ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat will Japaner in puncto Qualität schlagen.

Fiat will Japaner in puncto Qualität schlagen.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 19:28

Habe ich gerade gefunden.

http://www.handelsblatt.com/.../...r-in-puncto-qualitaet-schlagen.html

Finde ich super, denn Japaner gelten ja dafür die besten Autos zu bauen. Mal schauen ob Fiat dieses Ziel erreicht.

Ähnliche Themen
65 Antworten

so jetzt muß ich mal ne lanze für die italiäner brechen.

als besitzer mehrer minis kann ich nur sagen die italiänischen minis waren und sind immer besser gewesen als ihre englischen originale.immerhin gabs bei den italiänern eine hohlraumkonservierung,oder zumindest habeb die ihre autos auchmal von innen lackiert.was bei den englischen minis nie der fall war.

vieleicht lags ja daran das sie von einem kleinem betrieb hergestellt wurden.

innocenti

die einzigen probleme die ich von meinen lancia deltas kenne sind probleme mit der elektrik.

ein auto ist immer nur so gut wie seine pflege.

und da ist der lancia halt etwas zeitintensiver.

aber ansich kein problem.

die autos entschädigen mich dann halt mit einem fahrspaß den mir deutsche autos weder in leistung noch in fahrwerkstechnik geben können.

mfg

am 6. Juli 2007 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von walwf

Na klar doch, der X3 ist deutsche qualität und der bravo ist schrott - wissen wir ja ;-)

was anderes: hat schon jemand den vergleichstest in der autobild zw 500 und mini gesehen? ich noch nicht, wobei ich das ergebnisse fest zu kennen glaube.

soso. was meinst du denn wer besser abschneidet. ich denke der 500er. wenn seriös getestet wird...!

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Du (vor-) verurteilst Menschen aufgrund ihrer Herkunft. Das ist die bekannte Argumentationslinie von Rassisten, wobei ich um Himmels Willen nicht behaupte, dass Du einer bist, aber denk mal drüber nach.

ich bin garantiert kein Rassist etc. ;) aber das will ich hier nicht ausdiskutieren.

Was ich oben schrieb ist meine langjährige Erfahrung als Einkäufer, der weltweit seine Teile eingekauft hat.

Ich dsag ja nicht, das Italiener nichts können. Ich glaube nur nicht, dass die so zuverlässige Autos bauen wie Japaner (Subaru etc.) Die haben ganz andere Maßstäbe und Anforderungen an ein Auto.

Klar gibts Vorurteile, japanische Autos sehen langweilig aus, italienische halten nicht lange. Natürlich ist es ein Vorurteil, aber ein Fünkchen Wahrheit steckt schon drin.

Und meine Erfahrung sagt: die Italiener haben eine Mentalität, die es ihnen nicht ermöglicht, so zuverlässige autos zu bauen wie Japaner. Dafür bekommen die keine Designmeisterwerke wie die Italiener hin, weil die da kein Auge für haben

 

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Dass es Fiat auch anders kann, zeigt Dir Ferrari, die mit ihrer Qualität und Zuverlässigkeit die F1 jahrelang nach Belieben dominieren konnten, nachdem sie genau wegen der Probleme, die Du nennst, jahrzehntelang hinterher gefahren waren.

das wurde aber erst besser, als Schuhmacher den Laden dort aufgeräumt hat. Ich weiß jetzt nicht, wo ich es mal gelesen habe oder obs ein Interview mit ihm war. Er soll mal gesagt haben, als er das erste mal bei Ferrari im Werk war, habe ihn fast der Schlag getroffen so liederlich, unstrukturiert, unorganisiert usw. muss es da ausgesehen haben.

