Fiesta Mk4 Kaufempfehlung?

Ford Fiesta Mk4 (J*S)

Hallo,

auch ich habe das Vergnügen in ein paar Wochen alleine Autofahren zu dürfen. Doch dazu muss ein passendes Auto her.

Bestimmt gibt es schon mehrere Themen dieser Art, aber ich bin neu hier und habe bisher nichts passendes gefunden.

Also ich suche einen Kleinwagen bis ca. 1000-1300€. Bei mobile.de und autoscout24.de habe ich mich schonmal ein bisschen umgeschaut und bin immer wieder auf den Ford Fiesta Mk4 gestoßen.

Nun meine Fragen:
- Was muss ich bei einem Mk4 in dieser Preisklasse beachten (KM, Ausstattung, weitere Kosten, TÜV...)?
- Gibt es überhaupt was vernünftiges?
- Was sind die bestimmten Schwachstellen?
- Was hat es mit der Stuerkette bzw. mit dem Zahnriemn auf sich?

Oder könnt ihr mir einen anderen Kleinwagen empfehlen, der günstig im Unterhalt ist?

Danke für eure Hilfe.

Lg

Beste Antwort im Thema

Klar. Ich wollte nur mal aufzählen was es so gab... es gab verschiedenste Varianten... die Standard und Ghia Sitze finde ich allerdings auch zu weich... ein Kumpel von mir hingegen fand die Ghia Dinger Klasse...
Serienmäßig heißt nicht "in jeder Ausstattung", sondern die waren je nach Variante bestellbar...
Ansonsten 75ps und 50/60ps Benziner Fiestas sind absolut empfehlenswert...

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Einziges wirkliches Manko : schlechte Sitze,zu weich, wenig Seitenhalt, für längere Strecken nicht empfehlenswert.

Und das hängt von Geschmack und Ausstattung ab. Es gab "normale" Sitze, Ghia "Sessel" sowie Sportsitze... und dann noch Sondervarianten wie im Mk5 Sport... Hab auf allen! schon gesessen und bin mit den Sportsitzen am zufriedensten... im MK4 gab es auch Serienmäßige Sportsitze...

... im MK4 gab es auch Serienmäßige Sportsitze.......in meinem MK4 nicht :-( ...
aber was soll´s - wie Du schon sagst - Geschmacksache ....
wolte niemendem zu nahe treten....muss der Threat - Eröffner dann wohl selbst entscheiden worauf er beim kauf achtet - und darum ging´s ja wohl in erster Linie ;-)

Klar. Ich wollte nur mal aufzählen was es so gab... es gab verschiedenste Varianten... die Standard und Ghia Sitze finde ich allerdings auch zu weich... ein Kumpel von mir hingegen fand die Ghia Dinger Klasse...
Serienmäßig heißt nicht "in jeder Ausstattung", sondern die waren je nach Variante bestellbar...
Ansonsten 75ps und 50/60ps Benziner Fiestas sind absolut empfehlenswert...

Ich habe auf der suche nach Informationen zum Fiesta diesen Thread entdeckt - ja, die Suchfunktion ist wirklich hilfreich 😉

Für meine Freundin suche ich ebenfalls einen günstigen Wagen und bin auf einen Ford Fiesta Flair, EZ 03/97 gestoßen, unter 100tkm. An dem Wagen wurden umfangreiche Reparaturen vorgenommen:

Bremszylinder und Bremsbacken hinten, Ventildeckeldichtung, Querlenker, Stabistange links

Ist der Fiesta so ein Bremsenfresser? Was hat es mit den Fahrwerksteilen auf sich?

Ichhab auch die verschiedenen Meinungen über die Sitze gelesen - hin und wieder muss der Wagen (und mein Rücken) eine 600-km-Tour überstehen .... welche Sitze sind im Modell "Flair"?

Was auf den Fotos leider nicht zu  sehen ist. Hat der Fiesta einen DIN-Schacht für das Radio oder muss da eines dieser gigantischen Ford-Radios rein?

Danke schon vorab für eure Antworten ....

Ähnliche Themen

Die Querlenker sind wegen der Querlenkergummis eine alte Fiestakrankheit, dass muss manchmal gemacht werden. Wenns jetzt aber gemacht wurde, hast du erstmal wieder eine ganze Ecke ruhe.

