ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Filter, von welchem Hersteller

Filter, von welchem Hersteller

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. November 2007 um 21:31

Hallo!

Ich hätte mal eine spannende Frage :D

Bisher habe ich als Innenraumfilter & Motorluftfilter die originalen Audi Filter gehabt - Kosten knapp 35,- EUR

Nun wird es an der Zeit diese langsam zu wechseln: ich schwanke zwischen Bosch und Mann...

...gibt es hier gravierende Unterschiede?

Spricht überhaupt noch etwas für einen originalen Filter von Audi?

 

Schöne Grüße!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bosch vs. Mann' überführt.]

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Hallo!

Ich hätte mal eine spannende Frage :D

Bisher habe ich als Innenraumfilter & Motorluftfilter die originalen Audi Filter gehabt - Kosten knapp 35,- EUR

Nun wird es an der Zeit diese langsam zu wechseln: ich schwanke zwischen Bosch und Mann...

Ich zietere mal Sterndoc aus dem Forum:

"..."Mahle" bzw. "Mann u. Hummel" (2te Marke "Mann-Filter") sind die besten Filter (egal ob Öl, Luft, etc.) weit u. breit..."

Zitat:

Spricht überhaupt noch etwas für einen originalen Filter von Audi?

nichts, außer dem hohen Preis :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bosch vs. Mann' überführt.]

Themenstarteram 13. November 2007 um 21:55

Hat Sterndoctor auch eine Begründung gehabt?

...ich habe heute einen Bosch Ölfilter gekauft. Die schreiben doch auch Erstausrüstungsqualität?

Wie gesagt steht bei mir Luftfilter & Innenfilter noch aus - bin noch etwas unschlüssig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bosch vs. Mann' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Hat Sterndoctor auch eine Begründung gehabt?

...ich habe heute einen Bosch Ölfilter gekauft. Die schreiben doch auch Erstausrüstungsqualität?

Wie gesagt steht bei mir Luftfilter & Innenfilter noch aus - bin noch etwas unschlüssig.

ja hatte er soweit ich den öl-thread noch im gedächtnis habe :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bosch vs. Mann' überführt.]

also ich würd ma sagen da wird man wohl kaum einen Unterschied festellen können ;)

Wie willst du die Qualität eines Innenraumfilters bewerten?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bosch vs. Mann' überführt.]

Themenstarteram 14. November 2007 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

also ich würd ma sagen da wird man wohl kaum einen Unterschied festellen können ;)

Wie willst du die Qualität eines Innenraumfilters bewerten?

Das ist ja eben die Frage - wie ist es mit Motorfilter & Ölfilter?

Sterndoctor soll es beurteilt haben, ich konnte bisher noch nichts finden, in dem Thema sind über 700 Seiten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bosch vs. Mann' überführt.]

ich schwör nur auf Mann-Filter, hab bis jetzt nur positive erfahrungen gemacht bei 5 verschiedenen autos.

original filter waren oft von schlechterer qualität als die von Mann, da Mann ja hauptsächlich industriefilter herstellt ist dies ihr tagesgeschäft, zulieferfirmen der autohersteller sind denke ich eher auf umsatz und nicht auf hohe qualität aus

meine meinung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bosch vs. Mann' überführt.]

am 14. November 2007 um 15:42

Normal das Mann und Bosch "Erstausrüster Qualität" auf ihre Packungen drucken, es sind ja auch Erstausrüster, bzw. die Teile Zulieferer der Autofabs. Somit identisch zu den Dingern die es bei Audi gibt. Genau so wie die Bremsenteile bei Audi in der Regel von ATE kommen.

Somit ist der Unterschied nur die Verpackung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bosch vs. Mann' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Hallo!

Ich hätte mal eine spannende Frage :D

Bisher habe ich als Innenraumfilter & Motorluftfilter die originalen Audi Filter gehabt - Kosten knapp 35,- EUR

Nun wird es an der Zeit diese langsam zu wechseln: ich schwanke zwischen Bosch und Mann...

...gibt es hier gravierende Unterschiede?

Spricht überhaupt noch etwas für einen originalen Filter von Audi?

 

Schöne Grüße!!

Originale Filter von Audi sind von "Mahle" gefertigt. Am Beispiel eines Dieselfilters hab ich das bei meinen beiden TDI schon gesehen, das einzige was dort fehlte war die orignale Audinummer, die Nummern von Mahlen waren komplett gleich (Preisunterschied 15 Euro bei 2.5 TDI, bei 1.9 TDI knapp 10 Euro, aber immerhin). Mit Mann oder Bosch machst aber auch nix falsch, das sind auch namhafte Hersteller von Filtern. Auch Hengst oder Purflux (Erstausrüster von Mercedes Benz) kannst bedenkenlos kaufen.

MFG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bosch vs. Mann' überführt.]

am 10. Januar 2012 um 14:25

Hallo an Alle!

Bei meinem 2,7 TDI steht bald eine Inspektion an. Das mit Öl ist klar, ich werde es selber kaufen und mitbringen, wenn es geht, wenn nicht dann werde ich selber machen. Jetzt aber zu den Filtern! Es gibt so viel Hersteller die die passenden Filtern herstellen, dass ich ehrlich nicht weiß welche doch die besten sind!, was Qualität betrifft.

Was meint Ihr, welchen Hersteller könnt Ihr mir empfehlen?

Luftfilter, Pollenfilter, Ölfilter, Kraftstofffilter.

Danke

Mal im ernst....lautet das nächste Thema in MT: Fahrer von welcher Mutter ??

Bitte mal die suchfunktion benutzen Leute !!!!! Kann doch nicht so schwer sein ?!?!?!?!!!!!

Ich persönlich würde einfach die billigsten nehmen ;) Ansonsten halt Mahle oder Bosch oder so, beim Innenraumfilter würde ich schon drauf achten, dass er mit Aktivkohle ist (hab ich selber nicht und komme auch so klar, aber soll leut Berichten hier sich doch lohnen und kommen im Frühjahr auch bei mir rein)

Grüße, wumbo

PS. wenn du etwas Zeit hast suche nach Neuteil-Auktionen bei eBay dann kannste am meisten sparen.

am 10. Januar 2012 um 15:18

Danke. Habe bereits bei Ebay geschaut, und es gibt da Angebote 47EU alle Filter und sogar für glaube ich 80 oder 90 EU alle Filter und 10L Öl. Das ist natürlich super günstig, aber ob die von der Qualität auch super sind, da zweilfle ich. Die sind schon fast zu günstig. Dazu kommt noch, dass mir der Hersteller von solchen günstigen Angeboten nicht bekannt sind!

Zitat:

Original geschrieben von dimi3377

Danke. Habe bereits bei Ebay geschaut, und es gibt da Angebote 47EU alle Filter und sogar für glaube ich 80 oder 90 EU alle Filter und 10L Öl. Das ist natürlich super günstig, aber ob die von der Qualität auch super sind, da zweilfle ich. Die sind schon fast zu günstig. Dazu kommt noch, dass mir der Hersteller von solchen günstigen Angeboten nicht bekannt sind!

Bei dem Öl musst Du aber aufpassen ! Nur für Deinen Wagen zugelassenes Öl kaufen !!

Es mag langweilig sein, aber ich würde nur Originalteile nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Filter, von welchem Hersteller