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Fiat Uno: Wieviel soll ich noch investieren

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 11:47

Hallo zusammen!

ich habe ein großes problem mit meinem guten alten Uno,

war die woche bei ATU und die sollten mir eigentlich nur die reifen wechseln und nen neuen auspuff ranbaun weil der zweimal druchgebrochen/gerostet war und dann kam der hammer.

Ich fang mit den daten erstmal an

Fiat Uno, 75 S/SX i.e.: 1498 cm³, Vierzylinder SPI mit 55 kW (75 PS), ab 1989

EZ: 3.April.1991,

hab das gute ding aus erster hand von meiner mutter übernommen und mag den kleinen flitzer wirklich sehr aber die liste is lang,

gemacht wurden bereits von ATU

- neuer auspuff

- neuer stoßdämpfer hinten rechts

Was noch gemacht werden muss

- 2 neue winterreifen vorne

- Scheinwerferhöhenverstellung ohne funktion

- motor verliert öl

- radlager hinten rechts defekt

- achswellenmanschetten außen beide porös

- bremsleitungen HA leicht angerostet

- Schweller rechts und hintenlinks (beide) durchgerostet

und das sind jez nur mal die wichtigen sachen....ich kenn mich nich so gut aus mit reparaturen von autos...aber meine frage is lohnt es sich noch in den wagen geld und zeit reinzustecken oder steh ich da auf verlorenen posten....bin student und das budget is nicht sehr groß, was heißt dass ich einiges selber machen muss. hätte aber vielleich die eine oder andere fachkundige helfende hand dabei.

also was meint ihr, ist der wagen noch zu retten?

mfg

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9 Antworten

Das sind immer individuelle Entscheidungen, die nur du entscheiden kannst.

Prinzipiell sind die Uno dankbare Wagen, die mit wenig Pflege lange fahren.

Nüchtern betrachtet sind die angeführten Reparaturen wohl kaum noch wirtschaftlich, da der Wagen einen Marktwert von wenigen 100 EUR hat und durch die Reparaturen kaum wertvoller wird.

Andererseits weisst du, was du hast bei dem Uno, d.h. wenn der sonstige Zustand gut ist und du den Wagen eigentlich gerne noch fahren möchtest, dann investiere doch das Geld. Für den Preis der Reparatur plus den Restwert bekommst du vermutlich nur mit viel Glück ein vergleichbares mängelfreies Auto, dessen Historie so gut nachvollziehbar ist. Der wagen ist halt alt und beedarf einiger Investitionen, wenn er weiter fahren soll.

Das Ganze lohnt aber nur, wenn du den Wagen weiter fahren willst. Wenn du sowieso ein anderes Fahrzeug willst (größer, sparsamer, schneller etc..), dann würde ich keinen Cent mehr reinstecken und die Kiste bei einem Händler für einen anderen Wagen in Zahlung geben..

Falls du reparieren lassen willst, such dir eine kleine freie Werkstatt, die machen meist alles günstiger und besser als Werkstattketten (wie die von dir genannte..).

So sehe ich das auch. Aber zuerst mal: Finger weg von der Werkstattketten! Du bist für solche Betriebe ein potentielles Opfer. Die sind auf Umsatz und Profit gedrillt, das wird schnell was gewechselt was nicht unbedingt nötig ist. Ich bin bei dem von dir genannten Laden mal gewesen um Öl an meiner barchetta wechseln zu lassen. Normal mach das selber, die Geschichte die mich dann zu ATU gebracht hat würde aber hier den Rahmen sprengen. Aber dort wird einem echt alles verkauft was den Umsatz steigert. Und Leute die keine Ahnung haben bekommen die schnell rum.

Es ist sehr interessant, wenn man als KFZ-Meister dort hin geht, ohne sich zu outen. Und was ich da erlebt habe, danke nie wieder! Such dir eine freie Werkstatt die sich das mal anschaut und dir nen fairen Preis macht. Und dann entscheidest du. Ich würde aber auch eher 200€ mehr ausgeben und in mein Auto stecken das ich kenne. Erst recht, wenn ich daran hänge. Dann hast du vielleicht ein Auto das dir noch eine Weile Freude macht, denn wenn du ein neues Auto mit knappem Budget kaufen musst, weist du auch nicht was du bekommst.

Hallo schlawiner 910 !

Wie die anderen schon geschrieben haben GUTE WERKSTATT !

Wenn du es aber günstig fertig haben möchtest mach ichs Dir.

Mfg.Siggi

Moin,

DAS (!) was ATU sagt ... ist erstmal SCHEISSEGAL ... Die wollen ZUERST mal ... GELD verdienen.

