ForumCinquecento & Seicento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Cinquecento & Seicento
  6. Fiat Seicento Tank ist undicht?Nach dem Volltanken tropst es ne Zeit lang aus dem Tank

Fiat Seicento Tank ist undicht?Nach dem Volltanken tropst es ne Zeit lang aus dem Tank

Fiat Seicento 187
Themenstarteram 18. August 2012 um 4:24

Der Seicento meiner Bekannten verliert Benzin nach dem volltanken? Sie tankte voll und es stank plötzlich nach Benzin, dass beim genaueren nachsehen unten auf die Straße aus dem Tank tropste. Nach einer Weile wurde es weniger und hörte ganz auf.

Vermute, ab einer gewissen Menge die getankt wird, läuft der Tank irgentwo über? kann der durchgerostet oder einfach nur undicht sein? Habe mal auf den Kniene drunter geschaut und konnte sehen, wie es tropfte, Rost sah ich am Tank aber nicht?

Was könnte die Ursache für den Benzinverlust nach Volltanken sein?

Gruss ramdo0035

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2012 um 8:00

Schau dir erst mal Deinen Verdacht an.

Unter der Rücksitzbank ist ein Deckel, diesen entfernen (4 Kreutzschlitzschrauben).

Dann hast freien Blick auf das Oberteil der Versorgungseinheit. Verräterische Überlaufspuren sind recht leicht zu erkennen, da sich dort meist etwas Staub ansammelt.

Zum Auswechseln der Dichtung(hoffentlich bekommst die noch) ist der Ausbau des Tanks nicht notwendig, kann man alles nach Entfernen des o.g. Deckels bewerkstelligen.

der Ausbau des Tanks ist sehr aufwändig (Hebebühne erforderlich) und nur bei durchgerostetem Tank notwendig. Alle anderen Leckstellen sind bei eingebautem Tank reparierbar.

LG

Christian

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 10. April 2013 um 1:05

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Dann hoffe das dein "Schnäppchenkauf" nicht doch noch "Teuer Kauf" wird. Weil gerade in bei ebay, sich viele Fälscher tummeln, die billige gefälschte Markenartikel als Orginalteile verkaufen. Ich hoffe das dein Mechaniker auch die übrigen Teile der Kupplung erneuert hat (Druckplatte Ausrücklager, Nadellager)

Sicherheitrelevante Teile würde ich nur bei seriösen Händlern kaufen (gibts auch einige bei ebay)

Bei der Kupplung von Ebay war Druckplatte und Lager dabei. Meine Freundin fährt nun schon 2000 km damit, ohne Probleme. Ich kaufe seit Jahren sämtliche Teile für alle mögl. Autos von Stoßdämpfer, Bremsbelägen, Scheiben, Anhängerkupplungen, Filter, Auspuff, Reifen, eben fast alles ohne bei ca. minimum bisher viell. 50 Pkw-Teile gekauft zu haben, nicht ein einzigesmal eine Fälschung oder schlechtes Teil bekommen. Es mag Einzelfälle von Gaunern geben, ich habe es noch nie erlebt. Achte auf die Bewertungen und ob anbieter schon länger bei Ebay registriert ist mit seiner Firma und so läuft es dort sehr gut! Habe gerade für € 8,90 Bremsbelege für den Seicento gekauft und baue die demnächst ein.

Beim Alfa 156 Diesel kosteten mich 4x innenbelüftete Bremsscheiben mit Belegen € 119,- inkl. Versand, waren auch nach 10000 km top in Ordnung, keikn Quietschen, nix dergleichen, viel Geld gespart. Dann verpasste ich den für € 69,- 2 neue Gasdruckstoßdämpfer auch ohne Probleme, dazu noch 4 neue 205er Reifen für insgesamt €189,- ebenfalls top! Ich verstehe die ganze Angstmacherei nicht. Auch die Pumpe hole ich bei Ebay, dort bekomm ich die super günstig mit Garantie! Alle Teilehändler ärgern sich über Ebay, da sie so nicht mehr viel verdienen, müssen sich andere Opfer zum abkassieren suchen! Denke Konkurenz belebt den Markt. Vielen Dank des guten Tips hier!

