Fiesta Bj. 2009, 80ps; Motor ruckelt, nimmt kein Gas an

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo!

Der Ford Fiesta meiner Freundin (Bj. 2009, 80ps, benzin) nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr an.
Das Problem taucht ca. 5-10min nach dem Start auf. Man fährt normal los, man kann problemlos schalten, plötzlich jedoch nimmt der Motor teilweise für mehrere Sekunden das Gas nicht an.
Dieses Ruckeln wurde mit der Zeit immer schlimmer, bis der Motor eben teilweise sogar für mehrere Sekunden nicht mehr reagierte und zum Schluss tauchte das Problem auch nach einer Stunde Fahrt auf.

Wir waren mit dem Auto bereits in der Werkstadt. Das ertse mal wurde dort die Zündspule getauscht, ohne Erfolg, das Problem tauchte immer noch auf.
Danach haben wir das Auto ein zweites Mal in die Werkstadt gestellt, es wurden die Abgaswerte gemessen, welche sich als problematisch/falsch herausstellten, somit wurde die Lambdasonde getauscht.
Danach war das Problem vorerst gelöst.
Jetzt, ca. drei Wochen später, fängt das Ruckeln/Stocken wieder an...!
Kann es sein dass schon wieder die Lambdasonde kaputt ist oder ein 'Folgeschaden' entstanden ist, welcher nun hervorkommt?

Ich habe bereits Beiträge darüber im Internet gesucht, bin jedoch nicht richtig fündig geworden.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!

Danke, LG
Johannes

16 Antworten

Totalschaden auf keinen Fall ...

gebrauchte Steuergerät kosten für das Modell um die 150€ bei ebay, es gibt auch deutlich günstigere (das hängt vom Motor ab), wenn man noch 100€ für den Einbau einrechnet sind es ca. 250€ was man für die Reparatur bezahlen müßte, was sicherlich zu empfehlen wäre, bei einem Auto das nicht richtig läuft hat man auf jeden Fall einen deutlichen hören Verlust (wenn man es kaputt verkauft)!

Selbst wenn man für 1000€ ein neues verbaut ist man sicherlich noch weit entfernt von einem Totalschaden, und der Verlust kann eventuell auch noch ausgeglichen werden.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. Juli 2017 um 19:29:39 Uhr:

Totalschaden auf keinen Fall ...

gebrauchte Steuergerät kosten für das Modell um die 150€ bei ebay, es gibt auch deutlich günstigere (das hängt vom Motor ab), wenn man noch 100€ für den Einbau einrechnet sind es ca. 250€ was man für die Reparatur bezahlen müßte, was sicherlich zu empfehlen wäre, bei einem Auto das nicht richtig läuft hat man auf jeden Fall einen deutlichen hören Verlust!

Selbst wenn man für 1000€ ein neues verbaut ist man sicherlich noch weit entfernt von einem Totalschaden, und der Verlust kann eventuell auch noch ausgeglichen werden.

Na gut, dass hättest du an unserer Stelle mit deinem ja gerne machen können.

Wir haben noch einen guten Preis dafür bekommen und in der Familie jetzt eine Citigo Tagszulassung mit 0km mehr, statt eines 8 Jahre alten und 100.000km gelaufenen Fiestas.

Deine Antwort