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Fiat Uno im Stand dreht die Kühlanzeige hoch

Themenstarteram 3. August 2009 um 11:48

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat bzgl. der Kühlanzeige.

Beim Fahren bemerkte ich, dass die Kühlanzeige (Stadtfahrt) ungewöhnlich hoch war (was bei 90 Grad). Während des Fahrens fiel auf, dass die Anzeige wieder zurückging und erst im Stand wieder langsam aber stetig hochkletterte.

Also angehalten - Kühlwasser geprüft - fehlte was, nachgekippt und weitergefahren.

Beim Standgas dann kletterte die Anzeige aber wieder hoch.

Was kann das sein?

lg

Phil

Beste Antwort im Thema

Zitat:

nee leute das is eben nicht normal

die Temperaturanzeige ging auf 90°, was ist daran nicht normal? Ansonsten wurde alles Wichtige bereits von Enzo89 beschrieben.

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13 Antworten
am 3. August 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Philae

Was kann das sein?

Ich will dich nicht enttäuschen, aber das ist normal!

Und 90°C für Kühlwasser ist etwa die Solltemperatur..

Themenstarteram 3. August 2009 um 14:03

Hmmm, ok. Danke! Das beruhigt mich doch. Ist es denn auch normal, dass der Kühlanzeiger im Stand mehr nach oben geht, als bei der Fahrt? Sorry, wenns nervt, aber mich hat das etwas aus dem Konzept gebracht.

Danke schonmal für die Mühe!

am 3. August 2009 um 14:22

Jap das ist normal! Damit der Kühlkreislauf funktioniert braucht man logischerweiße eine Pumpe. Diese Pumpe wird über den Motor angetrieben. Also je schneller der Motor dreht , desto schneller dreht sich auch die Pumpe.

Das heißt: Wenn du fährst wird das Wasser durch den Wind gekühlt und der umlauf ist schneller weil die Pumpe auch schneller läuft.

Sobald du stehst ( standgas ) dreht sich die Pumpe langsamer und das wasser braucht länger bis es einmal rundrum ist sozusagen...

Bei den heutigen Autos ist das kaum noch der fall, aber bei einem Uno merkt man das noch beträchtlich. Wichtig ist, das der Deckel auf dem Behälter immer schön fest zu ist und das kein Wasser fehlt.

90°C ist optimal für den Motor. Unter 90°C sollte man den Motor auch nicht zu hoch drehen lassen. Geht die Temp über 90C° schaltet sich noch ein Kühllüfter ein. Geht die Temperatur so gegen 120-130°C dann hast du ein Problem :D

Und Ps: Nein keine Frage nervt, denn es gibt keine Dummen Fragen, nur dumme Antworten...:)

Themenstarteram 3. August 2009 um 15:05

Super! Ganz vielen lieben Dank dafür! Wieder was dazugelernt und ich bin dank deiner Antwort sehr beruhigt! :)

lg

Phil

am 4. August 2009 um 7:05

Das ist eine typische Fiat Krankheit...meiner macht genauso...im stadtverkehr und im stand wird er heiß aber sobald ich losfahre geht die temperaturanzeige wieder runter...ist anscheinend vollkommen normal bei Fiat....

am 4. August 2009 um 20:09

nee leute das is eben nicht normal, schon gar nich bei nem fiat!!

philae, überprüf mal ob dein lüfter anspringt, du steckst ihn aus und überbrückst mit einem stück draht. wenn er dann läuft is wahrscheinlich dein temperatur-fühler defekt. wenn er dann nich läuft is der lüfter defekt oder hat kontaktprobleme aufgrund von angegammelte steckerkontakte.

wenn der lüfter nich tut, wird im verkehrstau dein motor zu heiss und die zylinderkopfdichtung brennt durch!

