ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiesta ST 150 ..Corsa D Gsi oder Suzuki Swift Sport ..Kauf Hilfe

Fiesta ST 150 ..Corsa D Gsi oder Suzuki Swift Sport ..Kauf Hilfe

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 7:52

Guten Morgen ...ich möchte mich von mein 3.2 Liter CLK trennen ...da ich fast nur noch Kurzstrecke fahre in die Stadt 5 km ....oder mal Land 30 km ..und alles was so dazwischen ist . Selten Autobahn . Ich liebe den Wagen super Fahrkomfort und Außen Design Aber irgendwie doch sinnlos und teuer oder wie seht ihr das ?

Deshalb würde ich mir gern ein Unterhalskosten günstigeres Fahrzeug kaufen ...so ein klein Flitzer ...bissel PS wäre mir aber doch schon wichtig . Deshalb meine 3 Favoriten .

Zu welchen würdet ihr mir Raten . Mehr wie 6000 wollte ich nicht ausgeben

Suzuki Swift Sport den mit 125 ps ....Baujahr 2008 ....kat Problem habe ich gelesen .

Ford Fiesta ST 150 .

Corsa D GSi ....schwer ein zu bekommen schön wäre auch mit OPC Paket . Aber hier M32 Getriebe ...

 

??????? Mit freundlichen Grüßen

 

Beste Antwort im Thema

Klingt für mich eher nach einer Ausrede für etwas neues. Bitte nicht falsch verstehen mich faszinieren diese Taschenraketen auch seit einiger Zeit, aber wenn beim CLK nichts im Argen liegt und du ihn gern fährst, ist im Unterhalt nichts günstiger als ein bezahltes Auto. Die 3-4 Liter mehr kannst du bei deinen Strecken über Jahre mehr verbrauchen bis sich der Wechsel "gelohnt" hat.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Klingt für mich eher nach einer Ausrede für etwas neues. Bitte nicht falsch verstehen mich faszinieren diese Taschenraketen auch seit einiger Zeit, aber wenn beim CLK nichts im Argen liegt und du ihn gern fährst, ist im Unterhalt nichts günstiger als ein bezahltes Auto. Die 3-4 Liter mehr kannst du bei deinen Strecken über Jahre mehr verbrauchen bis sich der Wechsel "gelohnt" hat.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 8:14

Das nichts im Argen ist will ich nicht sagen . Der gute blüht zb auch schon leicht . Die Kosten sind mir einfach zu hoch ...12 Zündkerzen sind doch was anderes als 4 nur zum Beispiel ....Steuern über 200 Euro . Und das für das was ich jetzt fahre . Ob das den Motor so gut tut ?

Die Frage stellt sich mich auch wieder ob man wirklich auch ein Turbo braucht .

Moin,

Was man braucht und was man will sind zwei paar Schuhe ;)

Schön zu fahren sind alle drei.

Swift - dir muss klar sein, dass die 136 PS Version klar im Vorteil ist. Sie kann alles nen Schüppchen besser. Bei der 125 PS Version gibt es ab und an auch mal Getriebeprobleme - keine dramatischen Zahlen, aber kommt vor. Es passt auch nicht ganz perfekt zur Motorcharakteristik.

Corsa - meines Erachtens fährt der GSI besser als der OPC (nicht NBR Edition), da er seine Kraft immerhin auf die Straße bringt. Ob das Getriebe betroffen ist, kann man ab etwa 100tkm merken, weil es stärker als gewöhnlich vibriert. Aber ne Garantie gibt es da leider nicht.

Den Fiesta finde ich zugegeben ziemlich toll. Allerdings ist er außen recht schmucklos und innen ist er auch vieles aber nicht wirklich wertig. Er fährt aber klasse, lediglich die Bremsen sind schnell überlastet und grade dieses Fiestamodell sieht schnell sehr abgenutzt aus. Der Fiesta ist aber durch seinen Hubraumstarken Motor auch ziemlich drehfaul fahrbar - was grade im Alltag doch ein Vorteil darstellt.

Grundsätzlich leidet jedes Auto unter Kurzstrecke. Dein CLK hat da zusätzlich den Nachteil des irre großen Ölvorrats, der erstmal warmgefahren werden will.

LG Kester

Ich sehe das ähnlich wie du und wenn ich auch mich eher im Budgetbereich von 10-15t € bewege, so liebäugele ich doch auch mit den drei Kandidaten (neben einigen Weiteren). Habe aktuell noch einen 335i welcher in tiptop Zustand ist und den ich nur für einen guten Preis hergebe, auf die Dauer soll es aber dann auch min. eine Stufe kleiner werden.