Gruss ramdo0035

Zitat:

Original geschrieben von ramdo0035

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Dann hoffe das dein "Schnäppchenkauf" nicht doch noch "Teuer Kauf" wird. Weil gerade in bei ebay, sich viele Fälscher tummeln, die billige gefälschte Markenartikel als Orginalteile verkaufen. Ich hoffe das dein Mechaniker auch die übrigen Teile der Kupplung erneuert hat (Druckplatte Ausrücklager, Nadellager)

Sicherheitrelevante Teile würde ich nur bei seriösen Händlern kaufen (gibts auch einige bei ebay)

Bei der Kupplung von Ebay war Druckplatte und Lager dabei. Meine Freundin fährt nun schon 2000 km damit, ohne Probleme. Ich kaufe seit Jahren sämtliche Teile für alle mögl. Autos von Stoßdämpfer, Bremsbelägen, Scheiben, Anhängerkupplungen, Filter, Auspuff, Reifen, eben fast alles ohne bei ca. minimum bisher viell. 50 Pkw-Teile gekauft zu haben, nicht ein einzigesmal eine Fälschung oder schlechtes Teil bekommen. Es mag Einzelfälle von Gaunern geben, ich habe es noch nie erlebt. Achte auf die Bewertungen und ob anbieter schon länger bei Ebay registriert ist mit seiner Firma und so läuft es dort sehr gut! Habe gerade für € 8,90 Bremsbelege für den Seicento gekauft und baue die demnächst ein.

Beim Alfa 156 Diesel kosteten mich 4x innenbelüftete Bremsscheiben mit Belegen € 119,- inkl. Versand, waren auch nach 10000 km top in Ordnung, keikn Quietschen, nix dergleichen, viel Geld gespart. Dann verpasste ich den für € 69,- 2 neue Gasdruckstoßdämpfer auch ohne Probleme, dazu noch 4 neue 205er Reifen für insgesamt €189,- ebenfalls top! Ich verstehe die ganze Angstmacherei nicht. Auch die Pumpe hole ich bei Ebay, dort bekomm ich die super günstig mit Garantie! Alle Teilehändler ärgern sich über Ebay, da sie so nicht mehr viel verdienen, müssen sich andere Opfer zum abkassieren suchen! Denke Konkurenz belebt den Markt. Vielen Dank des guten Tips hier!

Gruss ramdo0035

Hallo

Dann ist es ja gut, wenn du bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht hast. Aber glaube mir, es gibt genügend ebay Käufer die auf dubiose Verkäufer reigefallen sind und dann außer Ärger nochmals Kosten hatten.

Themenstarteram 11. April 2013 um 0:48

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von ramdo0035

 

Bei der Kupplung von Ebay war Druckplatte und Lager dabei. Meine Freundin fährt nun schon 2000 km damit, ohne Probleme. Ich kaufe seit Jahren sämtliche Teile für alle mögl. Autos von Stoßdämpfer, Bremsbelägen, Scheiben, Anhängerkupplungen, Filter, Auspuff, Reifen, eben fast alles ohne bei ca. minimum bisher viell. 50 Pkw-Teile gekauft zu haben, nicht ein einzigesmal eine Fälschung oder schlechtes Teil bekommen. Es mag Einzelfälle von Gaunern geben, ich habe es noch nie erlebt. Achte auf die Bewertungen und ob anbieter schon länger bei Ebay registriert ist mit seiner Firma und so läuft es dort sehr gut! Habe gerade für € 8,90 Bremsbelege für den Seicento gekauft und baue die demnächst ein.

Beim Alfa 156 Diesel kosteten mich 4x innenbelüftete Bremsscheiben mit Belegen € 119,- inkl. Versand, waren auch nach 10000 km top in Ordnung, keikn Quietschen, nix dergleichen, viel Geld gespart. Dann verpasste ich den für € 69,- 2 neue Gasdruckstoßdämpfer auch ohne Probleme, dazu noch 4 neue 205er Reifen für insgesamt €189,- ebenfalls top! Ich verstehe die ganze Angstmacherei nicht. Auch die Pumpe hole ich bei Ebay, dort bekomm ich die super günstig mit Garantie! Alle Teilehändler ärgern sich über Ebay, da sie so nicht mehr viel verdienen, müssen sich andere Opfer zum abkassieren suchen! Denke Konkurenz belebt den Markt. Vielen Dank des guten Tips hier!

