ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiat Tipo oder Gebrauchtwagen

Fiat Tipo oder Gebrauchtwagen

Themenstarteram 30. November 2016 um 7:45

Hallo,

nachdem ich hier schon beim letzten Kauf soviel Unterstützung bekommen hatte jetzt ein neuer Anlauf.

Ich überlege den neuen fiat tipo in der basisausstattung 1.4 er für ca. 10.000 € zu kaufen. Fahre gerade nen ford focus 1.4 BJ 99 und bin die ständigen Reparaturen leid. Fahre so ca. 10.000 km im Jahr. Gemischt, Landstraße Autobahn und Stadt.

Bin unsicher on der neuwagen Sinn macht oder sich lieber ein jüngerer Gebrauchtwagen.

Was meint ihr?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 30. November 2016 um 13:51:41 Uhr:

Hallo,

tue Dir einen Gefallen und kaufe Dir lieber einen Skoda Fabia.

Für 11.000 Euro, bekommst du da auch einen Neuwagen/Tageszulassung, der sofort verfügbar ist.

Hier mal ein Angebot !

https://m.mobile.de/.../235936854.html?ref=srp

Von Fiat würde ich die Finger lassen, die sollen nicht so zuverlässig sein.

Die Elektronik soll da auch nicht die Beste sein.

Einen Skoda, bekommst Du auch besser wieder verkauft.

Grüße Marcel...

Die Bosch-Elektronik? Bauen die für FIAT extra schlechte? Noch nie von der Steuerketten-Problematik beim 1.2 tsi gehört? Klar, Itaker-Schrott vs. Deutsche Wertarbeit aus Tschechien... Der im FIAT verbaute Motor ist als sehr robust und langlebig bekannt. Im Zweifel lieber zwei schlecht verlegte Kabel als eine gerissene Steuerkette....

Und nicht vergessen, auch wenn es schon gesagt wurde: Der Tipo ist ein Segment höher also deutlich größer.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich hab den Tipo noch nicht gefahren, vom Papier her find ich ihn aber gut. Ich würde das als sinnvoller ansehen, als für den gleichen Betrag ein 3 Jahre altes Auto zu kaufen

Der Tipo hat glaub ich 4 Jahre Garantie und in der Basis alles Wesentliche mit an Board. Vom 1.4er Basisbenziner darf man sich keine Wunder erwarten, aber extrem lahm ist er auch nicht. Für 10.000km im Jahr sicher die richtige Motorenwahl beim Tipo. Wenn das Geld vorhanden ist, dann ist das sicherlich keine schlechte Wahl.

Wenn sonst alles passt für dich, dann nimm den Tipo.

Einziger Nachteil: sind die Kinderkrankheiten bei so einem neuen Modell schon ausgemerzt?

In dem Teil ist in der Basis keine neue Technik verbaut, der Motor wird bei Fiat so ja schon sehr lange (immer mal wieder natürlich mit Verbesserungen) verbaut. Ich seh beim Tipo als "Budget"-Modell das Potential für Kinderkrankheiten durchaus niedriger als bei anderen Modellen, welche eine komplette Neuentwicklung sind.

Lifestyle, tolle Haptik oder Schnickschnack wirst Du im Tipo nicht finden, aber wenn du ohne sowas gut leben kannst, ist ein Tipo in Basisausstattung sicher keine schlechte Wahl.

Klar kann man auch einen jungen Gebrauchten anderen Kompakten suchen, aber die haben eben keine ganz neuen Reifen, keine volle Garantiezeit, keine völlig neuen Bremsen etc.Wobei eine lange Garantiezeit bei 10 TKM pro Jahr nun auch nicht so viel bringt. Nach 2 Jahren hat man dann gerade mal 20000 km auf der Uhr, da ist der Wagen ja quasi gerade mal eingefahren. Da passiert auch ohne Garantie meist nichts. Mit Garantie lässts sichs aber ruhiger schlafen.