Die Bremsen frisst er nicht wirklich, da sind keine Auffälligkeiten bekannt. Das Fahrwerk wurde vermutlich komplett neu gemacht aus vorsicht oder weils wirklich kaputt war. Du weißt ja nicht wo der Typ vorher wie langgekachelt ist.

Mit den Sitzen gibt es keine Probleme, ich bin selber mit meinem Wagen quer durch Deutschland, von Köln bis Peenemünde und von Köln bis ins Saarland. Auch 800 KM an einem Tag hab ich schon gemacht, ohne nachher mit halbgebrochnem Rücken aus dem Auto zu fallen. Entgegen der landläufigen Meinung vieler Großfahrzeugfetischisten kann man ohne große Probleme auch weite Strecken im Fiesta zurücklegen.

Anschliessend sollte man allerdings mal nach dem Öl schauen und einen Schluck nachkippen, bei starker Belastung geht schonmal eine Idee flöten. Allerdings ist das nicht weiter dramtisch, wenn man ab und zu mal reinschaut. Die Ventildeckeldichtung muss übrigens sowieso erneuert werden, da alle 15.000 KM die Ventile eingestellt werden müssen.

Ist aber kein großer Akt und die Dichtung kostet grade mal 2,50 €. Was das Radio angeht, es gibt Blenden die den Schacht so verkleinern, dass ein normales DIN-Radio reinpasst. Alternativ kannst du dir auch eins von den großen Fordklötzen reinhauen. Kleiner Tip am Rande, es gab damals auch CD-Radios im Klotzformat, auch für den Fiesta.

Einfach mal auf den Schrottplatz gehen und nachfragen, da findest du sicher etwas. Bei weitren Fragen, iam here 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

[...] da alle 15.000 KM die Ventile eingestellt werden müssen.
Ist aber kein großer Akt und die Dichtung kostet grade mal 2,50 €. Was das Radio angeht, es gibt Blenden die den Schacht so verkleinern, dass ein normales DIN-Radio reinpasst. Alternativ kannst du dir auch eins von den großen Fordklötzen reinhauen. Kleiner Tip am Rande, es gab damals auch CD-Radios im Klotzformat, auch für den Fiesta.

Einfach mal auf den Schrottplatz gehen und nachfragen, da findest du sicher etwas. Bei weitren Fragen, iam here 🙂

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. der Wagen für den ich mich interessiere hat den "kleinen" 8Ventiler mit Steuerkette. Müssen da auch Ventile in so kurzem Interval nachgestellt werden? Braucht man dazu Shims oder geht das mit Fühlerlehre?

Also ich bin mit dem Wagen durch alle 15 Bundesländer getourt, offiziell war er sogar in allen 16 und die Sitze haben mir dabei keine Probleme gemacht. Klar gibts besser, aber ist nunmal ein mindestens 13 Jahre alter Kleinwagen 😉

Zitat:

Original geschrieben von ricolikesbikes

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

[...] da alle 15.000 KM die Ventile eingestellt werden müssen. [...]
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. der Wagen für den ich mich interessiere hat den "kleinen" 8Ventiler mit Steuerkette. Müssen da auch Ventile in so kurzem Interval nachgestellt werden? Braucht man dazu Shims oder geht das mit Fühlerlehre?

... überlesen?

Zitat:

Zitat:

... überlesen?

Seems like. Ich hab nur seinen Beitrag gelesen und sofort losgehakt 😁

Ventile müssen beim Enduramotor mit einer Fühlerlehre eingestellt werden, dass sind die 50 und 60 PS Motoren. Die Zetecs machen das schon alleine, also ab 75 PS Motor aufwärts. Ich werde demnächst auch nochmal einen größeren "Kaufartikel" zum Fiesta schreiben. Hab aber grade wenig Zeit.

Fühlerlehre dürfte ja kein Problem sein - kann man ja im Rahmen einer kleinen Wartung gleich mitmachen.

Gibt es irgendwo Quellen für Anzugsdrehmomente und wichtige Maße (wie beispielsweise Ventileinstellung)?

Noch mal herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten 😎

Zitat:

Fühlerlehre dürfte ja kein Problem sein - kann man ja im Rahmen einer kleinen Wartung gleich mitmachen.