Ciao,

Eric

am 6. Juli 2007 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

das wird man bei FIAT nur nicht schaffen.

warum?

ganz einfach, liegt in der Natur der Menschen. Ich habe jahrelang beruflich mit Italienern und Asiaten zusammengearbeitet. Die haben ein ganz anderes Verständnis von Qualität, Pünktlichkeit und was alles noch damit zusammenhängt. Da könnt ich stundenlang erzählen von. Ich hab aus Italien Baugruppen bekommen, die von deren Qualitätssicherung abgenommen wurden, wo Bauteile oder Bohrungen oder sonstwas gefehlt haben. Ganz anders Japaner und Taiwanesen. Die haben sich schon entschuldigt, wenn ein kostenfreies Muster mal einen Tag länger mit UPS unterwegs war (wofür sie nichtmal was können)

lustig war auch mal die Aussage eines Italieners, den ich angerufen hatte um zu fragen wo meine Teile bleiben. Antwort: "wir streiken" Ich: warum streikt ihr?" Antwort: "weiß nicht, wir haben schon lange nicht mehr gestreikt" :D

Nee, Iatliener werden das nie hinbekommen, NIEMALS! :p

absoluter schwachsinn. ist schon fast rassismus! was du da schreibst ist richtig widerlich.

zum thema: ich bin mir sicher, dass das Fiat hinkriegen wird! der anfang wurde mit GP, Bravo, Panda, Ducato etc gemacht. jetzt gilts noch die details zu perfektionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

das wird man bei FIAT nur nicht schaffen.

warum?

ganz einfach, liegt in der Natur der Menschen. Ich habe jahrelang beruflich mit Italienern und Asiaten zusammengearbeitet. Die haben ein ganz anderes Verständnis von Qualität, Pünktlichkeit und was alles noch damit zusammenhängt. Da könnt ich stundenlang erzählen von. Ich hab aus Italien Baugruppen bekommen, die von deren Qualitätssicherung abgenommen wurden, wo Bauteile oder Bohrungen oder sonstwas gefehlt haben. Ganz anders Japaner und Taiwanesen. Die haben sich schon entschuldigt, wenn ein kostenfreies Muster mal einen Tag länger mit UPS unterwegs war (wofür sie nichtmal was können)

lustig war auch mal die Aussage eines Italieners, den ich angerufen hatte um zu fragen wo meine Teile bleiben. Antwort: "wir streiken" Ich: warum streikt ihr?" Antwort: "weiß nicht, wir haben schon lange nicht mehr gestreikt" :D

Nee, Iatliener werden das nie hinbekommen, NIEMALS! :p

grosser teil was du schreibst stimm ich dir zu aber du siehst das die qualität stark angestiegen ist also müsste es machbahr sein .

wo ein Wille ist ist auch ein Weg

Was hat ein Mercedes Aufsichtsratmitglied neulich noch so treffend gesagt?

"Heutzutage sind alle Autos Gleichschlecht,das man ohne weiteres auch einen Fiat kaufen kann".

damit dürfte doch wohl alles gesagt sein.

Fiat wird das auf jeden fall hinkriegen.

Nicht umsonst montieren auch deutsche (z.B. Opel) hersteller Fiat Motoren....

Zitat:

Original geschrieben von BlackHeart

absoluter schwachsinn. ist schon fast rassismus! was du da schreibst ist richtig widerlich.

ich steh grad aufm Schlauch. Kannst Du bitte mal mein post zerpflücken und mir erläutern was daran rassistisch und wiederlich ist? :mad:

jetzt muss ich nochmal ausholen: habe in einem anderen Bereich in MT mal die Frage nach Reboard-Kindersitzen gestellt und gefragt, warum die in Schweden so weitverbreitet sind und in D weniger. folgendes habe ich per PN bekommen:

"würdest du diese frage in einem italienischem forum stellen würde dabei herauskommen daß man kinder doch gar nicht anzuschnallen braucht !!! ( im ernst - ich bin halbitaliener - ich weiß wovon ich spreche)!"

----

Wie gesagt, ich will hier nicht mit der Aussage dastehen, dass Italiener nichts können. Die legen, wie ich oben schon geschrieben habe, einfach Wert auf andere Dinge. Um beim Auto zu bleiben: Design, Optik, Emotionen, Motorenklang usw. Und sowas kriegen die Japaner wider nicht so richtig hin. Was ist an meiner Aussage rassistisch und wiederlich??? Ich kapiers einfach nicht! Wenn ich sage, dass ich die beste Pizza meines Lebens in Italien gegessen habe, ist das doch auch nicht rassistisch gegenüber einem deutschen. Also lasst bitte mal die Kirche im Dorf.

friedliche Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von ninjatune

Was hat ein Mercedes Aufsichtsratmitglied neulich noch so treffend gesagt?