Primär steht und fällt alles mit einem guten Verkauf des Mercedes, abhängig davon wie viel du bekommst lohnt sich evtl. der Austausch einfach nicht.

Der Corsa ist Turbo, der Fiesta und der Swift sind Sauger, beim Swift bekommst den mit 136PS wahrscheinlich nicht für dein Geld, sonst wäre der mein Favourit, ab 2010 wäre dann ziemlich neu, die Fahrleistungen wären dabei nur minimalst schlechter als vom Corsa oder Fiesta, der Innenraum sieht halt einfach eine ganze Klasse hochwertiger aus finde ich. Nachteil halt, musst auf das Getriebe aufpassen, bzw. schauen das es beim Kauf keine Anzeichen gibt.

Willst du Leistung führt kein Weg am Corsa vorbei, bissal optimieren für Lau und du hast ~180PS die der Motor auch standfest hält, brauchen tust es sicherlich nicht, aber nice to have ist es allemal. Dann halt mit dem Service etwas konsequenter sein und des hält auch. Der 1.6er hatte ja schon kurz darauf die 180PS ab Werk und ist recht standfest.

Wenn du auf die Optik nichts gibst und eine spaßige Fahrmaschine willst, das beste Fahrwerk dürfte der Fiesta bieten (wobei das eigentlich auch wurscht ist, in dem Alter sind die alle schon ausgenudelt), einen schönen Sauger on the top, ein sehr ausgewogenes tolles Wägelchen, nur da einen Gepflegten zu finden die nicht schon teuerer werden, schwierig.

Im Endeffekt würde ich den Wagen nehmen, wo du am meisten fürs Geld bekommst. Zangsläufig unfallfrei, und dann den gepflegtesten, niedrigste Laufleistung, etc. ...

Alternativen gäbe es da z.B. den sportlichen Clio III 1.6 16v mit 128PS, der wurde ab 2009 gebaut und steht den drei oben genannten kaum nach in allen Disziplinen. Klar, ganz leicht einen zu finden der gepflegt ist mit überschaubarer Leistung ist es nicht und mein KFZ Meister hält von den Franzosen leider nicht viel (nicht durchdacht und er sagt nicht umsonst was solide ist und was nicht), aber bei dem Budget darf man nicht so picky sein, da ist der Zustand des Fahrzeuges selbst viel entscheidender.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 10:30

Vielen Dank ...ja Rotherbach das Warmfahren ist auch solche Sache. Wie wäre es dann noch mit ein Mini Cooper 120 Ps ...sind die auch so anfällig wie die S ? Steuerkette usw . Glaub R56 . Also den S hätte ich auch gerne ....aber der frisst ein wohl auch auf, die Probleme die man da hört . Öl Verlust Kette usw . Der Swift soll ja ziemlich laut von innen sein ...obwohl ich hab nichts gegen schönen. Auspuffsound . Hab da mal was rausgesucht .

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Ford Fiesta 2.0

Erstzulassung: 04/2006

Kilometer: 105.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 5.999 €

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Ford Fiesta 2.0 ST Originalzustand gepflegt 3. Hand

Erstzulassung: 07/2005

Kilometer: 103.966 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 3.980 €

Den Roten finde ich eigendlich hübscher ...aber ist wohl nicht das Faclift ?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Suzuki Swift SPORT +Ausstattung! Top-Zustand!

Erstzulassung: 06/2008

Kilometer: 97.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 4.900 €

Find ich auch ganz nett

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Suzuki Swift 1.6 Sport Leder & SHZG

Erstzulassung: 09/2008

Kilometer: 90.300 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 6.490 €

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Suzuki Swift 1.6 Sport - Klima - Leder - Bluetooth

Erstzulassung: 06/2009

Kilometer: 80.200 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 6.661 €

Sehen soweit alle i.O. aus.

Ich finde den roten Fiesta trotz Vorfacelift ganz interessant, weil er eben recht günstig ist, wenn da auch alles passt. ;)

Den roten Swift finde ich auch recht schick, hat dazu als Einziger in der Auswahl ein Schiebedach und die Bilder wirken schon sehr gepflegt.

Der schwarze Fiesta kommt mir recht teuer vor von Privat im Vergleich zum Roten, klar, er wirkt ein klein wenig gepflegter und schicker mit dem Facelift, aber 2.000 € mehr ist echt ein Haufen Asche, von den 3.980 € ist das die Hälfte, muss man sich auch erst mal auf der Zunge zergehen lassen.