Gruss ramdo0035

Hallo

Dann ist es ja gut, wenn du bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht hast. Aber glaube mir, es gibt genügend ebay Käufer die auf dubiose Verkäufer reigefallen sind und dann außer Ärger nochmals Kosten hatten.

Klar gibt die! Aber meist passen die nicht auf und schauen sich die Verkäufer und ihre Bewertungen nicht richtig an. Mann sollte immer drauf achten das richtige Telefonnummern angegeben werden bei firmen und auch mal anrufen um sich zu vergewissern. Dann drauf achten, wie lange der Ebayer schon dort registriert ist mit Firma und zuletzt die Bewertungen, nicht nur die Prozentzahl, sondern a uch die Texte mal lesen. Wieviele Verkäufe hat er getätigt, davon wieviele negativ, bzw. positiv bewertet wurden sagt schon mal was aus. Ich kann nur sagen ich kaufe ständig über Ebay ein, egal ob Druckerpatronen oder sonstiger Kram, bisher nichts schlimmes erlebt, außer ordendlich gespart!

Gruss ramdo0035

Ich habe das gleiche Problem. Die Kiste tropft wenn ich vollgetankt habe und dann noch keine c. 20km gefahren bin. Ich habe mir die Benzinpumpe von oben angesehen- alles trocken. Aber an der Seite ca. 2 cm tiefer ist ein ca. 2-3 cm dünnes Rohr-ich vermute die Tankentlüftung zum Einfüllstutzen-da ist es feucht. Die Stelle kann ich sehe, komme da vom Innenraum mit meinen Fingern aber überhaupt nicht dran. Hat dieses Rohr schon mal jemand von unten repariert und kann mir sagen, was ich dazu bestellen und worauf ich dabei achten muß?

Servus Hugo,

ich habe den Eindruck, dass die Fiat-Abteilung von Motortalk etwas weniger rührig als zum Beispiel die Mercedessparte ist...

Man bekommt hier nur sehr spärlich eine Rückmeldung. Viele schmeißen scheinbar ihren Fiat weg, bevor er repariert werden

kann... oder haben keine Lust, die Problemlösung zu veröffentlichen...

Zu Deinem Problem:

Der Benzingeruch nach dem Tanken ist wirklich oft nur eine defekte Tankentlüftung.

Geh' mal zum Cinquecento-Forum (den Link findest Du über Google). Da ist Deine Problemlösung gut beschrieben.

Grüße aus der Fränkischen Schweiz,

fun-driver

heb ihn mal mit nem wagenheber mal von links und mal von rechts an, dann siehst obs bei weniger tanken auch tropft..kann dann nur die schweißnaht sein war bei meinem auch so.

Hi,

 

der Beitrag ist zwar etwas älter, wollte aber hinzufügen, dass der Tank beim Seicento meiner Schwiegermutter Beifahrerseitig 1,5cm oberhalb des Tankstutzens durchgerostet ist.

 

Werde ihn heute wechseln

 

 

cu

 

/8er

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 7:04

Original geschrieben von Strich8er

Hi,

der Beitrag ist zwar etwas älter, wollte aber hinzufügen, dass der Tank beim Seicento meiner Schwiegermutter Beifahrerseitig 1,5cm oberhalb des Tankstutzens durchgerostet ist.

Werde ihn heute wechseln.

 

Guten Morgen!

Mich würde interessieren, ob es aufhörte zu tropfen? und ob man den Stutzen über Ebay kaufen konnte?

Ob von unten, oder wie sonst man das Teil wechseln kann? die genaue Vorgehensweise? ist eine Hebebühne notwendig, oder reichen Auffahrrampen vom Baumarkt?

Eine nette Beschreibung, mögl.mit Bilddokumentation wäre hilfreich?