"Heutzutage sind alle Autos Gleichschlecht,das man ohne weiteres auch einen Fiat kaufen kann".

damit dürfte doch wohl alles gesagt sein.

Mercedes hat eine Sonderstellung. Die können produzieren was sie wollen, es wird gekauft, solange nur der Stern am Grill prangert. Bei denen ist auch nicht alles Gold was glänzt. Mein Nachbar arbeitet bei Mercedes als Mechaniker - der hat mir Stories erzählt, da hebt es dir die Fußnägel. Die konnten bei Mercedes vor lauter Profit&Geldgier die Kasse nicht voll genug bekommen und haben jetzt durch üble Einsparmaßnahmen auch nicht mehr so einen tollen Ruf. Wollen die wenigsten Mercedes-Fahrer aber garnicht wissen. Wir hatten in der Fa. auch mal einen W211 (E220CDI). Ich habe mal mitbekommen, wie mein Chef die hervorragende Qualität dieses Autos gelobt hat - weil ich die Rückrufschreiben immer abgefangen habe, das Auto immer dann in die Werkstatt brachte, wenn er mit dem Flieger im Ausland war und er so von Problemen mit dieser Mistkarre rein garnichts mitbekommen hat. Mercedes ist schon lange kein Maßstab mehr für Qualität.

 

Grüße,

Eric

kann Eric nur zustimmen; die allermeisten italienischen Kollegen sind einfach schlampiger bzw unzuverlässiger und nehmens nich so genau.

Aber die haben andre Qualitäten um die ich SIe beneide; zb sehr guten Geschmack bei fast allen Dingen des täglichen Lebens; Essen,Trinken,Klamotten,Einrichtungsstil usw usw. Und von daher kommen ja auch immer die schönes Designs denke ich.

Auch die Lebenseinstellung an sich ist "gesünder".

Aber das der Schumacher Ferrari "aufgeräumt" hat halte ich doch eher fürn flotten Spruch; der war Rennfahrer und sonst nix.

Ob Fiat mal so gut wie Subaru wird kann man hoffen aber dran glauben tu ich da nich dran eben wegen der Mentalität; es spielt doch auch gar nich so die Rolle denke ich.

Jaguar zB hat heut´noch keinen richtigen Unterbodenschutz bzw Hohlraumkonservierung....ja und ? Die Wagen sind dennoch toll

und haben trotz ihrer ganzen Mängel immer noch einen zeitlos legendären Ruf behalten.

Aber ich kann mir gut vorstellen das die Japaner bald von den Chinesen übertroffen werden :D

am 6. Juli 2007 um 19:59

langsam aber sicher wünsche ich mir hier einen moderator.

 

In der schweiz werden italienische arbeitskräfte geschätzt weil sie loyal und schnell arbeiten und gute arbeit abliefern.

von vielen seiten her hört man, dass italienische betriebe besser organisiert sind als deutsche. das fängt beim essen der kantine an bis zu sicherheitsmassnahmen etc. dies trifft sicher nicht immer zu aber genauso oft wie umgekehrt auch. ich möchte euch daran erinnern, dass schon nur hier in der schweiz seit langem monatlich bis zu 20`000 deutsche einwandern - aus verschiedenen gründen. soviel zu "der kleinen überschätzung"eurerseits.

und dass der herr schuhmacher der prestigeträchtigsten automarke der welt sagt was zu tun ist glaubt ihr ja selbst nicht.

ich würde es mir nie, niemals wagen eine ganze gruppe, gar ein ganzes volk mit der wohl wichtigsten und komplexesten westlichen kultur und geschichte in einem sack zu werfen und diese kultur mit (o-ton hessebauer und Eric.L.) "schlampen, schlecht, unzuverlässig, sie schaffen das nie" etc. zu betiteln.

und bevor ihr was eintippt denkt daran, dass die buchstaben welche ihr seht und damit schreibt aus italien stammen und dies ein forum ist und auch latein ist. etc.