Die Anderen Swifts, mein Fall wären beide nicht, die schwarze Haube wirkt so nach "Hat nicht für die Lackierung der verkratzten Haube gereicht" und das Schachbrettmuster ist so möchtegern Racer, dafür ist der Kumho Solus KH17 Reifen der mit drauf ist sogar ein recht anständiger Reifen.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 18:50

Danke Gany 22 ....ja vom Preis würde mir das auch besser passen ...zudem hätte man noch was in der Hinterhand .

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 2:39

Hallo da bin ich wieder . Gibt noch nichts neues außer das ich auch zu ein noch kleineren Motor greifen würde . Spritpreise wieder geklettert . Fiesta ST nix zu finden in meiner Nähe ebenso Corsa Gsi . Swift genau so aber da bin ich wohl ab von .

Hier sind noch mal ein paar Kanidaten die mir gefallen würden .....

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Opel Corsa D GSI 1,6 Turbo OPC Line Sehr guter Zust.

Erstzulassung: 05/2008

Kilometer: 106.890 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 5.790 €

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Opel Corsa D Color Edition OPC Line 8 fach bereift

Erstzulassung: 11/2009

Kilometer: 78.986 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 6.750 €

Sprengt mein Budget ....aber gefällt mir

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Opel Astra GTC 1.8 Edition OPC

Erstzulassung: 11/2009

Kilometer: 74.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 5.999 €

Gefällt mir auch ...müsste man sich erkundigen Tüv und ob Zahnriemen gemacht ....

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Opel Meriva 1.6 Turbo OPC *Recaro*PDC*Klimaautomatik*

Erstzulassung: 09/2006

Kilometer: 125.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 5.290 €

Mini Van mit Dampf ......

Golf 5 leider bissel Rost ....

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Volkswagen Golf V 1,6 HU Neu 1.Hand Klima 4 E-Fenster

Erstzulassung: 06/2004

Kilometer: 114.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 4.450 €

Weiß garnicht wo ich anfangen soll.....4 Türen wären auch gut ,,....aber Optik zählt auch .....was denkt ihr von den Büchsen

Wirklich schlecht schaut keiner davon aus. Also fangen wir mal an...

Gut, der Meriva hat am meisten gelaufen und ist unter den Opels auch der Älteste, dazu, willst du wirklich mit so ner Kiste herumfahren, sorry, ich bin ja echt objektiv und versuche Autos nicht nach der Optik zu beurteilen, aber der Meriva ist einfach optisch ein Kackfass. Ein altes OPC Fahrwerk mit 125t km auf dem buckel und 180PS machen daraus auch keine Rennsemmel, Spaß machen wird er aber bestimmt trotzdem und praktisch wird er ebenso sein. Wenn er gut da steht, die 8x Bereifung noch gut ist (Alter, Profil, Marke) warum nicht, da kannst bestimmt noch handeln, den will doch sonst keiner... :p

Der Golf, ja, die Abnutzungsspuren an manchen Stellen schauen echt nicht schön aus, da sieht der Golf IV von nem Kumpel mit über 300t km noch besser aus, aber mai, der 1.6er ist eigentlich solide, ein paar abgegriffene Kleinteile tauschen und mal zu nem günstigen Lackierer stellen wenn der Rost noch nicht zu schlimm ist und die Kiste ist auch in 5 Jahren noch deutlich mehr Wert als ein Corsa oder Meriva. Golf halt. Dazu der Größte hier, fährt sich am erwachsensten und der 1.6er ist sehr solide und ausreichend motorisiert. Spaß wirst hier aber keinen finden. Wenn du bisschen was machen lassen willst an nem Auto und auf den Zustand achtest evtl. die langfristig günstigste Variante mit am meisten Komfort und dem höchsten Wiederverkaufswert.

Der Astra H ist ein sehr solides Auto, der 1.8er auch insgesamt ein guter Geselle. Mit 140PS gut motorisiert, klar nicht so sportlich wie der leichtere Corsa mit 150PS, aber hier passiert schon was. Mit OPC hat er eigentlich nur das Schwellerkit gemeinsam, aber wenn das nicht stört und die geringe Ausstattung dir reicht passt der gut. Die beheizbare Frontscheibe (wenn er die denn hat) wäre durchaus im Winter gold wert. Dazu bis auf die 2 fehlenden Türen etwa so geräumig wie der Golf, und nicht unkomfortabel. Dazu steht er gut da, KM Stand ist der niedrigste und das Baujahr mit das Neueste. Warum nicht, wäre hier in der Liste mein Favourit denke ich.