Gruss

ramdo 0035

Hi,

 

sorry, zu spät. Tank ist schon drin. War aber ziemlich gemurkse.

 

Habe von ATP den Tank bestellt. Die Passgenauigkeit war so lala.

 

Desweiteren haben die 3 angeschweißte Halterungen einfach weggelassen, sodas die 2 Leitungen für den Druck und Benzinstandsausgleich jetzt lose auf dem Tank liegen.

 

 

Da ich eine Hebebühne habe, war die Arbeit darunter schon eine ziemliche Erleichterung. Es würde auch so gehen.

 

Rücksitzbank Polster hochklappen und Deckel (4x Schrauben) entfernen. Steckersicherung, sowie Stecker abziehen. Spritleitung durch herunterdrücken des grünen Knopfes entriegeln und abziehen (Achtung hier ist leicht Druck drauf ! AUGEN !!!).

Auspuff a den 3 Aufhängegummis raushebeln und mit Gummi oder Expander leicht entlasten.

2 Muttern (über Wärmeleitblech des Auspuffs) und die eine Schraube am Tank lösen.

Dann die zwei Schrauben hinten lösen. Die Schelle am dicken Schlauch zerstören (WAPU leicht hin und herdrehen bis sie abreißt) Wanne unterstellen. Den Schlauch am Stutzen abfriemeln (war wie gklebt und hat 10 Minuten gedauert, bis ich den abziehen könnte, da ein grüner Gummieinsatz im Schlauch steckt und wirklich sitzt wie festgeklebt. Vorsichtig mit dem Schraubenzieher den Gummi rundherum walgenbis er sich löst. Sprit ablassen. Dann die 3 Schrauben komplett herausschrauben und den Tank vorsichtig ein Stück ablassen. Bei mir ist trotz einsprühen eine Schraube abgerissen. Die beiden äußeren Anschlüsse abdrehen (Bajonettverschluss) und herausziehen. Nun die Schelle vom Rücklaufschlauch oben entfernen (ebenfalls abdrehen) und den Schlauch rausziehen. Hier ist ebenfalls ein grüner Schlauch in der Leitung verbaut und dient als Abdichtung.

 

Nun hast du alles ab und kannst den Tank ablassen.

 

Neuen Tank mit neuen Dichtungen versehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

 

Folgende Schwierigkeiten traten bei mir auf:

 

1. Schraube abgerissen => Sprit weit weg vom Auto, gut durchlüftete Halle. Alle Spritleitungen weg von der Schraube (zur Not lappen rein wg. der Gase) Schraube heißgemacht mit Brenner und mit 2 Muttern gekontert und rausgedreht.

 

2. Der Rücklauf war beim alten Tank glatt. Beim neuen Tank ist hier eine Wulst, weshalb sich der Schlauch nicht mehr mit dem grünen Gummi montieren lassen hat (grrrr !). Also den Tank wieder raus und den Wulst weggeflext und den Grat entfernt. Tank wieder einbauen.

 

Ich hoffe, es hilft dir ein wenig. Ist aber auf'm Boden und bei der Kälte echt gemurkse !

 

Zeitaufwand bei mir ca. 3 Stunden.

 

cu

 

/8er

Servus /8er,

geile Beschreibung mit auflockernden Bemerkungen ("grrrr")...

Aber es beweist wieder meine Theorie:

Die guten Schrauber kommen aus der Mercedes-Ecke!

Danke für Deinen Beitrag!

Grüße,

fun-driver

Zitat:

Original geschrieben von fun-driver

Servus /8er,

 

geile Beschreibung mit auflockernden Bemerkungen ("grrrr")...

 

Aber es beweist wieder meine Theorie:

Die guten Schrauber kommen aus der Mercedes-Ecke!

 

Danke für Deinen Beitrag!

 

Grüße,

 

fun-driver

Dankeschön  ;o), ja, bin gelernter KFZ-Mechaniker (Benz) und die Ausbildung war gut, weil ich mich immer bei den Älteren ab 45 Jahren aufgehalten habe. Die haben einem wenigstens noch was beigebracht. Die Jungen hatten nie Zeit und wollten nur AW's kloppen, damit sie 2,50DM mehr hatten.