Die einzige Institution ... die etwas zu SAGEN HAT (!!!) ist der TÜV ... und bei den Reifen ggf. die Polizei.

Also ...

Auspuff : Mal zu einer freien Werkstatt dackeln ... diese sollen sich ansehen was da gemacht werden muss ... bzw. was geschweisst werden kann. ATU kann und will nicht schweißen ... daran verdient man zu wenig.

Stossdämpfer : Ahja ... Nur einen wechseln ?! Watt soll der Quatsch ?! Wenn dann beide wechseln ... ABER ... wenn der Wagen nicht hüpft und schaukelt wie ein Schiff in Seenot ... oder Öl en mass verliert ... würde ich damit bis zum nächsten TÜV warten. Bemängelt der es ... dann wechseln (oder aber du merkst schon selbst, das da was nicht stimmt)

Winterreifen : Das kannst du einfach mit einem Profilmesser nachmessen, ob die Reifen gewechselt werden müssen, oder ob die noch die Saison reichen.

Scheinwerfer ... naja ... im Grunde kenne Ich keinen älteren Fiat wo diese Pneumatische Verstellung noch funktioniert *fg* Interessiert den TÜV auch MEISTENS nicht (ist bei mir noch nie überprüft worden, wenn der SCheinwerfer beim Testen passte).

Ölverlust am Motor ... TJA ... muss man sehen. Einige wenige Tropfen ... stehen als kleiner Mangel im TÜV Bericht ... und es gibt die Plakette. Stell fest wo er Öl verliert (Ablassschraube, Wannendichtung, Simmerring, Getriebeabdichtung, Kopfdichtung, Deckeldichtung, Öldruckgeber) und wie groß der Ölverlust ist.

defektes Radlager ... das JAULT ganz erheblich ... das hast du noch nicht gehört ?! Wenn die Achse fast stumm ... ist das ATU ;)

Achswellenmanschetten ... gugg sie dir mal mit nem Bekannten an, der bisserl Ahnung hat. Wenn die Porös sind oder sogar Fett verlieren, dann wechsel die. Die Reparatur die kommt, wenn du das vernachlässigst ist höher als mal eben die Staubmanschetten zu erneuern.

Bremsleitung ... ANSEHEN ... mit der Drahtbürste ENTROSTEN und neu konservieren. Meistens iss das damit getan.

Die Schweller ... musst du dir mal mit wem mit Plan ansehen. Im Zweifel fahren bis der TÜV euch scheidet ... oder sauber raustrennen und mit Blechen neu verschweißen, schön konservieren und FERTIG. Aber ACHTUNG ! Am Schweller sollte derjenige schon RICHTIG schweissen können.

Also ... erstmal KONTROLLIEREN ... bevor du da irgendwen was machen läßt. Im Zweifel mach DETAILFOTOS ... und lass die Leute das hier mal ansehen.

MFG Kester

am 29. Juni 2008 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von doc_vinylski

So sehe ich das auch. Aber zuerst mal: Finger weg von der Werkstattketten! Du bist für solche Betriebe ein potentielles Opfer. Die sind auf Umsatz und Profit gedrillt, das wird schnell was gewechselt was nicht unbedingt nötig ist. Ich bin bei dem von dir genannten Laden mal gewesen um Öl an meiner barchetta wechseln zu lassen. Normal mach das selber, die Geschichte die mich dann zu ATU gebracht hat würde aber hier den Rahmen sprengen. Aber dort wird einem echt alles verkauft was den Umsatz steigert. Und Leute die keine Ahnung haben bekommen die schnell rum.

Es ist sehr interessant, wenn man als KFZ-Meister dort hin geht, ohne sich zu outen. Und was ich da erlebt habe, danke nie wieder! Such dir eine freie Werkstatt die sich das mal anschaut und dir nen fairen Preis macht. Und dann entscheidest du. Ich würde aber auch eher 200€ mehr ausgeben und in mein Auto stecken das ich kenne. Erst recht, wenn ich daran hänge. Dann hast du vielleicht ein Auto das dir noch eine Weile Freude macht, denn wenn du ein neues Auto mit knappem Budget kaufen musst, weist du auch nicht was du bekommst.

nein, allein die schweißarbeiten und das Nachlacken ist schon so eine Sache.

Auspuff würde ich nicht machen.

kenne ich aus meinem ex 75er. immer die stelle in den Vordämpfer.... Schweißen taugt nix.

