ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Fiesta 2/1991 Zigarettenanzünder nachrüsten?

Fiesta 2/1991 Zigarettenanzünder nachrüsten?

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 0:43

hi,

ich kann in dem wagen kein navi installieren, weil kein zigarettenanzünder vorhanden ist.

kann man sowas nachrüsten?

wenn ja, wie?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 26. März 2009 um 21:34

ich hatte die tage das radio mal ausgebaut. dort war kein stecker zu sehen :(

was nun?

also ihr meint der stromanschluss vom radio ist für das navi nicht geeignet?

am 26. März 2009 um 22:08

Ja! Zieh das KAbel 2,5 qmm von der Batterie mit Wurfsicherung, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Am Radiokabelbaum ist meist mit schwarzem Tape ein schwarzer T Stecker eingewickelt, sieht man auch nicht sofort sondern meist nur durch Abtasten.

Der Zigarettenanzünder läuft über die Dauerplussicherung vom Radio und wird vor selbigen erst kurz vorher aufgespalten

Themenstarteram 27. März 2009 um 18:55

ich hab noch so ein ding hier zu hause rumliegen.

http://img16.imageshack.us/img16/7954/ziggi.th.jpg

da kann ich mir ja das zigarattenanzünder kaufen sparen.

das war ne verlängerung aus nem zigarettenanzünder verteilerset.

war mit dem klinkestecker in nem anderen zigarettenanzünderstück eingesteckt.

kann ich ja einfach abschneiden und an plus und masse verbinden, oder?

nur ist die frage was ist plus, was ist masse?

passiert was, wenn ich die beim ausprobieren vertausche?

Ne mach das bitte gescheit und nicht mit solchen Spielzeugkabeln!

Rot -> Plus

Braun -> Masse

Beim Fiesta MK3 ;)

 

Wenn du es vertauscht und es einen kurzen gibt könnte dein Gerät Schaden nehmen; die Sicherung fliegen und im Extremfall die Schmelzleitung nähe der Batterie schmelzen ( dann gibt es richtig Arbeit )

Ausmessen mit einer Handelsüblichen Prüfmarke für ca5€ aus dem Baumarkt kann manchesmal viel Arbeit ersparen; alternativ tut es auch ein Multimeter .. ich gehe aber nicht davon aus das du damit um gehen kannst ;)

Hallo

Es gibt mehrere Möglichkeiten diese " Zigarettenanzünderbuchsen "

nachzurüsten.

Wenn Du selbst kein Raucher bist, also die Buchse nicht wirklich für einen

Z - Anzünder benötigst, kannst Du Dir eine "Einfach , Doppel oder Dreifach - Buchse an eine zugängliche 12 Volt - Quelle anschließen.

Da das Navi kaum Strom zieht.Da wär z.B. die Stromversorgunsleitung für das Radio.Aber bitte vor der Radio - Sicherung anschließen( von der

Stromquelle kommend gesehen), da sonst der Strom des Navis über die gleiche Sicherung fließen würde, wie der des Radios.Das Navi sollte in jedem Fall für sich abgesichert sein( 500 bis 800 mA )!

Wenn Du aber einen Zigarettenanzünder benötigst, dann muß dieser

am Sicherungskasten " vor " einer Sicherung angeklemmt werden, die allerdings auch einige Ampere hat , z.B. vor einer 25 A oder höher.

Zudem muß der Anzünder dann mit einer 8 oder 10 Ampere Sicherung

abgesichert werden.( Diese liegt aber in der REgel dem Anzünder bei)!

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von promexx

ich benötige den anschluss nur für den betrieb eines pocket pcs als navi.

ich denke der braucht weniger leistung als ein anzünder, oder?

kann ich dann auch an das autoradiokabel gehen oder ist das gefährlich?

Ach "gefaehrlich" ist relativ. :)

Und nocheinmal!!!