Zitat:

Original geschrieben von BlackHeart

langsam aber sicher wünsche ich mir hier einen moderator.

drücke doch den mod-alarmieren-Button!

Ich habe dich schonmal gefragt, was an meiner Aussage rassistisch und wiederlich ist? Ich kapiers nämlich nicht!

Die gemachten Aussagen spiegeln meine mehrjährigen Erfahrungen mit Lieferanten aus aller Welt wieder.

Falls Du FIAT fährst, musst Du dich ja nicht auf den Schlips getreten fühlen, sowas wollt ich ja damit auch nicht bezwecken, sondern nur sagen: Italiener werden nicht so zuverlässige Autos bauen wie Japaner.

Falls mich jetz kein mod verbannt ( :D ), weil Du den besagten Knopf drückst, sprechen wir uns in ein paar Jahren wieder.

nochwas: als damals der Alfa 156 rauskam, wollte ich den unbedingt meinem Vater aufs Auge drücken. Der wurde damals offiziell von Fiat beworben mit dem Hinweis, dass der eine neue Qualitätsära einläuten solle. Und was ist passiert., guck dir mal die Pannenstatistik an, abrerissene Pleuel bei den 2.0 etc....

und Tschüß hier!!!!

Ciao,

Eric,

Fan von italienischem Essen, italienischer Lebenseinstellung, italienischem Design, aber nicht von italieneschem Qualitätsverständnis. Und dabei bleib ich! :p

am 6. Juli 2007 um 20:16

naja, alles schleimen nützt jetzt wahrlich nichts mehr. :D

ich fahre bmw und opel, fühle mich aber trotzdem verletzt wenn ich solche sachen lese.

hast ja recht das man nicht ein ganzes Volk eine bestimmte Eigenschaft aufschwätzen kann; aber irgendwoher muss es ja gekommen sein.

Und an jeder Sage ist immer en Fünkchen Wahrheit; also was iss scho dabei das en Italiener halt alles (auch die Arbeit:D) etwas lockerer sieht als sein vor Ergeiz und Neid sich selbst zerfleischender deutscher Kollege der wegen Übergewicht und Diabetes das neue Rentenalter nur durch Reha´s erreicht ?

Wenn ich mir vorstelle das alle Völker gleich wären; das iss ja total langweilig; aber natürlich wirds halt immer gleicher da die Grenzen und die Mobilität sowie der Wirtschaftsverkehr immer enger wird.

Bis auf die armen Afrikaländer die absichtlich klein gehalten werden.

am 6. Juli 2007 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Ich habe dich schonmal gefragt, was an meiner Aussage rassistisch und wiederlich ist? Ich kapiers nämlich nicht!

Nochmal: Ich habe nicht behauptet, dass Du eine Rassist bist. Du hast aber deren Argumentationslinie verwendet. Kann sein, dass es nicht in böser Absicht geschehen ist. Deswegen habe ich Dich gebeten, zukünftig genauer auf so etwas zu achten.

Definition gem. Wikipedia: "Als Rassismus bezeichnet man Theorien oder daraus abgeleitete Verhaltensweisen, die Menschen aufgrund genetischer Merkmale in Gruppen einordnen und mit der Kategorisierung die Zuschreibung fester, in der Regel negativ konnotierter, Charaktereigenschaften verbinden."

Du hast behauptet, dass Italiener niemals im Stande sind, Qualität, Pünktlichkeit "und was sonst noch dazugehört" zu liefern. Das trifft die obige Definition exakt. Du hast Deine direkten Erfahrung mit sehr wenigen Italienern gemacht, verglichen mit der Gesamtbevölkerung. Wie kommst Du darauf, dass sich das auf sämtliche Italiener abbilden lässt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat will Japaner in puncto Qualität schlagen.