1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fiesta ST - Test in Auto Bild - Bremsen/Beschleunigung

Fiesta ST - Test in Auto Bild - Bremsen/Beschleunigung

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

In der Auto Bild wurde der ST gegen den Polo GTI getestet:
http://www.autobild.de/artikel/ford-fiesta-st-vw-polo-gti-test-14018511.html

Die Hauptkritikpunkte waren im Vergleich zum GTI der längere Bremsweg sowie die schlechtere Beschleunigung. Kann mir jemand erklären, woran es liegt, dass die Bremsen des Polo kaum nachlassen, wenn sie warm sind, die des Fiesta hingegen deutlich mehr (bin Technik-Laie, sorry wenn die Frage blöd klingt)?

Und gibt es Infos dazu, wie die von Ford angegebenen 6,5s von 0-100 erreicht wurden, z. B. spezielle Reifen, bestimmter Kraftstoff, mit/ohne Launch Control, Wetterbedingungen etc.?

26 Antworten

Kann man bei Porsche schon seit Jahren, laut Walter R. aber nur 2-3x und dann ist eine neue Kupplung fällig.

Damit willst du mir sagen, dass es bei Ford auch so ist und man es besser nicht machen sollte? Also reiner Marketing-Gag?

Nicht vergessen, der Polo hat DSG was ein echter Vorteil ist

Zitat:

@stna1981 schrieb am 23. September 2018 um 22:14:10 Uhr:

Damit willst du mir sagen, dass es bei Ford auch so ist und man es besser nicht machen sollte? Also reiner Marketing-Gag?

Nein, hängt vom Fahrzeug ab. Ein Kollege von mir hat das ständig mit seinem R36 gemacht. Seine Kupplung ist nach 100.000km noch die erste. Aber die Belastung verkürzt die Lebensdauer deutlich. Grundsätzlich ein unnötiges Gadget. Entwickelt damit die Hersteller sagen können "mein Auto ist schneller als deins". Ich habs bisher an keiner Ampel gebraucht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@stna1981 schrieb am 23. September 2018 um 22:14:10 Uhr:

Wenn Du davon noch nie gehört hast, das bei Ford in keiner Broschüre auftaucht, in der Bedienungsanleitung vermutlich auch nicht, wie kann es dann "reiner Marketing-Gag" sein?

Wenn's keiner ist, was ist es dann? Entweder es gibt die Funktion offiziell, dann müsste sie entsprechend dokumentiert sein, es sei denn Ford empfiehlt die Nutzung nicht, dann stellte sich aber wiederum die Frage, warum man es überhaupt einbaut. Oder die Funktion gibt's nicht, dann wäre die Frage, warum manche Artikel es behaupten.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 25. September 2018 um 14:19:55 Uhr:

Wenn's keiner ist, was ist es dann? Entweder es gibt die Funktion offiziell, dann müsste sie entsprechend dokumentiert sein, es sei denn Ford empfiehlt die Nutzung nicht, dann stellte sich aber wiederum die Frage, warum man es überhaupt einbaut. Oder die Funktion gibt's nicht, dann wäre die Frage, warum manche Artikel es behaupten.

Was ist das denn für eine krude Logik? Du hast eine Million Funktionen in der Motorsteuerung. Werden die "entsprechend" dokumentiert? Oder anderenfalls darfst Du sie nicht benutzen?
Wird die Schubabschaltung irgendwo dokumentiert? Oder empfiehlt Ford im Gegenzug, dass Dein Auto nicht ohne Gas rollen darf? Wird die Kaltstartanfettung entsprechend dokumentiert? Und wenn nicht, darfst Du Deinen Motor nicht kalt starten? Schon seit ewigen Jahren können Motorsteuergeräte bei jedem Deiner Schaltvorgänge, egal ob hoch oder runter, die Drehzahl an die jeweilig nächste Übersetzung anpassen. Ist das irgendwo dokumentiert? Und wenn nicht - darfst Du deshalb jetzt nicht mehr schalten?
Jetzt gibt's evtl. eine Funktion, die verhindert, dass Dein Motor in den Begrenzer schießt, wenn DU beim Hochschalten auf dem Gas bleibst - musst Du das offiziell dokumentiert bekommen?
Und wenn die Marketingabteilung darüber kein Wort verliert, ist es ein Marketing Gag? 😕

Ums abzukürzen: Kannst du die Frage beantworten oder nicht? Kann man beim Fiesta ST speedshiften, ohne dass Kupplung/Getriebe Schaden nehmen oder nicht. Das ist das einzige, was mich interessiert.

Das hängt aber von der Ausstatung ab. Geht nur mit der Launch Control, die im performance Paket enthalten ist.

Wer bestellt denn einen ST ohne Performance-Paket? 🙂 Und was genau kann man dann mit Performance-Paket alles anstellen? Nur die ersten 3 Gänge flat shiften oder alle 6? Hat es denn mal jemand ausprobiert, wie es umgesetzt ist?

Zitat:

Das sagt eigentlich alles ;-)

Nettes Video, zur Frage liefert es aber leider keine Antwort?

Ich hab zwar keinen Vergleich zum Polo aber dafür zu nem Mk7 ST von meiner Frau ( könnt zwar auch noch meinen Focus dazu nehmen aber das hinkt)

Ich bin den neuen ST am Montag 2h gefahren, mir ging's da eher um den 3 Zylinder als alles andere drummherum da ich am überlegen bin den Focus ST gegen nen neuen 182PS 3 Zylinder zu tauschen.

Eins vornweg, überzeugt hat er mich der 3 Zylinder.

Man spürt deutlich die geringere bewegte Masse , die Gasannahme ist so irre direkt chapeau ford.

Rollend mit 1000 bis 1500rpm anfahren mag er nicht, da kommt mal kurz die Anfahrtsschwäche der 3 Zylinder rüber , aber man muss schon einen direkten Vergleich haben um es zu merken.

Bis 160-180 geht er besser als der 1.6er 4 Zylinder , ab dort wird es etwas zäh , da würde ich behaupten geht der 4 Zylinder mehr, allerdings hat der neue eine höhere Vmax - müsst mir mal die Übersetzung ansehen.

Wer ständig heizt wird vermutlich eher etwas mehr verbrauchen als mit dem alten , ist aber irgendwo auch logisch .

Im normalen sollte man allerdings mit weniger auskommen.

Ich kann nicht wirklich sagen Wie Viel schneller es ist , zumindest fühlt es sich durch die Art und Weise wie der Motor dreht schneller an.

Für uns ist er leider einfach zu klein .

Standfest trau ich Ford defintiv zu, wird er zwar wohl auch net an den alten rankommen, der war was das anging aber auch ein Wunder , der ist Standfester als der 2.0EB

Deine Antwort