ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen Opel Agila oder Alternative gebraucht gesucht - zum Zeitungzustellen

Kleinwagen Opel Agila oder Alternative gebraucht gesucht - zum Zeitungzustellen

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 15:25

Hallo,

fahre zur Zeit ja einen gebrauchten Fox 1.2 von 07.2005, 45.000km Laufleistung Einwenig ruckelt er. Verkäufer sagte zwar das sei für einen Dreizylinder normal, aber aufgrund, der leider erst nach dem Kauf gelesenen Horrorgeschichten über dieses Modell, habe ich mal von einem Bekannten die Kompression messen lassen. Und siehe da, einwenig Kompressionsverlust auf Zylinder 2. Dort steckt auch eine neue Zündspule. Also war vor dem Kauf schonmal das Problem mit dem Ruckeln. Naja, was will man für 2600,00 Euro erwarten. Aber ansonsten fährt er einwandfrei.

Nur weiß ich nicht, wie sich das mit dem Kompressionverlust weiter entwickelt und ob der Motor das Zeitungszustellen mit dem öfter stattfindenden Stop and Go verkraftet. Ich hatte voher einen Corsa C Bj. 05.2005 1.2 Twinport und da gab es keine Probleme. Kupplung hatte ich bei 120.000km wechseln müssen. Bremsen sowieso öfter )-: Blieb nicht aus.

Jedenfalls bin ich ja ein ziemlich unsicherer Mensch und überlege mir, den Fox eventuell wieder zu verkaufen bzw. Inzahlung zu geben, solange er noch heile ist und zu Geld zu machen ist. Ich habe irgendwie kein Vertrauen in den Fox und das wohl zurecht, wenn man die Beiträge hier liest.

Aber nun hat ja jeder Gebrauchtwagen so seine macken. Trotzdem suche ich jetzt eine Alternative zum Fox. Und da ich mit dem Corsa zufrieden war....

Auch bin ich einem Dreizylinder grundsätzlich nicht abgeneigt. Ich fahre ja auch zwischen Ortschaften auch mal 120km/h, so das der Motor auch mal gefordert wird. Nur so einen anfälligen Motor wie im Fox möchte ich nicht mehr.

Deshalb möchte ich hier mal meine Auswahl an Fahrzeugen vorstellen und Eure Meinung daz hören:

1. Opel Corsa D 1.0 oder 1.2

2. Opel Agila B 1.0 oder 1.2

Der Agila gefällt mir für diese Art Arbeit am besten.

1. Wie anfällig sind die Dreizylinder Motoren (ich möchte ja keine Rennen fahren) ?

2. Welches der beiden Autos ist von der Anfälligekeit und Wartungskosten mehr zu empfehlen ?

3. Worauf sollte ich unbedingt achten ?

4. Sollte ich ein bestimmtes Baujahr meiden ?

Explizit frage ich hier auch nach alternativen Fahrzeugen, die robust sind und nicht viel verbrauchen.

Nicht zu teuer in der Wartung und in der Größe Polo,Corsa oder Agila.

Wenn ihr noch Informationen braucht, werde ich diese nachreichen.

Es ist nicht einfach, ein gutes Fahrzeug für diese Arbeit zu finden. Es muß schon 7 Jahre halten. Nach dieser Zeit habe ich eigentlich immer die Fahrzeuge wieder verkauft bzw. ausnahmsweise wie mein letztes gecrasht )-:

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Wie immer,

liebe Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Juni 2014 um 16:03

Der Agila ist eine gute Idee. Ein sehr zuverlässiges Auto mit einer Menge Laderaum! Die Motoren sind auch haltbar. Mit dem 1.0 Dreizylinder gab es anfangs beim Corsa B Probleme. Mit der neueren Version (58PS glaub ich) waren diese Probleme aber Vergangenheit.

Der 1.2 hat natürlich etwas mehr Leisung, aber in der Stadt dürfte das vernachlässigbar sein. Im Verbrauch dürften sich beide Motoren ebenfalls nicht viel nehmen.

Alternative wäre der Suzuki Wagon R+. Die Autos sind baugleich, unterscheiden sich nur an den Motoren. Zu den Suzuki-Motoren kann ich aber nichts sagen.

am 4. Juni 2014 um 16:17

Simba, es geht um den Agila B ;)

Der ist Baugleich mit dem Suzuki Splash. Ebenfalls ein gutes Auto. Die Motoren sind haltbar, Pflege vorausgesetzt. Damit macht man nicht viel falsch.

am 4. Juni 2014 um 16:22

Pardon! Da hab ich nicht richtig hingeguckt.