Gibt es irgendwo Quellen für Anzugsdrehmomente und wichtige Maße (wie beispielsweise Ventileinstellung)?

Noch mal herzlichen Dank für die schnellen und kopetenten Antworten 😎

Müsste man jetzt mal googlen. Ein paar Sachen stehen in den Selbsthilfebüchern wie das Ventilspiel, andre Sachen muss man wohl raussuchen. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Reperaturleitfaden MK-4 Fiesta.

Steuerkette ist robuster mit weniger Wartung, deshalb hab ich den genommen. FoFi ist eigentlich nicht so schlimm, wie ich dachte. Aber paß auf dass nicht auch dein FoFi schneller rostet als fährt.

Die Preise für FoFis sind echt günstig, Steuer 90 Euro beim 1,3l und Versicherung mittel bis billig.

moin,
ich bin jetzt seit 2wochen stolzer besitzer eines ford fiesta mk4, 1,8d,

ich brauchte ein einfaches zuverlässiges und sparsames 2.fahrzeug
zum kilometerfressen! ich habe mich für den fiesta entschieden!

ich habe 1990 meinen 1.fiesta gebraucht gekauft, 1,6d,
einfach, sparsam und robust! der hat was ausgehalten,
300.000km, der motor war top, kein öl, kein wasserverbrauch,
diesel bei 5l, dann brauchte ich was größeres,
mit 25okg dachlast und 1,5t anhängelast, das geht nicht gut!
hab mir dann eine t3 doka geholt, später umgebaut auf 1,9tdi, fahre ich immer noch, 450.000km wird jetzt geschont, brauch ich von der zuladung nicht, ich muß strecke machen!!!

zum fiesta, es ist eine ex postschlampe, gelb lkw zulassung, 1-2sitzer,
ich kann mich nicht mit diesen schlüsseln anfreunden,
die schlösser gehen teilweise nicht, oder hakeln,
der fahrersitz, elektrisch höhenverstellbar!, ich habe gedacht, ich würde rückenschmerzen bekommen
nach 6-7std fahrt, so wie im a4 oder so, ist nicht!, klasse, nur die niedrige sitzposition...
was nervt ist die hupe, früher am blinkerhebel, jetzt im lenkrad, ohne zündung geht die,
es nervt! beim aussteigen mit dem ellenbogen, tüüüüt, man setzt sich ins auto, muß was schreiben,
den block aufs lenkrad, tüüüt!!

ich war auch beim kumpel in der autowerkstatt, habe bis 12.13 tüv, durchsicht....
querlenker gummis, bremsen, federbeindome, und rost!!!

schweller komplett, bremsleitungen hinten, radläufe und radkästen hinten, handbremsseile usw...
ohohoh, das wird teuer!

der motor, kaltstart, rappel schepper, nach kurzer zeit wird er leise, brummt so vor sich hin,
der kriegt nen ölwechsel, mit nen super öl, dann klingt er auch nach dem starten besser!
hab ich beim t3 1.9tdi auch gemacht, hydrostößel, mal sehn, ob er ruhiger läuft.

was ich noch zu bemängeln habe, ist die position des aschenbechers,
wenn der 5.gang drin ist, komm man mit der kippe kaum ran!

wassereinbruch heckklappe, das scheibengummi wird hart,
habe von außen im bereich gummi/heckscheibe gereinigt und mit silikon ausgespritzt.
es ist dicht!

jetzt habe in den 2wochen ca 2.500km gefahren, öl=0, wasser=0, diesel 5-5,5l
und der sitz ist gut, an der rückenlehne beim ausstieg angefressen, und?
ich bin zufrieden, günstig gekauft, der motor hält,
noch 3-4monate, ca 10-15.000km drauf,
und tschüß,

michl

Hallo
Ich habe mir auch vor einem halben Jahr einen fiesta mk4 mit dem 1.25 Liter zetec Motor und 140.000km zugelegt. An sich ein echt super Auto die einzigsten Mankos waren bis jetzt der starke Rostbefall an schweller und radlauf sowie ein Zahn- Keilriemen der seit der Erstzulassung (2001) nicht gewechselt wurde. Für den Anfang ist das ein echt super Auto

Deine Antwort