 

cu

 

/8er

wie jeder cinquecento fahrer weiß sind undichte tanks normal also 20 euro tanken und so lassen diese schuhkartons kommen damit weit genug und der wechsel des tanks lohnt nicht

klein-laut-böse......mein cinquecento

habe schon zig mal Tank´s bei Cinquecento und Seicento gewechselt OHNE Hebebühne kein Problem 2 Std. ist der Drop gelutscht. Vorsicht nur beim rausdrehen der Ent und Belüftungseinsätze rechts und links von der Öffnung Benzinpumpe da hat man ganz schnell den Anschluß wo der Schlauch rauf kommt abgerissen und dann muss man zu Fiat und ein Neuteil kaufen das gibt es bei Ebay nicht.

Übrigends ne Bekannte von mir hat das bei Fiat machen lassen den Tank wechseln hat 388 € gekostet, eine Sauerei wenn sie mich fragen, denn mit Hebebühne macht das ein Lehrling im 2 Jahr in einer Stunde.

also ich habe ständig dasselbe Problem mit den Schrauben gehabt und bohr die mit einem 3mm Bohrer vor und dann mit einem 7 ner nach das ist sicherer und einfacher als warm machen, den Auspuff flex ich etwas ein damit er leichter ab geht

 

Zitat:

Original geschrieben von Strich8er

Hi,

sorry, zu spät. Tank ist schon drin. War aber ziemlich gemurkse.

Habe von ATP den Tank bestellt. Die Passgenauigkeit war so lala.

Desweiteren haben die 3 angeschweißte Halterungen einfach weggelassen, sodas die 2 Leitungen für den Druck und Benzinstandsausgleich jetzt lose auf dem Tank liegen.

 

Da ich eine Hebebühne habe, war die Arbeit darunter schon eine ziemliche Erleichterung. Es würde auch so gehen.

Rücksitzbank Polster hochklappen und Deckel (4x Schrauben) entfernen. Steckersicherung, sowie Stecker abziehen. Spritleitung durch herunterdrücken des grünen Knopfes entriegeln und abziehen (Achtung hier ist leicht Druck drauf ! AUGEN !!!).

Auspuff a den 3 Aufhängegummis raushebeln und mit Gummi oder Expander leicht entlasten.

2 Muttern (über Wärmeleitblech des Auspuffs) und die eine Schraube am Tank lösen.

Dann die zwei Schrauben hinten lösen. Die Schelle am dicken Schlauch zerstören (WAPU leicht hin und herdrehen bis sie abreißt) Wanne unterstellen. Den Schlauch am Stutzen abfriemeln (war wie gklebt und hat 10 Minuten gedauert, bis ich den abziehen könnte, da ein grüner Gummieinsatz im Schlauch steckt und wirklich sitzt wie festgeklebt. Vorsichtig mit dem Schraubenzieher den Gummi rundherum walgenbis er sich löst. Sprit ablassen. Dann die 3 Schrauben komplett herausschrauben und den Tank vorsichtig ein Stück ablassen. Bei mir ist trotz einsprühen eine Schraube abgerissen. Die beiden äußeren Anschlüsse abdrehen (Bajonettverschluss) und herausziehen. Nun die Schelle vom Rücklaufschlauch oben entfernen (ebenfalls abdrehen) und den Schlauch rausziehen. Hier ist ebenfalls ein grüner Schlauch in der Leitung verbaut und dient als Abdichtung.

Nun hast du alles ab und kannst den Tank ablassen.

Neuen Tank mit neuen Dichtungen versehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Folgende Schwierigkeiten traten bei mir auf:

1. Schraube abgerissen => Sprit weit weg vom Auto, gut durchlüftete Halle. Alle Spritleitungen weg von der Schraube (zur Not lappen rein wg. der Gase) Schraube heißgemacht mit Brenner und mit 2 Muttern gekontert und rausgedreht.

2. Der Rücklauf war beim alten Tank glatt. Beim neuen Tank ist hier eine Wulst, weshalb sich der Schlauch nicht mehr mit dem grünen Gummi montieren lassen hat (grrrr !). Also den Tank wieder raus und den Wulst weggeflext und den Grat entfernt. Tank wieder einbauen.

