ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta ST durch Selbstverschulden überschwemmt. Bitte um Tipps!

Fiesta ST durch Selbstverschulden überschwemmt. Bitte um Tipps!

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 0:48

Hallo zusammen,

es handelt sich um meine FoFine ST. Das Fahrzeug wird jetzt am Mittwoch erst 3 Wochen alt.

Ich pflege meine Autos sehr penibel, allerdings passierte mir heute ein richtig blöder Unfall. Ich musste trotz Fieber zur Arbeit, war nicht richtig fit und habe heute Morgen tatsächlich geschafft, das Auto mit komplett offenem Fenster (Fahrerseite) abzustellen. 8 Stunden lang hat es reingeregnet und reingeschneit.....

Ich habe vor allem Angst um die Elektronik in der Beifahrertür - den Fensterheber und den Hebeln für die Seitenspiegel.

Ich habe logischerweise alles vollständig getrocknet, so gut es ging.

Was könnte ich noch machen?

Die Garage ist nicht beheizt, FoFine steht jetzt mit offenem Fenster in der Garage... Soll ich lieber zur Werkstatt fahren und alles von innen trocknen lassen?

Hat vielleicht jemand Erfahrung, wie empfindlich die Elektrik in der Tür ist?

Alles funktioniert, aber kann es passieren, dass in der Tür drinnen jetzt z.B. zur Schimmelbildung kommt?

Ein wenig Wasser vertragen Autos sehr gut, das ist mir klar. Sehe ja beim Aufbereiten. Aber hier hat es ununterbrochen 8 Stunden reingeregnet.

Was den Sitz anbetrifft - das ist der Recaro, mit Leder und Stoff. Der Sitz war logischerweise auch komplett nass, habe noch nicht geschaut, ob die Sitzheizung funktioniert. Habe aber das Wasser sofort mit Kärcher Puzzi abgesaugt.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Januar 2016 um 8:15

Wenn jemand das Missgeschick gut lösen kann, dann bist es wohl du.

Wenn eine beheizte Garage zur Verfügung steht, dann wäre es optimal. Vielleicht auch mit Heizlüfter und Entfeuchter arbeiten.

Hast du die Seitenverkleidung abgebaut? Weiß nicht was Ford da großartig an Dämmung verbaut hat, aber falls vorhanden ist diese wohl nass. Bezüglich der Elektrik kannst du mit Druckluft, Alkohol oder speziellen Elektronikreinigern arbeiten.

Was hast du mit dem Teppich im Fußraum gemacht? Vielleicht muss der auch raus oder wenigstens angehoben werden.

Zitat:

@MonaLisa_22 schrieb am 16. Januar 2016 um 01:48:39 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe vor allem Angst um die Elektronik in der Beifahrertür - den Fensterheber und den Hebeln für die Seitenspiegel.

Ich habe logischerweise alles vollständig getrocknet, so gut es ging.

Was könnte ich noch machen?

Die Garage ist nicht beheizt, FoFine steht jetzt mit offenem Fenster in der Garage... Soll ich lieber zur Werkstatt fahren und alles von innen trocknen lassen?

Hat vielleicht jemand Erfahrung, wie empfindlich die Elektrik in der Tür ist?

Alles funktioniert, aber kann es passieren, dass in der Tür drinnen jetzt z.B. zur Schimmelbildung kommt?

Ohje Mona ,dass ist blöd gelaufen.:rolleyes:

Um die Elektrik in der Tür (Schloss ,Fensterheber) würde ich mir wenig Sorgen machen ,aber trotzdem die Tür-Innenverkleidung mal abnehmen und die Schutzfolie an der Schlosseite etwas öffnen.

Stecker vom Schloss ,Anschlüsse der Lautsprecher usw abziehen ,mit Luftdruck trocken blasen ,und anschliessend leicht mit Kontaktspray einnebeln.

Wenn Du die Türverkleidung eh ab hast ,dann sofort mit ins Haus/Wohnung nehmen ,und trocknen (Fön/Heizung ect.)

Die Schalter und Steckverbindungen auch mit Druckluft und Kontaktspray bearbeiten.

Sollte dann an der Tür wieder alles Paletti sein.

Der Sitz,

Die Sitzheizung würde ich erstmal nicht benutzen ,wegen Kurzschlussgefahr.

Den Sitz trocken legen ,bei diesem Wetter und nicht beheizter Garage ,bedeutet eigentlich ,dass man den Wagen ,wie Du schon ahnst ,irgendwo in eine beheizten Garage/Werkstatt ect. stellen sollte.

2. Möglichkeit ,den Sitz ausbauen ,und auch mit in die eigenen vier Wände nehmen ,und dann auch mit einem Fön ect. ans Werk geht. Ein evtl. vorhandener Heizungskeller wäre dabei auch von Vorteil.

