ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Filter in der V Klasse

Filter in der V Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 19:14

Mal eine Frage , wieviele Filter besitzt denn die V Klasse.

1. Den Luftfilter.

2. Innenraumfilter ( wo sitzt der)

Sonst dürfte das doch schon gewesen sein oder?

Beste Antwort im Thema

Wenn man einfach mal die (beiden) Innenraumfilter bei den üblichen verdächtigen Onlinehändlern sucht, findet man dort auch die Einbauanleitungen. ;)

Vorne

Hinten

Und die SuFu hier hätte dir auch recht gut weitergeholfen! ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

1-innenraumfilter groß

2 innenraumfilter klein hinter gitter

Ich habe Filter 1 auf das Bild beziehend als Aktivkohlefilter eingebaut. Ich hätte niemals einen solchen Effekt erwartet. Man riecht wirklich fast nichts mehr. Dampflokomotiven, rusende Diesel oder Zweitakter sind kaum noch wahrzunehmen.

Zur Frage vom TE. Es gibt dann natürlich noch den Luftfilter für den Motor und die Ölfilter für Motor und Getriebe, sowie den Dieselfilter.

Zu guter letzt, der Russpartikelfilter

Frag da noch mal ganz dumm nach:

Der Innenraumluftfilter (bzw. beide) sitzen HINTER dem Lüfter? Das ist anders als bei meinen anderen Fahrzeugen (Volvo/ Saab), da sitzt der Innenraumfilter im Ansaugbereich der Lüftung.

Das bedeutet, dass bei dem V Blätter usw. in das Gebläse gelangen können? Das wäre dann eine Erklärung für Brummgeräusche im Lüfter (wollte ich bei der W-Statt nachfragen).

Danke.

Richtig. Im vorderen Filter fanden sich bei mir Blätter.

MB hat wohl deshalb engere Lüftungsgitter unter der Frontscheibe entwickelt.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 20:13

Gibts für die beiden Innenraumfilter eine Teilenummer

Teilenummer habe ich nicht parat. Es gibt aber diverse Onlinehändler, welche die Filter anbieten. Ich persönlich bevorzuge Mahle oder Bosch. Ist zumindest europäisch produziert.

@mzschilling

 

Hengst Filter werden sogar in Deutschland gefertigt, war erst kürzlich beruflich in Münster dort zu Besuch. Klar gibt es bei jedem mehrere Standorte wo Dinge gefertigt werden, kommt wahrscheinlich immer auf den Typ Filter an.

Also, tut mir leid, wenn ich einen Stinker Diesel vor mir habe, rieche ich den. Da hilft nur auf Umluft umzuschalten. Habt Ihr eine Sonderausstattung oder keine Nase?

V250 4 matic Avantgarde Edition

Hier gibt es noch einen anderen Beitrag über einen Aktivkohle Filter für den Innenraum, der das verhindern soll.

 

Such mal unter: Innenraumfilter mit Aktivkohle tunen

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 10:43

Vielleicht noch Frage etwas zu den Filtern. Wo sitzt denn der Dieselfilter? Ist das die schwarze Kappe etwas links vor dem Ölmessstab?

Hallo Trophy 2002

Im dieses Bereich unter Luftfilter hinten ,ganz oben

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 13:50

@jblack

Vielen Dank für die Info. Wie bei jedem Fahrzeug kommt man sehr gut hin

und bitte noch eine bild

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 13:55

Perfekt super

Deine Antwort
Ähnliche Themen