Dennoch ändert es nichts an der Empfehlung. Von Agila und Splash liest man wenig Schlechtes.

Wie wäre es mit einem Ford Fusion? Technisch ist das Auto ein Fiesta, aber eben mit höherer Sitzposition und mehr Laderaum. Die Dinger sind ziemlich zäh.

Einziger Nachteil: Du hast keinen Öffner an der Heckklappe. Du musst also per Knopfdruck von innen oder mit dem Schlüssel entriegeln.

am 4. Juni 2014 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von lenaundlara

 

...

Jedenfalls bin ich ja ein ziemlich unsicherer Mensch und überlege mir, den Fox eventuell wieder zu verkaufen bzw. Inzahlung zu geben, solange er noch heile ist und zu Geld zu machen ist....

Das Problem ist, dass der Fox nix mehr wert ist. Wenn du das Problem mit dem Kompressionsverlust beim Verkauf angibst wirst du den Wagen nicht verkaufen können, sondern "verschenken" müssen. Wenn du den Kompressionsverlust verheimlichst, handelt es sich ohne Zweifel um Betrug, da du ja davon gewusst hast und somit verpflichtest bist, den Mangel anzugeben.

An deiner Stelle würde ich den Wagen einfach weiterfahren, wohlwissend dass er eine "Zeitbombe" ist und einfach hoffen, dass er doch noch eine Weile durchhält.

Würde vielleicht den Fiat Panda noch in den Ring schmeissen.

Dem Agila ja nicht unähnlich.

In dem werkeln noch die alten "FIRE"-Motoren. Einfach, wenig dran, laufen.

...und gerade in den einfachen Ausstattungen (was damals zur Abwrackprämie unter die Leute gebracht wurde) ziemlich preiswert.

Der Corsa D mit 1.0er ist schon eine sehr zähe Veranstaltung. Der Corsa wurde mit den Jahren einfach zu schwer.

Laufen tun die Motoren aber auch.

Vielleicht auch einen Blick auf die maximale Zuladung werfen...keine Ahnung wieviel du da hinten reinstapeln willst. ;)

am 4. Juni 2014 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von pk79

An deiner Stelle würde ich den Wagen einfach weiterfahren, wohlwissend dass er eine "Zeitbombe" ist und einfach hoffen, dass er doch noch eine Weile durchhält.

Genau so sehe ich das auch. Fahr den Fox tot (oder bis kurz davor) und kauf Dir erst dann etwas Anderes.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 11:39

Hallo,

 

ich fahre den Fox ja jetzt erst 9 Tage (allerdings schon gute 600km).

Kann ich den Wagen eigentlich an den Händler zurückgeben und mein

Geld zurückverlangen ?

Er meinte bei Kauf ja, das Ruckeln ist für einen Dreizylinder normal.

Und wenn jetzt ein Kfz-Meister festgestellt hat, das auf einem Zylinder

die Kompression nicht stimmt, ist das doch ein Mangel. Soetwas kann

ich als Laie ja nicht wissen, woran das Ruckeln nun liegen soll.

Der Händler wird wahrscheinlich darauf drängen, das ich die 1000km

Karenz fahren solle und die 45.000er Inspektion machen solle und

wenn dann was dran ist, das ja die GPG Gebrauchtwagengarantie

zahlen wird. Könnte ich für wetten. Er hatte ja auf Abschluß dierser Garantie

gedrängt und gesagt, bei so einem niedriegen Preis könne man nicht noch erwarten,

das man da dann etwas repariert, zumal man ja selber nur Händler ist und keine Werkstatt.

Nachbessern würde der bestimmt nicht, denn wie sollte das geschehen ? Der müßte ja

selber einen neuen Zynlinderkopf (schätze ich ) verbauen und das würde dem bestimmt

zu teuer kommen.

Wie gesagt meine Frage: kann ich verlangen, das er das Fahrzeug zurücknimmt ?

Oder sollte ich es versuchen ? Der kann doch nicht sagen, fahren Sie solange bis der Wagen stehen bleibt und dann sehen wir weiter.