Als Elektroniker kann ich nur davor warnen, einen Verbraucher, egal, welcher Art, ohne abzusichern irgenwo mitanzuklemmen, denn:

Wenn z.B. Dein Radio mit angenommen 10 A abgesicher ist, das entspricht dan einer Leistung von 120 Watt ( U x I oder Volt x Ampere = 12 x 10 ) und ein Zig - Anzünder hat im Schnitt 100 Watt, also

P : U oder Watt : Volt = 100 : 12 = 9,3 Ampere, dann würden, wenn Radio und Zig - Anzünder einschaltet wären , 19,3 Ampere fließen.

Da das Radio aber mit nur 10 A abgesichert ist würde die Sicherung sofort durchbrennen.!!!!!!!

Bei diesen Stromstärken kann das Schlimmste passieren, von daher ,

mach es bitte so, wie ich es Dir beschrieben habe.Falls Du Zweifel an meinen Audführungen hast, frag einen Elektriker oder frag bei Google und Du wirst sehen, dass ich Dir keinen Unsinn erzähle, denn ich arbeite täglich damit!

Als Elektroniker kann ich nur vor sochen Experimenten, wie "einfach irgenwo mitanklemmen ", ausdrücklich warnen!!!!!!!

Da ich das Ohmsche Gesetz täglich anwende, gebe ich Dir hier ein Beispiel:

Angenommen die Sicherung des Radios hat 10 A, d.h. es können, sollen und dürfen nur maximal 10 x 12 Volt = 120 Watt Leistung entnommen werden.( I x U = P ) umgekehrt läßt sich auch der Sicherungswert ausrechnen, wenn du die Leistung des Verbrauchers kennst.Z.B.:

Endstufe des Radio/CD - Gerätes hat 4x30 Watt= 120:12V=10A(P:U=I)

Wenn nun ein Zig_Anzünder ( im Durchschnitt 100 Watt) parallel dazugeklemmt wird, dann würden 100:12=)9,3A + 10A =19,3A fließen, wenn Radio und Zig-Anzünder eingeschaltet wären, das würde die 10A - Sicherung sofort zerhauen.

Wenn du meine Ausführungen anzweifeln solltest, frage irgend einen Elektriker oder bei Google.Du wirst sehen, dass ich keinen Unsinn erzähle.

Das, was ich schreibe, hat Hand und Fuß, denn bei solchen hohen Strömen wird es nicht, sondern ist es schon sehr gefährlich!

Das sind eben physikalische Gesetze, die sich nicht aushebeln lassen.

Zu dem Notebook: Da mußt du schauen, was auf dem Label bei der Stromversorgung steht, meins zieht 7,2A ( wird also mit 7,5A abgesichert)!

Siehe Google " wie berechne ich die Stromstärke eines Verbrauchers.

Nach den heute gültigen VDE-Bestimmungen für KFZ muß die Spannung auch nach abziehen des Zündschlüssels unterbrochen sein.

Darf also erst auf Stellung "Parken" bzw."Zündung" anliegen.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

Am Radiokabelbaum ist meist mit schwarzem Tape ein schwarzer T Stecker eingewickelt, sieht man auch nicht sofort sondern meist nur durch Abtasten.

Der Zigarettenanzünder läuft über die Dauerplussicherung vom Radio und wird vor selbigen erst kurz vorher aufgespalten

In meinem Fiesta hängt das Radio nicht am "Dauerplus", es ist werksseitig auf "Park" bzw."Zündung" eingeschaltet, ansonsten hast du aber vollkommen recht

Interessant und wie speicherst du deine Sender?

Dauerplus -> Zum Speicher der Daten; Sender, cd/mp3 Titel, Einstellungen etc

Zündung -> Schaltimpule ON/OFF

 

Wenn du es nur über Zündung laufen hast, musst du jedesmal alles neu einstellen und programieren

Nur auf Dauerplus: Erfordert halt manuelles ein und ausschalten

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

Interessant und wie speicherst du deine Sender?

