117 Antworten

leider etwas alt http://suchen.mobile.de/.../187638501.html?...

Zitat:

Original geschrieben von thps

Zitat:

Original geschrieben von Apostelman

Was halten wir denn von einem Skoda Octavia Combi 1.6 Team Edition mit 102 PS, BJ 8/2008 und 50tkm für rund 9000€. Tempomat, Shz, PDC.
Ansonsten finde ich die Auswahl recht gering
Ich an deiner Stelle würde mich für einen Focus entscheiden, da bekommst du einfach mehr fürs Geld... Ich fahre ja auch schon von beginn an VW ( Mittlerweile der Dritte).
Nach dem ich im Urlaub jedoch einen Focus gemietet hatte, habe ich erstmal gemerkt das auch andere Hersteller gute Autos bauen, die so Ihre vorzüge haben 🙂

Ja, von denen die hinter dem Link zu sehen sind ist der Focus wohl das beste und/oder passendste Angebot.

Der Volvo V50, den DerMeisterSpion verlinkt hat, würde mir noch eher zusagen. Allein schon wegen des Fünfzylinders...

Mein Gott die ganzen Schwätzer hier 😁
Der 140 PS TSI gilt als relativ robust. Wenn man allerdings nur 5 Km zur Arbeit fährt und ständig am Anschlag dann wird so ein TSI mit Schäden nerven. Bezüglich DSG...Meines Wissens nach ist die 7 Gang Trocken Kupplung bei VW Murks. Und die gab es doch 2007 noch nicht oder?!
Ansonsten kannst du mal nach Wandler Getriebe Schäden googln. Da gibt es genügend Einträge. Eine Automatik neigt immer zu Ausfällen. Aufgrund der Komplexität. Vorallem Ri 200tkm.
Manche halten ewig manche fliegen bei 60tkm auseinander.
Hier nach VW fragen kann man sich grundsätzlich sparen.
Da bekommst du hässliche Opels vermittelt oder klappernde Fords.
Übrigens gibt's bei Dacia Neuwagen für das Geld samt Garantie 😉

war bosshoss82 nicht der mit dem Uralt Passat der ständig die neuen VW auf gleichem Niveau sieht?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

war bosshoss82 nicht der mit dem Uralt Passat der ständig die neuen VW auf gleichem Niveau sieht?

Einfach nicht beachten, er schreibt auch häufig einfach aus Spaß in Opel (Insignia) und Ford Mondeo Foren und trollt dort rum...

Zitat:

???

Zitat:

Zitat:

Einfach nicht beachten, er schreibt auch häufig einfach aus Spaß in Opel (Insignia) und Ford Mondeo Foren und trollt dort rum...

Behalt mal deinen nicht vorhandenen Sachverstand für dich. Hier geht's um ein Thema und nicht deine hohlen Einschätzungen.

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Behalt mal deinen nicht vorhandenen Sachverstand für dich. Hier geht's um ein Thema und nicht deine hohlen Einschätzungen.

Ganz ruhiiig, alles wird gut 😉

Du kannst doch dem TE nicht wirklich guten Gewissens eine Zeitbombe in Form eines Mexiko-Golfs mit Steuerketten TSI und Anfahrruckel-DSG empfehlen oder? VW baut definitiv bessere Autos.

Ich würde in dem Rahmen hier zwar eher zu anderen Fahrzeugen raten, aber wenn es denn ein Golf sein soll, dann doch eher soetwas : http://suchen.mobile.de/.../187925378.html?...

Zitat:

Ich würde in dem Rahmen hier zwar eher zu anderen Fahrzeugen raten, aber wenn es denn ein Golf sein soll, dann doch eher soetwas : http://suchen.mobile.de/.../187925378.html?...

Der TE will eine Automatik haben, also kommt dieser Golf nicht in Frage 🙁

Zitat:

Zitat:

Ganz ruhiiig, alles wird gut 😉

Du kannst doch dem TE nicht wirklich guten Gewissens eine Zeitbombe in Form eines Mexiko-Golfs mit Steuerketten TSI und Anfahrruckel-DSG empfehlen oder? VW baut definitiv bessere Autos.

Ich empfehle gar nix. Und bevor du was von Steuerkette erzählst sollte man sich mal informieren welche Motoren und wann. Da haperts meistens. Du laberst nur nach was andere dir erzählen oder du hörst was andere erzählen.

Kannst du denn belegen dass jeder TSI und jedes DSG Schäden aufweist oder sagen wir ein großer Teil?

Ne kannst du nicht. Du hast gelesen dass die DSG schlecht ist. Also sind alle schlecht?

Und bloß weil ich nicht eure verallgemeinerte Meinung teile bin ich kein Troll.

Schreib dir das hinter die Ohren.

Aus reiner Lust an der Freude wird VW keine Nachbesserungen an besagten Komponenten vornehmen. Das geschieht jetzt zudem nur auf Druck der wohl größeren Anzahl an Reklamationen. Obs Abhilfe schafft ist nochmal was anderes.
Es gibt auch keine Nachweise über Ford, die alle klappern.
Von daher würde ich dem TE ein anderes Fahrzeug empfehlen, als besagten Golf.
Was hier auch gemacht wird, mMn zu Recht.