Gruss

lenaundlara

Hallo,

das mit dem Fox tut mir natürlich leid.

Was du verlangen kannst hängt davon ab wieviel du für den Wagen bezahlt hast und in welchem Zustand er ist (Kilometer/Anzahl Haltereinträge). Am besten wäre es, wenn du die Online-Verkaufsanzeige noch gedruckt hättest, falls der Wagen über eine Börse kam.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 18:06

Hallo,

der Wagen ist eigentlich in einem sehr guten Zustand. Da ein Kratzer und eine ganz kleine daumengroße Delle unter dem Fenster Fahrertür. 43.000km gelaufen.Bj.07.2005,2650,-Euro.

Den Wagen hatte ich in einer Onlinebörse gefunden.Die Anzeige hatte ich mir ausgedruckt. Aber da steht ja nicht, das er ruckelt. Er sollte Scheckheftgepflegt sein steht da. Als ich den Händler daraufhin ansprch, das im Scheckheft da letzte Datum aus 2009 ist, meinte er:...na und, Scheckheftgepflegt muß ja nicht heissen, das der Wagen durchgehend zur Inspektion war.....

Habe vorhin auch per Email angefragt, ob er den Wagen zurücknimmt und ich weiß, dass ich dann halt die 200,00 Euro für die GPG Gebrauchtwagengarantie umsonst gezahlt hätte. Auch habe ich ihn geschrieben, das auf einem Zylinder schon ein Kompressionsverlust ist und das ja ein Mangel ist.

Doch er schrieb nur zurück, ich könne das Auto ja wieder verkaufen. Er sieht darin keinen Sachmangel, den er zu vertreten hat. Das hatten wir uns schon gedacht, das er das schreibt.

Das ist jetzt eine ganz schön verzwickte Angelegenheit. Ich gehe abends mit Gedanke an dieses Auto schlafen, ich stehe nachts um 00.00 Uhr mit dem Gedanken an dieses Auto auf (dann fahre ich zur Arbeit), dann gehe ich wieder mit den Gedanken schlafen...etc. Mein Kopf ist so zu. Hätte ich das Geld gehabt, hätte ich mir gleich ein Fahrzeug beim Händler meines Vertrauens (Opel) gekauft. Man oh mann, solche Menschen sollte man echt sonst wohin.....Ich bin halt ein Mensch, der versteht immer nicht so richtig, wie jemand nur so gemein sein kann. Man glaubt ja an das Gute.

Nun ja, vielleicht macht mir mein Opel Händler ja ein Angebot-ich warte ja noch darauf. Das dauert ja auch, wenn im Moment nichts brauchbares in meiner Preislage da ist.

Ich würde das ja auch etwas gelassener sehen, wenn ich ich mal etwas positives über diese GPG Gebrauchtwagengarantie gelesen hätte. Aber auch da findet sich nur Negatives. Absolut nichts positives zu finden. Also bin ich eigentlich zweimal reingefallen. Einmal muss ja immer das erstemal sein. Habe schon soviele Autos gehabt und glück damit gehabt. Nur diesesmal gings schief.

Nun gut.

Danke und Gruss

Bist Du ADAC-Mitglied? Dann hast Du eine kostenlose Rechtsberatung frei, die würde ich nutzen.

Wenn nein, würde ich trotzdem einen Anwalt für Verkehrsrrecht aufsuchen und dem das alles schildern - mit allen zur Verfügung stehenden Unterlagen. Vorher dem Verkäufer mitteilen, dass, wenn er das Fahrzeug nicht zurück nimmt, Du diesen Weg gehen wirst.

Du kannst natürlich auch warten, bis Dir Dein :) ein Angebot macht, aber Du wirst damit mehr Geld versenken, als die Kosten eines Anwaltsschreibens sind.

am 10. Juni 2014 um 20:21

2.600€ für einen Katastrophen-Fox?

Für so einen rappeligen Eimer würde ich nicht mal 500€ ausgeben:D

Bei dem Budget hättest du freie Auswahl an guten und gepflegten Fahrzeugen gehabt.

Fahr den Kübel bis er auseinanderfällt.

Vor wenigen Tagen beim Händler gekauft? Die Gebrauchtwagengarantie kann dir egal sein, du hast Gewährleistung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen Opel Agila oder Alternative gebraucht gesucht - zum Zeitungzustellen