1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Filter Airmatic Kompressor - wartungsfrei?

Filter Airmatic Kompressor - wartungsfrei?

Mercedes S-Klasse W220

In der Zuleitung zum Airmatic-Kompressor ist ein Filter A2203200069 untergebracht; kostet so um die 10€. Ist das Teil wartungsfrei? Hat das schon mal jemand gewechselt?

Beste Antwort im Thema

In der Zuleitung zum Airmatic-Kompressor ist ein Filter A2203200069 untergebracht; kostet so um die 10€. Ist das Teil wartungsfrei? Hat das schon mal jemand gewechselt?

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo Alxs

Ich habe auch einen W221 wo ich den Filter wechseln möchte.

Würdest Du bei diesem Eingriff im W221 noch etwas mittauschen oder vorsorglich besorgen?

Danke für die Antwort.

Gustav

Hallo, nicht unbedingt, man kann aber bei dieser Gelegenheit die Aufhängung des Kompressors prüfen und ggf erneuern, wozu es zb von Miessler Automotive einen kleinen Bausatz gibt. Bei mir war das noch ok, der Kompressor gut beweglich und die Gummis waren nicht rissig oder so.

Die Demontage und Montage des Luftfilters ist recht fummelig, man sieht nicht wo er sitzt. Ich musste bis zum Ellenbogen ins ungewisse nach oben greifen. Es empfiehlt sich ihn samt dem flexiblen Luftschlauch an dessen Ende er sitzt nach unten rauszunehmen, wenn man ihn ertastet hat. Er ist an seinem Montageort irgendwie nur auf eine Nase aufgesteckt/eingehängt.

Das Relais für den Kompressor bietet sich noch an, aber das sitzt ja anderswo, also im Sicherungskasten Motorraum Fahrerseite.

Vielen Dank
ALXS

Deine Antwort