Ich würde einfach mal das Auto ansehen, ne ausgiebige Probefahrt machen und dann nach Bauchgefühl gehen.

Klarer Fall:

Neuer Tipo und min. 4 Jahre kalkulierbare Kosten ist sicherer, als dafür einen zweifelhaften Gebrauchten zu erwerben.

LG

weizengelb

Für den Preis findest Du auch einen "Aktions-" Fiesta. Den dann ggf. mit Garantieverlängerung.

Gruß, der.bazi

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Da ist der Fiat dann aber 1,5 Nummern größer

Zeig mir den Tipo für 10000 bitte. Konkretes Beispiel.

Hallo,

tue Dir einen Gefallen und kaufe Dir lieber einen Skoda Fabia.

Für 11.000 Euro, bekommst du da auch einen Neuwagen/Tageszulassung, der sofort verfügbar ist.

Hier mal ein Angebot !

https://m.mobile.de/.../235936854.html?ref=srp

Von Fiat würde ich die Finger lassen, die sollen nicht so zuverlässig sein.

Die Elektronik soll da auch nicht die Beste sein.

Einen Skoda, bekommst Du auch besser wieder verkauft.

Grüße Marcel...

Ich hatte mir bisher ein Anmerkung zum Wiederverkauf gespart, aber wenn es schon erwähnt wird: da könnte der Faktor Basisausstattung entscheidender sein als ein bestimmtes Modell.

Was bringt Dir ein besser ausgestattetes Auto, was anfälliger ist und öfter in der Werkstatt steht - nichts !

Ich denke mal, das 70 % der Menschen, lieber einen Skoda kaufen würden, als einen Fiat.

VW zum Beispiel, verkauft sich wegen dem guten Image immer noch sehr gut, obwohl die Qualität, besonders in den letzten Jahren stark nachgelassen hat.

Dann gehöre ich zu den 30%. "Die sollen nicht so zuverlässig sein ..." ist nun aber keine belastbare Aussage, zumal dieses Modell dieses Jahr erst vorgestellt wurde und Erfahrungen über dessen Zuverlässigkeit wohl noch nicht bestehen. Fiat ist besser als sein Ruf - und VAG inkl Skoda nun auch sicher kein Ausbund an tollster Qualität. Ich wollte zumindest keinen engen Kleinwagen wie den Fabia, wenn ich um den gleichen Kurs etwas größeres bekommen kann.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 30. November 2016 um 14:10:00 Uhr:

Dann gehöre ich zu den 30%. "Die sollen nicht so zuverlässig sein ..." ist nun aber keine belastbare Aussage, zumal dieses Modell dieses Jahr erst vorgestellt wurde und Erfahrungen über dessen Zuverlässigkeit wohl noch nicht bestehen. Fiat ist besser als sein Ruf - und VAG inkl Skoda nun auch sicher kein Ausbund an tollster Qualität. Ich wollte zumindest keinen engen Kleinwagen wie den Fabia, wenn ich um den gleichen Kurs etwas größeres bekommen kann.

Hallo,

ich kenne mich mit den aktuellen Fiat-Modellen nicht so aus, deswegen habe ich auch "sollen" geschrieben.

Fakt ist auf jeden Fall, daß die etwas älteren Fiat-Modelle nicht so zuverlässig waren (Brava, Stilo etc.).

Erst recht, wegen dieser Vorgängermodelle, hätte ich als Neukunde keine Lust, so ein neu auf den Markt gebrachtes Modell zu testen.

Wie gesagt, ich will hier Fiat nicht schlecht machen und es kann ja eventuell sein, das Fiat jetzt besser geworden ist.

Das die VAG-Gruppe jetzt nicht mehr so gute Autos baut, ist mir auch bewusst, hatte ich ja auch selbst geschrieben.

Was für einen Fiat fährst Du denn (Modell, Baujahr) ?

Grüße Marcel...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiat Tipo oder Gebrauchtwagen