Ich hoffe, es hilft dir ein wenig. Ist aber auf'm Boden und bei der Kälte echt gemurkse !

Zeitaufwand bei mir ca. 3 Stunden.

cu

/8er

also Nadellager haben Cinquecento und Seicento garnicht soviel dazu.

Und ich habe auch schon Kupplungen von Ebay verbaut der Set für 39,70 € und nie Probleme gehabt, allerdings sind die Ausrücklager schon manchmal etwas flatterig aber es hat immer hingehauen. Aber ich hatte mal richtige Probleme mit einem Berliner Händler der Bremsteile in meinem Fall Bremsbacken hinten günstig anbot. Ich habe gleich 5 Sätze gekauft und als ich den ersten Satz nach ein paar Tagen verbauen wollte stellte ich fest das die Schlitze für den Handbremsumlenkhebel viel zu tief eingefräst waren. Das hieß das wenn man die Bremsbacken einbaute man gegen den Bremszylinder kam und somit die Gängigkeit nicht gegeben war. beim nächsten Satz waren die Schlitze nicht tief genug so das man die Bremstrommel nacht aufsetzen konnte. Ich habe mich bei ihm gemeldet -- keine Antwort -- aber es war ein polnischer Name als Firmeninhaber und die Teile waren aus polnischer Produktion, also habe ich ihn einen miesen Pollaken genannt und auf einmal konnte er antworten, bedrohte mich mit allen möglichen bis hin zu Schlägertrupps ich habe ihn wegen verbreitung von gefährlichen bremsteilen angezeigt, den gibt es bei Ebay nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von ramdo0035

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Dann hoffe das dein "Schnäppchenkauf" nicht doch noch "Teuer Kauf" wird. Weil gerade in bei ebay, sich viele Fälscher tummeln, die billige gefälschte Markenartikel als Orginalteile verkaufen. Ich hoffe das dein Mechaniker auch die übrigen Teile der Kupplung erneuert hat (Druckplatte Ausrücklager, Nadellager)

Sicherheitrelevante Teile würde ich nur bei seriösen Händlern kaufen (gibts auch einige bei ebay)

Bei der Kupplung von Ebay war Druckplatte und Lager dabei. Meine Freundin fährt nun schon 2000 km damit, ohne Probleme. Ich kaufe seit Jahren sämtliche Teile für alle mögl. Autos von Stoßdämpfer, Bremsbelägen, Scheiben, Anhängerkupplungen, Filter, Auspuff, Reifen, eben fast alles ohne bei ca. minimum bisher viell. 50 Pkw-Teile gekauft zu haben, nicht ein einzigesmal eine Fälschung oder schlechtes Teil bekommen. Es mag Einzelfälle von Gaunern geben, ich habe es noch nie erlebt. Achte auf die Bewertungen und ob anbieter schon länger bei Ebay registriert ist mit seiner Firma und so läuft es dort sehr gut! Habe gerade für € 8,90 Bremsbelege für den Seicento gekauft und baue die demnächst ein.

Beim Alfa 156 Diesel kosteten mich 4x innenbelüftete Bremsscheiben mit Belegen € 119,- inkl. Versand, waren auch nach 10000 km top in Ordnung, keikn Quietschen, nix dergleichen, viel Geld gespart. Dann verpasste ich den für € 69,- 2 neue Gasdruckstoßdämpfer auch ohne Probleme, dazu noch 4 neue 205er Reifen für insgesamt €189,- ebenfalls top! Ich verstehe die ganze Angstmacherei nicht. Auch die Pumpe hole ich bei Ebay, dort bekomm ich die super günstig mit Garantie! Alle Teilehändler ärgern sich über Ebay, da sie so nicht mehr viel verdienen, müssen sich andere Opfer zum abkassieren suchen! Denke Konkurenz belebt den Markt. Vielen Dank des guten Tips hier!

Gruss ramdo0035

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Cinquecento & Seicento
  6. Fiat Seicento Tank ist undicht?Nach dem Volltanken tropst es ne Zeit lang aus dem Tank