Zitat:

Kannst du denn belegen dass jeder TSI und jedes DSG Schäden aufweist oder sagen wir ein großer Teil?

Wenn ich höre das bei mein Kumpel in der Niederlassung neue Dsg´s einer der VErkaufsschlager ist und man dann im Umfeld noch einige mit tsi und dsg schäden kennt, dann reicht das!

Acuch wenn es evtl, nur 10-15% erwischen mag.

Aber ein neues DSG, Tubo, Kette, Kettenspanner oder gar ein neuer Motor ist einfach finaziell echt zermürbend wenn man außerhalb der Garantie ist, wahrscheinlich auch ein grund wieso viele nach der Garantie verkaufen.

Zitat:

Du laberst nur nach was andere dir erzählen oder du hörst was andere erzählen.

öhhm nein

Zitat:

Ne kannst du nicht. Du hast gelesen dass die DSG schlecht ist. Also sind alle schlecht?

Natürlich kann ich das nicht belegen, aber schon alleine die Tatsache, das VW seine Strategie hinsichtlich der Steuerkette ändert, verheißt doch das da in der Vergangenheit was nicht gestimmt hat.

In meiner näheren Bekanntschafft haben 2 /2 DSG-Fahrern die beschriebenen Probleme. Ich stimme ja zu das es ein super Automatik-Getriebe ist, wenn es funktioniert ....

Die Steuerkettenproblematik durfte ich selber bei meiner Freundin ihren Skoda Fabia miterleben. Beim ersten mal wurde sie sogar auf Kulanz gewechselt( nach 22 000km).

Zitat:

Hinter die Ohren schreibe ich mir nichts , da kann das doch sowieso niemand lesen ...

Nein mal im Ernst, ich möchte hier niemand persönlich angreifen oder beleidigen, aber wenn man deine Äußerungen hier im Forum hier mal verfolgt könnte man schon vermuten das es an dem ist.
Es tut mir leid, wenn da ein falscher Eindruck von dir entstanden ist.

vg

Zitat:

Ich empfehle gar nix. Und bevor du was von Steuerkette erzählst sollte man sich mal informieren welche Motoren und wann. Da haperts meistens. Du laberst nur nach was andere dir erzählen oder du hörst was andere erzählen.

Nur mal zum nachlesen:

http://www.t-online.de/.../...-goldene-moehre-fuer-das-sportcoupe.html

Und das bei der Autobild. Eigentlich eines der Hauspostillen des VW-Konzerns. Auf den ersten fünf Plätzen der schlechtesten Autos 2013 sind vier aus dem Konzern.
Schade das die Zuverlässigkeit nicht in Vergleichstests bewertet wird.

Gruss
Joe

Zitat:

Zitat:

Du laberst nur nach was andere dir erzählen oder du hörst was andere erzählen.
öhhm nein

Zitat:

Zitat:

Natürlich kann ich das nicht belegen, aber schon alleine die Tatsache, das VW seine Strategie hinsichtlich der Steuerkette ändert, verheißt doch das da in der Vergangenheit was nicht gestimmt hat.

In meiner näheren Bekanntschafft haben 2 /2 DSG-Fahrern die beschriebenen Probleme. Ich stimme ja zu das es ein super Automatik-Getriebe ist, wenn es funktioniert ....

Die Steuerkettenproblematik durfte ich selber bei meiner Freundin ihren Skoda Fabia miterleben. Beim ersten mal wurde sie sogar auf Kulanz gewechselt( nach 22 000km).

Zitat:

Zitat:

Hinter die Ohren schreibe ich mir nichts , da kann das doch sowieso niemand lesen ...

Nein mal im Ernst, ich möchte hier niemand persönlich angreifen oder beleidigen, aber wenn man deine Äußerungen hier im Forum hier mal verfolgt könnte man schon vermuten das es an dem ist.
Es tut mir leid, wenn da ein falscher Eindruck von dir entstanden ist.

vg

Ich schwimme gegen den Strom. Ist mir bewusst. Nur ich schau eben über den Tellerrand und wenn mir einer erzählen will sein Opel oder Mondeo ist besser als ein BMW, Mercedes oder Audi dann lach ich den aus. Aufgeschlossen haben die, aber besser? Im Leben nicht. Hier ist es doch zu 75% so das jeder von seinem Auto denkt es wäre der Weisheit letzter Schuß. Und

dem ist einfach nicht so. Wenn ich dem jenigen dann sag sein Auto ist ein Müllkübel dann geht's gleich rund 😁

Ich habe einen Bekannten. Der ist Schrauber Meister bei einer renommierten VW Niederlassung.

Mit dem habe ich schon ellenlange Diskussionen gehalten und er hat mir mal die genaue Situation geschildert. Wer was wie wo Probleme hat. Der rät jedem vom 170/180 PS TSI ab. Genauso vom 7 Gang Trocken Kupplung. Zahnriemen ist billiger für VW als Kette. Ford hat auch umgestellt übrigens.

Meiner Schwester ihr TSI mit 140 PS läuft Jenseits der 100tkm Problemlos.

BMW hat übrigens auch ordentlich Ketten Theater. Und muß man jetzt von BMW abraten?

Deine Antwort