(Vor dem Ausbau die Batterie abklemmen und 1-2 Minuten warten.)

Teppich kontrollieren!!

Ansonsten wird es wahrscheinlich ,wie Du schon schriebst ,anfangen zu gammeln ,und der Sitz wäre hin.

mfg

 

 

In der Fahrertür ist keine Dämmung drin also kann da nichts schimmeln. Ich denke die Elektrik hat auch keinen Schaden genommen. Funktioniert doch alles. Ich würde das Auto aber trotzdem in eine beheizte Halle stellen damit der Teppich und die Sitzpolsterung richtig trocknen können. Vielleicht beim Lackierer über Nacht.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:35

OK, vielen Dank!

Nein, die Seitenverkleidung habe ich noch nicht abgenommen, war gestern damit beschäftigt, den Sitz und Teppich trocken zu legen. Sind heute nur ganz wenig feucht, ich teste mal später, ob die Sitzheizung funktioniert.

 

Muss mich auch schlau machen, wie es geht - habe schon befürchtet, dass ich nicht drumherum komme.

 

Aber erstmal vielen Dank, habe heute wohl was zu tun....

Wenn du auch ohne Auto ein paar Tage auskommen kannst dann würde ich es auf jedenfall in einer beheizten garage abstellen damit der Innenraum richtig durch trocken kann.

Und das Leder wenn es nass ist würde ich nach dem Trocken noch mal mit Lederpfelge behandeln.

Es stimmt, in der Tür ist keine Dämmung.

Das einzige ist diese Ellbogenablage an der Tür, die gepolstert ist. Die ist auf so einer Art Pressholz/Karton festgemacht. Könnte sich u.U. vollgesaugt habe. Da würde ich empfehlen, das besonders gut zu trocknen (Vielleicht mit dem Fön?!).

Ansonsten ist das Abbauen der Türverkleidung auch kein großer Akt. Ist aber vermutlich nicht notwendig.

Trockenmittel aus dem Baumarkt im Fahrzeug plazieren und die Feuchtigkeit rausziehen lassen und gut ist. Warme Garage wäre natürlich toll, dann geht es schneller.

Veranlassungslos würde ich da nichts abschrauben. Das Innenleben der Tür muss eh einiges an Feuchtigkeit abkönnen.

Ich würde erstmal die Batterie abklemmen und nicht an der Elektrik rumspielen.

Dann würde ich einen Luftentfeuchter ins Auto stellen (Optimal wäre ein Elektrischer Luftentfeuchter).

Dann würde ich dem ganzen 3-4 Tage zeit geben und dann die Elektrik überprüfen.

Wenn du Glück hast ist nichts passiert.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 18:12

Vielen lieben Dank für weiteren Tipps. FoFine sitzt momentan in beheizter Garage, alles so weit trocken!

Das einzige, was sich noch feucht anfühlt, ist Leder auf dem Sitz. Sitzheizung funktioniert so weit gut, Luftentfeuchter habe ich gleich ins Auto gelegt - habe vergessen zu schreiben.

Es sieht so aus, dass die Maus die Überschwemmung überlebt hat.:)

Ich möchte nicht schwarzmalen, aber Schäden durch Feuchtigkeit treten idR erst deutlich später auf, mal von Kurzschlüssen abgesehen. Aber ich denke, du bist auf nem guten Weg.

Bei der Türelektronik hätte ich jetzt auch keine großen Sorgen. Bei der des Sitzes schon eher. Aber wenn jetzt geheizt wird, sollte es passen.

Hallo MonaLisa_22

mein Alter Audi A6 hatte die Angewohnheit wenn man die Fahrertür nur etwas

zu fest zumachte, das Fenster der Beifahrerseite zu Öffnen,

das führte dazu das es mir einmal ca. 8 Stunden reingeschneit hat

einmal ein paar Stunden reingeregnet

und als absolute Krönung eine komplette Wäsche in der Waschanlage

mit offenem Fenster.

Ich habe dann immer Handtücher,Zewa und alles was gut aufsaugt überall hineingestopft

und auf dem Sitz ein paar Tage liegen lassen, gut gelüftet und Klima laufen lassen.

dieses Auto habe ich neun Jahre gehabt und dadurch nie ein Problem bekommen.

Grüße von einem der denkt das ein Fiesta das auch überlebt.

Leider verwendet man im Automobilbau inzwischen aber wieder minderwertigere (korrosionsanfälligere) Materialien als z. B. zum Ende der 1990-er Jahre.

Bei dem Aufwand, den ML betreibt, wird wohl aber nix nachbleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta ST durch Selbstverschulden überschwemmt. Bitte um Tipps!