Radlager, ebay 20 inkl vers. +50 Selbsthilfe, 2 Wireifen gebraucht 60 inkl montage (gebraucht),

Achmanschetten 30€ + 40€ Selbsthilfe

Höhenregulierung vom Lancia Y umbauen 100 € com schrotti

Und und und...

Ich glaub ich würde mir nen anderen Wagen kaufen.

Glaub mir ich kann da ein lied von singen.

Wer weiß obs dafür trotz allem noch tüv gibt.

Mach es nicht.

2 Monate kannst Du Ihn über Tüv fahren un dann für 600€ was mit 1-2 Jahren Tüv wieder kaufen.

Meine freundin würde auch lieber 3000€ investieren bevor sie unsere wagen weggeben würde, aber ich kann sie immer wieder überzeugen das das bei diesen alten Kisten die wir fahren nicht lohnt.

Überleben bis Tüvende ja, alles ausgeben für neuen Tüv, nein.

Denk dran er ist 17 Jahre alt,

ab 15 Jahre ist irgendwann ende.

Aber 17 jahre war unserer 1er auch bevor für Ihn feieraben war.

Reicht definitiv auch.

am 30. Juni 2008 um 3:29

Hi.

Die von dir beschriebenen Mängel sind einfach alterserscheinungn, die komme auch bei einem anderen Wagen mit der Zeit.

Wenn du dir selbst helfen kannst oder nen Kumpel hast der das kann dann reparier ihn.

Und Finger weg von ATU oder sonstigen Ketten.

Ich fahr und reparier seit 20 Jahren FIAT es ist meistens nicht so schlimm wie es anfangs aussieht.

Gruß Hermann

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 10:20

Hallo an alle!

danke für die vielen antworten erstmal!

hab doch einiges damit anfangen können....letztendlich habe ich den fehler gemacht mir von ner werkstatt nen neuen auspuff und nen stoßdämper hinten rechts neu einbauen zu lassen....sage und schreibe 450€

ich glaub so blöd kann man echt kaum sein aber naja...ich verbuch das unter dumme blitzentscheidung!

jedenfalls habe ich dann ja nur noch nen teilweise verrosteten unterboden (beide seitenschweller) übrig gehabt.

werkstatt wollte 300€ fürs schweißen haben...hab dann zum glück über nen bekannten nen kfz-meister gefunden der daheim ne kleine werkstatt aufgemacht hat...jez hab ich für 50€ alles geschweißt :) und neue hallogenlampen für meine scheinwerfer :)

durch den tüv hat mich mein bekannter dann auch noch gebracht!

alles in allem bin ich bin knapp 600€ schon ordentlich dabei, so oder so!

naja was solls, dafür fährt mein schnuckelchen jez noch 2 jahre mit tüv.....

jez bin ich zumindest um einiges schlauer und weiß wo ich das nächste mal hingeh wenn was los is

danke auch nochmal an euch!

mfg chris

Ich wäre erst einmal zum TÜV gefahren und mir sozugagen eine Mängelliste erstellen lassen. Anhand der Mängelliste zur Werkstatt.

Vielleicht ein Tip für das nächste alte Auto.

italo

am 30. Juni 2008 um 11:57

Hallo schlawiner 910

ich habe vor kurzem einen UNO ( Baujahr 1993 ) ohne Mängel durch den TÜV

gebracht.

1. Scheinwerferverstellung:

Auf max. Belastung gestellt- Schlauch abzogen ( evt. abschneiden und wieder erwärmen mit Föhn)- Fahradöl (Balistrol) eingefüllt) - Schlauch aufgesteckt.

Jedesmal vorm TÜV die gleiche Arbeit, keine Banstandungen.

2. Motor verölt.

Kurz vor dem TÜV mit Lappen und Waschbenzin Motor gereinigt- keine

Probleme. ( Mach ich schon länger mit dem UNO so)

2. Radlager hinten merkt der TÜV kaum ( muß natürlich schon gewechselt werden)

3. Stoßdämpfer hinten wenn nicht total defekt , reinigen.

Sind einfach zu wechseln- Problem verrostete Schrauben bzw. Muttern.

4 Bremsleitungen.

Habe bei den lackierten FIAT- Bremsleitungen schon 2 mal undichte Bremsleitungen gehabt( FIAT Tempra) Nix Reinigen wenn angerost, wechseln lassen!!!!!!

5.) Bei meinem UNO habe ich einiges an Schweller und Innenkotflügel hinten-

(Reparaturblech eingeschweißt)

Anm. Für den UNO findet man im Internet noch ein Sortiment Reparaturbleche-

wenn erforderlich.

Freie Werkstätten suchen.

Gruß

Moritz218

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