FIN entschlüsseln

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

kann mir jemand eine FIN entschlüsseln? Gerne als PM.
Mir geht es um die Ausstattungscodes.

W1KZH6BB8PB185050

Über die üblichen Seiten (MB.VIN etc.) kann ich das Fahrzeug nicht finden.

Was ist das für ein Fahrzeug wenn an der 4-6 Stelle nicht '213' sondern 'ZH6' steht?

26 Antworten

Mit den kostenlosen Vin/Fin Decoder lastvin.com oder mb.vin kannst du Dier die Ausstattung anzeigen lassen. Nützt dir leider nichts bei einer Versteigerung.
Vin Nummer mitnehmen, in die nächste MB Vertretung einen Service Berater fragen.
Der kann dir die Historie des Fahrzeugs ausdrucken.

Macht er nur wenn das Fahrzeug auch dir gehört, ansonsten no chance

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 22. Dezember 2024 um 20:57:38 Uhr:

Vin Nummer mitnehmen, in die nächste MB Vertretung einen Service Berater fragen.

was der, wenn er die Vorschriften ernst nimmt, nicht machen wird. Die Historie bekommt der Kunde normal nicht, selbst wenn der Eigentumsnachweis völlig klar ist. In einer solchen Lage wird dies nicht gemacht, zumal Daimler jeden Zugriff auf die Historie protokolliert und begründungspflichtig ist. Dies ist in D etwas komplexer (Datenschutz!) als z.B. in den USA.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@OM403 schrieb am 22. Dezember 2024 um 23:11:33 Uhr:

Macht er nur wenn das Fahrzeug auch dir gehört, ansonsten no chance

Eine Möglichkeit wäre mal hier nachzufragen. (Hörensagen)

Ähnliche Themen

Hallo,
hier funktioniert es gut:

https://mb.vin/vin/3763334a24f5c67e14997904961202fc/

Zitat:

@212059 schrieb am 22. Dezember 2024 um 23:12:30 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 22. Dezember 2024 um 23:12:30 Uhr:

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 22. Dezember 2024 um 20:57:38 Uhr:

was der, wenn er die Vorschriften ernst nimmt, nicht machen wird. Die Historie bekommt der Kunde normal nicht, selbst wenn der Eigentumsnachweis völlig klar ist. In einer solchen Lage wird dies nicht gemacht, zumal Daimler jeden Zugriff auf die Historie protokolliert und begründungspflichtig ist. Dies ist in D etwas komplexer (Datenschutz!) als z.B. in den USA.

Viele Grüße

Peter

Es ist schon eine weile her das ich ein Auto gekauft habe und erst noch aus Italien.
Hatte die Vin Nummer ging zu MB und kriegte Problem los die Hystory.
In der Schweiz sieht der Datenschutz wohl anders aus.
Bei meiner MB Werkstatt bekomme ich nach jedem grossen Service die Historie mit der Rechnung zugestellt.
LG Brummbär

Sinn oder Unsinn des Datenschutz
Kunde kann locker über den Tisch gezogen werden.
LG Brummbär

1000012682

Zitat:

@Piterson schrieb am 22. Dezember 2024 um 20:32:21 Uhr:

Freunde, ich werde bei Auktion https://carfast.express/en/vin_decoder ein Auto kaufen und verstehe überhaupt nicht, wie man den VIN-Code überprüft. Mir gefiel das Auto, aber es war nicht schlecht, aber sie sagten mir, ich solle die Fahrgestellnummer überprüfen. Schauen Sie sich an, was genau mit ihr passiert ist, welche Pannen oder Unfälle sie hatte, dass das, was bei der Auktion geschrieben steht, nicht immer wahr ist. Ich denke, es ist wie ein Reisepass für ein Auto. Verstehe ich das richtig?

Sie haben alles richtig verstanden, anhand des VIN-Codes können Sie alles herausfinden, was mit dem Auto passiert ist.

Zitat:

Freunde, ich werde bei Auktion ein Auto kaufen und verstehe überhaupt nicht, wie man den VIN-Code überprüft. Mir gefiel das Auto, aber es war nicht schlecht, aber sie sagten mir, ich solle die Fahrgestellnummer überprüfen. Schauen Sie sich an, was genau mit ihr passiert ist, welche Pannen oder Unfälle sie hatte, dass das, was bei der Auktion geschrieben steht, nicht immer wahr ist. Ich denke, es ist wie ein Reisepass für ein Auto. Verstehe ich das richtig?

Okay, Danke.

Zitat:

@Marek1983 schrieb am 24. Dezember 2024 um 18:21:44 Uhr:

Zitat:

Freunde, ich werde bei Auktion https://carfast.express/en/vin_decoder ein Auto kaufen und verstehe überhaupt nicht, wie man den VIN-Code überprüft. Mir gefiel das Auto, aber es war nicht schlecht, aber sie sagten mir, ich solle die Fahrgestellnummer überprüfen. Schauen Sie sich an, was genau mit ihr passiert ist, welche Pannen oder Unfälle sie hatte, dass das, was bei der Auktion geschrieben steht, nicht immer wahr ist. Ich denke, es ist wie ein Reisepass für ein Auto. Verstehe ich das richtig?

Sie haben alles richtig verstanden, anhand des VIN-Codes können Sie alles herausfinden, was mit dem Auto passiert ist.

Obacht: Wenn ich das richtig verstanden habe kann nur das herausgefunden werden, was in einer offiziellen Mercedes-Werkstatt durchgeführt wurde. Nehmen wir mal an, der Vorbesitzer ist einem ordentlich draufgefahren und der Kollege hat das bei irgendeiner freien Werkstatt reparieren lassen, findest Du über die VIN gar nichts raus.

Direkt mir passiert: Meiner hatte offensichtlich einen größeren Blechschaden auf einer Seite (hab was nachlackieren lassen, die haben mir das dokumentiert). In der offiziellen Mercedes-Historie: Kein Wort drüber.

Grüße
Stefan

Zitat:

@maggi001 schrieb am 22. August 2024 um 19:49:01 Uhr:

Zitat:

Et voila: https://hidrive.ionos.com/lnk/H5KQV5NOk

Dankeschön, genau das habe ich gesucht.

Zitat:

@Stefan_NBG schrieb am 24. Dez. 2024 um 23:27:31 Uhr:

In der offiziellen Mercedes-Historie: Kein Wort drüber.

Hier gibt es halt individuelle Gesetzte, die das Verstellen des Kilometerstandes ermöglichen und eine saubere Dokumentation verhindern.

In den USA gibt es Carfax als Schutz. Wird in Deutschland leider immer wieder ignoriert/boykottiert.

Deine Antwort