Zitat:

nee leute das is eben nicht normal

die Temperaturanzeige ging auf 90°, was ist daran nicht normal? Ansonsten wurde alles Wichtige bereits von Enzo89 beschrieben.

am 5. August 2009 um 11:51

Der Lüfter springt in der Regel bei 95°C erst an... 90°C ist als Betriebstemperatur absolut normal... Darunter wäre eher schlecht als recht wenn man es mal laufen lassen möchte...

am 5. August 2009 um 15:00

hat nix mit der temp zu tun, sgeht nur darum dass beim fahren runterkühlt und im stand nicht. da ich aktuell dasselbe problem hab und den fehler bereits gefunden hab , wollt ichs euch sagen...

sie schreibt ja auch dass temperatur UNGEWÖHNLICH hoch war und wasser fehlte...

Zitat:

sie schreibt ja auch dass temperatur UNGEWÖHNLICH hoch war

irgendwo bei 90°, das ist schon ok. Allerdings kann es auch sein, daß der Thermostat immer offen ist, und so während der Fahrt die Temperatur zu weit (unter ca. 70°) absinkt. Leichte Schwankungen der Temperaturanzeige sind bei diesem Fahrzeug aber normal.

gruss player

Themenstarteram 5. August 2009 um 22:13

Hey Leute, nicht streiten ;)

also vielleicht hab ich mich auch etwas wirr ausgedrückt, bin eben frau, es sei mir verziehen :D deswegen frag ich ja hier auch die fachmänner ;)

Also es war eben tatsächlich so, dass ich bei der ersten Fahrt (mit zu wenig Kühlwasser) die temperaturanzeige schon knapp vor 110 bewegte, allerdings sackte sie wieder ab, als ich losfuhr. So war das eben im Stand.

Nachdem ich aber das Kühlwasser aufgefüllt hatte, bzw. nachgefüllt, hatte ich eben änhliches beobachtet, aber bei weitem wars da nicht so hoch, ja so um die 90 Grad waren des.

Wahrscheinlich wärs mir nimmer mal aufgefallen, wenn ichs eben vorher nicht so schreckhaft, zwecks zu wenig Kühlwasser drauf gesehen hätte.

Ich bin auf jeden Fall dankbar für eure Tips und froh, wenn ich mal was hab, hier richtig aufgehoben zu sein.

Danke an euch alle!

lg

Philae

am 6. August 2009 um 17:39

liebe philae, ichhab soeben den schaden an mein auto behoben. ich hatte ja die selben symptome wie du...

es war der temperaturfühler defekt!!

sei so gut und lass mal nachschaun bei deinem uno, sonst hast bald n motorschaden.

und hör nicht auf leute die keine ahnung haben und falsche ratschläge geben weil sie die frage nicht verstanden haben..

die sich angesprochen fühlen werden jetz sicher wieder böse kommentare schreiben.. :rolleyes:

am 6. August 2009 um 19:04

Du machst ja deinem Nicknamen alle Ehre...

Und du glaubst, dass durch den gewechselten Tempfühler nun die Temperatur konstant auf 90°C bleibt?

Da geh ich jede Wette ein, dass es nicht so ist.

Hinsichtlich deines Post`s brauche ich nicht andere Forenteilnehmer verbal angreifen. Es geht schließlich darum, dem Themenstarter zu helfen.

Solltest du dich durch verschiedene Meinungen angegriffen fühlen, so ist es hier die falsche Plattform für dich.

Zitat:

lass mal nachschaun bei deinem uno, sonst hast bald n motorschaden.

Bald einen Motorschaden? Das dauert eine ganze Weile, zudem muss die Temperatur dauerhaft über 120°C liegen bis ein Motorschaden bevorsteht.

Desweiteren merkt man das schnell. Schnell genug um einen drohenden Motorschaden vorzubeugen. So ist es zumindest beim Uno.

Mal sehn wer nun mehr Kenntnisse über Fiat Motoren besitzt...

Solltest du deine Kenntnisse von einer Werkstatt haben, so gebe ich dir den Tipp: Auch die Werkstätten möchten was verdienen, mit Angst und Panik beim Kunden kann man viel Geld verdienen.

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