ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto Wegfahrsperre

Fiat Punto Wegfahrsperre

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 0:24

Hallo Freunde, habe ein zumindest für mich sehr kniffliges Problem.

Es geht um einen Fiat Punto 55 Bj.98

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und mir wurde darmals nur ein blauer schlussel mitgegeben. In meiner naivität habe ich das nachmachen vor mir her geschoben. Und wie es nun mal so ist ist der schlüssel jetzt weg.

Ich habe aber der schlüsselkarte ( mit dem mechanischen und dem elektronischen Code ) damit bin ich zu Fiat. Aber die wollten zu der codecarte auch noch einen braunen schlüssel ( eine art master-key, wohl für das steuergerät) ohne den geht laut fiat nix. Der Vorbesitzer hat ihn nicht mehr. Fiat kann das auto laut mechanikern für die kleinischkeit von 1500 Euro wieder fit machen aber dass st das auto selbst wohl noch nicht mal wert.

Jetzt die frage an euch,

gibt es nicht irgendwelche anderen möglichkeiten einen schlüssel zu bekommen oder das auto wieder zu fahren???

Ich habe durch den mechanischen code einen schlüssel machen lassen der das auto auf und zu schliesst, aber natürlich nicht startet.

zudem habe ich auch rausgefunden, dass man über eine art notstart den code auch manuell ( über das gaspedal in das auto eigeben kann. aber das ist halt sehr mühselig und langwierig.

Was meint ihr ?? kann man das steuergerät nicht irgendwie überbrücken oder so ??

Wäre euch für ein paar ideen echt sehr dankbar!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

kein Master-Key heisst = neues Steuergerät inkl. Master-Key.. einzige Chance ist, aufm Schrott ein Steuergerät mit Masterkey zu ergattern... und dann die "neuen" Schlüssel anlernen zu lassen.. im schlimmsten Fall ist auch eine Schliesanlage notwendig...

hallo,hatte das selbe problem.komischerweise bestellte ich mit der code-karte bei meinem händler zwei neue schlüssel,auch ohne den master-key.schlüssel,kosteten 80 euro pro stück.geärgert hat mich nur das ich später erfahren habe das es einen schlüsseldienst in unsrer nähe gibt der das ganze auch hätte machen können und ein schlüssel nur 39 euro kosten würde.hab dann da mal nachgefragt und tatsächlich sagte der, kein problem hatten wir schon öfter.also wenn dein händler schnell was verdienen will,geh mal zu einem schlüsseldienst,oder einem anderen händler.ach,bevor ich es vergesse, der nette typ vom schlüsseldienst sagte noch,bevor er mir nen schlüssel bestellt und codiert müsste ich ihm den kfzbrief und meinen personalausweiss zeigen.damit alles rechtens wäre.

hallo.so wie ich es mal gehört habe solte auch eine möglichkeit geben die spere zu überbrücken oder zu entfernen.

lg kostas

da hilft nur eine neue schließanlage, mit Wegfahrsperre so wie es die Fiatwerkstatt gesagt hat! Wenn Du Interesse an einer gebrauchten Anlage hast, dann schreibe mir eine Nachricht, denn ich haben noch was da!! Gruß Dirk

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 12:15

Danke schon mal für die tipps bisher.

Wie war bereits bei einem freien schlüsseldienst. aber bei der codierung des schlüsselsensors konnte der mir auch net wirklich weiterhelfen. er hats zwar probiert, jedoch hat auch dieser schlüssel das auto nicht gestartet.

falls nichts anderes übrig bleibt, was für teile muss ich also austauschen, damit das auto wieder startet ? Nur das Steuergerät ?

Hallo Zusammen, 

ich habe das gleiche Problem. Ich habe meinen Punto (Model 176, Bj 96) gebraucht und dumerweiße ohne Masterkey gekauft. Die beiden anderen Schlüssel die ich habe funktionieren, aber sind so dermaßen ausgefranst (der eine ist blau und aus Gummi, der andere schwarz aus Plastik) dass ich sie nicht mehr an mein Schlüsselbund ran machen kann. Ich brauche also eigentlich gar nicht unbedingt neue Schlüssel sondern nur das "drum herum". Die Code-Karte liegt mir vor d. h. der Electronic sowie auch der machanical code sind bekannt.

n14 Du hast geschrieben, dass Du mit dieser Code Karte 2 neue Schlüssel bei einem Händler bestellt hast - kannst Du mir diesen Händler nennen? Oder den Schlüsseldienst, der so etwas macht? Ich habe bestimmt schon 10 Händler im Raum HN + Stuttgart sowie x verschiedene Schlüsseldienste angefragt. Die Schlüsseldienst sagen alle dass sie solche Schlüssel nicht nachmachen können und die Händler bieten mir alle eine neue Schliesanlage zum Wucherpreis von bis zu ca. 1.500,- an...

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Ich wäre Euch sehr dankbar!

Gruß

MelliMel

Ich habe auch einen Punto Bj.95 und habe meinen Schlüssel für 8,99 € nachmachen lassen. Der Schlüsseldienstmann sagte zu mir, dass ich den Schlüssel kodieren lassen muss, weil sonst nix funktioniert. Dies hätte mich 40€ gekostet. Da seine Maschine auf meinem Schlüssel kein Code lesen konnte, anscheindend hat mein Punto keinen Code, habe ich mir den Schlüssel normal machen lassen und es funktioniert einwandfrei. Also lass dir den Schlüssel genz normal nachmachen und dann hast du ein neues "drumherum" und funktionieren müsste es auch!

Danke für die schnell Antwort. Das Problem ist nur, dass ich zum einen keinen Schlüsseldienst find, der mir einen Autoschlüssel nachmacht. (Bisher haben alle abgelehnt bei denen ich nachgefragt habe) und zum anderen bin ich mir zieml. sicher, dass mein Punto einen Code hat. Ich die beiden Codes ja schwarz auf weiß und zum anderen ist das Code-Zeichen bei meinem einen Schlüssel auch schon mal aufaufgeleuchtet. Einfach nen Schlüssel ohne Code probieren möchte ich lieber nich ausprobieren - nachher lässt sich mein Auto gar nicht mehr starten...

Ich hoffe ja, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Hat dein Schlüssel auf dem Metall so einen kleinen aufdruck ? (der Aufdruck sieht aus wie ein kleiner Sensor der Wellen schickt) Ganz oben am Metall fast am Plastik des Schlüssels. Hast du auch einen Braunen Schlüssel? Wenn ja, hast du einen Codeschlüssel. In diesem Fall muss der Schlüsseldienst einfach deinen Schlüssel einscannen und nachmachen. Somit hast du einen codierten Schlüssel. Kostet bei mir hier 40 €. Versteh nicht wieso es bei dir nicht geht.

Wenn du keinen Aufdruck und keinen Braunen Schlüssel besitzt hast du keinen Codeschlüssel und kannst dein Schlüssel ganz normal nachmachen lassen soweit ich weiss...

Hallo nochmal!

Also, den Master-Schlüssel (brauner Schlüssel) habe ich nicht, genau das ist ja das Problem. Also nochmal: ich habe 2 codierte Schlüssel die "kaputt" sind, die Code-Karte aber KEINEN Master-Schlüssel. Ohne diesen Master-Schlüssel ist es lt. Fiat nicht möglich andere Schlüssel nachzubestellen. Wir hier aber schon geschrieben wurde geht es wohl doch wenn man nur den richtigen Händler/Schlüsseldienst findet...

Deine Antwort