ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat punto Zahnriemen gerissen! Freiläufer??

Fiat punto Zahnriemen gerissen! Freiläufer??

Fiat Punto 176
Themenstarteram 10. April 2005 um 12:46
    hallo, kann mir jemand sagen ob mein Fiat Punto Bj 96 , 55 PS ein Freiläufer ist oder nicht?? Die Spannrolle ist mir nach 110.000 km um die ohren geflogen und nun würde ich gerne wissen ob die Ventile, Lager ect. was abbekommen haben könnten?!

    Vielen Dank schon mal.....

    Ähnliche Themen
    29 Antworten

    Ist ein Freiläufer.

    Mach dir keine Sorgen

    Der 55Ps Motor iss ein Freiläufer

    Bei mir ist der Zahnriemen bei 120tkm gerissen und es ist nichts passiert

    Themenstarteram 10. April 2005 um 14:55

    mir fällt ein Stein vom Herzen !!!! ;) danke dafür !!!!

    Manchmal lohnt es sich doch keinen 16 V zu fahren +g+

    am 11. April 2005 um 9:00

    bj 94 punto auch ein frei läufer?

    Ja.

    Alle 8V Fire sind Freiläufer.

    am 1. Juli 2005 um 14:00

    Hallo,

    woran erkenne ich einen Fire?

    Oder anders gefragt, ist der 1.2l 60PS Motor aus Bj 2000 (Typ 188) ein Freiläufer?

    Danke,

    Andi

    Zitat:

    Original geschrieben von andiemailbox

    ...

    Oder anders gefragt, ist der 1.2l 60PS Motor aus Bj 2000 (Typ 188) ein Freiläufer?

    Ja, ist ein Fire und ein Freiläufer.

    am 1. Juli 2005 um 15:08

    Hallo costaricapingu,

    hallo Leser,

    danke für die schnelle Antwort.

    Gibt es ein äußeres Merkmal, das auf den Fire hinweist?

    Ich möchte den Zahriemen in Eigenarbeit wechseln und nicht unbedingt eine Katastrophe (Motorschaden) beiführen, weil die Zahnriemen-Spannung nicht exakt eingestellt ist (kein Spezialwerkzeug vorhanden). Könnte man die Spannung behelfsmäßig einstellen (Daumendruck-Test mit Test der Steuerzeiten nach 2 Motorumdrehungen) und 20km zur Fiat-Werkstatt fahren (ohne Abdeckungen), oder spricht was dagegen?

    Die Spannrolle würde ich mittauschen. Wie ist es aber mit der Wasserpumpe, wenn der Wagen erst 40tkm gelaufen ist (5 Jahre alt)? Wechselt man die Pumpe wegen der Laufleistung, oder weil ein anderer (neuer) Riemen die Lager/Dichtung der Pumpe schnell zerstört?

    Mein alter Astra F hatte 190tkm, den 2. Riemen bei 120tkm und keine Probleme mit der Pumpe. Sind die Pumpen im Fiat derart anfällig? Wenn nicht, wäre es ja kein Problem immer noch zu tauschen, wenns soweit ist. Das 2. mal, den Zahnriemen zu wechseln, sollte ja relativ einfach sein.

    Danke im voraus & viele Grüße,

    Andi

    Da der Motor ein Freiläufer ist, kann dir auch bei fehlerhaftem ZR-Wechsel nicht viel passieren. Die Spannrolle solltest du unbedingt mittauschen, die Wasserpumpe würd ich nur tauschen, wenn sie sichtbar leck ist oder vorher ein Wasserverlust auffällig war. Bei meinem Punto 60 war sie nach 120.000 undicht.. Ist aber sicher nicht weniger haltbar als bei einem Astra (der hatte doch sicher auch noch die legendär undichten Opel-WaPus, oder).

    Wo hier grad die Fiat Motorexperten beisammen sind. Wie sieht es mit meinem Fiorino 1,7 TD aus. Der zahnriemen sollte bei 70 tkm gemacht werden. Ist der auch ein Freiläufer??

    Danke.

    am 2. Juli 2005 um 8:19

    looooooooool wuerd es beim fiorino nicht draufanlegen das kostet den motor die ohne scheiß wuerd lieber wechseln machen oder machen lassen sonst wird das ein teurer spass

    Es gibt keine Freiläufer-Diesel.

    Zitat:

    Original geschrieben von rthrued

    Es gibt keine Freiläufer-Diesel.

    :) Sowas dachte ich mir. Bin nun mal kein gelernter!

    Danke

    Gruß

    Hi,

    ist zwar off topic, aber ist der Uno 75 SX i.e. auch ein Freiläufer ?

    DAAANKE

     

    Strich8er

    Deine Antwort
    Ähnliche Themen
    1. Startseite
    2. Forum
    3. Auto
    4. Fiat
    5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
    6. Fiat punto Zahnriemen gerissen! Freiläufer??