Bei den Corsas finde ich den günstigen, silbernen, tatsächlich vom Bauchgefühl erst mal besser, einfach weil keine getönten Scheiben/Rücklichter, keine Flecken auf dem Fahrersitz, Raucherpaket und der Hundaaufkleber spricht für evtl. nen leicht ranzigen Wagen wo du gewisse Gerüche nie wieder raus bekommst. Er wirkt einfach gepflegter. Dafür hat der Andere deutlich weniger gelaufen, ist ein Jahr jünger, hat ne Sitzheizung und ist 8x fach bereift. Wäre also objektiv besser. Insgesamt also sehr schwierig, beide ansehen, evtl. findest bei einem ein paar K.O. Kriterien oder der vermeintlich schlechtere steht in Realität deutlich besser da.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 13:04

Hallo Gany22 ....ich danke dir für deine ausführliche Beurteilung . Kackfass :-) ja stimmt schon wahrlich schön ist der nicht . Hatte mir voriges Jahr schon mal ein angesehen in OPC blau ...den fand ich eigendlich ganz schick . Bin auch Probe gefahren ...schöne Sitze und etwas höher sitzt man . Und ja Platz 4 Türen . Aber hatte irgendwas mit der Klima . Und Verkäufer wollte nicht runtergehen . Der Astra H gefällt mir auch ...in Weiß ...aber leider kein Cosmo . Und mir viel ein das der voriges Jahr mit den selben Bildern auch schon bei Mobile war .Den hatte ich nämlich schon mal auf den Zettel . Könnte schwören das ist knapp 1 Jahr her ...weil ich da auf Autosuche war und mir schließlich den Benz gekauft hatte .

Mensch ja der Corsa ....Aufkleber usw ....Tiere im Auto geht garnicht .

Ich denke auch mal für das was ich hier fahre brauch ich auch kein Turbo ...

Zitat:

@Gany22 schrieb am 12. Mai 2019 um 12:15:42 Uhr:

Bei den Corsas finde ich den günstigen, silbernen, tatsächlich vom Bauchgefühl erst mal besser, einfach weil keine getönten Scheiben/Rücklichter, keine Flecken auf dem Fahrersitz, Raucherpaket und der Hundaaufkleber spricht für evtl. nen leicht ranzigen Wagen wo du gewisse Gerüche nie wieder raus bekommst. Er wirkt einfach gepflegter. Dafür hat der Andere deutlich weniger gelaufen, ist ein Jahr jünger, hat ne Sitzheizung und ist 8x fach bereift. Wäre also objektiv besser. Insgesamt also sehr schwierig, beide ansehen, evtl. findest bei einem ein paar K.O. Kriterien oder der vermeintlich schlechtere steht in Realität deutlich besser da.

Ich finde die beiden Corsas schwer zu vergleichen. Der silberne ist ein GSi, der weiße ist ein ganz normaler Corsa in der Color Edition mit dem OPC-Line Paket ( wozu auch die dunklen Rückleuchten und die abgedunkelten Scheiben gehörten wenn ich nicht ganz irre). Davon abgesehen: Der weiße Corsa hat "nur" den normalen 1.4er Motor mit 90PS. Das ist für den Alltag durchaus eine gute Wahl, aber es ging hier ja um sportliche Kleinwagen, da würde ich ihn nicht unbedingt zuzählen.

am 13. Mai 2019 um 18:16

Was ist denn mit nem Honda CR-Z?

Ein Freund fährt seinen absolut problemlos. Der Wagen funktioniert einfach nur.

Steuern waren glaube ich keine 30 Euro im Jahr^^

Vom Verbrauch her eh unten angesiedelt.

Optisch finde ich den auch noch sehr gefällig..

Könnte dir aber "zu lahm" sein..? Hrm

Wollte ihn trotzdem mal erwähnen

:)

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 3:25

Kurze Info ....habe mich nun für ein Auto aus dem Hause Vw entschieden .( sehet anderen Thread ) ...aufgrund der Kosten wird mir das alles zu teuer für die Rennsemmeln die ich eigendlich wollte . Ich danke allen die sich Zeit genommen haben .

Auch dort sieht man aber nicht was es denn jetzt geworden ist und warum genau der?

Über ein paar Bilder und Infos freut man sich immer sehr hier.

Kann dich aber gut verstehen, irgendwo ist es halt doch nur ein Auto und muss dich günstig von A nach B bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiesta ST 150 ..Corsa D Gsi oder Suzuki Swift Sport ..Kauf Hilfe