Dauerplus -> Zum Speicher der Daten; Sender, cd/mp3 Titel, Einstellungen etc

Zündung -> Schaltimpule ON/OFF

 

Wenn du es nur über Zündung laufen hast, musst du jedesmal alles neu einstellen und programieren

Nur auf Dauerplus: Erfordert halt manuelles ein und ausschalten

Dafür liegt ein "gelbes" Kabel mit Dauerplus an.Das rote abgesicherte

führt aber erst nach einschalten der Park -oder Zündstellung 12V Plus!

Das gelbe ist im Übrigen auch "nicht" durch eine sogenannte "Wurfsicherung" abgesichert, da das Memory - IC nur wenige Milliampere zur Speichererhaltung benötigt.Einige Radios besitzen auch einen internen Lihium oder Ni/Ca Akku in Form einer Knopfzelle zur Speichererhaltung, welche bei jedem einschalten des Radios wieder neu angeladen werden, diese Akkuspannung hölt die Speicherung für mehrere Monate, z.B., wenn das Fahrzeug länger nicht bewegt oder die Batterie aus irgendwelchen Gründen abgeklemmt wird.Die Akkus ( auch Caps / Goldcaps genannt ) haben

je nach eingebautem Speicher - IC eine Spannung von 5,5V - 12V.

Aber , wie gesagt: Radios mit gelbem ( selten auch pinkfarben) Kabel

besitzen diese Akkus nicht, da muß das gelbe oder finkfarbene Kabel immer an Plus angeschlossen bleiben.Wenn aber da die Batterie einmal abgeklemmt wird, muß man natürlich die Presets, wie Sender, Loudness, Fade, Balance usw. neu einstellen bzw abspeichern.

Auch das läßt sich alles nachlesen z.B. bei Conrad Electronic!

Themenstarteram 2. April 2009 um 0:13

ok, bin jetzt überzeugt.

also lieber nicht am radio anklemmen.

hab jetzt durch euren hinweis festgestellt, dass der sicherungskasten ja tatsächlich leicht zugänglich ist.

dachte der wäre im motorraum. aber links neben der lenksäule liegt der ja superpraktisch.

weiss jetzt nur nicht, wo da das pluskabel raus geht. da gehen so viele kabel raus. auch rote.

:(

Zitat:

Original geschrieben von promexx

ok, bin jetzt überzeugt.

also lieber nicht am radio anklemmen.

hab jetzt durch euren hinweis festgestellt, dass der sicherungskasten ja tatsächlich leicht zugänglich ist.

dachte der wäre im motorraum. aber links neben der lenksäule liegt der ja superpraktisch.

weiss jetzt nur nicht, wo da das pluskabel raus geht. da gehen so viele kabel raus. auch rote.

:(

Ich habe Dir ein Bild ( grobe Skizze ) gezeichnet, als Beispiel aber nur mal mit einer Sicherung.Um festzustellen, welches Kabel von der Batterie kommt und welches zum Verbraucher geht, solltest Du Dir vielleicht Hilfe bei einem Bekannten holen, der ein Multimeter oder einen 12 Volt Prüfstift hat.Sicherheitshalber solltest Du an eine Sicherung gehen, an der ein etwa 4mm dickes Kabel ankommt ( wird eingentlich im Quatrat bezeichnet ), die Sicherung sollte also etwa 15 bis 25 A haben ( steht aber drauf !) Wenn Du nicht sehen kannst, welche Sicherungsseite die richtige ist: Sicherung entfernen, Prüfstiftklammer an Masse Prüfspitze an Punkt "a)" , dann an Punkt "b)"bei einen der beiden Punkte wird der Prüfstift nur aufleuchten - dies ist der, der von der Batterie kommt, das ist der, an den Du dein Zig - Anz. - Kabel anschließen mußt.

#In der Zeichnungwären das:" A) - a) " oder " B) - b) ".Ich habe dort dunkle Punkte gezeichnet.

Hoffentlich konnte ich dir helfen?!

Stromlaufplan-skizze
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Fiesta 2/1991 Zigarettenanzünder nachrüsten?