Fiesta ST fragen zum Soundsystem
Hey Leute, ich werde mir wahrscheinlich Ende des Jahres nen Fiesta ST bestellen und habe da ein Paar fragen zu den Soundsystemen von Ford.
Ich versuche mich kurz zu halten da ich mich mit Ford noch 0 auskenne.
Taugen die was oder lieber selbst was nachrüsten?
Welches von den 5 kann man empfehlen?
( wahrscheinlich das teuerste 🙂 )
Gibt ja immer mit und ohne DAB.
Endstufe dabei? Wo ist der Subwoofer verbaut? Wie groß ist der?
Einfach mal alles schreiben was ihr wisst, bedanke mich schon mal.
Grüße Alex
53 Antworten
Ich weiß auf jeden Fall dass das Sony HU den 32bit Wave Format lesene kann. 32bit Wave ist ein unkomprimiertes Hi-Res format. Ob das Ford HU es kann kann ich dir nicht sagen. Auf den Lautsprechern steht Sony drauf, aber ich kann mit dir wetten dass die Lautsprecher aus dem gleichen Werk kommen wie Ford Lautsprecher.
@sharock22 Jupp, Aussehen und halt die ab Werk etwas wertigen Lautsprecher.
Aber wenn ich schon was von Bit Ten lese, dann hau dir das kleinste System rein und bau alles um. Da wird dir das Sony mit den Werklautsprechern definitiv nicht reichen. 😁
In den Türen sind 16er Chassis, aber keine DIN Aufnahme, also Adapter kaufen oder eben selbst bauen. Hatten im VFL (am Ford Radio) nen Hertz DSK 165 drin, kleine Hifonics Trition II mit High-Level-Eingängen und nen kleinen 8" Hifonics Sub. Hat für Frauchen locker gereicht, ich hätte das Ganze natürlich noch etwas "ausgedehnt"...
Im FL am Sony ist aktuell noch nix passiert, sind zum VFL Serie schon fast Welten. Aber da kommt definitiv noch der Axton Aktivsub rein, dass sollte ihr dann wieder reichen.
@Aqquinox Ja, 2mm ist bei vernünftiger Qualität schon durchaus ausreichend. Türinnenverkleidung dämmen, Trägerplatte dämmen, wenn man es richtig macht auch Türaußenseite. Ich hab durch die LS Öffnung soweit ich kam gedämmt und auch die Aufnahme vom LS etwas damit verstärkt. Hat schon einiges gebracht!
Gruß, René
Ja man könnte auch ne Endstufe mit integriertem DSP nehmen so ist es nicht ??
16 ener hört sich gut an, im Moment fahre ich mit 10 er durch die Gegend, großes + 🙂
Ich Rätsel wieder zuviel, muss nochmal Probe hören und dann entscheiden. Das kann man natürlich auch bis ins unendliche ziehen von den Kosten her.
Hinten sind keine hochtöner oder?
Keine separaten.
Ähnliche Themen
Kann man die irgendwie nachrüsten ?
Bracht man ja a no ne andere Türinnenverkleidung.
Ich hör das schon, wenn hinten die Hochtöner fehlen :P
Du kannst sicherlich alles nachrüsten nach Lust und Laune, ich hab den Innenraum hinten jetzt nicht im Kopf aber man sicher welche integrieren oder irgendwo hin machen wo sie nicht stören/auffallen.
Hey!
Beim 3-Türer sind jedenfalls die Vorrüstungen drin. Ab Werk bei 6 Lautsprechern sind dann auch schon welche verbaut. Beim VFL war es oft so das wenn nur 4 Lautsprecher ab Werk verbaut waren und man welche nachgerüstet hatte, man die Fader Funktion erst freischalten lassen musste.
Unser Champions Edition hatte die Lautsprecher verbaut, also auch da die Ringe bestellt und nen Eton 2-Wege-Koax verbaut.
Hab leider kein anderes Bild mehr zur Hand. Wurde natürlich auch gedämmt danach.
Die Adapter für hinten sind übrigens die Gleichen, welche auch vorne passen. Zumindest beim VFL.
Und wenn man gerade eh dabei ist, kann man auch von da schön die Signale für die Endstufe bzw. die Hi-/Low Wandler abgreifen! 😉
Gruß, René
Hab im ST auch das teuerste Sony Radio laut Liste mit eingebaut von Werk aus, finde es inordnung, aber ersetzt keine Bohse Anlage mit Subwoofer ;-)
Jetzt noch ne Frage, die ich von BMW ableite.
Angenommen du hast jetzt diese 4 Ls ab Werk und rüstest um auf 6/7/8 versteht es das Radio/Auto? Muss man da was programmieren? Bei BMW ist es so das man von Stereo auf Hifi muss da das Radio das nicht checkt und ab ca. 60% Lautstärke alles übersteuert.
Habt ihr schon den Fiesta St 200 gesehen? Der kommt in 3 Wochen zu meinem Händler er reserviert ihn mir für 2 std, hat mich grad angerufen 🙂
Das HU (Radio) hat 4 Ausgänge. Fertig. Mit diesen 4 Ausgängen arbeitet dein HU. Selbst wenn du 10 Lautsprecher einbaust werden diese Lautsprecher an die 4 Ausgänge angeschlossen. Also ist es egal ob 4 oder 6.
@sharock22 Ja, ist ein (erstmal) Sondermodell in einer bestimmten Farbe mit etwas mehr Leistung als Serie. Viele ST streuen aber und ansonsten gibt es genügend andere Möglichkeiten da etwas mehr Leistung raus zu kitzeln ohne den direkten Aufpreis.
Aber ist, wie bei der Hifianlage auch, Geschmackssache. 😁
Und ja, wenn du ab Werk nur 4 LS hattest und das Radio drin lässt, dann hat das keine Fader Funktion. Zumindest beim VFL war das so...
Passt, danke für die Info! Jetzt erstmal abwarten denn der ST 200 wird quasi vollausstattung haben also die guten Ls. Da kann ich dann Probe hören.
Jetzt muss ich noch mal das Thema auffrischen.
Wie Solide ist der Motor vom Fiesta ST? Was kostet bei Ford ein Service? Ich bin etwas vom Focus weg gekommen und es wird wohl Ende des Jahres der Fiesta ST werden 🙂